Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Der Euro2008-Thread

Begonnen von Walter Frosch 99, Freitag, 6 Juni 2008, 21:00:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Walter Frosch 99

So, das Sommerloch wird erstmal für 3 Wochen unterbrochen und König Fußball rückt in den Vordergrund :D.

Ich bin diesmal ausgesprochen optimistisch was das deutsche Team betrifft und das war wirklich nicht immer so. Ich denke wir haben uns immer noch einen gewissen Schwung von der WM bewahrt. Im Gegensatz zu manch anderem fand ich auch das letzte Spiel gegen Serbien für ein Testspiel mehr als ordentlich. Was glaubt ihr also wer es macht?

Ich tippe auf Deutschland oder Italien. Als Überraschung könnte Rumänien taugen, wenn sie denn nicht in der Todesgruppe wären....
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

piTTi

#1
Habe vor kurzen mal alle Ergebnisse getippt. Raus kam, dass Portugal Europameister wird. Spanien wird Zweiter. Das Spiel um Platz 3 gewinnt Deutschland gegen Russland! :o


Aber jetzt schon zu tippen ist eher schwierig und wenig erfolgversprechend. Da kann man nach dem ersten Spieltag wohl bessere Tipps machen. Erst mal schauen, wie sich alle in ihren ersten Spielen schlagen...

Freakster

Zitat von: piTTi am Freitag,  6 Juni 2008, 21:03:52
Habe vor kurzen mal alle Ergebnisse getippt. Raus kam, dass Portugal Europameister wird. Spanien wird Zweiter. Das Spiel um Platz 3 gewinnt Deutschland gegen Russland! :o

DAS glaube ich aber mal ganz und gar nicht  ;)


Italien wird gewinnen. Und Frankreich scheidet in der Vorrunde raus. Die Schweiz erreicht das Viertelfinale.

Red Devil

italien scheidet in der todesgruppe C mit france und holland aus. die haben ja fast keine fitten verteidiger mehr.
vergesst mir mal die schweizer net, die haben bei der WM nen guten fussball gespielt und konnten halt nur keine elfmeter schießen im achtelfinale gegen die ukraine.
oder gar den rehakles mit seinen griechen.

meine tipps:

gruppe A: schweiz  8) und tschechien/portugal
gruppe B: deutschland und kroatien  :party:
gruppe C: frankreich und holland/rumänien  :o
gruppe D: spanien und russland/griechenland  ::)

ergeben übrigens tolle quoten bei bwin  :buck:
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

Mephistopheles

Hab Anfang Dezember letzten Jahres ein paar Euro auf die Kombi-Wette gesetzt, dass sowohl Deutschland als auch Rumänien die Vorrunde überstehen. Quote war 4,4.  :suspect:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

RF81

Also ich sehe es ähnlich wie Steffen, Italien, Deutschland und ja, auch Rumänien, denn die haben eben in der Todesgruppe mal gar nichts zu verlieren! Und lass die Topteams da alle Unentschieden spielen, dann haben die in meinen Augen große Chancen. Europameister wird Deutschland gegen Italien mit einem 1:0 im Endspiel. Spiel um Platz drei gewinnt die Schweiz gegen Kroatien... :o :o :o

Sonic

Zitat von: RF81 am Samstag,  7 Juni 2008, 01:48:39
Spiel um Platz drei gewinnt die Schweiz gegen Kroatien...

Das halte ich für ein Gerücht! ;D :baeh:
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

HobbesTheOne 99

Wie manche Spiele tippen die es gar nicht gibt  :nono: :nono: :nono:















Spiel um Platz 3 existiert bei der EM nicht  ;)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

patte

#8
Ich werde natürlich auch bei dieser EM wieder bedingungslos für Deutschland halten und zumindest Spieler wie unser Balle, Klose, Gomez, Frings oder Lahm lassen mich auch auf eine Konkurrenzfähigkeit hoffen. Dennoch erinnert mich das DFB-Aufgebot und die Arbeit eines Löw in den vergangenen zwei Jahren doch sehr stark an die damalige Ribbeck-Ära als Nationaltrainer - frei nach dem Motto: "Kein Risiko eingehen und auf Altbewährtes vertrauen."

