Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

20. Saisonspiel: Niners - Heidelberg

Begonnen von A-Team, Montag, 8 Februar 2010, 12:20:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

A-Team

So, nachdem sich die letzten 3 Spieltage MAD, Herr-Rausragend und RF81 vergeblich an einem Spieltagsthread mit siegreichem Ende für die Niners versucht haben, nehm ich mich dieser Sache jetzt wieder mal an  ;D . Ich mach das Ding lieber gleich jetzt auf bevor hier wieder ein User in sein verderben rennt  :) ! Dies sollte zumindestens vom Aberglaube her für einen Sieg reichen!

Ob es auf dem Court reicht mag ich noch nicht so recht einschätzen! Sollte die Defense und die schlechte Punkteausbeute von außen ähnlich wie in den letzten Spielen sein, wird es sicherlich eine knackige Niederlage...
Hoffen wir das Beste...

Kurz und knapp. Die Niners hauen mal wieder ein richtig gutes Spiel raus. Die besten werden Bufford und Roberts sein und uns mit ihren Punkten zum wichtigen 92:85 Sieg ballern... 1450 feiernde Zuschauer werden diesen Sieg genießen.

Übrigens, am Samstag ist es 419 Tage her als es letzte Mal einen Buzzersieg für die Niners gab! Der Gegner damals? Heidelberg! Wäre eigentlich mal wieder Zeit  ??? :D !

Hier nochmal das Finale:
http://www.myvideo.de/watch/3164426/BV_Chemnitz_99_gegen_USC_Heidelberg_Buzzer_zum_Sieg

Auch noch ein Hinweis an alle stillen Mitleser:
Am Samstag können alle Schüler, unter vorlage eines Ausweises im Innenbereich für 6€ und im Aussenbereich für 4€ dabei sein. Diese Karten können nur an der Abendkasse erworben werden.

Matze

guter Versuch mit den Schülerermäßigungen. Jetzt müßte das vor dem Spiel noch schön publik gemacht werden. 

nur ein fan

und hoffentlich sagt man dann dort nicht: Eh und das macht jetzt 4,50€, 0,50€ Abendkassenzuschlag :-\

Wenn es dieses nämlich nur da gibt, muss ich das auch ordentlich nach außen komuniziern...

HobbesTheOne 99

gute Idee mit den Schülerermäßigungen, grade weil Ferienzeit ist. Ist aber wohl nur eine einmalige Sache oder?

btw wenn ich das Video so sehe, dann is es schon bitter zu sehen wie voll die Halle da war  :-\
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Walter Frosch 99

also wenn am letzten Spieltag noch jemand so grottig wie wir gewesen ist, dann war das Heidelberg! Mag sein das unsere 2 Niederlagen uns mental runterreißen, aber bei HD sieht das dann wohl auch nicht anders aus. Ich sehe unsere Chancen gar nicht so schlecht, denn wenn ein Team in der Liga zu blöde ist, eine vernünftige Defense gegen uns zu spielen, dann ist das Heidelberg! ;D  Vorrangiges Motto dort: schnell spielen, schnell ballern und die eigene Statistik nach oben pushen...und dann natürlich in der Defense antizipieren und auf Bälle klauen aus sein, was natürlich dann auch dementsprechend Löcher reißt wenn es nicht klappt (und das tut es meistens wenn man auf die Heidelberger Gegenpunkte schaut).

Weiter haben die auch nicht so die Kanten die "unterm Korb dicht machen" können. Dima und Davon sind da körperlich keinesfalls im Nachteil. Wenn man da richtig arbeitet, verliert die eh kaum vorhandene Heidelberger Defense erst recht die Lust. Dann wird man da auch entsprechend viele Punkte erzielen können, die man allerdings auch braucht, denn vorne schenken die Dir allemal auch auswärts um die 85-90 Punkte ein. Und bitte bitte liebes Team, erkennt nicht erst nach dem 7.Dreier von Hodges, dass der werfen kann ;)

Mein Tipp: 91:82 :great:  vor 910 Zuschauern ::)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

ChemnitzCrew

Ich denke das die Mannschaft sich einiges vornimmt, das aber dann eher nach Krampf ausschaut. Wenn am Anfang gleich ein paar gute Aktionen gelingen sollten werden wir das Ding auch gewinnen! 84:78 für die Niners. Zuschauer werden trotzdem an die 1200 kommen.  8)

Herr_Rausragend

Jetzt noch ne Heimklatsche wäre ziemlich bitter.

