Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Chemnitzer FC

Begonnen von Explorer, Mittwoch, 23 Februar 2011, 12:50:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walter Frosch 99

messbar ist das natürlich kaum und in den letzten Jahren war es wohl eher bescheiden. Man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass Teams wie Cottbus und Aue, selbst in der 2.Liga für die jeweilige Stadt "unbezahlbar" sind. Es gibt für die Städte kaum eine vergleichbare Möglichkeit ihr Image per Fußball derartig aufzupolieren und in den Medien permanent präsent zu sein, ohne dafür unzählige Millionen in die Hand zu nehmen. Dafür brauchts aber eben auch das Stadion, ansonsten ist der Chemnitzer Profifußball in 1-2 Jahren tot...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

HobbesTheOne 99

Genau das ist es @Steffen  :great: Eigentlich würde die Stadt nie Geld für ein neues Stadion haben, von daher, schön für den Club, die Fans und auch die Stadt.

Das ganze "Wie" (siehe Sheed, Quizmaster,...) kann und darf man tatsächlich kritisieren, denn sollte es keine Mehreinnahmen für all die Jahre geben, wird anderswo Geld abgezogen werden müssen. Für den Tierpark ist so schon kein Geld für Investitionen da, Schulen, Sportstätten sieht es kaum besser aus. Aber, wie oben schon gesagt, betrachtet man es so, ist für ein neues Stadion erst dann Geld da, wenn alle Schulen hochmodern sind usw, was wohl nie sein wird  :suspect: Von daher bleibt nur eines zu tun: lässt euch fleißig blitzen, damit Foto-Runkel ordentlich Geld ins Stadtsäckel leiten und das Stadion finanziert werden kann :buck: :buck: :buck:

edit meint noch @Sheed: dürfte man kaum beziffern können, aber wie oft wurde dank des CFC der Name Chemnitz in der Öffentlichkeit erwähnt? Ballack hat dazu beigetragen, jahrelang, u.a. bei vielen Länderspielen, zuletzt auch Chris Löwe oder die letztjährigen DFB-Pokalspiele - Startseite im Videotext bei mehreren Sendern mit der Meldung von Chemnitz. Das ist Werbung, die durch den Verein angeschoben wird und die Stadt bundesweit "bekannt" macht. In München wurde ich letztens mal gefragt: "Chemnitz? Chemnitz, kommt da nicht der Ballack her?" Unsere Kulturangebote sind auch bekannt, aber eben mMn in einem deutlich kleineren Kreis, auch wenns z.T. in internationaler (Fach-)Presse auftaucht, wobei die Dylan-Ausstellung u.a. dank dem Bundespräsident auch Aufmerksamkeit zog. Nicht zu vergessen gibts noch die Steuereinnahmen, die der Club in der Stadt lässt, Arbeitsplätze, die Jugendarbeit, Übernachtungen von Gastmannschaften,...keine Ahnung, ob und wieviel der Verein im Gegenzug jährlich durch die Stadt an Hilfe bekommen hat.

Wie war das eigentlich bisher mit den Betriebskosten Fischerwiese? Hat das die Stadt getragen ??? Falls ja, würde der Club der Stadt paar Kosten abnehmen, was man in die Rechnungen mit einbeziehen könnte.

Zitat von: fairerSportler am Mittwoch,  5 Oktober 2011, 21:13:39

Es gehört zu einer Großstadt nunmal beides - Kultur und Sport. Mit der heutigen Entscheidung sind da die Relationen wieder in ein besseres, meiner Meinung nach jedoch längst nicht gesundes, Verhältnis gerückt worden.

Guter Punkt den du da ansprichst. Wurde in der Diskussion ums Stadion interessanterweise von beiden Seiten auch so betont, Kulturvertreter und Sportler wollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen  :great: Langfristig betrachtet wirds diese Einigkeit aber nicht geben, dazu dürfte der Stadt einfach das Geld fehlen, um beides gleich groß erhalten zu können.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

vitaminbonbon

@ecke:
Dankeschön! Freut mich sehr. War ja auch emotional recht anstrengend. Und ich wollte eben weniger mit den (allseits bekannten) Fakten was bewegen, sondern eher mit einem Hinweis, einer Bitte an Mut und Selbstbewusstein.
Scheint ja auch geklappt zu haben...
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Legendlover

@ Vitaminbonbon
Darf man fragen, wie lange die Stadtratssitzung eigentlich noch ging? Waren ja noch ein paar Tagesordnungspunkte auf der Agenda.
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Ecke

Soll wohl danach vertagt worden sein... Lichter waren zumindest zügig aus...
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Mephistopheles

Vielleicht hat man einfach schon angefangen, Strom zu sparen fürs neue Stadion.  :buck:

Hab was die Finanzierung angeht, schon auch so meine Bauchschmerzen. Aber irgendwie bin ich trotzdem sehr glücklich über diese Entscheidung für ein neues Stadion. Ich glaub aber erst daran, wenn sich wirklich die Kräne drehen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Profi82

Was bringt es Chemnitz eigentlich, wenn in München, Berlin oder Hamburg 100 Mann mehr die Stadt kennen?  ???  Ich glaube, die Erwartungen für den Imagegewinn der Stadt durch Drittligafussball, sind hier ein wenig überhöht oder?  :suspect:  Da ich letzte Woche nicht im Lande war, wäre es schön, wenn mir einer das abschließende Finazierungsmodell noch mal kurz erläutern kann. Danke.

Red Devil

Zitat von: Profi82 am Dienstag, 11 Oktober 2011, 09:18:22
Was bringt es Chemnitz eigentlich, wenn in München, Berlin oder Hamburg 100 Mann mehr die Stadt kennen?  ???  Ich glaube, die Erwartungen für den Imagegewinn der Stadt durch Drittligafussball, sind hier ein wenig überhöht oder?  :suspect:  Da ich letzte Woche nicht im Lande war, wäre es schön, wenn mir einer das abschließende Finazierungsmodell noch mal kurz erläutern kann. Danke.

glaube ggg nimmt kredit und stadt bürgt dafür, maximale summe bei 25mio

aber lasst erstmal die landesdirektion zustimmen, wobei ich mir ne vorstellen kann das dort jemand so ein prestigeobjekt kippen will.
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

Sheed

sehe ich leider auch so  :suspect:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Profi82

Zitat von: Sheed am Dienstag, 11 Oktober 2011, 09:38:13

sehe ich leider auch so  :suspect:

Leider, weil es von mir kommt?  :lol: :buck:

Sheed

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Ref

"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Hendrik

Naja, man mag zwar über den wirtschaftlichen Nutzen eines bekannten Fussballvereins für die Stadt streiten können, aber ich finde, dass es lange überfällig war, ein neues Stadion zu bauen.

Und da es für so etwas nie den richtigen Zeitpunkt gibt (weil man mit dem Geld immer auch einen "sozialeren" Zweck erfüllen könnte), kann man es auch gut und gerne jetzt machen.

Vielleicht kann man das neue Stadion ja auch ein/zweimal im Jahr für eine Großveranstaltung vermieten, da lässt sich dann auch wieder ein Teil der Miete refinanzieren.

Ecke

Wer kennt die Stadt überhaupt außer über Neuners oder Fußball??
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Iak

Zitat von: Ecke am Dienstag, 11 Oktober 2011, 14:03:02
Wer kennt die Stadt überhaupt außer über Neuners oder Fußball??
Karl-Marx-Stadt ist sicher vielen ein Begriff ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)