Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

17. Saisonspiel Crailsheim - Chemnitz

Begonnen von RF81, Montag, 18 Januar 2010, 14:56:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RF81

So der Pimp hat auch schon einen Jingle zum Spiel gegen uns veröffentlicht. Naja, Mühe hat er sich ja gegeben, aber vielleicht sollten wir ihm doch ein sächsisches Wörterbuch mitbringen. :buck: :buck: :buck:

Walter Frosch 99

Zitat von: RF81 am Montag, 18 Januar 2010, 14:56:26
So der Pimp hat auch schon einen Jingle zum Spiel gegen uns veröffentlicht. Naja, Mühe hat er sich ja gegeben, aber vielleicht sollten wir ihm doch ein sächsisches Wörterbuch mitbringen. :buck: :buck: :buck:

Der ist doch selber Randsachse :) . Will damit wohl seine Herkunft vertuschen  :sagja: :buck:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

France Beckenpower

obwohl ich das ja schon fast wieder cool finde  :great: 8)
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

BETMASTER

Was für ein Freak  :lol: :lol: :lol: Passt aber gut und ist halt Dorf  :great: Zur Not verprügeln wir ihn dafür ,wenn es nicht für einen Auswärtssieg reichen sollte  ;D

Wird mal wieder Zeit für ein altes "FC Karl -Marx-Stadt"   :buck:

Walter Frosch 99

der Pimp wird uns zwar am Samstag wieder mächtig nerven (vielleicht sollte die Bierpolizei da vorzeitig für Ruhe und Ordnung sorgen  ??? ::) :buck:  ), aber ansonsten schon ein solider Zeitgenosse....solange man ihn nur 1-2 mal im Jahr ertragen muss ;D
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

patte

So der Pimp hat auch schon einen Jingle zum Spiel gegen uns veröffentlicht.

"De Jungs aus dor Gorl-Morx-Stodt gommen" - Ich hau mich weg.  :lol: :lol: :lol:

Verprügelt wird er für den Spruch natürlich trotzdem. :sagja: 8) :buck:
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Boetti

Zitat von: patte am Montag, 18 Januar 2010, 15:34:10

"De Jungs aus dor Gorl-Morx-Stodt gommen" - Ich hau mich weg.  :lol: :lol: :lol:

Genau das habe ich ja vor ein paar Jahren mal versucht. Hätte vielleicht bis nach dem Spiel warten sollen...  8) Aber Vorsicht, kleines dickes Romig springt schnell zur Seite. Den müsst ihr dann zur Not mit wegräumen. Attacke, ihr Sogsn !!!!  :buck:

der Aysche

Zitat von: Boetti am Montag, 18 Januar 2010, 21:51:19
Zitat von: patte am Montag, 18 Januar 2010, 15:34:10

Genau das habe ich ja vor ein paar Jahren mal versucht. Hätte vielleicht bis nach dem Spiel warten sollen...  8) Aber Vorsicht, kleines dickes Romig springt schnell zur Seite. Den müsst ihr dann zur Not mit wegräumen. Attacke, ihr Sogsn !!!!  :buck:

"Oddogge" um im Kontext zu bleiben  8)
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

ToySoldier

Ich wusste gar nicht das Crailsheim als "gästemanschaft" antritt!?!?!?
Weil die riesige Niederlage in ihrem eigenem Magazin zu lesen ist!!!

Den Pimp gibt es wieder???? ich dachte den hätten die rausgehaun nach ner Schlägerrei mit Nördlingern!

Aalejandro

Zitat von: ToySoldier am Dienstag, 19 Januar 2010, 13:19:02

Den Pimp gibt es wieder? ??? ich dachte den hätten die rausgehaun nach ner Schlägerrei mit Nördlingern!

nich soviel denken... ::)
Warum bistn du so?!? :buck:

Ref

Zitat von: Asozi-Aal am Dienstag, 19 Januar 2010, 13:39:58
Zitat von: ToySoldier am Dienstag, 19 Januar 2010, 13:19:02

Den Pimp gibt es wieder? ??? ich dachte den hätten die rausgehaun nach ner Schlägerrei mit Nördlingern!

nich soviel denken... ::)

du bist so gemein. :nono:

:buck:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

RF81

Wie schaut´s denn aus? Ist der Bus voll?! Also zumindest auf der Hinreise? Der Heimweg steht da ja nicht zur Diskussion... :buck: :buck: :buck:

patte

Der Fanbus rollt, unser Team ist in guter Form, bis auf Alex sind alle fit und die Wunschspieler für nächste Saison stehen ja auch schon fest. ;) Guter Zeitpunkt also, mal einen kleinen Blick auf die Partie in Crailsheim zu werfen.

