Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Abdiel

Dann geh ich mal meine Vuvzela entstauben...

der Aysche

Auch so kleine Druckhupen für Kinder, Holzrasseln und Klatschpappen sind ganz toll  :D
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Kayhawaii

Brauchen wir denn Hilfsmittel, um laut zu sein?  :party:

Freakster

Von der BBL gibt es das Format "1 Day" - dieses Mal mit Jonas Richter (bisher nur die ersten beiden Teile)

Klick

Mueck

Interview mit Steffen Herhold in der FP. Alles nachvollziehbar, bis auf den Vergleich mit der Hummel. https://de.wikipedia.org/wiki/Hummel-Paradoxon
Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen.
Karl Valentin

Ilse Igel

Unbedingt anhören :great: - über 50 Minuten Podcast mit und zu Jonas Richter:

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/ostball/audio-ostball-jonas-richter-100.html

Dazu gibt es auch in der neuen BIG eine mehrseitige Story des gleichen Journalisten über Jonas.

schubkarr

Wenn Jonas weiter so medial gelobt wird und seine Qualitäten (die wir alle kennen) hervorgehoben werden haben wir keine Chance ihn zu halten. Spätestens wenn Rodrigo (Gott bewahre) einmal den Verein verlassen sollte geht Jonas mit ihm.

Ich gehe aber davon aus, dass er kommende Saison nicht mehr das Trikot der Niners tragen wird. Und das wäre OK.

TobiasM

Zitat von: schubkarr am Freitag, 31 März 2023, 12:35:04Wenn Jonas weiter so medial gelobt wird und seine Qualitäten (die wir alle kennen) hervorgehoben werden haben wir keine Chance ihn zu halten. Spätestens wenn Rodrigo (Gott bewahre) einmal den Verein verlassen sollte geht Jonas mit ihm.

Ich gehe aber davon aus, dass er kommende Saison nicht mehr das Trikot der Niners tragen wird. Und das wäre OK.
Da wir zu 95% nächste Saison nicht international spielen, wäre das bleiben bei Jonas nicht nur der fehlende nächste Schritt, sondern vielleicht auch ein kleiner Schritt zurück. Gleichzeitig hat er die Chance als Captain zu zeigen, dass er auch nach einer schwierigen Saison bleibt und das Team wieder nach oben holt. Ich würde mich riesig freuen wenn er bleibt und würde es auch verstehen wenn er geht. 

Kayhawaii

Ich glaube, so ehrlich muss man dann auch sein, aber welchen nächsten Schritt will Jonas denn hier in Chemnitz noch gehen? 
Hier am Standort sehe ich rein persönlich für ihn alles erreicht, was er erreichen kann. 
Einzig die Option "Für immer Niners" wäre möglich. In allen anderen Szenarien ist er zu 99% weg, wenn ein passendes Angebot auf den Tisch kommt und er sich weiterentwickeln will. 
Weil was hat er denn hier noch für realistisches Steigerungspotential?
Charakterlich ist er wie er ist, einen richtiges klassischen Führungsspieler sehe ich in ihm nicht, sondern eher als jemand der in einer guten Truppe seine Rolle hat und dort super funktioniert. 
Auch sehe ich uns sportlich in Chemnitz mit dem Team letzte Saison schon fast am Limit für die nächsten Jahre. Dazu war der Kader rückwirkend einfach so unglaublich stark und wir hatten dort soviel richtig gemacht und auch etwas Glück bei der Kaderzusammenstellung. Das wird sich sehr sehr schwer wiederholen lassen. 
Das heißt nicht, dass wir nicht mal 5. oder 6. werden können, aber ich glaube rein vom sportlichen Niveau, wird die BBL eher etwas nachlassen, weil hier eben die Gehälter wie anderen Ländern nicht gezahlt werden können. 