ZitatWenn ein Team in der Liga zu blöde ist, eine vernünftige Defense gegen uns zu spielen, dann ist das Heidelberg! ;D

Das gibt natürlich ein wenig Hoffnung, ne 1a Zonenverteidigung wird man von denen hoffentlich nicht erwarten können ^^ Wenn unsere eigene steht und die Offense viel Gelegenheit bekommt um sich warmzuballern...dann hauts auch hin mit dem Heimsieg 81:72 vor 1100 Zuschauern.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

PapaGecko

Kann mich sehr gut an das Spiel erinnern, war das erste was meine Kleine im zarten Alter von 2 Monaten live miterlebt hat. Will nicht gleich sagen angeguckt, wei sie -bis auf den Buzzer und den nachfolgenden Jubel- geschlafen hat. Aber vielleicht kommt sie ja auch mal wieder mit, so als zusätzlicher Glücksbringer, mal schauen was die Mama sagt.  ;)

Here to stay!

patte

Wir sind in der Krise, einige Spieler stecken im Formtief, die Spielzeitverteilung befriedigt sicherlich nicht alle, unsere Offense sieht gegen Zonenverteidigung finster aus und jetzt soll gegen Heidelberg die Wende kommen...?

Nun ja, wenn ich mir für unsere Situation einen Gegner hätte wünschen können, dann wäre meine Wahl entweder auf Langen oder eben auf Heidelberg gefallen. Denn der USC steckt gerade ebenfalls in einer kleinen Krise und musste sich am letzten Wochenende zu Hause von München mit 62:85 einsargen lassen. Insofern kann ich mit diesem Gegner schon leben. Aber Heidelberg ist für mich auch so ein kleines Rätsel. Die kassieren teils völlig unerwartete Niederlagen, wie bspw. vor vier Wochen zu Hause gegen Langen (82:83), haben insgesamt erst drei Heimspiele gewonnen, jedoch auswärts schon in Osnabrück, München, Kirchheim, Jena und Essen triumphiert. Oft war es in dieser Saison sogar so, dass direkt auf ein schwaches (Heim)-Spiel wieder eine starke (Auswärts)-Partie des USC folgte. Deshalb könnte man Heidelberg auch als sehr gefährlichen Gegner bezeichnen. Nichtsdestotrotz müssen wir hier versuchen, mit aller Macht die Trendwende einzuleiten - denn gegen die nächsten Gegner Cuxhaven, Osnabrück und Bayreuth wird es garantiert nicht leichter.

Wenn man sich noch einmal die Hinspielstatistiken vor Augen führt, wird ganz schnell deutlich, warum wir in Heidelberg mit 100:89 gewinnen konnten - an unserer Dreierquote lag es bei 22% (4/18) glücklicherweise nicht - und auch unser offensives Zusammenspiel bzw. die Systeme können nicht so überragend gewesen sein, wenn 37 Feldkörben lediglich 11 Assists voraus gingen. Wirkliche Siegbringer waren wohl die folgenden zwei Faktoren:

1. Das Reboundduell ging mit 41:28 äußerst deutlich an uns. Dabei konnten wir sogar 20 Abpraller am offensiven Brett einsammeln - mehr als Heidelberg Defensivrebounds holte (17).

2. Von 74 Feldwürfen haben wir ganze 49 aus der Nahdistanz genommen - also über 66 Prozent. Zudem durften wir 29 mal an die Freiwurflinie - oft natürlich nach Fouls in Korbnähe. Zum Vergleich: Letzten Samstag in Essen waren lediglich 23 unserer 60 Feldwürfe aus der Nahdistanz (38%) und wir bekamen nur 20 Freiwürfe.

Wenn man daraus eine Marschroute für die Partie am Samstag ableiten will, dann kann es eigentlich nur darum gehen, wieder das Reboundduell zu beherrschen und ständig den Korb zu attackieren bzw. den Ball irgendwie ans Brett zu bringen. Wie Steffen schon schrieb, ist Heidelberg nicht unbedingt eine Defense-Mannschaft und deren (Zonen)-Verteidigung könnte durchaus löchriger als jene von Freiburg oder Essen sein - zumindest war sie das im Hinspiel. Aber seit jener Partie im Oktober hat sich eine entscheidende Sache geändert: Inzwischen hat Heidelberg mit dem US-Amerikaner Darrin Williams einen weiteren Centerspieler bekommen. Dessen Statistiken lesen sich mit 5 Punkten, 5 Rebounds und knapp einem Block in durchschnittlich 19 Minuten Spielzeit nun nicht so überragend. Doch bei 2.04m Körpergröße, 108kg Masse und guter Athletik könnte er genau das fehlende Puzzlestück für Heidelberg sein, um gegen uns eine effektive Zonenverteidigung zu spielen. Vorher war das halt mit Komarek (2.08m), Vierneisel (2.01m) und Barthel (2.04m) nicht ganz so möglich. Letztgenannter fehlte übrigens bei der jüngsten Heidelberger Heimniederlage gegen München wegen einer noch ungeklärten Bänderverletzung - sollte diese bloß eine Dehnung sein, wird er in Chemnitz sicherlich auflaufen - bei einem Riss natürlich nicht.

