Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Boetti

So, Tag zwei nach Parras Entlassung. Künze übernimmt vorerst das Ruder.
War gestern abend beim Training. Da hat er ersteinmal Einzelgespräche geführt und versucht, die Jungs moralisch aufzubauen. A. Endig hat derweil das Training geleitet. Lockeres Fünf gegen Fünf, Blöcke stellen, Helpside D usw.. Eigentlich die ganz normalen Dinge, die in der letzten Zeit so unnormal geworden waren...  :o  Und die Jungs haben dann auch viel Spaß gehabt, viel gelacht und Optimismus versprüht. Schlimmer gehts ja auch nimmer...

Und das meint die FP heute:

Trainer-Haudegen als Helfer in der Not
Basketball: Jens Künze bereitet gebeutelte BV Chemnitz auf Heimspiel gegen Mitteldeutschen BC vor - "Mannschaft ist momentan sehr hilflos"

Von Mario Schmidt und Matthias Fiedler

Jens Künze konnte nicht nein sagen, als die Anfrage des Vorstandes kam. "Ich mache das, weil ich mit dem Verein fest verwachsen bin", sagt der 48-Jährige. Seit 1985 ist er als Basketballtrainer auf Achse, hat nach der Wende bereits fünfeinhalb Jahre lang die erste Chemnitzer Herrenmannschaft betreut. Heute ist er Nachwuchskoordinator der BV Chemnitz, kümmert sich um deren U14 sowie um die mitteldeutsche Auswahl. Dass er noch mal auf den Trainerstuhl bei den Männern zurückkehren würde, hätte sich der Lehrer am Sportgymnasium nicht träumen lassen. Nach dem Rauswurf von Mauricio Parra am Sonntagabend ist Künze in die Rolle des Helfers in der Not geschlüpft. Vorübergehend, versteht sich in Anbetracht seines Pensums. "Das geht nur ein bis zwei Wochen. Danach muss in Sachen Trainer etwas passiert sein", erklärte der Haudegen gestern auf Anfrage.
Trotz seiner Erfahrung: Wunderdinge kann Künze bis zum nächsten Spiel, der schweren Heimpartie gegen den Mitteldeutschen BC am Samstagabend, nicht vollbringen. "Ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen. Einige Spieler kenne ich noch nicht. Wichtig wird sein, am Samstag mit einer anderen kämpferischen Einstellung ins Spiel zu gehen", verdeutlichte der Interimstrainer. Die desaströse Bilanz von 31 Zählern in Bayreuth zeige, "dass einiges im Argen liegt". Gestern Abend führten Künze und Manager Rayk Lorz mit den Korbjägern Einzelgespräche. "Die Mannschaft ist momentan sehr hilflos. Die Spieler brauchen jemanden, der sie an der Bushaltestelle abholt und ihnen wieder beibringt, Basketball zu spielen", wählte Rayk Lorz einen bildhaften Vergleich. Jetzt könne sich keiner mehr hinter dem Trainer verstecken und es werde sich zeigen, "wer Eier hat". Auch eine Durchhalteparole hatte Lorz parat: "Erst ein Drittel der Saison ist vorbei. Das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen."
Seitens der Spieler wurde gestern Bedauern über die Entlassung von Mauricio Parra geäußert. "Wir haben uns in Bayreuth schon gewehrt und nicht gegen den Trainer gespielt. Doch es lief nichts zusammen. Das war der schwärzeste Tag, den ich in meiner Laufbahn erlebt habe. Mir fehlten die Worte", berichtete Andreas Worenz. Das bisherige Abschneiden in dieser Saison sei zwar total enttäuschend, Parra als den Buhmann hinzustellen, ist nach Meinung des Österreichers aber zu einfach. Ähnlich sieht Christian Klink die Dinge. "Menschlich gesehen tut es mir sehr leid, dass er gehen musste", betonte der Center. Das Training habe in den letzten Wochen Spaß gemacht und sei qualitativ hochwertig gewesen. "Seine aus Tübingen mitgebrachte Professionalität war für die Mannschaft leider nicht umsetzbar. Viele Faktoren haben dazu geführt, dass die Entwicklung so gelaufen ist. Das alles nur an Mauricio Parra festzumachen, wäre falsch", fügte Klink hinzu. Nach Auffassung des 26-Jährigen müssen die Spieler die Köpfe freibekommen "und als Mannschaft noch enger zusammenrücken". Ob das gelungen ist, wird sich am Samstagabend in der Hartmannhalle zeigen.

Publikation   Freie Presse

Also der letzte Abschnitt... :o
Ist das Team wirklich so schlecht?  ::) ::) ::)

der Aysche

Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Ref

also bei mir funzts einwandfrei. :noahnung:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Tamer Arik Ultra

bei mir läuft das auch einwandfrei!
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

T.I.