Vielleicht kommt ja auch für Jonas so ein Schritt wie bei Justus Hollatz in Frage. Also Ausland und dort nicht gleich die oberste Riege. Aber schauen wir mal. Wichtig wird ja auch sein, was bei Alba personell passiert. Sollte einige aus der BigMan Riege dort abwandern ist er sicher allererste Wahl. Das nicht ganz so auf Riesenerfolg in der EuroLeage getrimmte Umfeld sehe ich für ihn dann auch als bessere Option als zB München. 

Freakster

Zitat von: Kayhawaii am Samstag,  1 April 2023, 09:56:50Wichtig wird ja auch sein, was bei Alba personell passiert.
Nicht nur personell. Gibt es mittlerweile einen neuen Kenntnisstand, ob Alba weiterhin in der MBA spielen wird? Denn in der MSH werden sie wohl keine EL spielen dürfen...

TobiasM

Zitat von: Kayhawaii am Samstag,  1 April 2023, 09:56:50Ich glaube, so ehrlich muss man dann auch sein, aber welchen nächsten Schritt will Jonas denn hier in Chemnitz noch gehen?
Hier am Standort sehe ich rein persönlich für ihn alles erreicht, was er erreichen kann.
Einzig die Option "Für immer Niners" wäre möglich. In allen anderen Szenarien ist er zu 99% weg, wenn ein passendes Angebot auf den Tisch kommt und er sich weiterentwickeln will.
Weil was hat er denn hier noch für realistisches Steigerungspotential?
Charakterlich ist er wie er ist, einen richtiges klassischen Führungsspieler sehe ich in ihm nicht, sondern eher als jemand der in einer guten Truppe seine Rolle hat und dort super funktioniert.
Auch sehe ich uns sportlich in Chemnitz mit dem Team letzte Saison schon fast am Limit für die nächsten Jahre. Dazu war der Kader rückwirkend einfach so unglaublich stark und wir hatten dort soviel richtig gemacht und auch etwas Glück bei der Kaderzusammenstellung. Das wird sich sehr sehr schwer wiederholen lassen.
Das heißt nicht, dass wir nicht mal 5. oder 6. werden können, aber ich glaube rein vom sportlichen Niveau, wird die BBL eher etwas nachlassen, weil hier eben die Gehälter wie anderen Ländern nicht gezahlt werden können.

Vielleicht kommt ja auch für Jonas so ein Schritt wie bei Justus Hollatz in Frage. Also Ausland und dort nicht gleich die oberste Riege. Aber schauen wir mal. Wichtig wird ja auch sein, was bei Alba personell passiert. Sollte einige aus der BigMan Riege dort abwandern ist er sicher allererste Wahl. Das nicht ganz so auf Riesenerfolg in der EuroLeage getrimmte Umfeld sehe ich für ihn dann auch als bessere Option als zB München.
Ich sehe nicht, dass wir schon am Limit waren. Klar ist eine EL Teilnahme absolut utopisch. Aber CL ist schon in naher Zukunft drin. Letztes Jahr lief auch nicht alles perfekt. Der Abgang von Robinson, die Nachverpflichtung von Washington die wenig gepasst hat, die letzten Spiele bei denen man leichtfertig Platz 5 abgegeben hat und die Sperre von Atkins. Klar, insgesamt lief schon sehr sehr viel gut aber ich weigere mich zu sagen, dass es nicht nochmal so gut wird. 

