Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2008/09?

Begonnen von patte, Freitag, 11 April 2008, 14:09:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tom80

Der letzte Aufsteiger in die ProB steht fest.
In einem wahren Endspiel zwischen den punktgleichen RegioSW-Spitzenteams Weißenhorn und Schwenningen setzt sich der Dorfverein nahe Ulm klar mit +18 durch.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

nate the great

Zitat von: tom80 am Samstag, 25 April 2009, 21:27:16
Der letzte Aufsteiger in die ProB steht fest.
In einem wahren Endspiel zwischen den punktgleichen RegioSW-Spitzenteams Weißenhorn und Schwenningen setzt sich der Dorfverein nahe Ulm klar mit +18 durch.

und wer von den beiden ist das jetzt :buck:

pizzapasta

In Hagen scheint sich inzwischen auch eine Lösung für das Hallenproblem aufzutun.

Sonic

In der ProB war's auch spannend bis zum Schluss - zumindest was den Abstieg betrifft. Dort liegt zwischen dem 6. (Breitengüßstein) und dem ersten Absteiger (Freiburg, Platz 13) gerade mal ein Sieg.  :o
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

piTTi

Zitat von: Sonic am Samstag, 25 April 2009, 23:31:51
In der ProB war's auch spannend bis zum Schluss - zumindest was den Abstieg betrifft. Dort liegt zwischen dem 6. (Breitengüßstein) und dem ersten Absteiger (Freiburg, Platz 13) gerade mal ein Sieg.  :o

Eigentlich auch krass. Sind die letzten Jahre sukzessive immer eine Stufe der Leite nach unten gestiegen.

PS.: Glaube, dass diese Saison nur die letzten drei Teams absteigen. Trotzdem heftig, was aus Freiburg geworden ist.

Quadriot

Stand Freiburg nicht zu Saisonbeginn sogar bereit, um für Lich einzuspringen? Ich glaube, mich daran zu erinnern.

Freakster

Zitat von: pizzapasta am Samstag, 25 April 2009, 23:03:19
In Hagen scheint sich inzwischen auch eine Lösung für das Hallenproblem aufzutun.

Was aber wohl nur für den Fall einer Wildcard von belang sein dürfte? Denn ein Einspruch gegen die Lizenzverweigerung muss doch wohl auf den bereits eingereichten Unterlagen basieren und nicht durch neues Material  ??? Und für die ProA wäre die Ische ja wohl noch tragbar...

DragonLi

Zitat von: piTTi am Samstag, 25 April 2009, 23:38:32
Zitat von: Sonic am Samstag, 25 April 2009, 23:31:51

Eigentlich auch krass. Sind die letzten Jahre sukzessive immer eine Stufe der Leite nach unten gestiegen.

PS.: Glaube, dass diese Saison nur die letzten drei Teams absteigen. Trotzdem heftig, was aus Freiburg geworden ist.

Ja PiTTi so ist es. Diese Saison wird es nur 3 Absteiger aus der ProB geben. Da Schalke sich ja nicht in die ProB geht sondern in die Regio.

Das mit Freiburg ist wirklich eine krasse Geschichte, aber da muss es ja auch ziemlich drunter und drüber gehen im Verein. Ich glaub wenn es soviel Trouble neben dem Spielfeld gibt, dann wirkt sich das halt auch irgendwann aufs Spielfeld aus. z.B. dann wenn Sponsoren halt vielleicht nicht mehr so viel geben wie früher. Dann muss man halt kleinere Brötchen backen.

Zitat von: freakster1979 am Sonntag, 26 April 2009, 08:36:30

Was aber wohl nur für den Fall einer Wildcard von belang sein dürfte? Denn ein Einspruch gegen die Lizenzverweigerung muss doch wohl auf den bereits eingereichten Unterlagen basieren und nicht durch neues Material  ??? Und für die ProA wäre die Ische ja wohl noch tragbar...

Tja freakster das mit dem neuen Material dachte ich eigentlich auch.... aber bei der BBL weiß man halt nie.  :noahnung:   Die hat ja auch mobile Fristen!  :buck: :buck:

Komisch, mir kommt es vor als hätte ich die Diskussion gerade eben schon geführt!  ::) ;)

Vielleicht liegt das ja auch einfach daran dass die BBL ein bisserl "Angst" hat ihren Laden nicht wirklich voll zu kriegen.  :o

Bruno Borelli

Hier hat doch noch gar keiner seine Freude darüber geäußert, dass es nächste Saison wieder ein schickes Derby mit der sympathischen Truppe aus dem Frankenland geben wird....  ;D  Dann bin ich mal der Erste!  :clap: :party: :baeh:   (nur für einen tut es mir ein bisschen leid...  :-\ )
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Hennsen

hi leute

Mir geht dann aber nicht in Kopf wie BBL-Vereine, wie Paderborn u. Köln in der 1. Liga bleiben können.
Bremerhaven u. möglicherweise Giessen sind Absteiger, sportlich gesehen.
Nördlingen hat einfach vor einem Jahr die falsche Entscheidung getroffen in die BBL zu gehen.
Wie können Köln (Etat-Loch: 600.000€) und Paderborn (Etat-Loch: 200.000€) dann die Lizenz für die BBL bekommen? Wisst ihr zu deren Auflagen mehr? :motz:
Wir (MBC) wurden 2004 bei der Insolvenz gleich in die Regionalliga abgeschoben, weil die 2. Liga angeblich schon voll war, mit Hagen (damals als 1. Absteiger)!!!! :-[

Ich fände es nur gerecht, dass Paderborn und Köln somit auch absteigen, da eine Insolvenz auch mit Spenden nicht wirklich verhindert werden kann auf Dauer. Somit wären Giessen und Bremerhaven die Nutznieser der Geschichte und bleiben doch vlt weiter oben.

