Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

EHINGEN - NINERS / so tippen die Experten

Begonnen von peter, Mittwoch, 14 Februar 2007, 23:33:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomwebb

Unser Peter hat dem Mike am Mittwoch noch die neue "Run and Gun Taktik" vorgestellt, die er sich beim letzten Besuch in Phoenix von Suns Headcoach Mike D'Antoni abgeschaut hat. Momentan weiß ich net, wie fit Avi und Oli sind aber mit der neuen Taktik sollte es auch ohne die beiden gegen Ehingen zum Sieg reichen.

Mein Tipp, 72:82 für die Niners

Hier noch ein Beweisfoto des Insidergesprächs.

Hendrik

Schade, dass der Nash beim Allstar-Weekend ist.... den hätte Peter ruhig mal mitbringen können....

aber zurück zum Thema.

Ich denke, dass in Ehingen gewonnen wird, mit nem relativ niedrigen Score.

Ehingen 61
Chemnitz 72

Topscorer: Mirko mit 17, David mit 14

Gringo

Zitat von: Hendrik am Freitag, 16 Februar 2007, 23:30:37
Schade, dass der Nash beim Allstar-Weekend ist.... den hätte Peter ruhig mal mitbringen können....

nee, der is verletzt und wird nich dabei sein...so nützt er uns auch nix ;)

mein tipp: 85:77 für uns, aber wieder krimi bis in die schlussminuten

patte

Etwas verspätet - aber da wir erst Sonntag spielen, seit ihr ja trotzdem noch rechtzeitig informiert. :-*
Es geht also in die Längenfeldhalle nach Ehingen und so wie es aussieht, wird auch wieder ein kleiner Mob die 450km lange Reise auf sich nehmen und unsere Jungs unterstützen. *RESPEKT* Was so ein überzeugender Sieg gegen Crailsheim doch alles bewirken kann... ::) Wenn man sich die Post's in dieser Woche so durchliest (und ich habe sie ALLE gelesen 8)), dann scheint der Glaube an den Aufstieg innerhalb eines Spieles (bzw. einer Halbzeit) zurückgekehrt zu sein. In meinen Augen völlig zurecht! Denn wie ich schon vor dem Crailsheim-Spiel schrieb, scheint es nun im Kopf der Mannschaft, Trainer usw. endgültig KLICK gemacht zu haben. Mit dieser "neuen" Einstellung haben wir richtig gute Chancen im Aufstiegskampf...
...unter einer Bedingung: Es bleiben alle gesund und in Form!

Somit sollte der seit 5 Spielen sieglose Tabellen-13. aus Ehingen eigentlich gar kein Problem für uns darstellen...
...wenn da nicht diese gottverda***en Verletzungssorgen wären! :sagja: :sagja: :sagja: :motz: :motz: :motz:
Ohne Avi, ohne Oli und zudem ohne Vladi wird es selbst in Ehingen sehr schwer. Ich weiß, ihr hofft ja jetzt alle, dass der offizielle Spielvorbericht nur Verwirrungstaktik ist. Aber ich kann euch versichern, dass der momentane Stand genau dieser ist. Wenn ein Center spielen kann, sind wir alle glücklich - und das wird aller Voraussicht nach Avi sein. Bei Oli sieht's eher schlecht aus und von Vladi sollte man sich nicht allzu viel erhoffen, wenn der Junge gerade noch Antibiotika nimmt - Anabolika wären da besser. ;D Mitreisen werden sicherlich alle 11 Spieler und eh du wie Kirchheim letzte Woche in Bayreuth mit 3 Leuten zu Ende spielen musst, kannst du lieber noch ein paar "Invaliden" einsetzen.

Nichtsdestotrotz trifft uns der eventuelle Ausfall von Oli und Avi natürlich gerade in Ehingen besonders hart. Warum? Hier mal 7 Gründe:

1. Dshamal Schötz - 2.13m
2. Christopher Niemann - 2.12m
3. Fabian Böke - 2.07m
4. Jan Fikiel - 2.07m
5. Christian Standhardiner - 2.01m
6. Thierno Agne - 2.00m
7. Markus Bretz - 2.00m (wird "glücklicherweise" wohl auch verletzt fehlen)

Da sind zwar Einige dabei, die Basketball nicht gerade erfunden haben (Schötz, Niemann), andere sind noch ziemlich jung (Standhardinger, Agne) und Neuzugang Fikiel hat wegen einem Achillessehnenanriss jetzt ein halbes Jahr nicht gespielt. Aber sollte Avi bei uns tatsächlich ausfallen oder nur Kraft für 20 Minuten haben, dann könnte es unter den Körben ziemlich eklig werden. Denn bei solchen Größenvorteilen müssen die Ehinger gar nicht viel machen, um trotzdem das Reboundduell zu gewinnen. Außerdem wird es für Mirko und Claudio natürlich sehr schwer, einen Schötz, Böke oder Fikiel effektiv zu verteidigen. Wenn es schlecht läuft, legen die Ehinger "Big Men" einfach einen Ball nach dem anderen über unsere Forwards in die Reuse. In diesem Fall bräuchten wir dann schon einen übermäßig gut aufgelegten Backcourt und hochprozentige Quoten von Jay, DD und Andi. Also bittet mal lieber euren Gott (ich hab leider keinen :-X) darum, dass Avi am Sonntag so lang wie möglich spielen kann.

Andernfalls wird es natürlich umso wichtiger, den Ehinger Backcourt richtig aus dem Rennen zu nehmen. Wenn wir schon viele Ehinger Turnover im Spielaufbau provozieren, kommt der größenmäßig überlegene Frontcourt gar nicht erst zur Geltung. Bei Carl, Andi, Sascha und Dom mache ich mir in Sachen Defense wenig Gedanken - die können und werden das in Ehingen gut praktizieren. Aber bei Jay und DD bin ich mir da nicht ganz so sicher - denn Defense ist nicht unbedingt deren größte Stärke und gegen das US-Duo Jacobson/Abrams ist es sicherlich auch nicht ganz so einfach. Allerdings haben DD & Jay beide ein gutes Auge und nen hohen Spiel-IQ. So erahnen sie oft die Pässe des Gegners und können einige Steals inklusive leichter Fastbreakpunkte holen. Das wäre natürlich auch am Sonntag sehr wichtig.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

Auf zum MATCH-UP:

Starting-Five
(in Klammern Durchschnittswerte der aktuellen Saison)

Point-Guard:
Doubley (11.7pts, 3.0reb, 3.9ast, 12.8eff)  vs.  Wiseler (5.4pts, 2.0reb, 3.0ast, 3.8eff)
DD in den letzten Wochen mit stark ansteigender Form - inklusive Pokal seit 5 Spielen immer mit zweistelliger Punktzahl und Effektivität. Genau so muss er auch gegen Wiseler spielen, denn auf dieser Position haben wir die größten Vorteile. Allerdings wird Jacobson schnell auf die 1 rücken, wenn es bei Wiseler gar nicht läuft. Dann spielen Agne, Foth oder Vollmer auf der 2 oder 3. Doub vs. Jacobson sehe ich natürlich wesentlich ausgeglichener.
Fazit: Vorteil Chemnitz

Shooting-Guard:
Harris (20.5pts, 5.0reb, 3.8ast, 20.1eff)  vs.  Jacobson (19.3pts, 3.3reb, 5.0ast, 15.3eff)
Jacobson ist erst seit 4 Wochen in Ehingen und bringt schon recht beachtliche Werte - die er sicherlich noch steigern kann. Allerdings hat er bisher ausgerechnet zu Hause seine schlechteren Spiele gemacht - ich würde sagen: "Mach's noch einmal!" ;) Von Jay erwarte ich mir wieder ein Topspiel. Einerseits, weil ihm Ehingen mit den vielen jungen, unerfahrenen Spielern liegt und andererseits, weil er durch unsere Verletzungen wieder mehr Würfe und Einsatzzeit bekommen wird, als zuletzt. Speziell seinen Zug zum Korb will ich oft sehen, um die Ehinger Center zügig in Foultrouble zu bringen - Gleiches gilt natürlich auch für Doub.

Small-Forward:
Mbassa (9.9pts, 4.3reb, 11.6eff)  vs.  Abrams (18.2pts, 5.0reb, 11.9eff)
Gegen Top-Mannschaften bringt Abrams einfach NICHTS! Seine Durchschnittswerte aus den Partien gegen Jena, Lautern, Bayreuth, Langen, Heidelberg, Güßbach, Crailsheim, München: 12.9 Punkte und eine Effektivität von gerade mal 2.6! :o - v.a. dank miserabler Wurfquoten. Wenn er jetzt noch abwechselnd unsere Kettenhunde Carl, Andi und Dom am Hals hat, würde es mich doch stark wundern, wenn wir das einzige Spitzenteam wären, gegen das er überzeugen könnte. Zudem wurde er unter der Woche in der Öffentlichkeit stark von Trainer Junge kritisiert und meistens reagieren die Ami's darauf ja nicht so gut. Also wenn bei Abrams nicht ausnahmsweise eine absolut positive Trotzreaktion kommt, geht dieses Duell an uns.

Power-Forward:
Virijevic (8.9pts, 5.8reb, 9.8eff)  vs.  Böke (10.2pts, 4.9reb, 11.0eff)
Hier fangen unsere Probleme schon an: Mirko mit 2.01m gegen 2.07m-Riese Böke, der zudem einen guten Distanzwurf hat und uns im Hinspiel 2 von 4 Dreier einstreute - eben weil er Mirko sogar dann ins Gesicht schießen kann, wenn dieser dran ist. Einzige Lösung hierfür: Ganz viel Laufarbeit! Mirko muss einfach in jeder Spielsituation so nah an Böke dran sein, dass ihn die Ehinger Guards gar nicht erst anspielen wollen. Speziell bei Jacobson und Abrams könnte dieser Plan ganz gut aufgehen, da beide US-Boys sowieso lieber den eigenen Wurf nehmen, als abzuspielen - siehe letzte Woche beim Spiel in Heidelberg: Abrams & Jacobson nahmen 40 von 60 Ehinger Feldwürfen :o und bekamen zudem 16 von 24 Freiwürfen :o zugesprochen. Wenn Böke allerdings ins Spiel kommt, wird es für Mirko schwer.
Fazit: Ausgeglichen

Center:
??? Kazarnovski ??? (14.3pts, 8.3reb, 17.6eff)  vs.  Schötz (8.2pts, 4.3reb, 8.4eff)
Da sind sie - die großen Fragezeichen. Wir brauchen Avi - zumindest für 20 bis 25 Minuten. Sonst macht Schötz unter dem Korb vermutlich was er will. Wenn Avi allerdings dabei ist, wird er Schötz dominieren - auch mit der dieswöchigen Trainingspause - einfach weil er davor (Crailsheim) absolut heiß war und diese Form auch nicht gleich wieder verliert, nur weil er ein paar Tage nicht trainiert hat.
Fazit: normalerweise Vorteil Chemnitz - wegen Verletzung nur Ausgeglichen

Bank:

PG: Ahnsehl (2.2pts, 0.6ast, 1.6eff)  vs.  Fortunat (0.8pts, 0.8ast, 0.9eff)
Mit Foth kommen wir in den "wirren" Bereich der Ehinger - die Bank. Da Ehingen diese Saison schon 18 :o Spieler eingesetzt hat (Fikiel wird Nr. 19) scheint Konstanz ein Fremdwort zu sein. Gerade durch das NBBL-Team, aus dem immer wieder Spieler hochkommen, wird auf den Bankpositionen munter durchgewechselt. Dennoch sollten nur die von mir aufgelisteten Akteure spielen. Foth ist sicherlich einer der schwächsten von ihnen und speziell bei Sascha erwarte ich eine Leistungssteigerung, wenn er ohne Vladi endlich etwas mehr Einsatzzeit bekommt. Sogar gegen Wiseler sehe ich Sascha gut aufgestellt - und gegen Jacobson muss er ja nicht unbedingt spielen.

SG: Worenz (5.4pts, 1.3reb, 4.1eff) & Ahnsehl  vs.  Agne (2.0pts, 3.0reb, 3.2eff) & Vollmer (3.0pts, 0.9reb, 1.5eff)
Normalerweise ist Andi stärker einzuschätzen, als die jungen Agne und Vollmer. Allerdings gilt Agne als eines der größten Ehinger Talente und mit 2 Meter Größe erinnert er eher an griechische Guards. Andi könnte hier Größenprobleme haben. Andererseits sehe ich seine Aufgabe auch eher darin, die Ehinger US-Boys aus dem Rennen zu nehmen - und das kann er ja.
Fazit: Ausgeglichen bis Vorteil Chemnitz

SF: Worenz & Klein (2.9pts, 2.5reb, 4.5eff)  vs.  Foth (1.5pts, 2.5reb, 3.8eff) & Agne
Andi und v.a. Dom, der von Spiel zu Spiel immer besser wird, sollten mit den Youngstern in der Summe keine Probleme haben. Interessanter wird, wie Dom als Frontcourt-Aushilfe mit den großen Ehingern zurecht kommt? In der Offense dank seiner Airtime sicherlich gut - aber in der Defense kann er nicht jedesmal zum Block abheben, weil er sonst nach 10 Minuten 5 Fouls hat.

PF: Ceccotti (4.4pts, 3.2reb, 5.7eff) & Klein  vs.  Standhardinger (6.4pts, 3.0reb, 7.1eff) & Fikiel
Standhardinger gehört sicherlich zu den besseren Ehinger Backups und sollte sich auch gegen Mirko, CC und Dom behaupten können. Außerdem ist Fikiel sicherlich kein Schlechter, war er doch letzte Saison in der Nordstaffel bei Schalke immerhin Starter und markierte 14 Punkte und 6 Rebounds pro Spiel - das sind sogar bessere Werte, als CC noch als Starter in Bremen erzielte. Aber ich hoffe ja, dass Fikiel nach einem halben Jahr Verletzungspause noch nicht gleich wieder an diese Form anknüpfen kann.

C:  Ceccotti  vs.  Niemann (1.5pts, 1.7reb, 3.0eff) & Fikiel
Rein theoretisch ist CC der bessere Basketballer, als Niemann - gerade in der Form von Mittwoch. Allerdings hatte CC mit Hall einen gleichgroßen Gegenspieler, der ebenfalls nicht der sprungstärkste ist. Fragt sich halt jetzt, wie Claudio mit Leuten zurecht kommt, die 10cm größer sind und 5cm längere Arme haben - eben Schoetz und Niemann. Da ist im Kampf um Rebounds dann wirklich besonders gutes Ausblocken gefragt.

Trainer:

Smith  vs.  Junge
Ohne große Worte: Ich bin von Mike (mit seiner kleinen Sinneswandlung) absolut überzeugt. Junge ist halt der Nachwuchstrainer schlechthin und hat zumindest in den letzten Jahren eine gute Arbeit geleistet.

Man sieht schon, dass wir im Backcourt sowohl bei den Startern, als auch auf der Bank wesentlich besser besetzt sind. Die einzige Gefahr für unseren Sieg geht tatsächlich vom Ehinger Frontcourt bzw. unseren Verletzungssorgen aus. Gerade im Hinspiel steuerten Avi & Oli zusammen 20 Punkte und 16 Rebounds bei 31 Effektivitszählern zum klaren 95:75-Sieg bei. So konnten wir trotz Waleskowski das Reboundduell mit 40:33 für uns entscheiden. Auch Vladi hatte mit 4 Assists seinen Anteil am Sieg. Ohne diese 3, besonders ohne die Center wird es definitiv enger zugehen. Aber ich hoffe ja mal auf einen Avi, der zumindest 20 Minuten spielen kann und 8 andere NINERS, die an die Leistung im Crailsheim-Match nahtlos anknüpfen werden. Dann sollten uns weder die Ehinger Center Angst machen, noch das US-Duo der Steeples.
Nur eines darf uns in diesem Spiel nicht passieren: Heimschieris! :sagja: :sagja: :sagja:
Denn sollte Avi doch noch nicht fit sein und irgendeine graue Pfeife auf die Idee kommen, Mirko oder Claudio schnell einige Fouls anzuhängen (siehe München, Bayreuth :sagja:), dann wird es richtig eklig. Ganz so sehr will ich mich dann doch nicht auf "Small-Ball" verlassen. Aber zum Glück haben wir ja dieses Mal wieder einiges Aggro-Potential auf der Tribüne und die Schieris sollten sich wohl hüten, hier irgendwas zu schieben! 8) :-X ;D

Deshalb mein Tipp:
85:73 für die Guten vor 720 Zuschauern - neuer Ehinger Saisonrekord, weil Ulm schon am Samstag spielt! ;)
Unter den Gästen auch 24 Chemnitzer Helden und 50 Ulmer, die endlich mal wieder ihren Lieblings-Erzfeind sehen wollen. 8) ;D

peter

wird sicher ein schweres spiel in der eisprungschule  :lol:
hoffe natürlich auf einen niners sieg, 82:79 !
...und endlich mal wieder bei der langen rückfahrt die bereitgestellten getränke vor freude, nicht wegen frust schlürfen... :party:

@patte: du lässt schwer nach mein lieber  :lol:
-match - up kommt nun erst einen tag vor dem spiel  :nono:
-deine berichte werden immer kürzer  :motz:

trotzdem hast du dich bemüht, dafür ein dickes daumen hoch  :great:

;D ;D ;D

Theees99

Zitat von: peter am Samstag, 17 Februar 2007, 10:34:32
...
-deine berichte werden immer kürzer  :motz:
...