Kayhawaii

Mit der CL Quali hast du Recht, das wäre rein erstmal vom Erfolg her sicher noch eine Stufe höher. Aber wäre das für Jonas ein so riesiger Schritt, mit dem man ihn hier halten kann? In meinen Augen nicht. Zumal wir ja nicht von sicherer CL-Teilnahme reden, sondern von der Aussicht auf die Quali.
Wenn Jonas einen sportlichen Schritt machen will, muss er gehen. So ehrlich muss man da auch sein. Weil nochmal, welchen Schritt will er hier noch machen? Einzig noch konstanter werden würde mir jetzt einfallen. Ein richtiger Leader oder Captain wird er in meinen Augen nicht werden, also einer der so richtig offensichtlich auf dem Feld voran geht und mal laut ist. Das ist er vom Charakter nicht. Er muss also in eine funktionierende gute Truppe rein, die in Summe auf höherem Niveau spielt, zB eben Alba.
Wenn man sich ihn dieses Jahr dort in der Truppe vorstellen würde, das würde doch passen, er hätte ohne den Riesenerfolgsdruck EL und könnte den nächsten Schritt machen.
Man könnte es in die alte Rollenverteilung reinpressen, Jonas ist ein toller, immernoch entwicklungsfähiger Indianer, aber kein Häuptling. Bei uns in Chemnitz wird aber von ihm das Häuptling sein erwartet und ich glaube, dass ihn das eher hemmt als straff nach vorn bringt.

Für uns als Verein wäre wie gesagt die Quali für die CL der nächste Schritt auf der Leiter, die wir hoffentlich irgendwann mal erreichen. Meine Aussage ging aber oben auf das große Ganze. Und da war einfach letztes Jahr sehr sehr viel richtig. Selbst die von mir damals doch öfters kritisierten Nachverpflichtungen Eric und Trent haben in den Phasen, wo es am wichtigsten war abgeliefert. Mit Frantz und Darion hatten wir auf der 1 und der 5 die perfekten Lösungen, die es (gerade für unser System, wo das eigene Ego hinten anstehen sollte) wohl ganz schwer werden wird, wieder zu finden. Dazu Isiaha, Niklas oder Minde. Und dann eben das ganze emotionale und zwischenmenschliche im Team, was augenscheinlich gestimmt hat. Das alles sehe ich schon als nicht so einfach wiederholbar an. 

Da ist einfach vieles schon gut gewesen und vieles dazu gut zusammen gewachsen. Der Kern um Malte, Jonas, Niklas, dazu Leute, die sich gekannt haben, andere die eben absolut überragende Teamplayer waren. 
Und ja, Platz 5 hätten wir gern genommen, die direkte CL Quali auch, aber am Ende wars doch auch so ok, wie es war. Die Sperre für Darion würde ich nicht zu hoch hängen. Klar, das war megaschade, vorallem für ihn selber, aber die Bayern hätten uns auch so denk ich recht entspannt rausgenommen.

piTTi

Der Hype um Jonas Richter ist derzeit schon enorm. Was so ein starker Auftritt bei der Natio doch ausmachen kann. Denn eigentlich hat sich im Vergleich zur letzten Saison gar nicht so viel verändert und außer dass damals Michael Körner ihn manchmal gelobt hat, war das Scheinwerferlicht nun gar nicht so stark auf Richter gerichtet. Vor allem im Vergleich zu dem, was gerade passiert. Seine Stats sind dieses Jahr etwas besser geworden, was natürlich auch daran liegt, dass wir diese Saison keinen Atkins haben, aber ansonsten gab es jetzt nicht nochmal den krassen Sprung. Eher ist sein Spiel wieder etwas weniger facettenreich geworden, weil er im System Pastore kaum noch zum Dreierwurf kommt.

Beim Podcast fällt mir auf, mit was für einer fast schon Penetranz Richter von den NINERS "weggeredet" wird. Die Frage wird ständig aufgeworfen. Am Ende des Podcasts bekommt man als NINERS-Fan fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn man sich Richter noch weiter in Chemnitz wünschen würde, da man ja damit aus eigentlich egoistischen Gründen dem Jungen die große Karriere verhagelt.

Naja, wie dem auch sei. Sein Verbleib wird neben Geld, sportlicher Perspektive und geeigneten Angeboten, sicherlich auch davon abhängen, ob Pastore bereit ist ihn so einzusetzen, wie es für ihn am besten ist. Aktuell ist das meines Erachtens nicht zu hundertprozentig der Fall.

