Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Mike Smith

Begonnen von Jack Frost, Sonntag, 4 Februar 2007, 10:33:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Bumma

Zitat von: Mad am Mittwoch,  7 Februar 2007, 11:19:56
acuh ich war mal der meinung das wir nen shooter brauchen. brauchen wir nicht!
man sieht in lautern wie shooter ein spiel zerstören können, wir machen mit die meisten punkte im schnitt pro spiel, haben ne gute 3er-quote vom ganzen team her... wir brauchen so einen nicht. was wir brauchen ist das defenseverhalten vom letzten jahr. da drückt der schuh. und das geht nur mit mannschaftlicher geschlossenheit und konzentration und dem willen den angriff des gegners zu zerstören! das vermisse ich leider!!![/color] (thema full-court-press)

WORD!
Lieber dumm gestellt, als dumm gelaufen.

Dr. Uhan

thema shooter ist sowieso abgehakt dieses Jahr. Gebe Dir (mad) recht, das es eindeutig wie schon mehrmals geschrieben verdammt an der D hadert. Aber einen shooter könnten wir meiner meinung nach trotzdem gebrauchen. Jay ist der einzige der letztendlich konstant von aussen trifft, gut in den letzten spielen glücklicherweise auch DD. Mehr ist dann nicht, Andi total enttäuschend, Carl wird auch nichts von aussen reissen, mirko brauchen wir nicht drüber reden. Dann wären da noch sash und vladi, die je nach einsatzzeit auch paar einstreuen können. Wenn allerdings einer von der bank kommt, der sicher von der 3er linie trifft, so muss der gegner den auch ganz anders verteidigen und es wird mehr platz unterm korb für avi, oli und mirko.

Wieachimmer .... shooter is eh kein thema zur zeit! An der D muss gearbeitet werden und leidenschaft gezeigt werden!

MAD

es gibt kaum einen spieler der konstant +50% vom perimeter trifft und auch jedes spiel 3-6 3er einstreut, und wenn doch dann wird er sich nicht mit der bankrolle bei uns abfinden...
was will man denn in der offense mehr? 90punkte im schnitt sind mehr als in ordnung... wie gesagt... hinten haperts!

Freakster

Weil hier ein paar Leute vom traum eines Durchmarsches angefangen haben...ich glaube die meisten hier sind sich seit Beginn der Saison bewusst, das dieses Jahr keine Mannschaft so dominieren wird, wie es in den letzten Jahren der Fall war...Auch ich habe vor Saisonbeginn gesagt, das der Meister auch mit 5 oder sogar noch mehr Niederlagen am Ende der Saison da stehen könnte. Insofern glaube ich nicht, das sich hier die Kritiker realitätsfremd zeigen, wenn sie forden, da die Jungs mehr Einsatzwille zeigen bzw kritisieren, das wir nun schon 4 Niederlagen haben.

Aber in den letzten Tagen habe ich über etwas anderes nachgedacht. Was wäre, wenn die letzte Saison schon das nahezu perfekt und maximal mögliche war. Wenn dort schon jeder Spieler am Rande seines Maximums gespielt hätte. Dann ist es wohl klar, das dieses Jahr - trotz des Zuwachses von Obi - keine allzugroße Steigerung zu erwarten wäre. Und das es schwer wird, diese Qualität aus dem letzten Jahr zu halten, wenn auf einmal Spieler eine Formkrise haben (zB Mirko...).

@vc15:
Du magst ja recht haben, das so an (kleinen) Colleges in den USA so gespielt wird. Aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben  ??? Gerade an kleinen Colleges wird das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft sicher stärker sein, als bei den großen Colleges. Warum sollte ich dann soviel rotieren? Damit kein "Star geboren wird"?
Und das an Colleges ein Run des Gegners nicht mit einer Auszeit unterbrochen wird, glaube ich auch nicht. Wenn ich zurückliege und der Gegner einen Run hat, lass ich den lieber zu und verliere, als noch mal eine Auszeit zu nehmen und zu versuchen, das Spiel noch zu drehen  ???
Ausserdem muss ich da dem Dr. Uhan zustimmen...wir sind hier 2. BBL Deutschland, nicht College in den USA ;)

Ich habe ja vorher schon mal die ruhuge Art von MS an der Seitenauslinie "kritisiert". Ich erwarte ja nun auch nicht, das er da voller Alig-ität rauf und nieder hüpft und alles und jeden zur Sau macht. Aber das er da das ganze Spiel mit einer gewissen Gleichmut hinnimmt, kann ich nicht ganz nachvollziehen - ruhiger Charakter oder Ausraster im Training hin und her.