Für mich stellt sich also die große Frage, ob Heidelberg in der Lage ist, gegen uns eine gute Zonenverteidigung zu spielen. Sollten alle USC-Akteure fit sein, wäre dies vom Papier her sogar möglich. Komarek und Williams könnten unter dem Korb die Twin-Towers geben, Barthel sorgt für Entlastung und Fouls von der Bank, Vierneisel ist sowieso eher ein Smallforward als Powerforward und würde dann auf der 3 für zusätzliche Größe sorgen, als Alternative stünde dort noch der 1.96m große, äußerst reboundstarke und athletische Sebastian Adeberg bereit. Im Extremfall könnte es Heidelbergs Trainer Daume zeitweise sogar mit einer 1-4-Zone probieren und Adeberg auf der 2 spielen lassen. Wobei diese Formation natürlich wieder das schnelle Angriffsspiel des USC einschränken würde.

Darüber hinaus sehe ich noch einen zweiten entscheidenden Faktor. Unser Offense-Problem fängt nämlich nicht erst im Setplay bzw. bei der Zonenverteidigung des Gegners an. Wenn man mal jene Spiele betrachte, die wir relativ souverän gewinnen konnten, hatten wir dort stets um die 20 einfachen Punkte aus Fastbreaks. In den letzten Wochen gelingen uns aber kaum noch erfolgreiche Schnellangriffe und diese leichten Körbe fehlen dann halt. Nur haben wir im Vergleich zu besseren Zeiten ähnlich viele Ballgewinne und sind eigentlich auch im Reboundduell immer noch ganz gut dabei. Also scheinen sich die Gegner auch auf unsere Fastbreakversuche immer besser eingestellt zu haben, spielen eine äußerst engagierte Transitiondefense oder stoppen uns notfalls mit einem "taktischen Foul", um uns anschließend wiederum ins Setplay zu zwingen. Nun ist Heidelberg eigentlich eine Mannschaft, die das schnelle Spiel liebt. Zwar mit Fokus auf ihre eigene Offensive, aber wenn sie diese Geschwindigkeit und Laufbereitschaft auch auf ihre Defensive übertragen können, haben sie schon die Mittel, unser Fastbreakspiel effektiv zu unterbinden - und dann muss die Zonenverteidigung nicht mal so hundertprozentig klappen - für uns ist ja schon standardmäßiges Setplay gegen jede Defense eine kleine Herausforderung.

Hmm, wenn ich mir die letzten Zeilen so durchlese, ist das schon ein bisschen komisch. Irgendwie steht da v.a. die Fähigkeit des Gegners zu guter Verteidigung im Mittelpunkt. Normalerweise sollten uns in einem Heimspiel gegen Heidelberg die möglichen Stärken und Schwächen des Gegners aber gar nicht so sehr interessieren. Schließlich sind wir Tabellensiebter, haben schon zehn Siege eingefahren und gute Vorstellungen abgeliefert. Also können wir ja auch irgendwie Basketball spielen und anstatt vor dem Gegner in Ehrfurcht zu erstarren, sollten wir mal wieder mit Selbstbewusstsein und Eiern in der Hose auftreten. Gerade wenn ich so die Line-Ups überfliege, dann müssen Gary, Stan und Mike mit zehn Minuten Hustle-Unterstützung von Stefan bzw. Spüle einfach mal das Heidelberger Guard-Duo Burleson-Hodges zermürben. Klar, individuell sind die beiden unseren Guards sicherlich überlegen, aber von der Bank kommt beim USC nicht mehr viel. Hier müssen wir einfach das ganze Spiel Vollgas geben, Burleson und Hodges 40 Minuten auf den Füßen stehen und auch mal ein paar Fouls austeilen. Die dürfen im letzten Viertel einfach keine Kraft oder keinen Bock mehr haben.

