Deutscher Meister NINERS - aber etwas Zeit haben wir noch...

Begonnen von peter, Donnerstag, 23 Oktober 2008, 15:00:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iak

"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Freakster

Es ging auch darum, dass Teilnahmen an internationalen Turnieren Tradition bringen  ::) Und wenn eine WM nicht international ist, was dann  ???

Sonic

Zitat von: freakster1979 am Donnerstag, 23 Oktober 2008, 22:51:34
Es ging auch darum, dass Teilnahmen an internationalen Turnieren Tradition bringen  ::) Und wenn eine WM nicht international ist, was dann  ???

Um am ehemaligen Landesmeister-Cup teilzunehmen, musste man aber auch was gewinnen ... und zwar nicht die Chemnitzer Kreismeisterschaft. ;)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Freakster

Zitat von: Sonic am Freitag, 24 Oktober 2008, 11:08:29
Zitat von: freakster1979 am Donnerstag, 23 Oktober 2008, 22:51:34

Um am ehemaligen Landesmeister-Cup teilzunehmen, musste man aber auch was gewinnen ... und zwar nicht die Chemnitzer Kreismeisterschaft. ;)

Um an einer WM teilzunehmen, muss man sich auch qualifizieren  ::) Und sicherlich nicht durch 100 Niederlagen in 100 Spielen  ::) ::)

Gringo

Langsam wirds albern ::)
Der fck ist meister gewesen hat ende der 80er anfang der 90er international erfolge gehabt(porto, sion, juventus) außerdem hat man sowohl früher als auch später als cfc einige spieler hervorgebracht, die es sogar in die nationalmannschaft geschafft haben. Und das wichtigste man hat durch vieler jahre erfolg/profifussball eine identität! Kein mensch geht zum club weil die den besten fussball der welt spielen sondern weil man als fan, der grade in den letzten jahren viel mitmachen musste ein teil dieser familie ist.
Das sind alles sachen, die man sich über jahre erarbeiten muss und nicht kaufen kann. Darum gönnen viele fans andere vereine, die keinen milliardär haben es hoffenheim nicht. Für den einfachen konsumenten spielt tradition keine rolle. Da gehts um schönen fussball. Deswegen störts mich nicht dass der cfc nicht 2. Liga spielt und ich nicht im langneseblock neben den ganzen andern konsumenten sitze sondern noch nen stehplatz habe und weiss das rechts und links neben mir leute stehen die aus den selben gründen wie ich zum fussball gehen.

Walter Frosch 99

Zitat von: Gringo am Freitag, 24 Oktober 2008, 13:05:47
und weiss das rechts und links neben mir leute stehen die aus den selben gründen wie ich zum fussball gehen.

Bier trinken und Bratwurst essen?

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Mephistopheles

Zitat von: Gringo am Freitag, 24 Oktober 2008, 13:05:47
Langsam wirds albern ::)
Der fck ist meister gewesen hat ende der 80er anfang der 90er international erfolge gehabt(porto, sion, juventus) außerdem hat man sowohl früher als auch später als cfc einige spieler hervorgebracht, die es sogar in die nationalmannschaft geschafft haben. Und das wichtigste man hat durch vieler jahre erfolg/profifussball eine identität! Kein mensch geht zum club weil die den besten fussball der welt spielen sondern weil man als fan, der grade in den letzten jahren viel mitmachen musste ein teil dieser familie ist.
Das sind alles sachen, die man sich über jahre erarbeiten muss und nicht kaufen kann. Darum gönnen viele fans andere vereine, die keinen milliardär haben es hoffenheim nicht. Für den einfachen konsumenten spielt tradition keine rolle. Da gehts um schönen fussball. Deswegen störts mich nicht dass der cfc nicht 2. Liga spielt und ich nicht im langneseblock neben den ganzen andern konsumenten sitze sondern noch nen stehplatz habe und weiss das rechts und links neben mir leute stehen die aus den selben gründen wie ich zum fussball gehen.

