Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

NINERS - JENA / so tippen die Experten

Begonnen von peter, Freitag, 29 Dezember 2006, 22:04:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ref

rastatt, wurde aber schon mehrfach berichtet! gerüchte obliegen jedem selbst... ::) ;D
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

peter

@patte: wo bleibt denne der vorbericht  ???
..ist doch schon donnerstag... ;)

jolu

.... und vor allem der Tip.

wir geben mal ein 79 : 75 vor 2412 Zuschauern (wovon 165 aus Gera  ;D sind, bei gerade mal bisher 110 verkauften Karten in Jena denken wir, dass vieleicht noch 55 so den Weg nach Karl- Marx-Stadt  finden )

jenenser

Gott, der running gag ist doch schon sehr, sehr lange weggerannt! Vereinzelte finden das wohl immer noch lustig?  :o ::)

Ok, zum Spiel: Über geheime Quellen wurde mir dieses unglaubliche Bildmaterial zugespielt:

Chemnitz verpennt den Start (11:23), kommt dann zurück ins Spiel (38:45) um am ende doch mit 83:85 zu unterliegen! Die 250 Jenenser und Jenaer feiern was die HH hergibt und die 2600 Chemnitz-Supporters freuen sich auf die after-game Partys um sich den Frust von der Seele und auf die Leber zu saufen!

Sport frei! 


Freakster

Da haben wir aber Gott sei Dank eine bessere Kristallkugel. Die wird sicherlich voraussagen, dass die Nummer 31 nicht spielen wird, da der Oli schließlich verletzt ist. Ausserdem ist es wohl eher unwahrscheinlich, das es in der 2. HZ nur eine einzige Auszeit geben wird...da vertraue ich lieber auf die Kristallkugel des TheS', denn die wird vermutlich eine Niederlage der Geranien voraussagen  :D :D ;D ;D ;) ;)

Renaldinho

#65
Wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Pfiff her ;D 8) harris 0,1 sec vor spielende an der mittellinie gefoult und macht alle drei....sieg für die Guten :sagja: :sagja: :sagja: 86:85  ;)  :baeh: :baeh: :baeh:

Bruno Borelli

Gera??? Muss man das eigentlich verstehen??? Hab das hier schon paar mal gelesen, aber immer an ein Versehen geglaubt. Ist aber wohl Absicht?! Wieso Gera. Die beiden Städte liegen ja doch einige Km auseinander....
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Freakster

Frag mal beim MDR nach^^Die haben das dort rausgehauen :D

patte

#68
Zitat von: peter am Donnerstag,  4 Januar 2007, 09:28:56
@patte: wo bleibt denne der vorbericht  ???

Meine Fresse - wir spielen zum dritten Mal in 4 Monaten gegen Jena. So langsam solltest du die Herde ;D selber kennen.
Ansonsten guckst du einfach hier oder irgendwo hier. ;)
Oder schau dir doch den tollen Video-Vorbericht bei Sachsen-Fernsehen an (inklusive Jay-HZ-Buzzer mit Brett :clap:): LINK

...