Die Merlins haben nunmehr 17 Heimspiele in Folge gewonnen. Die letzte Niederlage im "Stall" gab es für Crailsheim am 29.11.2008 beim 54:77 gegen Freiburg. Eine ähnlich lange Serie sucht man in der Liga vergebens. Uns selbst gelangen mit der legendären Mannschaft um Jay, Avi und Carl zwischen dem 03.10.05 und dem 09.12.06 mal insgesamt 21 Heimspielerfolge hintereinander. Endstation war dann beim 79:81 gegen Jena, was zugleich den Beginn der anderthalbjährigen Chaosphase bedeutete. Wie wir selbst erlebt haben, führen solche Serien natürlich dazu, dass der Gastgeber immer mit ganz breiter Brust aufläuft, stets nah am Limit oder sogar darüber spielt, während sich die Gegner schon vorher in die Hose machen und dann besorgt die euphorische Stimmung des Publikums meist den Rest. Insofern muss man die Merlins schon zum Favoriten erklären, obwohl sie durch ihre eklatante Auswärtsschwäche einige Tabellenplätze hinter uns stehen.

Im Hinspiel konnten wir Crailsheim ja mit 86:69 relativ deutlich schlagen. Was man bei diesem Ergebnis allerdings nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, dass Merlins-Pointguard John Redder Bynum bereits nach dem ersten Viertel verletzt raus musste und im dritten Abschnitt folgte mit John Cadmus auch noch ein wichtiger deutscher Rotationsspieler. Insbesondere Bynums Ausfall kam uns sehr entgegen, legte er in den anderen Partien doch durchschnittlich 18.6pts, 7.9reb, 6.0ast und 1.6stl bei einem Effektivitätswert von 20.5 auf. Auch Cadmus ist sonst mit 8.9pts sowie 1.5reb in 20 Minuten nicht gerade ein kleiner Faktor und angesichts der Crailsheimer "Deutschensituation" sicherlich ein schwerwiegenderer Ausfall, als wenn wir mal bspw. auf Stefan verzichten müssten (aber Rosi fit ist).

Dass Crailsheim all seine Heimspiele gewinnt, auswärts aber stets verliert, also insgesamt die nötige Kontinuität fehlt, hat durchaus seine Gründe. Wie wir mussten die Merlins nach dem Aufstieg im vergangenen Sommer ein fast komplett neues Team aufbauen. Als einzige Leistungsträger blieben Brooks, Dörr und Cadmus. Allerdings lief die Teamzusammenstellung nicht ganz perfekt, hinzu kamen zahlreiche Verletzungen während der Saison (u.a. Bynum, Brooks, Reibel, Plair) und deshalb musste die Mannschaft immer wieder verändert werden. So haben nur drei Crailsheimer alle 16 Saisonspiele bestritten (Dörr, Zuiderveen, Imberi), insgesamt wurden aber 16 verschiedene Akteure eingesetzt. Zum Vergleich: Bei uns liefen 8 Spieler in allen Partien auf und insgesamt kamen bloß 12 Akteure zum Zug. Ähnlich wie bei Osnabrück ist diese ständige Spielerfluktuation in Crailsheim natürlich nicht gerade vorteilhaft für Teambuilding und Zusammenspiel.

