Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

04.11. Chemnitz 99ers vs. Kirchheim Knights...

Begonnen von patte, Dienstag, 31 Oktober 2006, 02:32:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

patte

...oder auch Not gegen Elend, Duell der formschwachen Ami-Pointguards, Bewährungsprobe der Trainer, über den Kampf zurück zum Erfolg, Schicksalsspiel, Aufeinandertreffen der besten Fans der Liga...
Nennt es wie ihr wollt, aber mit dem Abstiegskandidaten aus Kirchheim verbindet die NINERS momentan mehr, als uns lieb sein dürfte!
Beängstigend? Ernüchternd? Frustrierend? ... Aber auch DIE Chance zur Wende!!! ... Vielleicht die letzte?

Am Samstag geht es nun also um 19:30 Uhr in der heimischen Hartmann-Halle (die sich den Namen Hölle erst wieder verdienen muss :sagja:) gegen den Aufsteiger aus Baden-Württemberg. Die Knights sind wie unsere bisherigen Gegner aus Mainz und München auch nur über Umwege in die 2. Bundesliga gekommen. Als Meister der Regionalliga Südwest-Süd qualifizierten sie sich für die Aufstiegsrunde, ebenso wie der Zweitplatzierte Rastatt und die beiden Ersten der RL Südwest-Nord, Mainz und Treis-Karden. Jedoch erwirbt sich normalerweise bloß der Erste dieser Relegation einen Startplatz für die 2. Bundesliga. Kirchheim belegte aber nach 6 Spieltagen nur den letzten Platz. Durch den Rückzug von Stuttgart, den fehlenden BBL-Absteigern und den Verzicht des drittplatzierten Treis-Karden profitierten letztendlich die Knights.
Die "Rand-Stuttgarter" (25km entfernt) sind aber sicherlich eine Bereicherung für die Liga und gehören für mich zu den sympathischsten Vereinen insgesamt. Zum einen, dank der bodenständigen und offenen Arbeit der Offiziellen und zum anderen wegen den zahlreichen und basketballbegeisterten Fans - durchschnittlich 1.200 Zuschauer strömen zu den Heimspielen und auch zu den Auswärtsspielen waren sie bisher immer zahlreich vertreten. Selbst in Chemnitz haben sich mindestens 20 Fans angekündigt. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass Kirchheim gerademal 40.000 Einwohner hat und in Stuttgart selbst letzte Saison nicht mal halb so viele Zuschauer zu Spielen des MTV kamen. Auch andere Topclubs aus weit größeren Städten dürfen sich hier gern eine Scheibe abschneiden - Kaiserslautern, Heidelberg, Jena...

Der Saisonstart der Schwaben verlief auch durchaus erfolgversprechend - nach 3 Spieltagen stand man mit 4:2 Punkten richtig gut da. Auswärtssiege in Lich und Langen, sowie eine erwartungsgemäße Niederlage gegen Heidelberg ließen früh vom sicheren Klassenerhalt träumen. Doch wie schnell sich das Blatt wenden kann, zeigt sich 3 Wochen und 3 Niederlagen (gg. Bayreuth, Lautern, Rastatt) später.
Die Ursachen für den momentanen Misserfolg sind nach Fan-Aussagen ganz ähnlich zu den scheinbaren Chemnitzer Problemen:
- Probleme mit einem Co-Trainer, der zum Chef-Trainer wurde
- ein Coach, der angeblich die Mannschaft nicht erreicht
- ein US-Pointguard, der die Erwartungen nicht erfüllen kann
- ein Kader, der allgemein den Zielen nicht gewachsen scheint
- Spieler, die sich mehr durch Konzentrationsschwächen und haarsträubende Turnover auszeichnen, als durch gutes Basketball-Spiel
- ein Team, dass regelmäßig erst aufwacht und gut spielt, wenn die Partien fast schon verloren sind
- ein Backcourt, dem es an adäquaten Alternativen mangelt
- Freiwurfquoten, die absolut indiskutabel sind
- "Schußwut" vom Perimeter, die dann nicht das erhoffte Heilmittel ist
- Leader-Problem

Doch Kirchheim hat im Gegensatz zu uns 2 entscheidende Vorteile: Erstens spielen sie "nur" gegen den Abstieg und zweitens haben sie erst einen US-Boy im Team und könnten die zweite Ausländerposition im Notfall noch besetzen.