Kayhawaii

Ich glaube Pastore würde ihn liebend gern so einsetzen, wie es am besten für Jonas ist. Der springende Punkt ist ja da, die passenden Mitspieler nach Chemnitz zu holen. Und da ist eben das Problem. Auf der einen Seite wird man nicht jetzt schon den Kader für die neue Saison haben, bzw solche Schlüsselstellen festmachen können und auf der anderen Seite wird Jonas nicht bis 2 Wochen vor Saisonstart warten, wo er nun unterschreibt. 
Könnte mir schon vorstellen, dass er mit paar Euro mehr und einem guten Kader bleiben würde, aber er zB auf so ein Jahr wie jetzt nicht nochmal Bock hat. Denn ich sehe bei Jonas dieses Jahr eigentlich keinen Fortschritt. Den großen Sprung hat er letztes Jahr gemacht. Und seine guten Auftritte in der Nationalmannschaft waren eher wieder Spiele die an letzte Saison erinnert haben, weil er den Ball den er dort gespielt hat neben Joe Voigtmann bei uns nicht spielen kann mit dem Kader. 

Es bleibt also spannend. Am Ende reden ja wirklich alle Jonas nur stark und sonst wohin, was Jonas so richtig 100%ig denkt, wissen wir ja alle nicht. 
Eins ist nämlich auch Fakt, mit einem Wechsel zu Bayern, Alba oder einem EL Team ist zu 99% die Tür zur Nationalmannschaft auch wieder zu. Dann hast du wieder die Terminprobleme und wenn mal keine EL ist, sind doch noch viele andere BigMan vor ihm. 

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Ich finde auch, dass schon enorm schnell geht, wie Jonas quasi in die EL geredet wird. Sicher war sein diesiges und vor allem sein letztes Jahr sehr gut und die beiden Natio-Auftritte waren einfach extrem stark. Was aber auch in den letzten Interviews oft beschrieben wird, ist Jonas langjährige ,,Zweifel" an seiner eigenen Qualität. Und diese können eine Entwicklung natürlich auch ziemlich bremsen. Da hat er in dem Umfeld zuhause mit Rodrigo und auch dem Team hinter dem Team sehr starke Befürworter und Helfer die seine Entwicklung vorangebracht haben. 
Zur Unzeit für seine weitere Entwicklung kommt jetzt leider die schwache Saison des Teams. Währen die Niners dieses Jahr wieder ein solides Playoffsteam und würden sie sich dadurch allein sicher für die CL qualifizieren, wäre das durchaus eine sinnvolle Weiterentwicklungsmöglichkeit für Jonas. Aktuell kann aber eben nächstes Jahr auch gar kein int. Wettbewerb oder eben der doch unattraktive Fiba EC winken. Das wäre jetzt rein aus Jonas Sicht nicht sooo sinnvoll. Im Verein ist man der Meinung das wenn ein EL Team anklopft, Jonas ziehen muss. Alles unter einem EL Team wäre aber nicht sinnvoll. Das sehe ich in Anbetracht der jetzigen Saison bisschen anders. Ich glaube das er auch im Ausland zb. In Spanien bei einem Team welches auch CL oder Eurocupe spielt durchaus weiter wachsen kann. Je nachdem wie es in deutschen Vereinen wie Bonn (was passiert mit Iisalo?) oder auch Ulm durchaus auch einen nächsten Schritt für ihn geben kann. Ob er das aber auch so sieht steht auf einen anderem Blatt. Alba wäre ein Geschenk für ihn, das kann er nicht ablehnen. 
Ich hoffe einfach, dass die Niners sich schnell weiter entwickeln und eine feste Größe in der BBL und perspektivisch auch in der CL oder dem Eurocup werden. Das wäre ein fantastisches Niveau und mehr als wir uns vor paar Jahren träumen lass n haben.