Inzwischen sind bei den Merlins bis auf Plair aber alle Akteure wieder fit und allmählich scheint man auch die richtige Mischung gefunden zu haben. So gestaltet sich der Crailsheimer Kader momentan wiefolgt:

PG: Bynum / Reibel / Cadmus
SG: McAndrew / Reibel / Cadmus
SF: Imberi / Oladipo / Debelka / (McAndrew)
PF: Dörr / Brooks / Kieser
CE: Zuiderveen / Kieser / Dörr

Die Rotation sieht auf den ersten Blick etwas wirr aus, weil viele Spieler auf mehreren Positionen zum Einsatz kommen. Das liegt allerdings hauptsächlich an der Deutschquote. Denn außer Daniel Dörr hat Crailsheim eigentlich keine herausragenden deutschen Spieler und quasi für jede Position auch eine amerikanische Option. So ist das Grundkonzept der Merlins: Immer drei starke Amis mit zwei durchschnittlich Deutschen auf dem Feld - ähnlich wie bei uns, allerdings noch stärker ausgeprägt. Deshalb hat Crailsheim gelegentlich das Problem, wenn ein Deutscher ganz schlecht drauf ist, diesen rauszunehmen, dafür einen Ami zu bringen, aber im Gegenzug auf einer anderen Position eventuell einen Deutschen für einen guten Ami bringen zu müssen. Das letzte Spiel in München, welches Crailsheim mit 87:93 beachtlich knapp verlor, zeigte das Problem deutlich auf. Dort kamen Imberi und Oladipo zusammen auf gerade einmal 18 Minuten. Also musste Cadmus vermehrt ran. Der ist mit 1.83m für die Smallforwardposition aber zu klein, weshalb dann McAndrew (1.90m) auf die 3 ausweichen musste, Crailsheim also mit drei Guards spielte, aber eben Reibel trotzdem 22 Minuten auf der Bank saß. Und wenn man Reibel, der ja beim Hinspiel in Chemnitz groß auftrumpfte, in so einer Situation für Cadmus bringen will, müssten halt die beiden Crailsheimer Frontcourt-Amis Brooks und Zuiderveen auf die Bank, was ja auch nicht gerade die Optimallösung ist. Das Teamspiel leidet sowieso, wenn die gleichen Akteure ständig unterschiedliche Positionen besetzen bzw. irgendwo als Notlösung herhalten müssen. Ich denke, zur kommenden Saison wird Crailsheim seinen Kader bezüglich deutscher Akteure etwas strukturierter zusammenstellen, aber jetzt müssen sie erstmal mit ihrem "wirren" Kader klarkommen.

Was ich im vorangegangen Absatz als Crailsheimer Schwäche aufzeigte, ist an bestimmten Tagen (offenbar v.a. bei Heimspielen) aber durchaus ihre Stärke. Für jede Position gibt es einfach einen individuell starken Ami und so kann Crailsheim je nach Gegner andere Missmatches suchen. Eine weitere Stärke, gerade im Gegensatz zum Hinspiel, ist sicherlich Mark McAndrew. Der kam ja letztlich für den unnützen Todd Martin und erwies sich als echter Glücksgriff: durchschnittlich 16.2pts, 3.4reb und 1.6ast in den bisherigen fünf Einsätzen für Crailsheim, beeindruckend sind vor allem seine Quoten von der Dreier- (40%) und Freiwurflinie (84%). Da kommt auf Stan und Tom so einige Arbeit zu. Noch schwerer wird es eigentlich für Gary. Den bezeichnete ich zuletzt als "schwer zu ersetzen", aber Bynum ist in der ProA natürlich ein Topkaliber auf der Pointguardposition, zumal er diese Saison auch endlich mal einen halbwegs sicheren Dreipunktewurf hat (12/34 = 35.3%). Hinzu kommen 1.91m Körperlänge (größer und kräftiger als Gary), ein extrem starker Drive zum Korb und herausragende Athletik. In der aktuellen Form dürfte Bynum neben Jeka und Holloway der beste Pointguard der Liga sein. Neben Bynum und McAndrew bereitet mir außerdem Sean Brooks die größten Sorgen. Der kommt zwar zumeist von der Bank, ist aber in jeder Minute ultraeffektiv und unter den Körben kaum zu stoppen. Wir haben in gewisser Weise auch das Problem, mit Dima einen recht kleinen Starting-Center zu haben. So kann Crailsheim dauerhaft mit Dörr und Kieser auf der 5 spielen, wodurch sich für Brooks viele Minuten auf der 4 ergeben. Und Brooks halte ich insgesamt für gefährlicher als Zuiderveen, den wir im Hinspiel ja ganz gut im Griff hatten.