Damit wären wir auch schon beim Kader der Kirchheim Knights.
Aus der Aufstiegsmannschaft sind noch 5 Spieler übrig:
Ross "The Boss" Jorgusen (PG) - die Kultfigur in Kirchheim, der US-Boy war jahrelang der Held in der Regionalliga, spielt zwar Starting-Pointguard, aber kann scheinbar in der 2.Liga überhaupt nicht mithalten (nur 4pkt, 4ast, 3reb in durchschnittlich 25min/Spiel), DAS Sorgenkind des Teams
Kai-Uwe Kranz "KUK" (SG) - spielte schon für Ulm 2. Liga, kann über 50% von der Dreier-Linie werfen, ist aber zu unkonstant (11pkt/Spiel) und kann außer Dreiern offensiv wenig, mangels Alternativen trotzdem Starting-Five
William "Bill" Goehrke (F) - Kraftpaket und stark beim Rebound (7/Spiel) trotz bloß 1,98m Körpergröße, gebürtiger Ami der sich nach Deutschland eingeheiratet hat
Karl-Wilhelm "Wilu" Lenger (F) - Backup auf der 3 und zur Not 4, 10min/Spiel aber mit durchschnittlich 1 Punkt und 2 Rebounds wohl kein Faktor
Johannes "Joe" Hountondji (SG,SF) - kam nur zu 2 Kurzeinsätzen mit insgesamt 6 Minuten, kein Faktor
Nenad Lukic (F) - kann verletzungsbedingt wohl nie mehr spielen und mimt nun quasi den Co-Trainer

Neu im Team sind:
Erstmal der Trainer: Pasko Tomic - löste im Verlauf der Aufstiegsrunde den langjährigen Cheftrainer Theo Leftakis ab, ist seit 1996 im Verein, war Spieler, Spieler-Trainer und zuletzt Co-Trainer
Kosta Karamatskos (PG,SG) - kam von Freiburg, war dort nur Backup (14min/Spiel) und ist in Kirchheim nun fast der "Go-to-Guy" (30min, 15pkt, 4ast/Spiel), viel Talent aber auch ein kleiner "Ego-Zocker"
Thomas Klemm (F) - kam aus Stuttgart, spielte vorher schon in München und sogar BBL bei Tübingen, Leader und Leistungsträger der Knights (34min, 16pkt, 4reb/Spiel)
Antonis Sivorotka (F) - kam von Aufsteiger Ulm, wo er fast keine Rolle spielte, in Kirchheim nun Leistungsträger (30min, 12pkt, 6reb/Spiel)
Alexander Zyskunov (C) - war im Januar auch schon in Chemnitz im Gespräch, als wir verletzungsbedingt noch eine Großen suchten, jedoch gab es Probleme mit der Staatsbürgerschaft und wir holten dann Ceccotti, der weißrussische Nationalspieler wurde mittlerweile eingebürgert und löste ab dem 3. Spieltag Kirchheims Center-Problem (nach Odysee mit den Ami's Johnson und Zabukovec), überzeugte bisher mit 18 Punkten und 7 Rebounds pro Spiel
Huso Askraba (F) - kam aus der Landesliga von Reutlingen, der Sprung in Liga 2 ist wohl zu groß, erst 1 Kurzeinsatz über 4.5 Minuten, kein Faktor

Insgesamt verfügen die Knights also bloß über eine brauchbare 8er-Rotation, was das Match-Up relativ einfach macht.