Na gut, dann werfe ich halt auch mal einen Blick auf den aktuellen Stand der Dinge. :-*
Also Jena konnte in der 2. Liga erst einen einzigen Sieg in Chemnitz einfahren - und das ist mittlerweile schon fast 4 Jahre her (26.01.03 CHE-JEN 73:87). Zum Leidwesen unserer thüringischen Freunde und Gäste wird sich diese Zeitspanne wohl noch etwas verlängern. :P
In meinen Augen haben wir momentan das deutlich bessere Team, was auch das spätere Match-Up zeigen wird, und sind zudem in der besseren Verfassung. Warum? Nun ja, dafür sehe ich 5 kleine Anhaltspunkte:
1. Wir haben zuletzt 9 Siege in Folge errungen - Jena hingegen verlor seine letzten 3 Spiele.
2. Die letzte Niederlage kassierte Jena erst vor einer Woche - 70:78 im Testspiel gegen den MBC, der wenige Tage später gegen Bayreuth verlor.
3. Die Lauterer Verpflichtung von Taylor und sämtliche Waleskowski-Spekulationen helfen uns weiter - denn jeder NINER weiß nun ganz genau, dass wir uns keinen Ausrutscher mehr leisten dürfen. Dementsprechend werden unsere Jungs mit 120% und hochkonzentriert in die Partie gehen. Deshalb nochmal ein kleines Dankeschön in die Pfalz für die Motivationshilfe und den Muntermacher. ;)
4. Jenas Hallen-Neubau zieht sich abermals in die Länge - sowas kann schon irgendwann zu kleineren Demotivationserscheinungen bei solch ambitionierten Spielern wie Seggelke oder Linke führen (siehe Ali-Interview letzte Saison ;)). Bei uns dagegen ziehen momentan alle an einem Strang was das verwirklichen des Aufstiegstraumes angeht ... und wir haben halt schon eine schöne/neue Halle.
5. Bei Jena steht hinter Lars Buss ein großes Fragezeichen. :o Gegen den MBC musste er schon pausieren und man munkelt, dass er nach seiner Knie-OP am 20. Dezember noch gewisse Probleme hat. Auch wenn er letztendlich spielen sollte - 17 Tage nach einer Knie-OP kann keiner schon wieder topfit sein.

Wenn man dann noch auf die Tabelle, den Heimvorteil, das Match-Up und unsere Heimserie (623 Tage ohne Niederlage in Liga 2 ;)) schaut, dann gehen wir sicherlich als Favorit in die Partie. Dennoch muss jedes Spiel erstmal ausgetragen werden und wir haben diese Saison schon 2 mal bitter erlebt, wie man gegen vermeintlich schwächere Gegner trotzdem verliert. Niederlagen haben immer ihre Gründe. Manchmal war der Gegner einfach besser, manchmal hat die eigene Einstellung nicht gestimmt, manchmal entschieden die Schieris ein Spiel und manchmal war es einfach Pech. Für das Ostderby sehe ich persönlich genau 2 Dinge, die uns im schlimmsten Fall vielleicht zum Stolpern bringen könnten:

1. "Überdrehen"
In dieser Saison waren die meisten Heimspiele stimmungstechnisch noch nicht so überragend. Jetzt kommen unsere Jungs aus dem Weihnachtsurlaub zurück und stehen auf einmal in einer brechend vollen Hartmann-Hölle vor mindestens 2.500 Zuschauern - als Tabellenführer und gegen den Erzrivalen Jena. Da wollen natürlich alle ein saustarkes Match abliefern und das kann dazu führen, dass manche "überpacen". Das Ergebnis wäre ein zittriges Wurfhändchen, sinnlose Turnover und übermotivierte Fouls - im schlimmsten Fall mit einem technischen wegen Meckerns hinterher. Avi ist da für mich so ein Sonderkandidat. ;) Außerdem könnte der eine oder andere vor dieser Monster-Kulisse die entscheidenden Körbe am liebsten selbst machen wollen. Es droht also die Gefahr, dass das Teamplay phasenweise dem Egogezocke weicht oder zumindest manch einer mehr eigene Würfe nimmt, als unbedingt notwendig ist. Hierfür kämen wohl besonders Vladi und Jay in Frage. ;)