Thema Crailsheimer Stärken abgehakt - kommen wir jetzt also zu unseren. Glasklare Vorteile gibt es eigentlich nur auf der Smallforwardposition. Wenn Tom die Form der letzten Wochen konserviert und Stan an seine Leistungen der ersten Spieltage anknüpft (und offensiv mal wieder mannschaftsdienlicher spielt ;) ), dann haben Imberi und Oladipo nichts zu melden. Selbst gegen McAndrew und Reibel traue ich uns mit weiterer Unterstützung von Mike und Stefan eine ganz ordentliche Verteidgung zu. Außerdem erhoffe ich mir von Stan ein gutes Spiel, weil er bei seinem Ex-Verein Crailsheim, zu dem er ja auch jetzt noch gute Kontakte pflegt, sicherlich heiß sein dürfte. Auf den großen Positionen sind wir nicht im Vorteil, aber auch nicht im Nachteil, solange Dima und Davon ihre jüngste Form wahren. Außerdem scheint Sascha allmählich seine Rolle gefunden zu haben und immer für 10-15 solide Backup-Minuten gut zu sein. Bei Terren wird es so langsam mal wieder Zeit, dass ein paar Würfe aus der Mitteldistanz oder von der Dreierlinie fallen. Die kann er ja eigentlich und wenn er trifft, wird Terren für jede Defense zum Problem, da die massigen Powerforwards des Gegners oft nicht schnell genug rauskommen. Unabhängig von einzelnen Akteuren sehe ich unseren größten Vorteil aber in der besseren Eingespieltheit und klareren Teamhierarchie - beides Punkte, die man nicht unterschätzen darf.

Insgesamt stehen sich hier aber zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Teams ab Platz 3 (Karlsruhe) bis hin zu Rang 11 (Osnabrück) sind wirklich nicht sehr groß, weshalb zumeist die Tagesform und in Crailsheim eben auch der Heimvorteil entscheidet. Wie Beti schon schrieb, wird es für uns ganz schwer, wenn es lange Zeit eng bleibt - an einen deutlichen Durchmarsch unsererseits kann ich aber auch nicht glauben. Von daher... ::) :-X
Aber das Team hat mich die letzten Wochen schon oft genug positiv überrascht und mit 50+X Chemnitzern im Rücken könnte es vielleicht auch in Crailsheim zum Sieg reichen. Ich hoffe zumindest auf ein spannendes Spiel und erspare mir rein aus Aberglaube jeden Tipp. 8)

SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

France Beckenpower

Zitat von: patte am Donnerstag, 21 Januar 2010, 14:28:19

viel wirres gelabber

bleibst du dann eigentlich vor der halle und telefonierst mit hobbes, das der nich an ticker kann?  ??? :buck: :-*
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

HobbesTheOne 99

...
an einen deutlichen Durchmarsch unsererseits kann ich aber auch nicht glauben. Von daher... ::) :-X
Aber das Team hat mich die letzten Wochen schon oft genug positiv überrascht und mit 50+X Chemnitzern im Rücken könnte es vielleicht auch in Crailsheim zum Sieg reichen. Ich hoffe zumindest auf ein spannendes Spiel und erspare mir rein aus Aberglaube jeden Tipp. 8)

Du fährst ja mit, daher wird das eh nix  :sagja:

Zitat von: Captain Eagle Eye Schmutzarm 0/22 99 am Donnerstag, 21 Januar 2010, 14:44:12

viel wirres gelabber

bleibst du dann eigentlich vor der halle und telefonierst mit hobbes, das der nich an ticker kann?  ??? :buck: :-*

wenn ihr den patte schon mitnehmt, kann ich auch tickern  :baeh: :buck:    da das spiel aber erst 20 uhr beginnt, vergnüge ich mich dann doch anderweitig  8) wehe ihr kommt mir dann ohne 2 punkte zurück  :nono:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel