Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roman

42,195 in 4:31

BREAKDANCE-STEINI

Beim aktuellen Artikel in der Freien Presse stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf! Ja warum stellt denn niemand Pastore in Frage?? :motz: :nono:

Zum Glück kann ich nur die ersten Zeilen lesen sonst würde ich wahrscheinlich ausrasten!!!
Wahrscheinlich vermutet der Schreiberling das jetzt sofort dasselbe passieren müsste wie beim Fussball!!!

Da kann bestimmt nix sinnvolles drinstehen!! ::)
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Mephistopheles

Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Dienstag,  4 April 2023, 22:16:37Beim aktuellen Artikel in der Freien Presse stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf! Ja warum stellt denn niemand Pastore in Frage?? :motz: :nono:

Zum Glück kann ich nur die ersten Zeilen lesen sonst würde ich wahrscheinlich ausrasten!!!
Wahrscheinlich vermutet der Schreiberling das jetzt sofort dasselbe passieren müsste wie beim Fussball!!!

Da kann bestimmt nix sinnvolles drinstehen!! ::)

Tatsächlich ist es einer der besten Artikel, die ich in den vergangenen Monaten zum Thema NINERS gelesen habe. Im Artikel wird sowohl der Lebenslauf von Rodrigo als Spieler und Trainer dargestellt wie auch die Entwicklung der NINERS in den vergangenen Jahren. Schlussendlich kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass es richtig ist, an Rodrigo festzuhalten und ihn eben nicht in Frage zu stellen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kayhawaii

Da wir wohl mit einem blauen Auge davon kommen, wird in meinen Augen jetzt viel wichtiger sein, wie man das alles intern aufarbeitet. Denn sollten wir jetzt tatsächlich, und das hoffen wir ja alle nicht, alle Spiele verlieren, ist auch Rodrigo stark angeknockt. Das braucht dann auch keiner schön reden und mit Erfolgen aus der Vergangenheit relativieren, dass ist dann doch ein starkes Brett. Wie schon beschrieben, können wir alle, und wird auch Rodrigo dankbar sein, dass wir schon 10 Siege haben. Ständen wir bei 7 oder 8 würde hier auch bei uns in Chemnitz sicher nicht alles so ruhig sein.

Den Spruch, den ich hier gelesen habe: Wer Rodrigo hinterfragt, der hat die Niners Philosophie nicht verstanden, glaube ich sollte man ins Reich der orangenen Brille verbannen und als nette Träumerei sehen.
Sorry, aber so funktioniert kein Profisport. Da gibts ganz einfach zu viele Punkte, die eben am Ende auch mal zum Ende einer Zusammenarbeit führen KÖNNTEN. 
Und nehmen wir mal den absoluten Worst Case an: Wir verlieren jetzt alle restlichen Spiele, werden 15. oder 16. und starten in die neue Saison so, wie Bayreuth dieses Jahr. Schreiben dann die, die Rodrigo jetzt für unantastbar halten auch noch von: Wie könnt ihr ihn hinterfragen?

Ich für mich hoffe, dass wir am WE den 11. Sieg holen, so halbwegs safe damit den Deckel auf die Saison machen. Mit der aktuellen Form sehe ich sonst leider kaum einen schlagbaren Gegner. Wenn man Bayreuths letzte 4 Spiele sieht, wird es mir selbst da Angst und Bange.
Und dann sollten, soweit nur möglich alle Blicke nach vorn auf die neue Saison und den neuen Kader liegen.
Dort dann wieder mit deutlich mehr Erfahrung und mind. 1-2 klaren Leadern oder Spielern, denen man zutraut, uns regelmäßig mal ein Spiel zu gewinnen. Aus dem aktuellen Kader sehe ich eigentlich nur Kevin, Jonas, Jason, gern Minde und Aher vielleicht als 6.Import Spot bei uns. Ich denke der Rest ist mehr als entbehrlich.

Rodrigo wird sicher vorallem bei der Kaderzusammenstellung Lehren ziehen, ich wünsche mir aber auch, dass sollte es eben nicht die gewünschten Spieler nach Chemnitz ziehen, er ein Stück flexibler wird.

Abdiel

Immer wenn ich hier den Verweis auf "Profisport" lese, muss ich mich fragen, ob die Leute in ihrem eigenen, professionellen Umfeld wirklich in so einer heilen Welt leben, denn ich persönlich habe es sehr oft anders erlebt. Da wird im Vorfeld eines Projekts ein, zumindest auf dem Papier, kompetentes Team zusammengestellt und dennoch entwickelt sich dann ein echtes Seuchenszenario. Hier wie da sind es natürlich immer eine Vielzahl von Faktoren und es ist schwer, in solch komplexen Vorgängen dann eine Vorgehensweise zuentwickeln, die Dich aus dieser unangenehmen Situation herausführen. Zum Glück ist das den beteiligten Personen auch bewusst und so versucht man kontinuierlich die Lage mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu verbessern. Ich empfinde es dann immer wohltuend, wenn man eben nicht mit blindem Aktionismus oder plakativen Forderungen aufkreuzt.