2. "Schiedsrichter"
Es heißt ja immer, dass sich die unterschiedlichen Pfiffe durch den Halbzeit-Seitenwechsel ausgleichen. Ich persönlich verfolge eine etwas andere Theorie. Wenn man 2 unterschiedlich "strenge" Schieris hat, dann ist es immer schlechter, den "härteren" Schieri in der 1. Halbzeit zu haben. Wenn man nämlich schon mit 3 oder gar 4 Fouls in die 2. Hälfte geht, dann ist man erfahrungsgemäß ganz schnell raus, weil der Gegner ja bedingungslos die restlichen Fouls zieht. Oder man muss 2 oder 3 Starting-Five-Spieler erstmal auf der Bank lassen, was natürlich nicht sooo gut ist. Hat man in Halbzeit 1 jedoch den "weicheren" Schieri, dann geht man vielleicht bloß mit 1 oder 2 Fouls ins 3. Viertel. In dem Fall spielt man meist auch durch. Außerdem kann man mit seiner besten 5 beruhigt weiterspielen und so ein Spiel entscheiden. Gegen Bayreuth hatten wir genau das Problem und Avi, Oli & Mirko waren zur Halbzeit fast schon rausgepfiffen, während ein Grübler beruhigt durchspielen konnte. Gegen Jena wird dieser Faktor vielleicht nicht so wichtig sein, weil wir hoffentlich zu stark sind. Aber gegen Lautern oder Bayreuth könnte so etwas Banales wie die Schieri-Verteilung tatsächlich Spiele entscheiden. ::)
Für Samstag habe ich aber noch andere Bedenken: Wir könnten zum Beispiel Schieris erwischen, die partout keine Heimschieris sein wollen oder eher auf Seiten des "Underdogs" sind und deshalb etwas Jena-lastig pfeifen. Außerdem fehlt uns in dieser Hinsicht Oli. Er hatte mit seinem Auftreten und seiner Erfahrung immer einen guten Draht zu den Schieris und hat so für gewisse Chemnitzer Sympathiepunkte gesorgt - das kann in kritischen Szenen durchaus mal einen Pfiff für uns bringen. Nun ja - er fehlt ... und Jena hat mit Seggelke, Linke und Buss 3 Spielertypen, die ähnlich positiv auf die Schieris wirken - dank Erfahrung, Auftreten und weil sie die Muttersprache der Schieris sprechen. Das könnte insgesamt auch einen kleinen Schieri-Vorteil für Jena bringen.

Keine Sorge - ich will nicht darauf hinaus, dass wir gegen Jena verlieren, weil unsere NINERS überdrehen, nur noch egozocken und obendrein die Schieris gegen uns pfeifen. Ich will vielmehr sagen, dass man sich gewisser "Gefahrenherde" bewusst sein muss und dann entsprechend darauf reagiert. Mike Smith sollte den Jungs also Folgendes mit auf den Weg geben: "Ruhig bleiben. Kulisse ausblenden. Sauber unser gewohntes Spiel durchziehen. Am Anfang nicht überhart verteidigen, bei falschen Schieripfiffen die Klappe halten - und dann ganz souverän Jena mit 20 aus der Halle fegen." ;D ;D ;D
Aber genau das wird der Mike auch sagen 8) und deshalb werden wir NICHT stolpern!!! :sagja:

Nun noch ein paar aktuelle Dinge. Ich war heute mal "zufällig" beim Training und bin deshalb ziemlich positiv gestimmt. Erstmal waren alle Spieler (außer Oli) an Bord und machten durchweg einen fitten und gesunden Eindruck. Da hat also keiner über Weihnachten zuviel gegessen (außer Mike vielleicht ;D) oder sich zu Silvester die Hand weggesprengt. Die allgemeine Stimmung hat mir sehr gefallen. Beim Spielzug-Training war alles äußerst sachlich und insgesamt wirkten alle harmonisch und einander gut gesinnt. Das sah z.B. nach München schon etwas anders aus. Im abschließenden 5-gegen-5 kam dann etwas Feuer rein - allerdings nur im positiven Sinne. Schnelle Fastbreaks, schöne Körbe und gegenseitiges Pushen. Da werden manche sogar zu ihrem Glück gezwungen: In einer Szene passt Jay auf den an der Dreier-Linie freistehenden Dom und schreit hinterher: "Shoot! Shoot!" Dom schießt, trifft und bedankt sich per Fingerzeig bei Jay. Der nickt zustimmend ab, so nach dem Motto: "Siehste - hab ich dir doch gesagt." ;) Einen besonders guten Eindruck machte auch Vladi mit 2 Dreiern und einem schönen Layup innerhalb weniger Minuten - von ihm erhoffe ich mir deshalb gegen Jena wieder mal ein besseres Spiel. Außerdem war es sehr schön zu sehen, wie sich die Jungs sogar im Training selbst feiern, wenn mal ein Korb mit Foul gelingt - ja ja, "And One's" sind schon geil. 8) ;D
Also insgesamt stimmten mich diese Trainigseindrücke durchaus zuversichtlich. :great:



PS @ Bruno: Im letztjährigen Vorbericht (?) des MDR zum anstehenden Ostderby, wurde Jena versehentlicherweise mit "Gera" betitelt. War natürlich ein schöner Lacher für uns und auch die Jena-Fans haben es mit Humor genommen und hissten zum Spiel ein Gera-Banner. Mittlerweile ist das Ganze in Jena schon längst wieder out - und gerade weil die Thüringer das so anödend und langweilig finden, bleibt es in Chemnitz natürlich erst recht der Running-Gag. :baeh: ;D ;D ;D
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

#69
So, genug gefaselt - also auf zum MATCH-UP:
(ich mache es mal vorsichtshalber mit Lars Buss, auch wenn ich glaube, dass er nicht/kaum spielt)

Starting-Five
(in Klammern Durchschnittswerte der aktuellen Saison)

Point-Guard:
Doubley (10.6pts, 3.4reb, 3.7ast, 11.3eff)  vs.  Elliott (12.5pts, 3.0reb, 3.2ast, 10.0eff)
Insgesamt ein Duell auf einem Niveau. Im Pokal ging es noch knapp für Elliott aus - diesmal hoffentlich für Doub. Er muss noch keinen raushauen (lieber in Langen), aber wird ein gutes Spiel machen.
Fazit: Ausgeglichen

Shooting-Guard:
Harris (22.0pts, 5.5reb, 3.2ast, 21.3eff)  vs.  Seggelke (18.9pts, 5.0reb, 2.7ast, 20.1eff)
Das wird eines der Schlüsselduelle des Spiels. Ich sehe beide Spieler auf Augenhöhe. Jay mit Vorteilen beim Zug zum Korb und Seggelke diese Saison mit überragender Dreier-Quote (58.9%). Allerdings hat Seggelke eine enorme Doppelbelastung - in der Defense muss er Jay verteidigen und in der Offense gegen Kettenhund Carl ankommen. Wenn wir dieses "Dreier-Duell" für uns entscheiden, sieht es gut aus.
Fazit: Ausgeglichen bis leichter Vorteil Chemnitz

Small-Forward:
Mbassa (9.5pts, 4.5reb, 12.1eff)  vs.  Linke (9.3pts, 5.5reb, 9.6eff)
Carl hat sich wieder gefestigt und wird auch gegen Jena ein gutes Spiel machen. Warum? Weil er die Aufgabe bekommt, welche ihm am besten liegt: Schalte den gegnerischen "Go-to-Guy" aus! Bei Jena ist das Seggelke und den hat er schon im Pokal gut kontrolliert. Allerdings wird Linke deshalb mitunter von Jay verteidigt, was nicht unbedingt so gut ist. Außerdem hat Linke mit 2.02m den Vorteil, dass er sowohl Carl, als auch Jay ins Gesicht schießen kann und eben ein guter Dreier-Schütze ist (38.6%). Deshalb hoffe ich auch ein wenig auf den Ausfall von Buss, weil Linke dann auf der 4 starten wird und Zlotowski in die S5 rückt.
Fazit: Ausgeglichen

Power-Forward:
Virijevic (9.8pts, 5.8reb, 10.9eff)  vs.  Buss (10.5pts, 5.7reb, 11.9eff)
Die Stats beider Spieler ähneln sich stark - interessant ist aber, dass Mirko durchschnittlich 10 Minuten weniger auf dem Feld steht, als Buss. :o Insofern kann man Mirkos Potential erahnen. Es könnte auch passieren, dass McCaw gegen Mirko spielt und Buss auf der Center-Position gegen Avi agiert. Vermutlich wechseln sich die Pärchen in Offense und Defense ab. Wenn Buss ausfällt, dann spielt Linke gegen Mirko und McCaw definitiv gegen Avi. Unabhängig davon kommt Mirko mit allen Dreien klar und ist gerade in bestechender Form. Am Mittwoch habe ich ein paar Worte im Fux mit ihm gewechselt und er macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Fazit: Leichter Vorteil Chemnitz

