19. Spieltag - ETB Wohnbau Baskets Essen vs. BV Chemnitz 99

Begonnen von Herr_Rausragend, Donnerstag, 4 Februar 2010, 15:24:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Quarter

So schön (und lang ;) ) hätte ich es nicht formulieren können, aber im Grunde sehe ich das ähnlich.
Klar ist Anton noch jung und ich halte ihn durchaus für den bei uns passenden Trainer, aber ihm muss klar sein, das er mit seinem Auftreten die Mannschaft stärken oder schwächen kann. Er muss einfach über seinen Schatten springen und die Spieler dann wenn es Scheiße läuft pushen und nicht so resignieren wie z.B. im Spiel gegen Freiburg. Diese Unsicherheit überträgt sich auf diese doch rel. junge Mannschaft und dann bricht sie ein. Ich gehe auch davon aus, das jetzt die letzte Gurkentruppe weiss wie sie uns schlagen kann. Da muss einfach ein bisschen was überraschendes passieren. Einfach mal der Versuch eines Insidespieles über Zyske und wenn es beim ersten oder zweiten Mal nicht klappt dann eben beim dritten Mal. Es gibt keine Regel das man in jedem Viertel 10 mal wechseln muss. Wenn wir am Ende einen guten einstelligen Tabellenplatz erreichen wollen- ohne Nachverpflichtungen- muss dieser Kader einfach im Rahmen seiner Möglichkeiten variabler eingesetzt werden.
Anders ausgedrückt in reichlich 3 Minuten Spielzeit würde auch ein Center wie Mario Nagler nichts kaputt machen.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Alley-Oop

Ach es hat mal wieder "gepattet"  ;D Aber richtig ist's....

Zum einen ist es einfach die limitierte Qualität des Kaders die nicht mehr zulässt, was uns aber auch wiederum eine größere Rotation ermöglicht. Hätte man 2 bessere Spieler und dafür nur eine 7-8er Rotation hätten wir bspw. die Verletzung von Rose nicht so gut überbrücken können.
Ansonsten hat in der Vorbereitung die McLeish Sache sicher da reingehauen, wo wir es am wenigsten verkraften konnten. Mit einem McLeish, Dima auf der 4 und einer richtigen Ami-Kante auf der 5 hätte sicher auch Anton andere Vorstellungen von Basketball, v.a. was die Offensive angeht. Aber gut, ist nun mal nicht und er versucht das Beste raus zu holen. Aber dann muss er das Team wieder zu seiner eigentlichen Stärke, der Defense führen und da darf es einfach nicht sein dass uns Essen 84 Punkte einschenkt, bei gleichzeitigen Traum-Quoten.
Und in der Offensive, ja......machen wir mal einen auf Rattelsdorf  :buck:
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Boetti

Auszug aus der Essen-PM:

Für ein wenig Verstimmung im ETB-Lager sorgte am Wochenende lediglich das Fernbleiben von Chemnitz-Coach Anton Mirolybov von der Pressekonferenz. Der Gästetrainer stürmte nach Spielende in den Mannschaftsbus und war nicht mehr zu einem Statement vor den Medienvertretern zu bewegen. ,,Das zeugt von wenig Fairplay. Uns ist es auch nicht gerade leicht gefallen, in vielen Heimspielen in dieser Saison dem Gästetrainer gratulieren zu müssen", betonte ETB-Geschäftsführer Dr. Jan Teigelack, ,,aber es gehört zum Profisport einfach dazu, sich auch nach Niederlagen zu stellen."

Da war einer aber sichtlich angefressen. Hoffentlich zieht er die richtigen Erkenntnisse aus diesen beiden Grotte-Spielen. Auch von seiner Aufstellung her. Irgendwie liefs ja die letzten Wochen. Vielleicht hatten wir da, während der Verletzung von Alex, einfach auch die richtige Rotation. Vor allem mit mehr Spielzeit für Tom. Jetzt, mit einem formschwachen Alex zurück auf dem Feld und für meine Begriffe das auch zu lange, darf Tom nicht mehr sooft ran. Verunsicherung, wenig Selbstvertrauen, mißglückte Würfe, Auswechslung...Das Übliche halt. Schade. Vielleicht mal drüber nachdenken, was wir in den letzen Wochen richtig und gut gemacht haben?

Herr_Rausragend

Hm.