So, Samstag ist das nächste Spiel. Volle Konzentration darauf - und vielleicht darauf hoffen, das die Mannschaft mal wieder zeigt was sie drauf hat und ein Exempel statuiert  :sagja: :sagja: :sagja:

vc15atnets

ich meine ihr muesst mir nicht glauben... aber was mir aufgefallen ist hab ich halt geschrieben... und die colleges muessen nicht ganz so klein sein... gestern abend: duke-north carolina: carolina's hansbrough scort in der zweiten halbzeit in 2 minuten 8 punkte und holt 4 rebounds und blockt 2 wuerfe... folge: auswechslung zum naechsten dead ball...

dann: north carolina mit einem 13(!!!)-0 run in der ersten halbzeit bevor duke eine auszeit nimmt... also wer mir jetzt immer noch nicht glaubt der denkt ich luege...

leistungsgefaelle??? keine chance... 5 leute auf dem court sind 5 potentielle scorer egal ob senior oder freshman... aber mike smith war letztes jahr erfolgreich und ich bin mir sicher er wird dieses jahr auch erfolgreich werden... 
für rechtschreib- oder grammatikfehler wird keine haftung übernommen...

Freakster

Ich will dich hier nicht als Lügner da stehen lassen :) Ich hab einfach eine andere Meinung - auch wenn ich zugeben muss, das ich vom US-College-BB so gut wie keine Ahnung habe (zB weiß ich, daß der Sohn von Yannick Noah dort spielt^^). Du scheinst das etwas mehr zu verfolgen, insofern könnte an deinen Aussagen schon etwas dran sein ;) Allerdings eine Situation aus einem Spiel als Beweis anzuführen, ist auch etwas gewagt ;)  ;D Wie gesagt...ich kann mir nicht vorstellen, das die Coaches am College den Gegnern einen Runn immer erlauben, ohne zu versuchen, den zu unterbrechen (mit welchen Mitteln auch immer - bloß eine Auszeit ist da wohl noch eine der einfachsten Möglochkeiten).

patte

@ vc15atnets:
Du hast mit einigen Aussagen sicherlich Recht und hier haben ja auch schon andere Schreiber ausgedrückt, dass es offenbar Mentalitäts- und Philosophieunterschiede zwischen Mike und der Mannschaft oder dem deutschen Basketball allgemein gibt. Nur ist vermutlich jeder Coach auf der Welt darum bemüht, erfolgreich zu sein. Wenn Mike dann also mit gewissen typisch amerikanischen Taktiken nicht erfolgreich ist, so muss er sich eben auf die Spielweise in Deutschland umstellen. Nichts anderes wollten dir einige User wohl sagen.
Jedenfalls ist Mike mittlerweile 1,5 Jahre in Chemnitz und kennt nun auch die Liga - er wird deshalb schon in den meisten Fällen die richtige und angepasste Entscheidung treffen. Unabhängig davon ist der Mentalitätsunterschied nur einer von vielen Gründen, warum wir momentan "bloß" Zweiter sind und bereits 4 Niederlagen kassiert haben. Man sollte deshalb auch Mike's Coaching-Art zwar kritisieren, aber nicht überdramatisieren und als "Allein-Grund" hinstellen.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Dr. Uhan

Zitat von: vc15atnets am Donnerstag,  8 Februar 2007, 22:21:19

dann: north carolina mit einem 13(!!!)-0 run in der ersten halbzeit bevor duke eine auszeit nimmt... also wer mir jetzt immer noch nicht glaubt der denkt ich luege...

und die tar heels ziehen das ding :great: :great:

du hast ja teilweise schon recht, aber es geht bei uns drum (fast) alle spiele zu gewinnen. Da müssen wir das ganze potential ausschöpfen und können keine experimente machen. wenn jemand heiss ist, muss er drauf bleiben.