Kritik ist gut und wird ja auch nirgends weggewischt, genausowenig wie Meinungsäußerungen. Ich wünsche mir nur manchmal ein wenig mehr den Blick über den Tellerrand hinaus. Aber vielleicht ist meine Erfahrung "da draußen" auch nur ein absoluter Sonderfall oder gar nicht vergleichbar...

Hendrik

Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  5 April 2023, 07:51:02Aus dem aktuellen Kader sehe ich eigentlich nur Kevin, Jonas, Jason, gern Minde und Aher vielleicht als 6.Import Spot bei uns. Ich denke der Rest ist mehr als entbehrlich.

Kein Nelson? Dazu hat Dominic Vertrag (was auch immer das heißt, begeistert hat er mich auch nicht).

Kayhawaii

Was du ansprichst, ist natürlich ein wohlwollendes Idealbild. Das würde man sich so auch sicher öfters wünschen. Dennoch ist es aber oft nicht die Realität. Hat Hamburg, Crailsheim oder Bayreuth den Trainer rausgehauen, weil alles perfekt war? War es richtig? Darüber lässt sich natürlich streiten. Es ist aber eben der Lauf der Dinge.
Ob es wie gesagt, der richtige Weg ist, das ist streitbar. Aber er ist nunmal so. Da kann man gern auch mal zum Fussball rüber schauen. Im Basketball wechselt man sicher nur nicht ganz so oft den Trainer, weil die Budgets noch kleiner und somit noch besser zu nutzen sind. Da kannst du dir einfach keine 3 Trainer auf der Payroll leisten.

Der Basketball bietet natürlich andere Möglichkeiten. Zum Beispiel hat man jedes Jahre zu 80% ein neues Team. Es bleibt also recht wenig am (möglich) nicht optimalen Fit von Trainer Team hängen. Wenn du dagegen im Fussball langjährige Verträge der Spieler hast, dann schmeißt man eben dann lieber Nagelsmann raus als 4-5 Leute mit 15Mio-Verträgen unter Wert zu verscherbeln.

Was wäre denn für dich blinder Aktionismus? Rodrigo sofort rausschmeißen odeR? Dafür hat sich doch aber hier keiner ausgesprochen. Es geht in meinen Augen vielen darum, einfach nachdem wohl doch recht viel schief gelaufen ist, einfach alles und somit auch Rodrigo zu hinterfragen. Das ist ja auch für ihn positiv und bringt ihn im Idealfall nach vorn.

Und da du ja immer auf "das eigenen Leben" anspielst. Wenn da mal eine Phase im Leben, in der Firma oder woanders ist, was machst du da? Da solltest du doch auch möglichst ehrlich alles hinterfragen und schauen, wie du das wieder hinbiegst. Da wirst du doch auch kaum sagen, hey alle Schuld, außer mir. Klar kann man machen, aber besser wäre eben was anderes.

Von daher glaub ich wollen wir aber letztendlich das gleiche. Rodrigo hier behalten und eine bessere neue Saison. Denn auch noch ein 10. Mal, wir können mit unseren 10 Siegen hier alle doch recht entspannt diskutieren. Mir 2-3 Siegen weniger wäre sicher hier bissl mehr Feuer drin und sicher auch im Verein etwas mehr Unruhe.

Nic

Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  5 April 2023, 07:51:02Da wir wohl mit einem blauen Auge davon kommen, wird in meinen Augen jetzt viel wichtiger sein, wie man das alles intern aufarbeitet. Denn sollten wir jetzt tatsächlich, und das hoffen wir ja alle nicht, alle Spiele verlieren, ist auch Rodrigo stark angeknockt. Das braucht dann auch keiner schön reden und mit Erfolgen aus der Vergangenheit relativieren, dass ist dann doch ein starkes Brett. Wie schon beschrieben, können wir alle, und wird auch Rodrigo dankbar sein, dass wir schon 10 Siege haben. Ständen wir bei 7 oder 8 würde hier auch bei uns in Chemnitz sicher nicht alles so ruhig sein.