Ich mein man kann ja jetzt viel über die Möglichkeiten dieses Teams diskutieren - aber allgemein zu bilanzieren dass diese doch arg begrenzt und vor allem auch ausgeschöpft sind? Jetzt nach diesen als "unnötig" empfundenen verlorenen Spielen? (Zugegebenermaßen aber auch ganz arg mies verloren)

Ich bin der Meinung, dass dieses Team mehr kann als es jetzt gezeigt hat. Es gab viele Spiele in dieser Saison, die auch noch nicht allzu lange her sind, die gezeigt haben dass man doch sehr gut Paroli bieten kann. Unsere Defense mag nicht die beste der Liga sein, aber an und für sich halte ich sie schon für relativ grundsolide. Da gibts größere Baustellen...Ich kann mich irren (war ja nicht dort), aber grade gegen Essen sind es meiner Meinung nach vor allem auch die (überdurchschnittlich) zahlreichen gegnerischen 3er gewesen die uns das Genick gebrochen haben - vllt. auch weil man in unserer Zone nicht immer weiter gekommen ist. Grade im ersten Viertel war mein Eindruck dass ein "glücklicher" Großteil der Punkte von jenseits der 6.25m gekommen ist. Die in Essen haben sich bestimmt mächtig drüber gefreut und konnten dann ihr Programm weiter durchziehen...Wie es auch anderen Mannschaften gelungen ist durch die Defense zu kommen.

Aber die größeren Probleme seh ich persönlich in der Offense. Es kann doch nicht sein, stark vereinfacht, dass des relativ simpel anmutende Konzept einfach in der Zone zu bunkern (wenn man denn die Leute dazu hat) meistens reicht um gegen die Niners zu gewinnen, bzw. wir nur selten eine Antwort darauf finden - 3er zu werfen ist ja bekanntlich nicht unsere größte Stärke. Schade dass es hier in den letzten Spielen nicht gelungen ist vernünftige Offense zu präsentieren. Klar kann man des jetzt mit den Möglichkeiten der Mannschaft begründen, aber da gabs doch auch schon positive Ausreißer in der Richtung, da sollte man mMn kräftig nachsitzen. 1-2 zielsichere Schützen im gegnerischen Team und ein bisschen Glück dazu langen dann meistens schon um sich einen soliden Vorsprung zu erwirtschaften und den zu verwalten. Mit unseren Trefferquoten reißt man den dann leider nicht mehr raus, wenn man selbst nichts durchschlagendes präsentieren kann.

Gegen Essen hätte man meiner Meinung nach nicht unbedingt verlieren müssen, schon gar nicht so deutlich. Das erste Viertel war katastrophal, aber stellenweise sahs im zweiten doch gar nicht schlecht aus mit Nahdistanzwürfen (Terren ist mir positiv ausgefallen) und das vierte hat man dann für sich entscheiden können (!). Essen hat hier einfach ein gutes Spiel gemacht, dem konnte man aber wohl in der Offense über lange Zeiten nichts entgegensetzen. Einerseits bestimmt auch ein Formtief, aber sicherlich auch allgemein ein Defizit wo man eine Lösung finden muss.

Gegen Karlsruhe zB hab ich gedacht eine völlig andere Mannschaft spielen zu sehen, grade ein Herr Zyskunov hat hier einen großen Anteil gehabt - auf einmal fielen dann sogar die 3er. Weiß nicht was da jetzt falsch gelaufen ist in der Mannschaft in den letzten Spielen, aber das geht meiner Meinung nach besser und hier könnte oder sollte man ansetzen im Rahmen unserer Möglichkeiten Konzepte zu entwickeln.

Schade nur dass die nächsten 5 Spiele extrem hart werden, da wieder Fuß zu fassen ist nicht einfach. Aber wenn Patte Recht behalten soll (95% aller Teams landen genau da, wo sie leistungsmäßig hingehören) wird man hier wohl realistischerweise einige Punkte abgeben und jetzt erstmal über einen längeren Zeitraum derb einstecken müssen.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

T.I.

@ Patte du hast natürlich wie immer recht. Ich verfolge seit der letzten Saison sehr hautnah diese Problematik und ich weiss von was ich spreche.
Schaun wir mal, dann sehen wir schon

patte

Zitat von: T.I. am Sonntag,  7 Februar 2010, 18:40:30
@ Patte du hast natürlich wie immer recht. Ich verfolge seit der letzten Saison sehr hautnah diese Problematik und ich weiss von was ich spreche.