Doubley  vs.  Jorgusen - das Duell der Sorgenkinder oder wie die Konkurrenz schon lacht: "der schlechtesten Ami's der Liga", dennoch scheint Jorgusen noch eine ganze Klasse schlechter zu sein
Fazit: Vorteil Chemnitz, vielleicht kann DD diesen "leichten" Gegenspieler nutzen, um zu seiner Form zu finden und Selbstvertrauen zu tanken
Harris  vs.  Kranz - KUK gilt zwar als bissiger Verteidiger, aber Jay ist in meinen Augen der beste Ami der Liga und dürfte gegen den "eindimensionalen" Kranz nicht vor schwierigste Verteidigungsaufgaben gestellt sein
Fazit: klarer Vorteil Chemnitz
Mbassa  vs.  Sivorotka/Goehrke - wenn man Carls Spiele letztes Jahr gegen Ulm gesehen hat und weiß, dass ein Sivorotka da gar keine Rolle spielte, darf man hier ein klares Duell erwarten, aber Vorsicht: Sivorotka hat dazu gelernt und der Größenvorteil (2.02m : 1.94m) könnte zum Problem werden, Goehrke ist ein ähnlich kraftvoller Forward wie Carl und könnte unter dem Korb gut gegenhalten
Fazit: ausgeglichen, einziger Vorteil für uns: Carl muss diesmal keinen gegnerischen "Go-to-Guy" bewachen und kann sich auf "seine" Gegenspieler konzentrieren
Virijevic  vs.  Klemm - in diesem Spiel sollte man auf jeden Fall Mirko anstatt Oli bringen, da Klemm mit 2 Metern Größe ein wendiger, schneller Forward ist, ebenso der mögliche Goehrke (1.98m), da passt ein Mirko einfach besser dagegen als der zu große Oli, wenn im Verlauf des Spiels die Kirchheimer Kräfte nachlassen, kann man immer noch wechseln
Fazit: Vorteil Chemnitz, auch weil Mirko letzte Saison die Duelle gegen Klemm (für Stuttgart) klar gewinnen konnte
Kazarnovski/Braun  vs.  Zyskunov - nach der Leistung in München könnte man sich auch Oli mal als Starting-Center vorstellen, Zyskunov ist aber ein starker Center (2.09m), der in Kaiserslautern mit 23 Punkten und 9 Rebounds beeindruckte
Fazit: ausgeglichen, weil Avi's Formkurve nach unten zeigt und Oli noch nicht "on his top" ist

Bank
Guards: Djatschenko, Ahnsehl, Worenz  vs.  Karamatskos, Hountondji - endlich ein Spiel, in dem wir mal im Backcourt zahlen- und qualitätsmäßig überlegen sind, selbst gegen die Starter (Jorgusen, Kranz) können unsere 3 Backups mithalten und Karamatskos sollte auch für Jay oder Doub kein Problem sein, wenn er trotzdem heiß läuft, muss er von Andi oder Carl an die Kette gelegt werden
Fazit: Vorteil Chemnitz, auch weil der Kirchheimer 3er-Rotation auf 1 und 2 auch mal die Kräfte ausgehen werden
Small-Forward: Worenz  vs.  Goehrke/Sivorotka, Lenger - gerade gegen Goehrke und Sivorotka könnte es schwer für Andi werden, da muss wohl Carl herhalten, Lenger schafft Andi auch allein
Fazit: Vorteil Kirchheim, weil Andi gegen Goehrke und Sivorotka das Missmatch hat
Powerforward/Center: Braun/Kazarnovski, Ceccotti  vs.  Goehrke, Sivorotka - wenn man diese Spieler separat betrachtet, liegt der Chemnitzer Vorteil auf der Hand, jedoch wird es interessanter, wie man sich gegen Zyskunov und Klemm schlägt, auf der Center-Position habe ich da wenige Bedenken, da Oli und Avi gleichwertig gut sind und dass Ceccotti auch mal einen Goehrke, Sivorotka oder Klemm kontrollieren kann, darf man wohl auch erwarten
Fazit: Vorteil Chemnitz
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

Insgesamt kommt uns der Gegner wie gerufen. Ausgerechnet dort, wo wir gewisse Probleme haben, hat Kirchheim fast noch größere. Lediglich der Starting-Frontcourt (Klemm/Zyskunov), ein heißlaufender Karamatskos und ein Kranz, der sein Perimeter-Händchen findet, könnten uns Probleme bereiten.
Aber selbst da haben wir die passenden Antworten parat. Smith muss bloß endlich mal begreifen, dass man den gegnerischen "Go-to-Guy" nicht erst im letzten Viertel an die Kette legt, sondern vielleicht schon vorher durch Carl und Andi zu macht. Außerdem sollte man versuchen diesen Zyskunov massiv in Foultrouble zu bringen. Denn wenn der raus ist, spielt Kirchheim quasi ohne Center, da alle möglichen Powerforwards (Klemm, Sivorotka, Goehrke) eher Swingman zwischen 3 und 4, statt zwischen 4 und 5 sind. Auch hätten die Knights dann nur noch 2 Leute, die gerade so 2 Meter sind - Sivorotka (2.02m) und Klemm (2.00m). Wir hätten dann also entscheidende Missmatches zu unseren Gunsten.
Ein weiterer Schlüssel zum Sieg ist die Zonenverteidigung. Da Kirchheim, bis auf Kranz, keine überragenden Dreier-Schützen hat und der Backcourt insgesamt eher schwach besetzt ist, wäre eine Zonenverteidigung ideal. Man könnte den guten Frontcourt besser unter Kontrolle bringen und vollkommen freie Würfe der mittelmäßigen Kirchheimer Backcourt-Schützen verhindern. Rastatt hat es am letzten Wochenende erfolgreich vorgemacht und Kirchheims Schwächen offenbart. Zitat eines Kirchheimer Fans:
Zitat...pass, pass, pass... oh scheiße, jetzt ist die 24-sekunden uhr fast abgelaugfen...pass, pass, pass... scheiß wurf.... und auch noch daneben...gibt's ja gar nicht....
Hey, so sieht unsere offense gegen zone aus, wie eine schlechte handball mannschaft. Völlige Ratlosigkeit...
...Ein bisschen mehr wie das blöde im Kreis um die Zone passen muss man glaub schon, wenn man in der 2. Liga zum freien wurf kommen will...