Schön mal wieder in diesem Faden ein Posting mit Argumenten lesen zu können. Ich sehe es ganz genau so wie der Sonic und mag dieses moderne Fußballgeschäft auch nicht so dolle. Ich will auch zum Fußball gehen, um dort Jungs um den Ball kämpfen zu sehen, die nach Möglichkeit in der Umgebung groß geworden oder zumindest eine Beziehung zu dem Verein aufgebaut haben. Ich mag nah am Rasen stehen und noch das Gras riechen, anstelle irgendwelchen Popcorngeruch in der Nase zu haben. Ich mag lieber auf der Gegengerade stehen als in Schalensitzen zu sitzen. Und ich muss es nicht haben, dass ich das Gefühl habe, bei einem Kindergeburtstag zu sein, weil jeder fünfte Eckball mittels eines Jingle durch die Lautsprecher von einem Sponsor präsentiert wird.

Es geht überhaupt nicht darum, dass Hoffenheim aus der Provinz kommt und es in den bezahlten Fußball geschafft hat. Im Gegenteil: In der Vergangenheit haben Truppen wie der SV Meppen, Wormatia Worms, Preußen Münster, Eintracht Trier oder selbst Erzgebirge Aue - und was bitteschön ist provinzieller ?  ;D - immer wieder für Zuschauerzuspruch und Sympathien auch außerorts gesorgt (also außer bei Aue ;) ). Wie hab ich mich zum Beispiel für Augsburg gefreut, dass sie es vor paar Jahren endlich in die zweite Liga geschafft haben, da dort schon seit vielen Jahren gute Nachwuchsarbeit betrieben wird und die Talente wiederholt zu den "großen" Vereinen der weiten Umgebung wechselten.

Von daher würde ich es noch nicht einmal an großen Erfolgen festmachen, ob ein Verein Tradition hat oder nicht. Selbst die Werkself aus Leverkusen hat Tradition und die haben es mit Erfolgen nun wirklich nicht so happig.  ;D

Fakt ist: Der TSV Hoffenheim (oder wie er nun heißen mag, btw: "1899"  :lol:) ist ein Kunstgebilde. So mag ich zum Beispiel bei einem Fußballverein, dass dieser sich mit der Zeit allmählig fortentwickelt, man durch Training der Spieler deren Leistung verbessert und gegebenenfalls mal hier und da einen Austauch auf einer Position vornimmt, um sich so weiterzuentwickeln. Gibt es so etwas in Hoffenheim? Wie viele Spieler aus dem Kader stammen denn aus der ach so tollen eigenen Jugendarbeit? Gibt es bei denen überhaupt 3 Spieler, die schon länger als 3 Jahre bei diesem Verein sind und zum Einsatz kommen (ich rede also nicht vom 5-ten Ersatzworwart)? Nö, da wird Jahr für Jahr die halbe Mannschaft ausgetauscht. Wie soll da eine Identifikation mit dem Verein möglich sein? (Übrigens ein Problem, was generell für Sportarten mit wenig Spielern zutrifft, wie z.B. auch Basketball.)

Ich brauche die TSG in der Bundesliga nicht und fände Mannschaften wie St. Pauli, Nürnberg oder Duisburg viel interessanter.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

peter

auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen - ich mag hoffenheim.
-spielen einen atraktiven schnellen fußball
-ist glaube ich die jüngste mannschaft in der buli
-proffesionelles umfeld (trainer, jugendarbeit, leistungszentrum und ja, ein großsponsor d.hopp)
-bieten ansatzweise den etablierten und erfolgsgewöhnten vereinen parolie (würde mich nicht wundern am ende der saison belegen die einen vorderen platz)
-werden nicht gemocht und überall angefeindet (ähnlich wie der schädlich, emma und liebers beim cfc) werden aber ihren weg gehen - die spieler können am allerwenigsten dafür, ebenso die fans