Keine Sorge - ich kann auch zwischen den Zeilen lesen und zwischen den Worten hören.  ;)

Meine ellenlange Erklärung, dass wir schon von Vornherein in Sachen potentielles Leistungsvermögen und Teamstruktur keine Mannschaft für ganz oben sondern eben "nur" für Mittelfeld haben, nimmt ja nicht gleich alle Beteiligten aus der Verantwortung. Und dass unsere Offense selbst für einen etwas limitierten Kader trotzdem noch sehr statisch und bisweilen einfallslos ist, haben ja die letzten beiden Partien deutlich gezeigt. Hier ist natürlich auch Anton gefragt, seinen eigenen Gameplan zu überdenken und ein paar Veränderungen vorzunehmen. Ein akzeptierter Co-Trainer, der eventuell mal ein paar zusätzliche Ideen einbringen kann, wäre grundsätzlich auch nicht so verkehrt. Umgedreht ist aber auch die Mannschaft gefragt, wieder mehr Einsatz und Konzentration zu zeigen. So läuft Teamsport nun mal - entweder ziehen alle an einem Strang und jeder gibt sein Bestes oder es funktioniert halt nicht. Deshalb halte ich solche Äußerungen wie von dir, die alle Schuld auf eine Seite abwälzen wollen, für extrem kontraproduktiv. Wenn diese Mentalität einmal Einzug hält, dann kassiert die gesamte Mannschaft - also Trainer Anton und jeder Spieler von Gary bis Felix in den verbleibenden 11 Spielen genau 11 Niederlagen - das kann aber Keiner wollen und dem sollten sich Alle bewusst sein. Manchmal sind Dinge halt so wie sie sind und wenn du Erfolg haben willst, musst du trotzdem das Beste aus jeder Situation machen.  ;)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

HobbesTheOne 99

Bei manchen Aussagen muss ich schon schmunzeln.

Systeme über Zyske zu laufen? Ok, er hat sich wohl über die Saison gesehen etwas gestrafft, kann auch mal gegen einen Gegenspieler das 1-1 gewinnen, aber wenn die Zone zu ist, sieht er keinen Stich. Er ist kein Center, der sich gegen 2-3 lange Kanten dort durchsetzen kann. Das ist nunmal so, da brauch ich gegen eine 2-3-Zone kein System über ihn probieren. Wenn wir am Anfang des Spiels mal 2-3 Dreier treffen, wird es in der Zone etwas mehr Raum geben und dann kann ich auch mal einen Spielzug über ihn laufen lassen, nur treffen wir diese Dreier eben nicht.

Unser Problem ist auch nicht die Offensive, denn die ist zu leicht vorhersehbar aufgrund der Spielertypen. Das war zu Saisonbeginn so, zum Jahresende und ist auch jetzt noch so. Nur spielt inzwischen nahezu jedes Team eine 2-3 gegen uns und ändert dies im Spielverlauf auch nur, wenn wir mal von draußen treffen. Glaube gegen Karlsruhe (?) war das, als in Hälfte 1 viel von außen fiel, weswegen die es sich nicht leisten konnten, sich einfach unter den Korb zu stellen und auf unsere vergebenen Distanzwürfe zu warten. Treffen wir gegen Freiburg im 1.Viertel mal 2-3 der offenen Dreier, dann spielen die auch anders. Wir können uns darauf einstellen, dass es offensiv nicht soviel Veränderung geben wird. Vielleicht kommt mal ein "offense-geiler" Co-Trainer daher, der dort neuen Schwung reinbringt, denn ich denke auch, dass Anton in diesem Feld noch lernen kann.

Unser Manko ist mMn die Defense geworden, lange Zeit unsere Stärke, durch die wir unsere Gegner zermürbten und auch mal einfache Punkte machen konnten. Scheint derzeit aber irgendwie nicht so richtig zu laufen, vielleicht stimmt da was nicht im Team, keine Ahnung was da los ist, aber wir können eigentlich nur mit unserer Defense die Spiele gewinnen. Oder wir lassen unsere Jungs einfach Dreier bis zum abwinken werfen, aber dann wird es auf der Tribüne auch ätzend, wenn die nicht reingehen und wir trotzdem weiter ballern. Das würde sich Anton wohl auch nicht angucken.

Terren war lange Zeit in einem Tief und Davon hatte ihm gewaltig den Rang abgelaufen, deshalb bekommt Davon auch jetzt im Formtief seine großen Spielanteile. Anton muss beide bei Laune halten, daher wird dort auch mal zu für uns komischen Zeitpunkten gewechselt. Ist sicher nicht immer glücklich, grade bei Tom scheint das im Moment mächtig negativ einzuschlagen, dass Alex wieder fit ist und ihm Anteile "wegnimmt".

Ich komm jedenfalls nächste Woche nicht in die Halle  ;) und AlexTine möge bitte sofort den Thread fürs Spiel eröffnen, wehe es macht ein anderer  :sagja:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Herr_Rausragend

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Sonntag,  7 Februar 2010, 19:07:26

Systeme über Zyske zu laufen? Ok, er hat sich wohl über die Saison gesehen etwas gestrafft, kann auch mal gegen einen Gegenspieler das 1-1 gewinnen, aber wenn die Zone zu ist, sieht er keinen Stich. Er ist kein Center, der sich gegen 2-3 lange Kanten dort durchsetzen kann. Das ist nunmal so, da brauch ich gegen eine 2-3-Zone kein System über ihn probieren. Wenn wir am Anfang des Spiels mal 2-3 Dreier treffen, wird es in der Zone etwas mehr Raum geben und dann kann ich auch mal einen Spielzug über ihn laufen lassen, nur treffen wir diese Dreier eben nicht.