Außerdem sollte man eine große Schwäche der Knights nutzen: Sie haben ein massives Problem, gleich zu Beginn richtig ins Spiel zu finden. Alle 1. Viertel wurden bisher verloren - im Durchschnitt mit 11.5 Punkten Unterschied und sie konnten nie mehr als 17 Punkte im Auftakt-Viertel erzielen. Das heißt also, dass man gleich wieder so einen Power-Start wie gegen Ehingen hinlegen muss, um einem schwächelnden Gegner sofort den Schneid abzukaufen.

Insgesamt dürfte man eigentlich einen deutlichen Sieg erwarten. Doch nach unserer Pleite in München gewinnt das Wörtchen "eigentlich" immer mehr an Bedeutung. Wenn wir dennoch (erwartungsgemäß) gewinnen sollten, dann schaut bitte genau hin, woran es lag - an unserer Stärke bzw. Trendwende oder an den Schwächen der momentan vielleicht schlechtesten Mannschaft der Liga (@ alle Kirchheimer: ist nur auf eure aktuelle Form bezogen, also nicht böse sein).
Und schreibt die Beurteilung dann auch hier rein, da ich ja wieder mal nicht zu einem Heimspiel kommen kann.
Ach ja - und überlasst den 20 oder 30 Kirchheimer Fans ja nicht die Halle! Wir haben einen Ruf gegenüber den Newcomern zu verteidigen!!! :sagja:

Last but not least - mein Tipp - ich mache diesmal 3:
Der Wunsch: Ein absolut überzeugendes 103:64 vor 1.846 glücklichen Zuschauern, mit dem dann auch die Wende eingeleitet wird!
Das Realistische: Ein "rausgegurktes" 81:74 vor 1.722 unbefriedigten Zuschauern, das erst in den letzten Minuten sicher gemacht wird und weiter über die vorhandenen Probleme hinwegtäuscht.
Die Befürchtung: Ein desaströses 73:75 vor 1.613 pfeifenden Zuschauern, bei dem Jay den Buzzer verschießt und das Fass endgültig überläuft. Gott bewahre!!! :-[

PS: Ich bin hier immer noch am Frustsaufen - wenn unsere NINERS also nicht bald die Wende schaffen, werde ich hier noch zum Peter... ;) ;D ;D ;D
PPS: Peter, wie war das nochmal mit der Kurzgeschichte? ??? Ich habe da irgendwie ein großes Problem mit... ::)
PPPS: Ich gelobe Besserung...
...aber erst nach der Trendwende!!! ;) :-X :-X :-X
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Ecke

Zitat von: patte am Dienstag, 31 Oktober 2006, 02:32:56
Nennt es wie ihr wollt, aber mit dem Abstiegskandidaten aus Kirchheim verbindet die NINERS momentan mehr, als uns lieb sein dürfte!
Beängstigend? Ernüchternd? Frustrierend?

Nenn es doch einfach realistisch!! Wie immer Top-Bericht!!
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

RF81

Ja, Patte wie immer ein schöner Vorbericht, nur ein wenig kurz, oder? ;D

Achso und mein Tipp: Da ich Optimist bin und bleibe, sehen wir ein 88:70 (natürlich für uns) vor 1640 zahlenden Gästen.

philohme

danke patte! wie immer erstklassige vorberichterstattung!!!  :great:

bin aber auch gerade am frustsaufen, darum jetzt nichts mehr von mir....

peter

@ patte: sehr schöner kompetenter bericht :great:
alles andere als ein deutlicher sieg (105:61) kommt nicht in die tüte!
leider sehen nur 1673 zuschauer das game, davon 18 völlig angetrunkene kirchheimer fans. :lol:
als die sich nach spielende ihrer flüssig nahrung entledigen, auch noch in unmittelbare nähe der halle, schlägt der
chemnitzer mop zu (lt.patte) ;D ;D

Tamer Arik Ultra

Zitat von: patte am Dienstag, 31 Oktober 2006, 02:32:56
Doubley  vs.  Jorgusen - das Duell der Sorgenkinder oder wie die Konkurrenz schon lacht: "der schlechtesten Ami's der Liga",

so letzte saison gings danach erst richtig los... :sagja:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Dr. Uhan

richtig, stolli sollte vielleicht mal bissl mehr über Doub herziehen!

Alley-Oop

Da ich ja sonst eher zu den Realisten gehöre denn zu den Optimisten, möchte ich heute mal nen optimistischen Tipp abgeben.

Ein souveränes 92:72 vor 1810 Zuschauern.

So then, bring it on.
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Ecke

Zitat von: Dr. Uhan am Dienstag, 31 Oktober 2006, 09:23:57
richtig, stolli sollte vielleicht mal bissl mehr über Doub herziehen!

Das macht er wieder wenn er fertig ist mit lachen!!
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Ref

daheim wirds locker reichen... auch mit 20 oder mehr.

schöner bericht patte, aber welche videosammlung meinst du? ::) ;D
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Schirmi

:great: super Bericht vom Patte!

Ich hoffe auf die Trendwende,wie denksch ma alle!Mit Kirchheim scheint ja auch der richtige Aufbaugegner nach Sachsen zu kommen.Das Spiel wird keineswegs unintressant,also bitte alle Chemzer unterstütz die Jungs und lasst uns gemeinsam die Wende zum (hoffentlichen) Besseren einleiten!Ich hoffe das 1800 Zuschauer am Samstag den Weg in das momentane Hartmann-Höllschen ;D finden ;)!!!
Zum Spiel direkt...ich erwarte einen deutlichen Sieg!Denn du brauchst einfach jetz einfach mal nen big Befreiungsschlag...und da wäre ein 105:70 gegen die Knights net schlecht!Desweitern muss einfach eine Trotzreaktoin auf dem Court von den Jungs kommen.Am Samstag mit einem Siech ne schene Serie einleiten die hoffentlich bis Lautern hält und denne...schau mer mal ;D zurzeit vielei ne aber am 19.11 is alles drinne!
Wichtig wäre am Samstag natürlich das unser Doub ma wieder nen richtig geiles Spiel macht...und so zu der Form findet die wir uns alles von ihm erwarten!Jay Topscorer mit 28 Punkte;AVI mit nem Double-Double und DD mit 8 As. und 15 Punkte.Let´s go Niners!

Achja noch ein Wort zu den Fans von Kirchheim... :great:
Ich beobachte das auch scho seit Anfang der Saison und ich muss sagen Hut ab!
Ich wünsche euch dieses Jahr natürlich den Klassenerhalt, damit sich Verein und Fans weiter so gut entwickeln.
Jedoch 2 Niederlagen müsst ihr dieses Jahr aufjedenfall noch einstecken ;D !
Schirmer   
"Nur weil dir mal ein Licht aufgeht, bist du noch keine Leuchte" Kuno Klaboschke

piTTi

Ich tippe mal ein 88:74 für die Guten. Anwesend werden ca. 1812 Zuschauer sein.

fairerSportler

patte super bericht- aber du musst echt zuviel zeit haben :lol:

Tipp bin ich eher skeptisch- aber ich bring dafür 4 Leute mehr als sonst mit- das dürfte dann reichen für Kirchheim ;D ;D

Mr. Bumma

Mal wieder nice Bericht by Patte!  :great:

Mein Tipp:
78:65 vor (leider nur) 1.680 Zuschauern.

Und hoffentlich platzt der Knoten... :sagja:
Lieber dumm gestellt, als dumm gelaufen.