zum thema tradion
-o.k. der club hat, so wir davon sprechen mehr. im osten jahrelang in der ddr - oberliga aktiv, 1967 ddr - meister, dazu 2x fdgb pokalfinalist, europacup viertelfinalist usw. nach anschluß der brd an die ddr noch 2. buli - mit der möglichkeit zum aufstieg in die 1. buli.
im moment sieht es allerdings eher düster aus...
durch die jahrelange zugehörigkeit auch in der 2. buli und regionalliga ist hier fanmäßig gesehen (ähnlich wie bei den niners) etwas entstanden.
in hoffenheim ist es fanmäßig gesehen noch nicht soweit (300 away fahrer in hanover)
der verein orientiert sich ja eher am großraum bzw. einzugsgebiet um sinsheim herum.
aber, auch dieses hoffenheim gibt es schon viele jahre. früher haben die irgendwo in niederen ligen rumgedümpelt - danach ging es stetig berg auf.
auch und vor allen dingen durch das geld eines d. hopp. gut, soviele sportliche erfolge wie der cfc haben die sicherlich nicht aufzuweisen, spielten auch nicht jahrelang in einer der oberen ligen.
aber, wir leben in einer marktwirtschaft. geld regiert (leider viel zu oft) die welt. wo kohle ist, kann etwas bewegt werden.
ich persönlich sehe absolut nichts anstößiges daran, hat ein verein einen geldgeber ala hopp - würde mir das für unsere beiden vereine - niners und den cfc - auch wünschen.
und nicht vergessen sollten wir - egal ob wir die hoffenheimer mögen - hopp investiert auch in andere sportarten, oft uneigennützig.
und das dort im fußballbereich sehr gut in den letzten jahren gearbeitet wurde, sehen wir jetzt. zu der vorhandenen kohle gesellt sich ein mmn. sehr guter und erfahrener trainer, ebenso gute leute im management.
sicher, geld schießt keine tore. aber damit kann schon etwas bewegt werden.
und keinem spieler kann es verübelt werden, spielt er dort wo das geld stimmt, er eine sportliche perspektive sieht.

Aalejandro

freakster, versuch doch mal 1. nich immer gegen die anderen zu sein bzw. auch deren Meinung zu akzeptieren/verstehen und 2. findest dus doch beim Baba auch scheiße, wenn da irgendwelche Retortenvereine Einzug halten (zum Beispiel in der BBL die Kölner)... ;) :)
Warum bistn du so?!? :buck:

Gringo

Zitat von: peter am Freitag, 24 Oktober 2008, 17:31:05
auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen - ich mag hoffenheim.
-spielen einen atraktiven schnellen fußball
-ist glaube ich die jüngste mannschaft in der buli
-proffesionelles umfeld (trainer, jugendarbeit, leistungszentrum und ja, ein großsponsor d.hopp)
-bieten ansatzweise den etablierten und erfolgsgewöhnten vereinen parolie (würde mich nicht wundern am ende der saison belegen die einen vorderen platz)
-werden nicht gemocht und überall angefeindet (ähnlich wie der schädlich, emma und liebers beim cfc) werden aber ihren weg gehen - die spieler können am allerwenigsten dafür, ebenso die fans