Unser Problem ist auch nicht die Offensive, denn die ist zu leicht vorhersehbar aufgrund der Spielertypen. Das war zu Saisonbeginn so, zum Jahresende und ist auch jetzt noch so. Nur spielt inzwischen nahezu jedes Team eine 2-3 gegen uns und ändert dies im Spielverlauf auch nur, wenn wir mal von draußen treffen. Glaube gegen Karlsruhe (?) war das, als in Hälfte 1 viel von außen fiel, weswegen die es sich nicht leisten konnten, sich einfach unter den Korb zu stellen und auf unsere vergebenen Distanzwürfe zu warten. Treffen wir gegen Freiburg im 1.Viertel mal 2-3 der offenen Dreier, dann spielen die auch anders. Wir können uns darauf einstellen, dass es offensiv nicht soviel Veränderung geben wird. Vielleicht kommt mal ein "offense-geiler" Co-Trainer daher, der dort neuen Schwung reinbringt, denn ich denke auch, dass Anton in diesem Feld noch lernen kann.

Zur Offense, also sich da nur auf Zyske festzulegen ist auch so nicht gemeint, nur bin ich halt der Meinung dass sich in der Offense insgesamt was drehen muss und er war jetzt der Spieler wo man da vllt. anfangen kann eine Innovation zu entwickeln und des irgendwie zu berücksichtigen. Irgendwo muss man ja nen Punkt machen ;) Hier könnte ichs mir vorstellen, was zu entwickeln und es beispielsweise gegen Langen mal drauf ankommen zu lassen in einem Viertel. Hier würde ich mir halt nur gern etwas Innovation wünschen, allerspätestens zur nächsten Saison und in der Kaderplanung wird sich der Anton da mal Gedanken machen (müssen).

Aber klar, ohne ne bombensichere Defense können wir keinen Blumentopf gewinnen. Den Eindruck hatte ich jetzt zwar nicht zwingend gewonnen. aber gut...Irgendwas haut auf jeden Fall nicht hin wenn man solche Spiele abliefert. Und jetzt muss man als Fan wohl auch leidensfähig sein, schätzungsweise sind auch rund um den Jahreswechsel bei vielen enorme Erwartungen gewachsen - umso tiefer fällt man jetzt.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Sonic

Zitat von: Herr_Rausragend am Sonntag,  7 Februar 2010, 22:09:46
Hier würde ich mir halt nur gern etwas Innovation wünschen, allerspätestens zur nächsten Saison und in der Kaderplanung wird sich der Anton da mal Gedanken machen (müssen).

Ich denke, die macht er sich auch. Nur wenn auf den jeweiligen Positionen die jeweiligen Wunschspieler absagen und an deren Stelle "Notlösungen" verpflichtet werden müssen, kommt dann dieser "unausgeglichene" Spielerkader zustande. Eigentlich tritt momentan das ein, was einige schon vor der Saison prophezeit haben: der Gegner stellt sich auf Chemnitz ein, indem er die Zone verrammelt und die Jungs fleißig von außen (Backsteine) ballern lässt. Manchmal klappt das halt (Kirchheim) manchmal eben auch nicht (Freiburg, Essen).
Wenn's am Ende ein einstelliger Tabellenplatz wird, hat man das erreicht, was mit diesem Kader möglich ist. Ich persönlich wäre damit zufrieden - ob's die breite Öffentlichkeit (Normalozuschauer und Sponsoren, denen über die Medien ein Platz unter den ersten 6 als Ziel vorgegeben wurde) auch ist, bleibt abzuwarten.
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Freakster

HobbesTheOne 99

starke defense  :buck:

wenigstens räumen wir bei 3:18 die bande weg und kriegen bei 4:30 den einwurf  :o :o :lol: ::) bei uns hätte es ohrschellen gesetzt  :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Walter Frosch 99

das Video musste jetzt echt nicht sein....grausame Defense ::)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Herr_Rausragend

Schön wenn Essen hier mal einen Erfolg feiern darf, das haben die sich auch verdient - andererseits muss man sagen dass die einfach mal nur 6/13 Spielen gewonnen haben und das auch irgendwo begründet(!). Sich jetzt als ein wenig zu feiern ist okay, aber irgendwo sollte man auch aufm Boden bleiben und sehen was man diese Saison erreicht hat und was eben nicht. Mit dem Rücken zur Wand darf man sich auch mal besonders freuen wenn mans immerhin gegen Chemnitz geschafft hat mal nen Punkt zu machen -.-