Center:
Kazarnovski (13.6pts, 8.5reb, 17.6eff)  vs.  McCaw (12.9pts, 8.5reb, 17.9eff)
Ich halte von McCaw sehr viel - erfahren, beweglich, guter Distanzschütze und der beste Shotblocker der Liga ... aber er ist nun mal kein gelernter Center. Avi hingegen ist einer der besten Center der Liga und wird sich gegen McCaw oder auch Buss erfolgreich durchsetzen. Ich habe überhaupt das Gefühl, dass Avi seit dem Zugang von Oli noch etwas zugelegt hat. Einerseits durch den Zweikampf angespornt und andererseits hat er vom erfahreneren Oli vielleicht auch etwas gelernt.
Fazit: Leichter Vorteil Chemnitz

Bank:

PG: Djatschenko (3.1pts, 1.5ast, 1.7eff) & Ahnsehl (1.9pts, 0.7ast, 1.5eff)  vs.  Reyes-Napoles (1.7pts, 0.7ast, 1.5eff)
Vladi machte wie gesagt beim Training einen guten Eindruck und wird vermutlich mehr spielen, als Sascha. Reyes hat zwar Talent, brauch aber noch 1-2 Jahre. Auch Elliott ist nicht unbedingt der Über-Pointguard vor dem sich Vladi oder Sascha fürchten müssen. Insgesamt kommt uns Jenas "durchschnittliche" Besetzung auf dieser Position sehr entgegen.
Fazit: Vorteil Chemnitz

SG: Worenz (5.5pts, 1.5reb, 4.4eff)  & Ahnsehl  vs.  Franke (0.8pts, 0.5reb, 0.5eff)
Andi hat sich hoffentlich die Form aus Rastatt bewahrt und versenkt auch wieder mal in der Hartmann-Halle ein paar Dreier. Des Weiteren wird er die Aufgabe haben, Carl und Jay beim Kampf gegen Seggelke zu entlasten - und das kann unser zweiter Kettenhund. Franke ist bloß dazu da, Seggelke kleine Verschnaufpausen zu gönnen - für mehr reicht es bei diesem Youngster auch noch nicht.
Fazit: Vorteil Chemnitz

SF: Worenz & Klein (1.0pts, 2.0reb, 0.0eff)  vs.  Zlotowski (5.2pts, 3.2reb, 5.9eff)
Zu Andi ist genug gesagt und von Dom erwarte ich erstmals eine kleine Demonstration seiner (unbestrittenen) Fähigkeiten. Er könnte sogar eine kleine Geheimwaffe werden, da er mit seiner Athletik und Wendigkeit gegen Linke, Zlotowski und sogar Seggelke bestehen kann. Zlotowski ist so etwas wie Jenas Geheimwaffe, da er auf der 2, 3 und 4 spielen kann. Aber mit Dom haben wir vielleicht genau den passenden Konter-Part im Team.
Fazit: Ausgeglichen bis leichter Vorteil Chemnitz

PF: Ceccotti (4.4pts, 3.2reb, 5.4eff) & Klein  vs.  Granz (2.4pts, 2.5reb, 2.9eff) & Zlotowski
Claudio hat sich in den letzten Wochen wirklich zu einem sehr soliden Backup auf den großen Positionen entwickelt. Mit dieser Form wird er im Bedarfsfall auch gegen Buss oder Linke bestehen. Das traue ich im Notfall (Foultrouble) auch Dom zu. Jenas Granz zählt für mich zwar zu den größten deutschen Frontcourt-Talenten in der 2. Liga (erst 19 Jahre jung), brauch aber auch noch etwas Zeit, um richtig Fuß zu fassen.
Fazit: Vorteil Chemnitz

C:  Ceccotti  vs.  Granz
Siehe oben.