Die amerikanische Mentaliät und die ausgewogenheit der mannschaften ist definitiv nicht mit der in deutschland zu vergleichen.

piTTi

Steht heute ein schönes Interview mit Smith in der FP... Hier mal ein paar Kernaussagen von Smith für die, die keine FP haben:

Niederlagen geben uns die Möglichkeiten, aus Fehlern zu lernen...
Dieses Team hat es schon immer gehasst zu verlieren. Ihnen ist klar, dass sie gegen Freiburg versagt haben...
Ich habe das Gefühl, dass dieses Spiel in den Köpfen der Jungs etwas verändert hat...

(Aussagen in Bezug auf Freiburg)

Jeder der unter öffentlicher Beobachtung steht, muss mit Kritik rechnen...
Im Spiel basieren meine Entscheidungen immer auf der jeweiligen Situation - und was in diesem Moment das Beste für das Team ist...
(Aussagen in Bezug auf seine Person und seinen Entscheidungen)

Gerade die Aussagen zu Freiburg decken sich mit dem, was der patte sagt...

Ach ja, es gibt neben den Interview auch einen Vorbericht zum Spiel und ein dazugehöriges Bild mit der Mannschaft und peter in Aktion :lol:

patte

Zitat von: piTTi am Freitag,  9 Februar 2007, 11:43:40

Würde sagen - gutes Briefing. ;) :lol: :lol: :lol:
Nein - das Interview ist natürlich absolut seriös und ehrlich. Wird Matthias Fiedler namentlich erwähnt? Der andere Niners-Pressesprecher hat nämlich nach meinen Informationen das Interview geführt.
Jedenfalls sollen in Zukunft öfter mal Interviews mit Spielern, Trainern und Offiziellen in der Freien Presse stehen. Damit kommen wir dem Wunsch der größten sächsischen Tageszeitung nach, bringen die Niners mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und auch Mike Smith wird sich darüber freuen, da er sich schon immer mal in der Presse äußern wollte.
In Welchem Teil steht das Interview eigentlich? Großer Sportteil vorn oder hinten im Lokalteil/Chemnitzer Sport? Habe doch hier in Magdestein auch keine FP. :'(

Im Spiel basieren meine Entscheidungen immer auf der jeweiligen Situation...

Das wollte ich auch nochmal sagen. So eigenartig Mike's Entscheidungen manchmal sind - es macht ja keiner absichtlich Fehler. Gerade bei Spielerwechseln hast du halt manchmal Glück und Vladi macht von der Bank kommend gleich mal 2 Dreier - oder du hast Pech und Vladi fabriziert z.B. 2 Sinnlos-Turnover. Oft sind die Wechsel auch davon abhängig, wie sich ein Spieler z.B. unter der Woche im Training präsentiert hat oder was er am Spieltag dem Coach sagt - z.B. "Hey Mike - ich fühle mich heute saugut und treffe bestimmt jeden Wurf." oder "Sorry Mike, heute wird wohl nicht mein Tag. Ich glaube, ich könnte nicht mal nen Möbelwagen von innen treffen."
Nichtsdestotrotz darf man einige Trainer-Entscheidungen natürlich auch hinterfragen. Aber ich bin überzeugt, dass Mike den Jay morgen nicht rausnimmt, wenn er in der Crunchtime gerade 6 Punkte in Folge gemacht hat. ;)

piTTi

Zitat von: patte am Freitag,  9 Februar 2007, 15:39:06

Würde sagen - gutes Briefing. ;) :lol: :lol: :lol:
Nein - das Interview ist natürlich absolut seriös und ehrlich. Wird Matthias Fiedler namentlich erwähnt? Der andere Niners-Pressesprecher hat nämlich nach meinen Informationen das Interview geführt.
Jedenfalls sollen in Zukunft öfter mal Interviews mit Spielern, Trainern und Offiziellen in der Freien Presse stehen. Damit kommen wir dem Wunsch der größten sächsischen Tageszeitung nach, bringen die Niners mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und auch Mike Smith wird sich darüber freuen, da er sich schon immer mal in der Presse äußern wollte.
In Welchem Teil steht das Interview eigentlich? Großer Sportteil vorn oder hinten im Lokalteil/Chemnitzer Sport? Habe doch hier in Magdestein auch keine FP. :'(