Da werden einer überalterter Lehmann ohne Spielpraxis, ein ebenso überalterter Zweitligaspieler Neuville oder ein Odonkor eingeladen, der jetzt zwei Jahre lang in Spanien aber mal sowas von gar nichts gerissen hat. Wenn sich zudem in den letzten 2 Jahren nicht noch zufällig Spieler wie Gomez, Rolfes oder Fritz in den Vordergrund gespielt hätten, würde Löw vermutlich auch noch Nowotny, Kehl und Asamoah mitnehmen. Vielleicht sehe ich das Thema ja zu kritisch, aber mir fehlt in Löws Arbeit einfach die Nachhaltigkeit - und vor allem in den letzten 2 Jahren ein zielstrebiges Hinarbeiten auf die EM 2008. Man wusste auch nach der WM 2006 schon, wie alt ein Lehmann und Neuville (oder auch Schneider) heute sein würden. Man konnte auch relativ schnell die Entwicklung eines Odonkor abschätzen. Aber statt frühzeitig auf sinn- und hoffnungsvolle Alternativen zu bauen, wurde eben nur an Altbewährtem festgehaltenn - so wie Ribbeck zur EM 2000 eben noch auf Matthäus und Co baute - das Ergebnis ist bekannt.

Ebenso sinnlos finde ich die Geschichte mit Marin und Helmes. Sicherlich sind beide sehr große Talente. Aber warum werden die ein paar Wochen vor der EM ausgegraben? Weder Bayern München noch Real, Manu oder Milan würden auf die Idee kommen, Ende April zwei, drei A-Jugendliche in die erste Mannschaft hochzuziehen und diese als mögliche Geheimwaffe im Endspurt um Meisterschaft, Pokal und Eurocup zu verkaufen. Löws Handeln bezüglich Marin und Helmes ist entweder scheinheilig, um doch noch irgendwie fortschrittlich zu wirken - oder es ist ein Beleg für die mäßige Arbeit in den letzten 2 Jahren, die einem eben dann kurz vor EM-Start kaum sinnvolle Alternativen lässt. Da hätte ich mir schon gewünscht, verheißungsvolle Talente oder Spieler mit guter Form (wie z.B. Jones) wesentlich eher an die Nationalelf heran zu führen, um dann kurz vor EM-Beginn auch mal echte Optionen zu haben. So war die Einladung von Marin, Helmes und Jones äußerst sinnfrei und deren umgehende Streichung auch absolut absehbar.

Natürlich geht es hier um die hintersten Kaderplätze, die wohl kaum über den EM-Ausgang entscheiden werden. Aber in Kombination mit den Personalien Lehmann und Neuville erinnert mich das Ganze nun mal stark an die Ribbeck-Ära. Darüber kann auch kein Testspiel-Treffer Neuvilles hinwegtäuschen. In der Summe bin ich also relativ skeptisch und traue uns den großen Wurf nicht zu. Einzig solche Ausnahmekönner wie Ballack oder der recht gefährliche Sturm mit Klose und Gomez lassen mich noch hoffen. Große Angst macht mir hingegen das frühere Prunkwerk deutscher Auswahlen - Torwart und Abwehr. Denn hier sind wir entweder zu alt, außer Form und/oder es fehlt grundsätzlich an internationaler Klasse. Naja, letztlich gilt es von Spiel zu Spiel zu denken - also erstmal Vorrunde überstehen und dann auf einen WM-ähnlichen Hype zu hoffen. Ansonsten ist früh Schluss und der Titel wandert nach Frankreich, Italien, Spanien oder wieder an irgendein Überraschungsteam à la Griechenland.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Freakster

Mich als Gladbachfan freut es, dass Neuville dabei ist. Aber ich denke, da wären andere (jüngere Spieler wie zB ein Helmes) sicherlich die vernünftigere Wahl gewesen. Denn in der Mitte wird Oli wohl nicht an den vier Spielern vor ihm vorbei kommen und mit drei Stürmern werden die Deutschen wohl eher selten spielen.

Bei Lehmann mach ich mir aber keine Sorgen. Der ist erfahren genug, dass er das packt.

Und sonst boten sich auch nicht wirklich viele Alternativen an. Und es ist ja nun auch nicht so eine "Altherrenmannschaft" wie damals bei der EM2000.