Schaun wir mal, dann sehen wir schon

der Aysche

hab jezt doch mal über den nicht gemochten Intenetexplorer geguckt, war wohl irgendein Filter im Mozilla, naja, was soll der VB auch sagen...
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

nello

Zitat
Mauricio Parra bedauert den Verlauf der Saison sehr und sieht den Abschied aus Chemnitz auch als persönliche Niederlage. ,,Ich kann den Unmut der Fans verstehen und es tut mir leid, dass ich die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Leider habe ich es versäumt meine Spielphilosophie der Mannschaft anzupassen", so Parra.

Dennoch ist er davon überzeugt, dass die Chemnitzer aus dem derzeitigen Tief wieder herauskommen werden: ,,Ich hoffe, dass der Trainerwechsel dazu beiträgt, dem Team den nötigen Impuls zu geben und neue Motivation freizusetzen. Darüber hinaus bin ich dem Vorstand für sein Vertrauen dankbar und gleichzeitig enttäuscht, dass ich dieses nicht mit Siegen honorieren konnte." Mit der Einstellung seiner Spieler war Parra selten unzufrieden und ergänzt: Die Jungs haben es einfach verdient, dass ihnen die Leute gegen den MBC den Rücken stärken und sie bis zum Umfallen anfeuern."

Respekt, Herr Parra! Ist da bissl Abfindung im Spiel?  ;)
,,Wissenschaft ist wie Sex – manchmal kommt etwas Nützliches dabei heraus, aber das ist nicht der Grund, warum wir es betreiben." (Richard P. Feynman)

wenn hinter fliegen fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach

Sonic

There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Alley-Oop

Zitat von: Sonic am Mittwoch, 28 November 2007, 10:58:06
Zitat von: peter am Mittwoch, 28 November 2007, 10:49:40
http://www.schoenen-dunk.de/basketball/bbl/article.php?sid=23007

Gott sei dank.  :clap:
Zitat von: nello am Mittwoch, 28 November 2007, 10:55:59
Ist da bissl Abfindung im Spiel?  ;)

Ohne wird's wohl nicht gegangen sein.  :(

Selbst wenn, so horent hoch wird die kaum gewesen sein. Parra hat ja nun seine Verhandlungsposition mit seinen Aktionen (Coaching einstellen, Fans beleidigen) nicht unbedingt gestärkt  ::).....
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Walter Frosch 99

Klingt doch wenigstens (öffentlich) nach einem einigermaßen versöhnlichen Ende und im Gegensatz zu manch anderen Aussagen auch professionell. Für seine zukünftigen Aufgaben (viel Glück), hat er sicherlich trotzdem einiges an Erfahrung hier gewonnen...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

peter

Zitat von: Steffen am Mittwoch, 28 November 2007, 11:36:35
Klingt doch wenigstens (öffentlich) nach einem einigermaßen versöhnlichen Ende und im Gegensatz zu manch anderen Aussagen auch professionell. Für seine zukünftigen Aufgaben (viel Glück), hat er sicherlich trotzdem einiges an Erfahrung hier gewonnen...

nur schade eben, dass er diese erfahrungen ausgerechnet hier in chemnitz machen mußte.
aber ich denke schon er wird seinen weg machen, bei einen anderen verein.
viel glück also mauro !

DaVinci

Zitat
,,...Leider habe ich es versäumt meine Spielphilosophie der Mannschaft anzupassen", so Parra.

Schade, dass er diese Einsicht um sooo viel zu spät hatte. Wenn er die bei seiner nächsten Mannschaft umetzt wird aus ihm evtl. doch ein richtig Guter.

(Upps, zu spät. Aber wenigstens sind wir einer Meinung :) )
"Scheisse passiert!" - "Nein Scheisse passiert nicht so einfach, Scheisse braucht Zeit"

Freakster

Zitat von: DaVinci am Mittwoch, 28 November 2007, 11:41:12
Zitat
,,...Leider habe ich es versäumt meine Spielphilosophie der Mannschaft anzupassen", so Parra.

Schade, dass er diese Einsicht um sooo viel zu spät hatte. Wenn er die bei seiner nächsten Mannschaft umetzt wird aus ihm evtl. doch ein richtig Guter.

(Upps, zu spät. Aber wenigstens sind wir einer Meinung :) )

Ich hatte es schon ml irgendwo geschrieben gehabt...es war halt seine erste "richtige" Headcoachstelle (St. Pölten jetzt mal abgesehen) - ich denke er wollte alles richig machen und hat dann Probleme gehabt, seine Fehler einzugestehen - das könnte ja "schwach" aussehen...

Wo immer es ihn dann letzten Endes auch hinziehen wird - ich wünsche ihm viel Erfolg und alles Gute