Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

NINERS @ EHINGEN - LIVE-FRED

Begonnen von MAD, Sonntag, 18 Februar 2007, 17:44:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Uhan

Zitat von: Alley-Oop am Montag, 19 Februar 2007, 20:34:00

Dieses "es wird nie wieder so leicht wie dieses Jahr aufzusteigen"-Gejammer kann ich auch bald nicht mehr lesen.

ne stimmt ... wenn die top teams aus dem norden nächstes jahr dazu kommen wirds viel einfacher ;D

Ecke

"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Dr. Uhan

HEIKO

Ecke

"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Alley-Oop

Zitat von: Ecke am Montag, 19 Februar 2007, 22:18:35
Zitat von: Dr. Uhan am Montag, 19 Februar 2007, 22:02:16
du realist ;D

Aber nur wenn alle Spieler aus dieser Saison bleiben!

Dann spricht zu Beginn zumindest die Eingespieltheit für uns  ::) ;D
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

BBallfreak

Also mir geht dieses "...ich würde lieber in der Div. A spielen..., weil keinen Bock auf Söldner-Amis"- Gelaber auf´n Sack!!! Unser sportlicher Anspruch sollte nach wie vor die BBL sein...und solange das noch realistisch ist, sollten wir alles dafür geben!!
Mich persönlich würde es nämlich sehr freuen einen Shaw, Harrelson oder auch einen Gibson aus der Nordstaffel (Gladbach) in Chemnitz spielen zu sehen....!! Alles Beispiele für Amis, die uns in der BBL sicher weiter helfen könnten und beileibe keine Söldner, wie die Stats beweisen...bezahlbar sind die mMn bei einem 3-4 mal so hohem Etat auch!! Die erste Anlaufstation für mögliche Neuverpflichtungen sollten die Leistungsträger der vertrauten 2.Liga sein - da kauft man selten die Katze im Sack...das haben die Aufsteiger der vergangenen Jahre alle erfolgreich vorgemacht!!!

Aber eh alles Zukunftsmusik.... ::) ::) ::)
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

patte

Zitat von: piTTi am Montag, 19 Februar 2007, 20:40:36
Irgendwie gibt es noch nicht viele Statements von mitgefahrenen Chemnitzern. Aber wer will es ihnen verübeln? Da hat sich wohl der ein oder andere eine Schreibsperre auferlegt...

Nichts mit Schreibsperre. :nono: Einfach noch nicht eher wieder nüchtern gewesen, nach dem selbstverordneten Frustsaufen. :buck:
Also hier mal meine kurzen Eindrücke von gestern:

1. Streit Carl vs. 2 Fans
Da treffen direkt nach Spielende 2 hochfrustrierte Fans auf einen hochfrustrierten Carl, der in dem Spiel sicherlich alles gegeben hatte. Eine unüberlegte Geste hier, ein paar markige Sprüche da, inklusive lauter Stimmlage und hochroten Köpfen. Sorry, aber bei solchen Diskussionen kann einfach NICHTS Sinnvolles rauskommen. Im Gegenteil - das Ergebnis ist schon vorprogrammiert: Alle kotzen sich gegenseitig an und am Ende schaden wir uns nur selbst.
Jedenfalls habe ich keinen Bock auf solche sinnlosen Kindergartensprüche á la: "Der hat aber als erstes angefangen..."
Wenn so ein Streit entbrennt und fast eskaliert haben ALLE Beteiligten ihre Aktie dran - der Spieler UND die Fans! Sowas könnte man als direkt Beteiligter hier aber auch mal posten, anstatt nur zu sagen, was der Andere alles falsch gemacht hat. ;)