Gringo

Als alter gladbacher :buck: steh ich auch 100pro hinter neuville. Den würde ich bei 0:1 rückstand sogar lieber bringen als kuranyi die doofe wurst. Naja offensiv haben wir denke keine großen probleme. Hinten wirds spannend wie zum einen lehmann drauf is. Denk aber der wird der gewohnt sichere rückhalt sein. Andererseits bin ich auf metze gespannt der ja auch ewig verletzt war. In der iv haben wir halt kaum alternativen. Trotzdem wird sich deutschland im finale gegen holland durchsetzen. Italien scheidet in der vorrunde aus wegen dem schlechteren torverhältnis ;-)

Walter Frosch 99

Also die Auftaktfeier mit Alphornblasen und Würfelmännchen ist schonmal ein Kracher :buck:. Die Zuschauer sind ja total am einschlaf... aus dem Häuschen ;D. Hoffen wir, dass die Spiele etwas actionreicher sind...
die Schweizer damit wohl fast schon raus, aber die Tschechen seh ich diesmal nicht bei den Topteams dabei. Ziemlich dünn ingesamt...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

der Aysche

also ich hätte es ja der Schweiz gegönnt, aber so freut sich meine Geldbörse  8)
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

HobbesTheOne 99

Zitat von: patte am Samstag,  7 Juni 2008, 14:31:51
Ich werde natürlich auch bei dieser EM wieder bedingungslos für Deutschland halten und zumindest Spieler wie unser Balle, Klose, Gomez, Frings oder Lahm lassen mich auch auf eine Konkurrenzfähigkeit hoffen. Dennoch erinnert mich das DFB-Aufgebot und die Arbeit eines Löw in den vergangenen zwei Jahren doch sehr stark an die damalige Ribbeck-Ära als Nationaltrainer - frei nach dem Motto: "Kein Risiko eingehen und auf Altbewährtes vertrauen."

Da werden einer überalterter Lehmann ohne Spielpraxis, ein ebenso überalterter Zweitligaspieler Neuville oder ein Odonkor eingeladen, der jetzt zwei Jahre lang in Spanien aber mal sowas von gar nichts gerissen hat. Wenn sich zudem in den letzten 2 Jahren nicht noch zufällig Spieler wie Gomez, Rolfes oder Fritz in den Vordergrund gespielt hätten, würde Löw vermutlich auch noch Nowotny, Kehl und Asamoah mitnehmen. Vielleicht sehe ich das Thema ja zu kritisch, aber mir fehlt in Löws Arbeit einfach die Nachhaltigkeit - und vor allem in den letzten 2 Jahren ein zielstrebiges Hinarbeiten auf die EM 2008. Man wusste auch nach der WM 2006 schon, wie alt ein Lehmann und Neuville (oder auch Schneider) heute sein würden. Man konnte auch relativ schnell die Entwicklung eines Odonkor abschätzen. Aber statt frühzeitig auf sinn- und hoffnungsvolle Alternativen zu bauen, wurde eben nur an Altbewährtem festgehaltenn - so wie Ribbeck zur EM 2000 eben noch auf Matthäus und Co baute - das Ergebnis ist bekannt.

Ebenso sinnlos finde ich die Geschichte mit Marin und Helmes. Sicherlich sind beide sehr große Talente. Aber warum werden die ein paar Wochen vor der EM ausgegraben? Weder Bayern München noch Real, Manu oder Milan würden auf die Idee kommen, Ende April zwei, drei A-Jugendliche in die erste Mannschaft hochzuziehen und diese als mögliche Geheimwaffe im Endspurt um Meisterschaft, Pokal und Eurocup zu verkaufen. Löws Handeln bezüglich Marin und Helmes ist entweder scheinheilig, um doch noch irgendwie fortschrittlich zu wirken - oder es ist ein Beleg für die mäßige Arbeit in den letzten 2 Jahren, die einem eben dann kurz vor EM-Start kaum sinnvolle Alternativen lässt. Da hätte ich mir schon gewünscht, verheißungsvolle Talente oder Spieler mit guter Form (wie z.B. Jones) wesentlich eher an die Nationalelf heran zu führen, um dann kurz vor EM-Beginn auch mal echte Optionen zu haben. So war die Einladung von Marin, Helmes und Jones äußerst sinnfrei und deren umgehende Streichung auch absolut absehbar.