Den Spruch, den ich hier gelesen habe: Wer Rodrigo hinterfragt, der hat die Niners Philosophie nicht verstanden, glaube ich sollte man ins Reich der orangenen Brille verbannen und als nette Träumerei sehen.
Sorry, aber so funktioniert kein Profisport. Da gibts ganz einfach zu viele Punkte, die eben am Ende auch mal zum Ende einer Zusammenarbeit führen KÖNNTEN.
Und nehmen wir mal den absoluten Worst Case an: Wir verlieren jetzt alle restlichen Spiele, werden 15. oder 16. und starten in die neue Saison so, wie Bayreuth dieses Jahr. Schreiben dann die, die Rodrigo jetzt für unantastbar halten auch noch von: Wie könnt ihr ihn hinterfragen?

Ich für mich hoffe, dass wir am WE den 11. Sieg holen, so halbwegs safe damit den Deckel auf die Saison machen. Mit der aktuellen Form sehe ich sonst leider kaum einen schlagbaren Gegner. Wenn man Bayreuths letzte 4 Spiele sieht, wird es mir selbst da Angst und Bange.
Und dann sollten, soweit nur möglich alle Blicke nach vorn auf die neue Saison und den neuen Kader liegen.
Dort dann wieder mit deutlich mehr Erfahrung und mind. 1-2 klaren Leadern oder Spielern, denen man zutraut, uns regelmäßig mal ein Spiel zu gewinnen. Aus dem aktuellen Kader sehe ich eigentlich nur Kevin, Jonas, Jason, gern Minde und Aher vielleicht als 6.Import Spot bei uns. Ich denke der Rest ist mehr als entbehrlich.

Rodrigo wird sicher vorallem bei der Kaderzusammenstellung Lehren ziehen, ich wünsche mir aber auch, dass sollte es eben nicht die gewünschten Spieler nach Chemnitz ziehen, er ein Stück flexibler wird.

Der Vergleich mit den 7 oder 8 Siegen ist doch aber völliger Quatsch. Wenn wir nicht zwischenzeitlich bei 10-7 gewesen wären, hätte man doch ganz andere Moves gemacht. Dann hätte man mit großer Sicherheit ganz anders reagiert. Man darf jetzt auch nicht den Fehler machen und alle Dinge dieses Jahr schlecht zu sehen, das gehört zum kritischen Hinterfragen nämlich genauso dazu. 

Ich bin mir sehr sicher, dass das Office die richtigen Schlüsse ziehen wird. Warum bin ich mir da sicher? Weil sie es schon mehrfach bewiesen haben. Pastore ist jetzt 8 Jahre hier und mit dieser Saison hat er gerade zwei mal unterperfomed. In nahezu allen anderen Saisons hat man überperformt, was nur geht wenn man aus den Fehlern lernt und die richtigen Schlüsse zieht. Eine Saison wie dieses Jahr ist in gewissen Abständen völlig normal, sieht man in quasi allen Sportarten. 

Profisport ist nicht planbar. Und mit dem zehnthöchsten Etat wird man halt nicht jedes Jahr safe Playoffs spielen. 

Umso geiler, dass die Halle trotzdem jedes Spiel voll ist und wir auch am Wochenende wieder ein Heimspiel haben.  :great: 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Henner15

Ich denke der Verein wird sich selber im klaren sein, dass sie ein Risiko eingegangen sind mit bewusst jungen Spielern. Es wurde ja überlegt wie man die deutlich größere Belastung durch mehr Spiele übersteht. Es hat ja auch eine gewisse Zeit solide funktioniert nur ist man dann durch die Unerfahrenheit jetzt in der Klemme da es nur einen Leader mit Clark gibt der mit sich zu tun hat, denn man sieht meiner Meinung nach wie die Mannschaft im Kollektiv sich verunsichert durch Fehler und gewisse Unerfahrenheit wie man zum Ziel kommt.
Desweiteren sieht man zum bsp gg Bayern wie gut sich die Gegner an den Pastore Stil eingestellt haben die Bayern haben direkt auf den Extrapass gewartet und Filipovity wurde ständig durch bonga verteidigt ob dies jede Mannschaft in der BBL kann ist fraglich, aber es sind die kleinen Rädchen wo dann die Unsicherheiten reinkommen.
Wir sind halt auch von dem Team letztes Jahr verwöhnt wenn es nicht lief kam ein Mike und machte eine krachenden Dunk oder Atkins einfach mit ernomen Selbstvertrauen und ein Lockett hat ständig die Gegner mit nicklichkeiten beschäftigt 

Kayhawaii

Zitat von: Nic am Mittwoch,  5 April 2023, 10:23:43
Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  5 April 2023, 07:51:02Da wir wohl mit einem blauen Auge davon kommen, wird in meinen Augen jetzt viel wichtiger sein, wie man das alles intern aufarbeitet. Denn sollten wir jetzt tatsächlich, und das hoffen wir ja alle nicht, alle Spiele verlieren, ist auch Rodrigo stark angeknockt. Das braucht dann auch keiner schön reden und mit Erfolgen aus der Vergangenheit relativieren, dass ist dann doch ein starkes Brett. Wie schon beschrieben, können wir alle, und wird auch Rodrigo dankbar sein, dass wir schon 10 Siege haben. Ständen wir bei 7 oder 8 würde hier auch bei uns in Chemnitz sicher nicht alles so ruhig sein.