2. Ausfall von Avi & Oli
Mit den beiden oder zumindest einem Center hätten wir das Spiel definitiv gewonnen. Zwar konnten Mirko und Claudio mit ihrem guten Spiel jene Ausfälle in der Offense kompensieren, aber gerade in der Defense ging es eben NICHT. Einerseits durfte Böke machen was er wollte. Andererseits zogen ein Standhardinger oder Abrams vollkommen ungehindert zum Korb und konnten dort von einem Mirko auch nicht mehr gestoppt werden. Wenn du aber einen Funkturm wie Avi oder Oli unterm Korb stehen hast, dann trauen sich die Ehinger gar nicht erst in die Zone, aus Angst, reihenweise gerupft zu werden. Unabhängig davon haben wir das Reboundduell (laut Stats ;)) zwar mit 25:19 gewonnen - aber mit Avi und/oder Oli wäre es sogar 40:10 für uns ausgegangen, darunter 20 Offense-Rebounds - eine unserer größten Stärken, wenn man an die Worte des Artland-Trainers zurückdenkt. Auch hätten sich Avi & Oli mit Sicherheit nicht von einem Böke 6 mal blocken lassen. Des Weiteren hätten sich Carl, Jay, Dom oder Andi wesentlich besser in der Defense um den Ehinger Backcourt kümmern können, als ständig in der eigenen Zone verharren zu müssen, nur um überhaupt ein paar Rebounds zu holen. Also das Fehlen unserer beiden Center hat definitiv einen massiven Einfluß auf unser gesamtes Offense- und Defense-Spiel und ist nicht einfach mit den 43 Punkten von Mirko und Claudio wegzureden.

ABER WIR HÄTTEN DIESES SPIEL TROTZDEM GEWINNEN MÜSSEN!!!

Warum es nicht gelang?

1. Jay & Doub
Wie hier schon Einige geschrieben haben, fanden unsere beiden Ami's einfach überhaupt nicht statt. Wenn ich bei Doub die beiden Dreier in der Garbagetime rausrechne, hat er uns davor einfach NICHTS gebracht - außer einem "soliden Ballvortrag" - wobei hier sicherlich noch 2 bis 3 Turnover in den Stats fehlen. ;) Das ist natürlich für einen Ami absolut zu wenig. :sagja:
Bei Jay sieht es trotz 18 Punkten nicht viel besser aus, da er, wie Sonic schon sagte, die eine Hälfte seiner Punkte im 1. Viertel machte - was wir ja auch 25:19 oder so gewannen und da schon mal mit 11 Punkten weg waren. Die anderen Harris-Punkte stammen dann ebenfalls aus der Garbagetime, wo sie uns nun wirklich nicht mehr halfen. Dazwischen hat man 2 Viertel lang von Jay nur vergebene Dreier und Freiwürfe gesehen. Zudem ist er insgesamt nur viertbester Werfer unseres Teams - bei den zweitmeisten Würfen - für unseren Top-Player einfach zu wenig. :sagja:
Bei beiden Ami's kommt hinzu, dass sie Defense nicht gerade erfunden haben. Zu keinem Zeitpunkt konnten sie Jacobson, Abrams oder Agne irgendwie beschränken - noch nicht mal unter Druck setzen, was deren hohe Wurfquoten erklärt. Diese Defense-Schwächen haben wir bei unseren beiden US-Boys ja schon öfter festgestellt, jedoch konnten sie das meist mit ihrer guten Offense wettmachen. Gegen Ehingen waren aber 24 Punkte (davon vielleicht 12 wichtige) einfach zu wenig.

2. Systeme
Doub wirft im gesamten Spiel nur 3 mal auf den Korb. Nimmt er aus Prinzip keine Würfe? Darf er keine Würfe nehmen? Oder haben wir einfach keine Systeme gespielt, die ihn in Wurfposition bringen? Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Bei Jay war es widerum so, dass er in meinen Augen einige falsche Entscheidungen in der Offense getroffen hat. Mal nimmt er den Dreier, obwohl der Weg zum Korb frei ist. Dann zieht er zum Korb, obwohl er in guter Distanzschussposition war. Und obendrein lässt er 2, 3 Möglichkeiten zum freien Wurf aus, um 5 Sekunden später gegen 3 Hände im Gesicht zu werfen. So macht man es sich an einem Tag, wo eh nicht alles fällt, zusätzlich schwerer. Fragt sich bloß, wer gerade die jeweilige Offense-Marschroute und bestimmte Systeme vorgibt? Die Trainer? Die Spieler? Welcher Spieler? Je nach Situation unterschiedlich? Bestimmt Letzteres - aber das lief gestern leider zu oft schief.

3. Wechsel
Insbesondere, dass Claudio und Mirko im letzten Viertel als Topscorer kaum gespielt haben, hat gestern wohl Keiner verstanden. Bei Claudio könnte ich es mir nur noch so erklären: Zu Beginn des letzten Viertels wollte ihm MS ein Verschnaufpause geben. Doch als wir dann schnell wieder hinten lagen, glaubte MS wohl, dass wir das Spiel nur noch über unsere Shooter drehen könnten. Dementsprechend musste Claudio auf der Bank bleiben. Im Nachhinein betrachtet, war das natürlich die falsche Entscheidung und eine andere Erklärung fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Über die 30 Sekunden von Norbert oder das 20-Sekunden-Intermezzo von Sascha im 2. Viertel brauch man natürlich nicht reden - sinnlos - für unser Team und die Spieler selbst. Ebenso hätte Sascha die paar Minuten von Vladi auch noch spielen können - eigentlich sogar müssen - vielleicht auch noch ein paar Minuten mehr, angesichts Doub's Leistung. Wenn nicht gestern - wann dann?

Insgesamt kann man wohl sagen, dass wir das Spiel gestern mit einer entsprechenden Leistung von Jay und Doub, sowie besserer Systeme und durchgängig perfektem Coaching (insofern das möglich ist), trotz der Ausfälle und Angeschlagenen gewonnen hätten - im Notfall halt mit 110:100 - siehe 12. Spieltag: Freiburg - München 106:100 oder in der Nordstaffel: Hagen - Bremen 111:100.

Ursachen?
Keine Ahnung, warum Jay seine Würfe nicht mehr trifft. Kopfsache vielleicht? Formtief? Sowas soll es geben. :o ;) Zumindest bei den Freiwürfen sollte er sich ein Beispiel an Carl und Claudio nehmen, die bereits die gesamte Saison nach dem offiziellen Training immer wieder Extra-Schichten Freiwurftraining einlegen.
Doub's Fähigkeiten sind nunmal begrenzt - wer von einem Ami-Pointguard konstant wesentlich mehr erwartet, muss einen anderen Spieler holen. Andernfalls muss man eben mit dem leben, was man hat. Außerdem bin ich mir bei ihm ja noch nicht sicher, woran es liegt, dass er oft viel zu wenig Würfe nimmt.
Aber ob es irgendeinem Spieler aus dem Team an der grundsätzlichen Einstellung mangelt, am Willen zum Sieg, das möchte ich doch stark bezweifeln! Gerade solche Sprüche, wie "Die sollen sich gefälligst den Arsch aufreissen." oder "Die sind doch alle satt.", halte ich für absolut fehl am Platz. Gerade, wenn sie von Leuten kommen, die bei keinem einzigen Training waren oder nach dem Spiel mal in der Kabine gesehen haben, wie da manch einer pumpt oder sich andere säckeweise Kühlbeutel auf sämtliche Gelenke packen. Sorry, aber wenn ich hier irgendwelche Hobby-Psychologen sehe, die aus der Art und Weise, wie jemand seinen Kaugummi kaut, Rückschlüsse auf dessen komplettes Innenleben ziehen, dann lache ich mich einfach nur tot!
Es macht ja auch gar keinen Sinn, dass es in dem Team auch nur einen Spieler geben sollte, der nicht unbedingt gewinnen will oder der absichtlich scheiße spielt. Denn einige Spieler kämpfen hier schließlich um Vertragsverlängerungen oder Gehaltserhöhungen/-sicherung, manche wollen sich zumindest mit guten Leistungen für neue Vereine empfehlen und widerum andere können vielleicht nur dann im Verein als Funktionär weitermachen, wenn wir denn auch aufsteigen.
OK - ich gebe absolut zu, dass man bei Jay und Doub gestern den Eindruck hätte haben können, dass sie nicht 100% gegeben haben. Aber bei allen anderen Spielern hat man absolut gesehen, dass sie mit vollem Einsatz dabei waren. Dementsprechend sollte man dann vielleicht auch in der Kritik etwas differenzieren. Und bei unseren beiden US-Boys muss man sich halt auch fragen, inwiefern ihre Leistung mit der Einstellung zusammenhängt oder ob es nicht vielleicht doch an den grundsätzlichen Fähigkeiten oder der aktuellen Form liegt. Hierzu passt auch ganz gut der Kommentar eines altbekannten Managers:
"Doubley ist einfach zu schlecht für einen Ami, wenn man aufsteigen will und Harris hat sich überhaupt nicht weiterentwickelt."

Naja, wir werden jetzt keinen Spieler oder Trainer austauschen. Aber einige Dinge sollte man im Sommer nicht vergessen haben, wenn man auch in Zukunft erfolgreichen Basketball spielen will. Reicht ja, wenn man manche Fehler einmal macht. ;)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

zeDude

Wisst ihr noch? N'knappes Jahrzehnt ist's her, den BBall in Chemnitz, den gabs kaum mehr.
Heuer klopf mer trotz allem an die ,,premier-league" tür...doch alle versinken im Tränenmeer!

28 stunden und 3 Flaschen Rotwein später hat ich diesen Traum: Chemnitz kleidet sich im Feuerroten ,,Anfield-saum". Aus 2000 lautstarken Kehlen erklingt: ,,You'll never walk alone...and it doesn't matter...ob der Aufstieg 2007 tatsächlich gelingt!"

Alley-Oop

Danke patte :great: So bekommt man doch mal ein richtiges Bild von gestern!

Zitat von: BBallfreak am Montag, 19 Februar 2007, 22:28:24
Also mir geht dieses "...ich würde lieber in der Div. A spielen..., weil keinen Bock auf Söldner-Amis"- Gelaber auf´n Sack!!! Unser sportlicher Anspruch sollte nach wie vor die BBL sein...und solange das noch realistisch ist, sollten wir alles dafür geben!!
Mich persönlich würde es nämlich sehr freuen einen Shaw, Harrelson oder auch einen Gibson aus der Nordstaffel (Gladbach) in Chemnitz spielen zu sehen....!! Alles Beispiele für Amis, die uns in der BBL sicher weiter helfen könnten und beileibe keine Söldner, wie die Stats beweisen...bezahlbar sind die mMn bei einem 3-4 mal so hohem Etat auch!! Die erste Anlaufstation für mögliche Neuverpflichtungen sollten die Leistungsträger der vertrauten 2.Liga sein - da kauft man selten die Katze im Sack...das haben die Aufsteiger der vergangenen Jahre alle erfolgreich vorgemacht!!!

Stimmt schon das man da geteilter Meinung sein kann und sicherlich wäre es mal schön wieder nen erstklassigen Sportverein in der Stadt zu haben. Aber wie gesagt, erzwingen kann man´s nicht und da jetzt noch weiter zu lamedieren(mir fällt kein besseres Wort ein) hilft ja auch nicht.

Aber eh alles Zukunftsmusik  :lol: Auf die nächsten Spiele konzentrieren und sonst nix

Und der Gibson is ja wirklich nen Knaller !!!
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

piTTi

Zitat von: zeDude am Montag, 19 Februar 2007, 22:55:48
Wisst ihr noch? N'knappes Jahrzehnt ist's her, den BBall in Chemnitz, den gabs kaum mehr.
Heuer klopf mer trotz allem an die ,,premier-league" tür...doch alle versinken im Tränenmeer!