Natürlich geht es hier um die hintersten Kaderplätze, die wohl kaum über den EM-Ausgang entscheiden werden. Aber in Kombination mit den Personalien Lehmann und Neuville erinnert mich das Ganze nun mal stark an die Ribbeck-Ära. Darüber kann auch kein Testspiel-Treffer Neuvilles hinwegtäuschen. In der Summe bin ich also relativ skeptisch und traue uns den großen Wurf nicht zu. Einzig solche Ausnahmekönner wie Ballack oder der recht gefährliche Sturm mit Klose und Gomez lassen mich noch hoffen. Große Angst macht mir hingegen das frühere Prunkwerk deutscher Auswahlen - Torwart und Abwehr. Denn hier sind wir entweder zu alt, außer Form und/oder es fehlt grundsätzlich an internationaler Klasse. Naja, letztlich gilt es von Spiel zu Spiel zu denken - also erstmal Vorrunde überstehen und dann auf einen WM-ähnlichen Hype zu hoffen. Ansonsten ist früh Schluss und der Titel wandert nach Frankreich, Italien, Spanien oder wieder an irgendein Überraschungsteam à la Griechenland.

Die Personalie Metzelder passt doch da auch sehr gut hin. Keine große Spielpraxis - ganze Saison 9 Einsätze oder so - und fit sieht auch anders aus, WM-Bonus halt  ::)
Sehr treffend zu deinen Aussagen auch die Begründung warum ein Jones nicht mitfahren durfte: wir haben halt die letzten zwei Jahre auf Hitzlsperger und Rolfes gesetzt und die jetzt zu Hause zu lassen wäre den Jungs gegenüber unfair, auch wenn ein Jones ein richtiger Abräumer ist und sich sehr stark präsentiert hat. Aber Hildebrand lass ich mal in Spanien sitzen, weil der war ja bloß die ganze Zeit die Nummer 2 hinterm Lehmann ::)

Nun gut, ich hoffe das beste und gerade ein Ballack lässt mich auf ein gutes Turnier hoffen. Hoffentlich ergeht es uns nicht wie der Schweiz mit Frei...
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Red Devil

#14
Zitat von: patte am Samstag,  7 Juni 2008, 14:31:51
Ich werde natürlich auch bei dieser EM wieder bedingungslos für Deutschland halten und zumindest Spieler wie unser Balle, Klose, Gomez, Frings oder Lahm lassen mich auch auf eine Konkurrenzfähigkeit hoffen. Dennoch erinnert mich das DFB-Aufgebot und die Arbeit eines Löw in den vergangenen zwei Jahren doch sehr stark an die damalige Ribbeck-Ära als Nationaltrainer - frei nach dem Motto: "Kein Risiko eingehen und auf Altbewährtes vertrauen."

Da werden einer überalterter Lehmann ohne Spielpraxis, ein ebenso überalterter Zweitligaspieler Neuville oder ein Odonkor eingeladen, der jetzt zwei Jahre lang in Spanien aber mal sowas von gar nichts gerissen hat. Wenn sich zudem in den letzten 2 Jahren nicht noch zufällig Spieler wie Gomez, Rolfes oder Fritz in den Vordergrund gespielt hätten, würde Löw vermutlich auch noch Nowotny, Kehl und Asamoah mitnehmen. Vielleicht sehe ich das Thema ja zu kritisch, aber mir fehlt in Löws Arbeit einfach die Nachhaltigkeit - und vor allem in den letzten 2 Jahren ein zielstrebiges Hinarbeiten auf die EM 2008. Man wusste auch nach der WM 2006 schon, wie alt ein Lehmann und Neuville (oder auch Schneider) heute sein würden. Man konnte auch relativ schnell die Entwicklung eines Odonkor abschätzen. Aber statt frühzeitig auf sinn- und hoffnungsvolle Alternativen zu bauen, wurde eben nur an Altbewährtem festgehaltenn - so wie Ribbeck zur EM 2000 eben noch auf Matthäus und Co baute - das Ergebnis ist bekannt.