Na echt, was mach ich denn den restlichen Tag? :motz:

Alley-Oop

Wiedermal schöner Vorbericht!

Nur das Andi mit Thierno Agne(was ein Name  :lol:) Größenprobleme bekommen könnte, glaube und hoffe ich mal nicht, er is ja immerhin auch 1,98m...
Wird in diesem Spiel wohl wirklich darauf ankommen den Ehinger Backcourt schon richtig unter Druck zu setzen damit die gar nicht auf die Idee kommen einfache Set-Plays auf ihre großen Leute durchziehen zu können. Des weiteren müssen wir natürlich wenn wir schon kleiner aufgestellt sind unseren Schnelligkeitsvorteil ausspielen, ich denke das ist gerade in Verbindung mit einer agressiven Defense ein probates Mittel ::)

Ich habe das Gefühl das die Jungs wissen worauf es ankommt und mit der notwendigen Einstellung ins Spiel gehen!!!

Daher 82:70 für de Niners  ;D
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Schirmi

Also meine im Video (Seite 1)vorher angekündigten +30 is so hoch gegriffen.
Wenn AVI spielt wird es trotzdem einen deutlichen Sieg geben.Wenn nich...wird es eng aber wir gewinnen!

Patte´s Match-up  :great: lässt wenig Fragen offen...ich sehe den Schlüssel zum Erfolg in unserer Defense.
Die Jungs haben begriffen um was es geht!(ENDLICH!) und werden das hoffentlich in Ehingen zeigen!

So mein neuer Tipp: 71:86
"Nur weil dir mal ein Licht aufgeht, bist du noch keine Leuchte" Kuno Klaboschke

Dr. Uhan

richtig, offensiv mach ich mir enig gedanken - hoffe nur das DD & Jay ihr defense nicht in chemnitz lassen. DD ist so heiss wie lange nicht mehr, hoffe das Jay sein händchen langsam wiederbekommt. Dom hat in meinen augen auch einen großeb schritt nach vorn gemacht und ist langsam ne richtige stütze fürs team (gerade wenn Avi & Oli) verletzt sind.

Also, die jungs sind heiss und werden das mit 88:79 ziehen .... und wehe nicht. Bin mal gespannt wer sich von den Top Four dieses Wochenende blamiert ;D

Schirmi

Bei Ehingen steht noch nicht fest, ob Jan Fikiels Freigabe rechtzeitig beim DBB eingegangen ist. So zumindest die Vereinsführung.
"Nur weil dir mal ein Licht aufgeht, bist du noch keine Leuchte" Kuno Klaboschke

vitaminbonbon

Verwirrungstaktik....wie immer.
Genau wie die Schwerverletzten von Nördlingen und Freiburg....
Und da wir derzeit wohl ein Problem mit den "langen Kerls" haben, kommt so ne Meldung natürlich.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

tom80

Zitat50 Ulmer, die endlich mal wieder ihren Lieblings-Erzfeind sehen wollen

Joa, also ich werde da sein. Und euch sogar die Daumen drücken. Auf die nächste Saison!  ;)
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

patte

Zitat von: tom80 am Samstag, 17 Februar 2007, 14:00:19

Joa, also ich werde da sein. Und euch sogar die Daumen drücken. Auf die nächste Saison!  ;)

Also in schwarz-orange darfst du dich sogar zum Chemnitz-Mob stellen ... und dich endlich mal so richtig asozial benehmen, wie du es bestimmt schon immer wolltest. 8) ;D ;D ;D

Ref

Zitat von: patte am Samstag, 17 Februar 2007, 14:29:33
Zitat von: tom80 am Samstag, 17 Februar 2007, 14:00:19

Also in schwarz-orange darfst du dich sogar zum Chemnitz-Mob stellen ... und dich endlich mal so richtig asozial benehmen, wie du es bestimmt schon immer wolltest. 8) ;D ;D ;D

muhaha :lol:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D