Auf dem kleinen Flügel sehe ich uns mit Tom/Alex gegen Adeberg/Vierneisel zwar eher im Nachteil, aber hey - unendlich weit weg sind die leistungsmäßig auch nicht. Vierneisel (wenn er denn auf der 3 spielt) darf man einfach nicht an der Dreierlinie frei stehen lassen (trifft 43.3% vom Perimeter) und im Gegensatz dazu muss man bei Adeberg den Zug zum Korb verhindern (trifft 63.8% seiner Zweier) - oder eben aufmerksame Helpside-Defense spielen. Und auf den Centerpositionen dürfen ruhig mal wieder Dima, Terren, Davon und Zysku gleichzeitig einen guten Tag haben. Wenn wir dort nämlich immer zwei Totalausfälle haben, nützt uns die ganze Tiefe im Kader überhaupt nichts. Sollte dann noch Anton ein bisschen mehr Variabilität und Kreativität in unsere Offense bringen, sowie sein Wechselverhalten optimieren, dann kann Heidelberg hier von mir aus die beste Zonenverteidigung und Transitiondefense der Welt spielen - die Punkte würden aufgrund unserer eigenen Stärke trotzdem hier bleiben. BASTA!!! :sagja: :sagja: :sagja:
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Herr_Rausragend

Bääääm, es hat wieder Patsch gemacht :D

Ruf mal den Anton an, sag mal was du hier geschrieben hast, diskutiert das mal in aller Ruhe - stellt einen Schlachtplan auf und beglückt uns am Samstag mit nem hammergeilen Heimsieg ;)
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

pizzapasta

Von einem relativ souveränen Sieg mit 105:90 bis zu einer erneuten Klatsche mit 75:100 kann das irgendwie alles werden. Mein Bauchgefühl sagt, dass wir ganz gut mithalten können und bis zum Ende alles offen sein wird. Hoffentlich gibt die Halle dann den Ausschlag in die richtige Richtung.

Einzig bei den Zuschauerzahlen bin ich mir relativ sicher, dass wieder nur der harte Kern da sein wird - also etwa 900-1100. Und damit nun auch wieder zurück zum Skript:
ZitatKonsumenten reagieren unverzüglich auf Preisänderungen, insbesondere bei Gütern, die in kurzem Kaufrhythmus beschafft werden. Preispolitische Maßnahmen erzielen in der Regel langfristige Wirkungen und sich schwer revidierbar.

France Beckenpower

Wir müssen einfach selber das Tempo bestimmen, dann schafft es HD auch nicht, ihr run & gun aufzuziehen.  Perimeter ordentlich zu stellen und dann fallen die auseinander. Alles andere als ein Heimsieg wäre eine frechheit  :sagja:
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Mephistopheles

Zunächst mal etwas zum Eingangposting und dem eingestellten Video: Ich glaube, dass dieses Video wohl das ist, welches ich mir bislang am häufigsten angesehen habe. Das geht ja in der Originalfassung schon mit unserem Angriff los, welcher am Brett und nicht im Korb landet. Ahnsehl (der Sascha, wohlgemerkt) geht zum Offensivrebound und bekommt einen Pfiff, weil er ein Foul begangen haben soll. Erst dadurch kommt es zu den beiden Freiwürfen, mit denen der oben gepostete Ausschnitt beginnt.

Ich kann mich auch noch gut an dieses Spiel erinnern und es war eine geile Atmosphäre in der Halle und jeder sprang und hüpfte herum, als der Ball von Russell den Weg durch den Ring fand. Jeder - nein, nicht jeder, denn einer hat ja seelenruhig seine Kamera gehalten und die Fans beim Ausrasten gefilmt. Kann ich heute noch nicht verstehen, wie man das hinbekommen kann!  :great: Jedenfalls ein absolut geiles Video, dass ich mir immer wieder gern ansehe.

Dass es so ein Finish auch am Sonnabend geben könnte, glaube ich leider nicht. Aber irgendwie ist das ein gutes Vorzeichen, da die Mannschaft in dieser Saison oftmals dann gewann, wenn ich einen Sieg für ausgeschlossen hielt (z.B. den Hinspielerfolg). Wahrscheinlich ist es auch einfach nur eine Glücksfrage; Treffen wir unsere ersten Dreierversuche und locken Heidelberg so aus einer tiefen 2-3-Verteidigung, dann kann etwas gehen. Landen die Bälle dagegen nicht im Korb, liegt man schnell wieder mit 6 Punkten zurück und rennt dem gesamten Spiel über einem Rückstand hinterher.

Wichtig wäre mir nur, dass unsere Jungs Willen zeigen, zu gewinnen. Dann wäre mir auch eine Niederlage egal. Naja, und Willen haben sie bislang eigentlich immer gezeigt, auch bei unserer letzten Heimniederlaqe, weshalb ich da die vereinzelten Pfiffe gegen die eigene Mannschaft nicht gutheißen kann.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

vc15atnets

für rechtschreib- oder grammatikfehler wird keine haftung übernommen...

France Beckenpower

Zitat von: vc15atnets am Montag,  8 Februar 2010, 20:05:02
@ patte: was isn ne 1-4-zone???  ??? :lol: :buck:

Torwart und 4er Abwehrreihe! Stell dich ne so an!  ::) :buck:
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."