Ebenso sinnlos finde ich die Geschichte mit Marin und Helmes. Sicherlich sind beide sehr große Talente. Aber warum werden die ein paar Wochen vor der EM ausgegraben? Weder Bayern München noch Real, Manu oder Milan würden auf die Idee kommen, Ende April zwei, drei A-Jugendliche in die erste Mannschaft hochzuziehen und diese als mögliche Geheimwaffe im Endspurt um Meisterschaft, Pokal und Eurocup zu verkaufen. Löws Handeln bezüglich Marin und Helmes ist entweder scheinheilig, um doch noch irgendwie fortschrittlich zu wirken - oder es ist ein Beleg für die mäßige Arbeit in den letzten 2 Jahren, die einem eben dann kurz vor EM-Start kaum sinnvolle Alternativen lässt. Da hätte ich mir schon gewünscht, verheißungsvolle Talente oder Spieler mit guter Form (wie z.B. Jones) wesentlich eher an die Nationalelf heran zu führen, um dann kurz vor EM-Beginn auch mal echte Optionen zu haben. So war die Einladung von Marin, Helmes und Jones äußerst sinnfrei und deren umgehende Streichung auch absolut absehbar.
Natürlich geht es hier um die hintersten Kaderplätze, die wohl kaum über den EM-Ausgang entscheiden werden. Aber in Kombination mit den Personalien Lehmann und Neuville erinnert mich das Ganze nun mal stark an die Ribbeck-Ära. Darüber kann auch kein Testspiel-Treffer Neuvilles hinwegtäuschen. In der Summe bin ich also relativ skeptisch und traue uns den großen Wurf nicht zu. Einzig solche Ausnahmekönner wie Ballack oder der recht gefährliche Sturm mit Klose und Gomez lassen mich noch hoffen. Große Angst macht mir hingegen das frühere Prunkwerk deutscher Auswahlen - Torwart und Abwehr. Denn hier sind wir entweder zu alt, außer Form und/oder es fehlt grundsätzlich an internationaler Klasse. Naja, letztlich gilt es von Spiel zu Spiel zu denken - also erstmal Vorrunde überstehen und dann auf einen WM-ähnlichen Hype zu hoffen. Ansonsten ist früh Schluss und der Titel wandert nach Frankreich, Italien, Spanien oder wieder an irgendein Überraschungsteam à la Griechenland.

zur wm hatten wir 2 36jährige torhüter, und? wer hat derzeit mehr erfahrung/können/autorität?
neuville konnte ich noch nie ab, aber ein geiler einwechselspieler seit jahren, siehe polen vor 2jahren oder vor kurzem gegen serbien. hat erfahrung, immer noch nen guten antritt, weiß wo er stehen muss usw.
odonkor hatte auch vor der wm 06 ne viel gerissen beim bvb, trotzdem war er dabei. sag mir nen spieler mit deutschem pass der es drauf hat, eingewechselt zu werden und sofort fouls zieht, die linie rauf und runter rennt und den gegner fertig macht, dank seiner schnelligkeit (über die technik brauchen wir ne reden)

wie man es macht macht man es falsch. klinsmann man hat man dauernd kritisiert dafür ständig neue spieler auszuprobieren und die falschen leute zu nominieren. (siehe wm-kader mit z.b. odonkor, zum schluss waren alle dafür)
die nationalmannschaft sollte kein schaulaufen sein für spieler. die erfahrung können sie sich ruhig in klubs holen. wenn sich niemand neues anbietet, dann kann auch löw keine großen sprünge machen.
oder auf risiko gehen, aber ist dir eine gefährdete em-quali lieber als ne sichere?
denkst du die team-chemie ist die gleiche wie damals? dann brauchen wir gar ne antreten. aber das ist sie nicht. denn die war damals enscheidend.

wie gesagt, jeder wie er es für richtig hält und sieht.
ich hätte lieber nen marin für trochowski gesehen oder nen helmes für kuranyi.
ich fand die variante durchaus gut. denke aber am ende haben sich die fitnesswerte als ausschlaggebend ausgewirkt. helmes hat ja ein mehr als ordentliches testspiel hingelegt gehabt. ein kehl fehlt mir irgendwie, wer kann denn noch def-mittelf. spielen? lassen wir mal den borowski oder frings verletzten, wer ist da in nem spiel die alternative?

den titel würde ich für ne glückliche fügung halten, aber ich mach mir um keine position (bis auf rechtes mittelfeld) sorgen, denn wen hätte man sonst auf diese setzten sollen?
unsere abwehr ist im verbund gut aufgestellt, bissl abstimmung noch dann klappt das. hatten ja kaum möglichkeiten so zusammen zu spielen. dank verletztungen.
meine wunschelf:

tor: lehmann (adler, enke)
L-vert.: lahm
I-vert.: mertesacker, metzelder (fritz)
R-vert.: friedrich (jansen)
Def-mittelf.: frings (borowski)
Z-mittelf.: ballack (borowski)
L-mittelf.: schweinsteiger (podolski, hitzelsberger)
R-mittelf.: ...... (odonker)
Sturm: Klose (gomez), podolski (neuville), (kuranyi)
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^