Der Vergleich mit den 7 oder 8 Siegen ist doch aber völliger Quatsch. Wenn wir nicht zwischenzeitlich bei 10-7 gewesen wären, hätte man doch ganz andere Moves gemacht. Dann hätte man mit großer Sicherheit ganz anders reagiert. Man darf jetzt auch nicht den Fehler machen und alle Dinge dieses Jahr schlecht zu sehen, das gehört zum kritischen Hinterfragen nämlich genauso dazu.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Office die richtigen Schlüsse ziehen wird. Warum bin ich mir da sicher? Weil sie es schon mehrfach bewiesen haben. Pastore ist jetzt 8 Jahre hier und mit dieser Saison hat er gerade zwei mal unterperfomed. In nahezu allen anderen Saisons hat man überperformt, was nur geht wenn man aus den Fehlern lernt und die richtigen Schlüsse zieht. Eine Saison wie dieses Jahr ist in gewissen Abständen völlig normal, sieht man in quasi allen Sportarten.

Profisport ist nicht planbar. Und mit dem zehnthöchsten Etat wird man halt nicht jedes Jahr safe Playoffs spielen.

Umso geiler, dass die Halle trotzdem jedes Spiel voll ist und wir auch am Wochenende wieder ein Heimspiel haben.  :great:
Mit den richtigen Schlüssen ziehen bin ich bei dir. Das habe ich ja oft geschrieben. Und vielleicht ist so eine Saison wie jetzt vielleicht auch manchmal notwendig, um etwas geerdet zu werden, noch fokusierter zu sein und um noch besser zu lernen.
Man muss eben nur unbeschadet aus der Phase raus kommen.

Und da werden wir wohl das Glück haben und eben nicht wie seinerzeit zB Vechta ganz abstürzen.

Ob man anders reagiert hätte? Da muss man schauen, was möglich ist und war, bzw wie es terminlich eigentlich war.
Das von dir angesprochene 10-7 hätte mit dem knappen Crailsheim Spiel auch durchaus ein 9-8 sein können und zu der Zeit war mit Malik glaub ich der Kader schon voll.
Klar könnte man jetzt sagen, mal mal nicht alles schwarz. Aber letztendlich stehen wir bei -8 und da ist man nun kein Schwarzmaler, wenn man jetzt diesen Sieg als Beispiel nimmt, auf welche dünnen Beinen das alles steht.

Ansonsten bin ich komplett bei dir. Es ist nicht alles planbar. Aber ein Punkt ist halt auch, das wir mit so dürftigen Auftritten, und weil man das Gefühl hat, die Mannschaft schöpft nicht alles aus, da stehen, wo wir stehen. 
Hätten wir ne Truppe, die ihr Herz aufm Platz lässt und dann eben genau ihrem Talent entsprechend 15. wird, würden wir doch auch ganz andere Argumente hier ansprechen.

Daher lässt sich doch hier, zum Glück recht entspannt, aber doch recht gut diskutieren, was die Situation und die Saison nun Wert ist. Mit einer guten Saison 2023/24 würde man sicher die Saison jetzt auch nochmal etwas besser sehen, weil sie lehrreich war.

Kayhawaii

Was man aber sagen muss, und das zeigt ja auch die Schwierigkeit der Kaderzusammenstellung und die Einschätzung dazu, bis vor nicht all zu langer Zeit und sogar noch in die Anfänge unser Niederlagenserie jetzt rein, haben in sämtlichen Podcasts die Experten uns stärker eingeschätzt und an die Mannschaft und den Umschwung geglaubt.
Das zeigt ja auch, wie nah Erfolg und Misserfolg beieinander liegen können.