zum thema tradion
-o.k. der club hat, so wir davon sprechen mehr. im osten jahrelang in der ddr - oberliga aktiv, 1967 ddr - meister, dazu 2x fdgb pokalfinalist, europacup viertelfinalist usw. nach anschluß der brd an die ddr noch 2. buli - mit der möglichkeit zum aufstieg in die 1. buli.
im moment sieht es allerdings eher düster aus...
durch die jahrelange zugehörigkeit auch in der 2. buli und regionalliga ist hier fanmäßig gesehen (ähnlich wie bei den niners) etwas entstanden.
in hoffenheim ist es fanmäßig gesehen noch nicht soweit (300 away fahrer in hanover)
der verein orientiert sich ja eher am großraum bzw. einzugsgebiet um sinsheim herum.
aber, auch dieses hoffenheim gibt es schon viele jahre. früher haben die irgendwo in niederen ligen rumgedümpelt - danach ging es stetig berg auf.
auch und vor allen dingen durch das geld eines d. hopp. gut, soviele sportliche erfolge wie der cfc haben die sicherlich nicht aufzuweisen, spielten auch nicht jahrelang in einer der oberen ligen.
aber, wir leben in einer marktwirtschaft. geld regiert (leider viel zu oft) die welt. wo kohle ist, kann etwas bewegt werden.
ich persönlich sehe absolut nichts anstößiges daran, hat ein verein einen geldgeber ala hopp - würde mir das für unsere beiden vereine - niners und den cfc - auch wünschen.
und nicht vergessen sollten wir - egal ob wir die hoffenheimer mögen - hopp investiert auch in andere sportarten, oft uneigennützig.
und das dort im fußballbereich sehr gut in den letzten jahren gearbeitet wurde, sehen wir jetzt. zu der vorhandenen kohle gesellt sich ein mmn. sehr guter und erfahrener trainer, ebenso gute leute im management.
sicher, geld schießt keine tore. aber damit kann schon etwas bewegt werden.
und keinem spieler kann es verübelt werden, spielt er dort wo das geld stimmt, er eine sportliche perspektive sieht.

fussballerisch ist hoffenheim klasse. das bestreitet auch keiner. der haken an der sache ist nur, wie das endstanden ist. als zweitligist nen u20 brasilianer holen, der auch auf der wunschliste des ein oder anderen europäischen topclubs stand, und mehr geld dafür ausgeben, als zb. werder für seinen teuersten neuzugang überhaupt is einfach ne mehr normal.
es geht nur noch ums geld. und das nervt. ich seh auch lieber jungs aus der region, die sich den arsch aufreissen, als irgendwelche brasilianer oder afrikaner die nur aufm spielfeld tanzen, und wenns ne läuft sind die schneller weg als man denkt.

und weil du grad die schachter beim club angesprochen hast: wir haben die letzten beiden jahre endlich wieder bissl erfolg gehabt, nachdem es die  jahre davor doch stetig abwärts ging. und bringen uns die schachtis jetzt aktuell weiter? klar, schädlich musste man verpflichten, er is der beste trainer, der aufm markt war, der auch zu uns kommen würde. der hat gezeigt, dass er aus wenig etwas machen kann. doch dass der seine rentner mitbringt is für mich unverständlich. vor der saison war och schon klar, dass wir nen wuseligen stürmer brauchen, denn kellig und sonnenberg sind einfach ähnliche spielertypen. außerdem war auch ne so abwägig, dass die in der neuen liga an ihre grenzen stoßen werden. außerdem brauchten wir nen innenverteidiger der schnell is. baumann is ne umsonst vor paar jahren aussortiert worden, weils ne für regionalliga gereicht hat.
aber nein, wir holen einen emmerich, der nen spieler wie becker verdrängt, der eindeutig wichtiger fürs spiel des cfc is. und jetzt emmerich in die IV zu stellen neben baumann, da is doch klar, dass wir ne zu null spielen können. und liebers stolpert auch nur rum.
ich könnt mich da nur aufregen über diese beiden kunden! :sagja: :sagja: ohne die beiden würden wir auch ne viel schlechter da stehen geht ja auch kaum

Ecke

Danke Gringo!
Wie hell haben die Augen früher geleuchtet als Vater und Onkel von den Europapokalnächten erzählt haben... das Feuer läßt dich einfach nicht mehr los! Warum sonst war man in der grottenschlechten 2.Liga-Abstiegsaison bei fast allen Auswärtsspielen?? Weil es was mit Herz zu tun hat. Genau wie bei den Niners... einmal Fan geht man da nicht mehr weg.
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!