Es gehen ja auch Gerüchte um das Bamberg noch keine Zusicherung dür die Jako-Arena hat für 2009/10 und das ein Basketball Club in Hamburg durch amerikanische Investoren etabliert werden soll. Start-Etat angeblich ca 12 Mio€ (sprich 30% mehr als ALBA).
Der liebe Jan Pommer meinte auch das man da schon was drehen kann das die next Saison BBL spielen.

Meiner Meinung nach steigen dann Nördlingen, Paderborn und Köln ab, weil kein Geld da ist, Hamburg kommt für 1 Absteiger rein, und MBC und vlt doch noch Hagen steigen auf und Giessen und Bremerhaven haben Glück.
Was meint ihr? ???

glg aus Weißenfels vom frisch gebackenen Pro A Meister 2008/09   ;D

Freakster

Das mit dem wildcard-Team aus Hamburg geistert nun aber auch schon seit mindestens zwei Jahren herum...genaueres hat man da auch noch nicht gehört. Sollte da aber irgendwann dann doch was konkretes kommen, wird die BBL auch noch einen Platz für die finden  ;) Erst recht, wenn da wirklich mit einem Etat von 10 + Mio geplant werden sollte (wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass Alba "nur" mit knapp 9 Mio plant  ???

Bamberg hat definitiv noch keine Zusage, ob sie in der Jako-Arena spielen können. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das noch rechtzeitig einrenkt und es im Endeffekt nur viel Heulen um nichts war  ::)

Warum Vereine wie Köln (D'dorf hat ja wohl auch ein recht großes Loch im Etat) mit 600k Fehletat weitermachen dürfen, ist mir auch schleierhaft  ??? Man sollte ja meinen, dass die BBL aus den letzten Jahren gelernt habe  ::) Aber dann wäre es wohl auch nicht die BBL  :-X Scheinbar reicht es halt, wenn man einen schönen Etat zusammenbekommt - ob das ein Luftschloss oder aber auf wirtschaftlichem Vermögen basiert ist, scheint dort sch**ßegal zu sein  :-\

Welche Vereine dann letztlich BBL spielen werden...da müssen wir wohl noch 4 Wochen warten, bis die ganzen Unterlagen die Auflagen betreffend eingereicht und überprüftabgeheftet wurden...

Letzten Endes wird aber wohl nur Bremerhaven ab- und ihr aufsteigen. Sollte Nördlingen sich tatsächlich entscheiden, nicht mehr in der BBL anzutreten, hat auch Bremerhaven Glück gehabt.

Fragt sich bloß, ob man darauf hoffen soll, dass die ganzen Luftschlösser mal vollkommen einstürzen ...

Glückwunsch aber nach WSF für eine verdiente MEisterschaft  :great: Schade nur, dass wir dadurch ein Derby verlieren  :(

Theees99

Von mir auch herzlichen Glückwunsch nach Weißenfels. :)

Unklar, wie dei BBL mit zweierlei (und scheinbar bei beiden dämlichen) Maßen messen. Auf der einen Seite Riesenlöcher bei einigen BBLlern zulassen und auf der anderen Seite bei anderen völlig auf stur schalten. Das sich da scheinbar einfach nix verndern will... traurig.

tom80

ZitatNördlingen hat einfach vor einem Jahr die falsche Entscheidung getroffen in die BBL zu gehen.

Sehe ich nicht so. In Nördlingen besteht ja keine existenzbedrohende Situation. Selbst wenn es für eine zweite BBL-Saison nicht reichen sollte, so what? Man hat den Fans ein Jahr Alba und Bamberg präsentiert, und geht dann eben wieder zurück in die ProA.

Zitatund das ein Basketball Club in Hamburg durch amerikanische Investoren etabliert werden soll. Start-Etat angeblich ca 12 Mio€ (sprich 30% mehr als ALBA).

Die Geschichte ist wohl auch schon wieder überholt. Zumindest hört man aktuell nichts mehr davon. In Zeiten einer globalen Krise wage ich ein solches Projekt schwer zu bezweifeln. Investoren wollen mittelfristig Geld verdienen, mit Basketball in Hamburg ist das nicht möglich (schon gar nicht in einer solchen Größenordnung).
Wäre eben soetwas wie Köln reloaded. Erste Jahre Erfolg, trotzdem keine Wirtschaftlichkeit, mit dem Ende Insolvenz / Ausstieg der Investoren.

"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

pizzapasta

Ich dachte, das in Düsseldorf ist kein echtes "Loch" im Etat, sondern das, was die Stadt zuschießen muss. Die Stadt wollte ja halbwegs erfolgreichen Bundesliga-BB in Düdo und wusste, dass sich das mindestens am Anfang nicht von selbst tragen wird. Nicht schön für den Steuerzahler und auch keine langfristige Perspektive, aber der Liga geht es ja nur darum, dass der Etat gedeckt ist - woher das Geld auch immer kommt.
Und ALBA gibt doch offiziell nur 7,5 Mio Euro an, oder?

Lokalpatriot

Zitat von: freakster1979 am Sonntag, 26 April 2009, 08:36:30

ische ist so oder so "gestorben", da die halle saniert werden MUSS. unabhängig vom ausbau.