Abdiel

Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  5 April 2023, 09:40:00Was wäre denn für dich blinder Aktionismus? Rodrigo sofort rausschmeißen odeR? Dafür hat sich doch aber hier keiner ausgesprochen. Es geht in meinen Augen vielen darum, einfach nachdem wohl doch recht viel schief gelaufen ist, einfach alles und somit auch Rodrigo zu hinterfragen. Das ist ja auch für ihn positiv und bringt ihn im Idealfall nach vorn.
Mir ging es insbesondere um dieses oft geäußerte, plakative "Es muss sich was ändern!". Natürlich, aber das wissen die Verantwortlichen doch selber schon sehr lange und arbeiten sicher hart daran. Die Probleme sind aber offensichtlich und lassen sich eben nicht mit einfachen Maßnahmen abstellen.

Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  5 April 2023, 09:40:00Und da du ja immer auf "das eigenen Leben" anspielst. Wenn da mal eine Phase im Leben, in der Firma oder woanders ist, was machst du da? Da solltest du doch auch möglichst ehrlich alles hinterfragen und schauen, wie du das wieder hinbiegst. Da wirst du doch auch kaum sagen, hey alle Schuld, außer mir. Klar kann man machen, aber besser wäre eben was anderes.
Ich habe gar nicht von mir, sondern Problemen innerhalb eines Teams bei der Umsetzung von Projekten geredet. Natürlich sollte sich jeder Beteiligte individuell und im Verbund hinterfragen und Lösungen aus der Misere suchen, nur ist das eben nicht immer ein Garant dafür, dass sich die Situation auch tatsächlich verbessert. An genau der Stelle sind ist das Team ja momentan und ich kann das ziemlich gut nachvollziehen. Da mag das auf dem Papier noch so gut ausgesehen haben...

Kayhawaii

Verstehe was du meinst, und sehe es zum Großteil wie du. Aktuell ist die Situation wie sie ist, das Personal, was wir haben, haben wir und damit müssen wirs jetzt zu Ende bringen.
Eine erfolgreiche Auswertung der Situation wird man daher erst in der Zukunft sehen. Denn da gilts Sachen, die eben jetzt bei der Analyse durch kluge Köpfe rauskommen, umzusetzen. Einen Garant, dass es dann besser wird, gibt es tatsächlich nicht. Aber dann sind wir wieder bei dem Punkt Qualität. Wer kompetent ist und Qualität hat, und das kann man bei unseren Verantwortlichen durchaus so anbringen, dass sie da dazu gehören, hat eine höhere Chance, dass es besser wird. Ohne direkt auf andere zu zeigen und ohne alle Umstände zu kennen, würde ich zB mal behaupten, dass zB in Bamb... oder Hamb... weniger Kompetenz am Werke ist im Vergleich zu Göttingen oder auch Chemnitz.

Und da sind wir an dem Punkt, der hier wohl bei eigentlich fast allen der Fall ist. Wir alle trauen den Verantwortlichen das zu. 
Dennoch muss man auch den Leuten jetzt nicht jede Kompetenz absprechen und als weltfremd vor den Bus werfen , die sagen würden, wenn die Kacke am Dampfen ist, kann auch ein Trainerwechsel manchmal die letzte Lösung sein. Das das dann den Erfolg bringt, ist natürlich nicht garantiert.
Natürlich dampft bei uns die Kacke aber auch noch nicht so sehr, als das das eine Option bei uns wäre.

TobiasM

Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  5 April 2023, 12:51:17Was man aber sagen muss, und das zeigt ja auch die Schwierigkeit der Kaderzusammenstellung und die Einschätzung dazu, bis vor nicht all zu langer Zeit und sogar noch in die Anfänge unser Niederlagenserie jetzt rein, haben in sämtlichen Podcasts die Experten uns stärker eingeschätzt und an die Mannschaft und den Umschwung geglaubt.
Das zeigt ja auch, wie nah Erfolg und Misserfolg beieinander liegen können.
Klar, wir haben diese Saison 8 Spiele mit 5 oder weniger Punkten in der Liga verloren und kaum ein enges Spiel gewonnen. Letzte Saison hätten wir vermutlich 6 der 8 knappen Dinger noch gerissen und ständen auf einem PO Platz. So richtig knapp gerissen haben wir ja nur das Ulm Spiel in Overtime

Kayhawaii

Erfahrung, Qualität und min. einen Spieler, der dir die knappen Dinger holt. 

Wenn du praktisch alle knappen verlierst, ist es nicht mehr nur Pech. 

Denn das wir zuvor viele knappe Spiele gewonnen haben, war doch auch kein pures Glück, sondern auch das Ergebnis der 3 Faktoren oben. 

Ärgerlich mag natürlich aber sein, dass es nach der einen krass positiven Richtung, das Pegel nun genau so krass in die andere Richtung ausschlägt. 

Es wäre aber Zeit für ein dreckiges, knappes und positives Ding jetzt in Leipzig.