28 stunden und 3 Flaschen Rotwein später hat ich diesen Traum: Chemnitz kleidet sich im Feuerroten ,,Anfield-saum". Aus 2000 lautstarken Kehlen erklingt: ,,You'll never walk alone...and it doesn't matter...ob der Aufstieg 2007 tatsächlich gelingt!"

Vielleicht zu viel  

:lol: :lol: aber :great:

BBallfreak

Zitat von: Alley-Oop am Montag, 19 Februar 2007, 22:57:08
Danke patte :great: So bekommt man doch mal ein richtiges Bild von gestern!

Zitat von: BBallfreak am Montag, 19 Februar 2007, 22:28:24

Stimmt schon das man da geteilter Meinung sein kann und sicherlich wäre es mal schön wieder nen erstklassigen Sportverein in der Stadt zu haben. Aber wie gesagt, erzwingen kann man´s nicht und da jetzt noch weiter zu lamedieren(mir fällt kein besseres Wort ein) hilft ja auch nicht.

Aber eh alles Zukunftsmusik  :lol: Auf die nächsten Spiele konzentrieren und sonst nix

Und der Gibson is ja wirklich nen Knaller !!!

Wer spricht denn von erzwingen?? Erzwungen wäre es, wenn wir mit 8 Punkten Rückstand den Trainer tauschen und 2 neue Amis oder sonst was für Spieler holen würden....aber so ist es doch gar nicht....die Liga ist spannend wie nie zuvor und wir sind mittendrin im Aufstiegsrennen!!! Wieso stecken hier so viele den Kopf in den Sand und versuchen sich mit Parolen wie "...Division A is eh´ viel besser..." zu trösten!! Versteh ich einfach nicht!! :noahnung: :noahnung: Es sind noch 10 Spiele in denen ALLES möglich ist!!! :sagja: :sagja: :sagja:
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Profi82

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!!

Vielleicht nicht in feuerrot sondern eher oranger Hartmannsaum...aber sonst bin ich dabei!

"When you walk through the rain,..."

patte

Zitat von: BBallfreak am Montag, 19 Februar 2007, 23:04:43
....die Liga ist spannend wie nie zuvor und wir sind mittendrin im Aufstiegsrennen!!! Wieso stecken hier so viele den Kopf in den Sand und versuchen sich mit Parolen wie "...Division A is eh´ viel besser..." zu trösten!! Versteh ich einfach nicht!! :noahnung: :noahnung: Es sind noch 10 Spiele in denen ALLES möglich ist!!! :sagja: :sagja: :sagja:

Ganz meine Meinung! Wenn bei uns alle wieder fit sind und mit der Einstellung in die nächsten Spiele gehen, wie sie gestern zumindest 80% der Mannschaft absolut gezeigt haben, dann können Lautern, Bayreuth und Jena gerne kommen!!! :sagja: :sagja: :sagja:

Zitat von: Profi82 am Montag, 19 Februar 2007, 23:06:47

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!!

Vielleicht nicht in feuerrot sondern eher oranger Hartmannsaum...aber sonst bin ich dabei!

"When you walk through the rain,..."

Bin dabei! :great:
Abkacken kann jeder, wenn es mal scheiße läuft - aber das ist nicht mein Ding! :sagja: Also:

"Walk on, through the wind,
Walk on, through the rain,
Though your dreams be tossed and blown."
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Ecke

Zitat von: Alley-Oop am Montag, 19 Februar 2007, 22:57:08
sicherlich wäre es mal schön wieder nen erstklassigen Sportverein in der Stadt zu haben.´

Das werden die Basketballdamen aber gar nicht gern hören!