Im Spiel basieren meine Entscheidungen immer auf der jeweiligen Situation...

Das wollte ich auch nochmal sagen. So eigenartig Mike's Entscheidungen manchmal sind - es macht ja keiner absichtlich Fehler. Gerade bei Spielerwechseln hast du halt manchmal Glück und Vladi macht von der Bank kommend gleich mal 2 Dreier - oder du hast Pech und Vladi fabriziert z.B. 2 Sinnlos-Turnover. Oft sind die Wechsel auch davon abhängig, wie sich ein Spieler z.B. unter der Woche im Training präsentiert hat oder was er am Spieltag dem Coach sagt - z.B. "Hey Mike - ich fühle mich heute saugut und treffe bestimmt jeden Wurf." oder "Sorry Mike, heute wird wohl nicht mein Tag. Ich glaube, ich könnte nicht mal nen Möbelwagen von innen treffen."
Nichtsdestotrotz darf man einige Trainer-Entscheidungen natürlich auch hinterfragen. Aber ich bin überzeugt, dass Mike den Jay morgen nicht rausnimmt, wenn er in der Crunchtime gerade 6 Punkte in Folge gemacht hat. ;)

Matthias Fiedler wird namentlich erwähnt und das Interview und der Vorbericht standen "leider nur" im Chemnitzer Lokalteil. Meistens ist es so (zumindestens in der letzten Zeit), dass Geplänkel um die Mannschaft und Vorbericht im Lokalteil stand und nach dem Spiel steht dann auch ein kleiner Text im Hauptteil. Wäre natürlich besser wenn mal hier und da die eine oder andere Story mal in den Hauptteil kommt, damit auch die Leute aus Mittweida oder Marienberg etwas über die Niners zu lesen bekommen.

patte

Danke für die Info, piTTi! :-*
Sehe ich auch so, dass ruhig öfter was über die NINERS im Hauptteil stehen könnte. Dann würde vielleicht auch der eine oder andere Erzgebirgler den Weg in die Hartmann-Halle finden. Werde die Leute von der FP wohl beim nächsten Sponsorentreffen mal ordentlich abfüllen und denen das einreden. ::) ;D
Nein, aber Basketball ist immernoch eine Randsportart und mit Berichten im Hauptteil dürfen wir wohl erst in der BBL rechnen. Trotzdem ist jeder zusätzliche Artikel über die NINERS, und sei es bloß ein Interview im Lokalteil, natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. :)

Boetti

Vielleicht von mir als "Ex" nochmal was dazu:

Wie Patte schon vermutet, ist im Mantelteil der FP der Basketball nicht so leicht zu platzieren. Das liegt einfach daran,daß dort eben der "normale" Sport vom Wochenende Vorrang hat. Dazu natürlich wichtige Ereignisse wie Weltmeisterschaften, Fussball-Bundesliga usw.

Aber über die Saison hat man zugesichert, zu bestimmten Highlights wie Jena Spiel oder auch so ein Pokalkracher  mal eine ausführlicheren Vor/Nachbericht zu bringen. Aber das kann eben aus o.g. Gründen keine Normalität werden. Die Spalten- und Zeilenanzahl des Sportteils ist letztlich auch begrenzt.

Wg. Matthias Fiedler: Ich meine, da gibt es auch einen Redakteur bei der FP, der genauso heisst. Kann aber auch gut möglich sein, daß unser "Matze" das Interview geführt hat.

Matze

nicht verwechseln- ich bin das nicht   ;)

BETMASTER