Trainer:

Smith  vs.  Harmsen
Mittlerweile können wir davon ausgehen, dass Mike in seine Rolle als Cheftrainer hineingewachsen ist und diese wirklich gut ausfüllt. Aber auch Harmsen hat seine Qualitäten unter Beweis gestellt - Rang 4 mit diesem Jenaer Kader sind aller Ehren wert. Was mich bei Smith beeindruckt, ist seine stoische Ruhe, selbst wenn der Schieri die dritte Fehlentscheidung in Folge trifft. Harmsen hingegen hat schon im Pokal gezeigt, dass er manchmal zu schnell die Fassung verliert. Da fehlen halt noch ein paar Jahre Erfahrung. Außerdem trifft er nicht immer die richtigen Entscheidungen und gerade die Positionierung von Linke und dessen Einbindung ins Agriffsspiel lassen zumindest Fragen offen.
Fazit: Mittlerweile leichter Vorteil Chemnitz


Was die Starting-Five angeht, bewegen sich beide Teams auf einem Niveau. Allerdings ist unsere Bank deutlich besser besetzt und wenn Buss tatsächlich ausfällt oder nur gehandicapt ins Match geht, dann sieht es für Jena ziemlich finster aus. Dennoch stehen wir wieder mal vor der Aufgabe, den Vorteil unserer langen Bank richtig ins Spiel zu bringen. Hierfür müssen wir vor allem das Tempo hoch halten und durchaus den Zug zum Korb und damit Jenaer Fouls suchen. Denn ein kraftraubendes Spiel inklusive Foultrouble wäre auf Dauer unser Vorteil. Da wir das aber im Pokal recht gut hinbekommen und zudem v.a. aus den Spielen in München und Breitengüßbach gelernt haben, bin ich für morgen ausnahmsweise mal sehr optimistisch.
Deshalb lautet mein Tipp: 77:62 für die Guten vor 2.740 Zuschauern, inklusive 140 Schlachtenbummlern aus Jena. :clap: :clap: :clap:

Wir sehen uns am Samstag in der einzig wahren  :sagja: :sagja: :sagja: !!!HÖLLE!!! :sagja: :sagja: :sagja:
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

peter

sehr schön herr patte  :great:
also ich denke es wird eine gaaaanz enge kiste. 2876 zuschauer, darunter 169 thüringer klöse  ;D
sehen ein spannendes game.
natürlich hoffe ich auf einen sieg für die guten.
87:86 !

tomwebb

#71
Super, jetzt weiß ich endlich auch, warum Jena so oft als Gera betitelt wird. Ich hab damals den Bericht im MDR nicht gesehen. (Danke an Patte für die Info)

Aus irgendeinem Grund mache ich mir gegen Jena gar keine großen Sorgen...das wird schon irgendwie  ;)
Mehr Zweifel habe ich bei unserem nächsten Auswärtsgegner, dem TV Langen, der in letzter Zeit sehr stark auftritt. Beeindruckend ist auch, dass Langen bisher als einzigstes Team der 2. BL Süd "ALLE" Auswärtspiele gewinnen konnte. Die 3 Niederlagen die sie auf dem Konto haben, kassierten sie alle zu Hause. Langen ist also auswärts besser als zu Hause, was nun wieder ein Vorteil für Chemnitz wäre...aber wie man so oft sagt "Eins nach dem Anderen"....also freue ich mich auf 2 Topspiele, welche wir hoffentlich beide gewinnen.

Einen Punktetipp gebe ich aber nicht ab, weil dieser im Basketball zu 99% eh nicht zutrifft.

Bruno Borelli

@patte:  Vielen Dank für die Info über Jena/Gera. Der MDR sollte sich vielleicht mal mehr mit Baskettball beschäftigen....
Hast du dich schon mal als Mitarbeiter dort beworben? Kommt eigentlich ein Bericht übers Derby im MDR? Sachsenspiegel? Sport im Osten?
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

vitaminbonbon

Sachsenspiegel UND Sport im Osten.
Dazu noch Thüringen-Journal.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

montebianco

Zitat von: vitaminbonbon am Freitag,  5 Januar 2007, 12:45:45
Sachsenspiegel UND Sport im Osten.
Dazu noch Thüringen-Journal.

quelle? weil mich zumindest thüringen-journal wundert.