Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Chemnitzer FC

Begonnen von Explorer, Mittwoch, 23 Februar 2011, 12:50:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HobbesTheOne 99

Zitat von: Iak am Dienstag, 11 Oktober 2011, 14:41:49
Zitat von: Ecke am Dienstag, 11 Oktober 2011, 14:03:02
Wer kennt die Stadt überhaupt außer über Neuners oder Fußball??
Karl-Marx-Stadt ist sicher vielen ein Begriff ;)

die kennen aber dann ja chemnitz nicht  :buck:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Profi82

Das is Blödsinn Ecke, und das weißt du auch.  ::)  Das beantwortet auch die Frage nicht.

HobbesTheOne 99

Wenn wir es so eng sehen, dann wird nie Geld für ein neues Stadion da sein. Genauso wie keine Mio für Theater, Tietz, Kunstsammlungen, Museen, Schwimmbäder o.ä. da sein dürften, weil es immer irgendwelche Dinge gibt, die vermeintlich "sozialer" sind (bspw. Schulen, Straßen). Wie viele Zuschauer wird der Club in einem Jahr haben, so 80-100k vielleicht. Die "besuchen" also das (neue) Stadion. Die Stadt kostet das maximal 2 Mio/Jahr (wird weniger sein, haben wir schon geklärt) und gehört zur Lebensqualität dazu wie Kultur. Das Theater kostet die Stadt jährlich was und wie viele gehen dahin? Können wir mit den ganzen anderen Einrichtungen fortsetzen. Sport, Kultur, Freizeiteinrichtungen gehören zum Leben dazu, keines davon ist Pflichtaufgabe der Kommune, aber der politische Wille ist nunmal vorhanden, weil es das Leben hier angenehmer macht. Es war keine leichte Entscheidung für die Stadträte, aber wie oben erwähnt, theoretisch wird nie Geld für sowas da sein. Hier wird auch immer gejammert, die Jugend würde aus der Stadt weggehen, genau die gehen gerne mal zum Club, zu den Niners, Cats, Beuteltieren, Floor Fightern, ins Theater locke ich die in späteren Jahren erst, wenn überhaupt. Es wird keiner wegen einem neuen Stadion herziehen, keiner nur deswegen hier bleiben, aber wenn sich die Stadt diesem Thema verschließt und weiterhin nur in Angebote für die betagtere (und betuchtere) Bevölkerung investiert, wird sich hier nix ändern. Von daher sehe ich den Neubau auch als Zeichen, das hier in Chemnitz etwas möglich ist. Oder wollen wir uns auch auf diesem Gebiet abhängen lassen wie im Fernverkehr der Deutschen Bahn oder Jahr für Jahr vertrösten lassen mit der schnelleren Autobahnanbindung in Richtung Leipzig?
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Ecke

Zitat von: Profi82 am Dienstag, 11 Oktober 2011, 14:54:32

Das is Blödsinn Ecke, und das weißt du auch.  ::)  Das beantwortet auch die Frage nicht.

Dann sprich mal mit deinen westdeutschen Kollegen... Ich habs zuletzt in Mannheim, Stuttgart und Frankfurt getan. Einer war letztes Jahr mal da... im Gästeblock beim DFB-Pokal! Selbst Ossis haben keinen Grund hier her zu kommen.
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Sheed

stimmt, meine bayrischen kollegen wissen auch nur das chemnitz irgendwo an der autobahn in richtung dresden liegt.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Profi82

Zitat von: Ecke am Dienstag, 11 Oktober 2011, 15:24:51
Zitat von: Profi82 am Dienstag, 11 Oktober 2011, 14:54:32

Dann sprich mal mit deinen westdeutschen Kollegen... Ich habs zuletzt in Mannheim, Stuttgart und Frankfurt getan. Einer war letztes Jahr mal da... im Gästeblock beim DFB-Pokal! Selbst Ossis haben keinen Grund hier her zu kommen.

Wie oft fährst du denn, abgesehen von Fussball, nach Paderborn, Osnabrück, Braunschweig, Kiel oder Augsburg?  :noahnung:  Und wenn du wegen dem Fussball da bist, dann wird es auch rein gehen ins Stadion, Spiel glotzen und wieder heim!? Ich hab trotz vieler Jahre Buli auch nie nen Grund gehabt, nach Cottbus oder Rostock zu fahren. Von A** mal ganz zu schweigen.  :buck:  Ich glaube, die Wirkung eines neuen Stadions auf einen steigenden Besucheransturm auf Chemnitz wird hier ein wenig verkannt!?

Ecke

Es geht auch nicht um Besucheransturm sondern um generelle Wahrnehmung...
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Profi82

Zitat von: Ecke am Dienstag, 11 Oktober 2011, 16:21:17
Es geht auch nicht um Besucheransturm sondern um generelle Wahrnehmung...

Und die is dann so massiv, dass es 20 Mio. € + x rechtfertigt?  :-X  Vielleicht muss ich die Frage noch mal anders formulieren? Wieso soll die Stadt mit einem neuen neuen Stadion mehr öffentliche Wahrnehmung erhalten? Hat z. B. Magdeburg diese durch das neue Satdion bekommen?  :noahnung:

Ref

weil magdeburg in der 4. liga spielt!? :noahnung:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Profi82

weil das dem Club nächstes oder übernächstes Jahr auch blühen kann!?  :noahnung:  Und mal ehrlich, dadurch, dass der Club jetzt gerade mal 3. Liga spielt, is Chemnitz auch nicht viel mehr in der öffentlichen Wahrnehmung aufgetaucht. Wenn mehr, dann liegt das an Löwe (indirekt CFC, aber eben nicht, wegen neuem Stadion), Ballack (nach wie vor) und z.B. den Eiskunstlaufpaar und Leichtathleten. Wurde schon einmal ein Bericht vom CFC aufm ARD vor der Buli am Samstag gezeigt? ICh hab einige Male geschaut und da war nichts dabei.

piTTi

Wenn mich nicht alles täuscht, lief diese Saison zum Beispiel Heidenheim - CFC in der Sportschau.  ;)

Ref

Zitat von: Profi82 am Dienstag, 11 Oktober 2011, 16:53:44
weil das dem Club nächstes oder übernächstes Jahr auch blühen kann!?  :noahnung:  Und mal ehrlich, dadurch, dass der Club jetzt gerade mal 3. Liga spielt, is Chemnitz auch nicht viel mehr in der öffentlichen Wahrnehmung aufgetaucht. Wenn mehr, dann liegt das an Löwe (indirekt CFC, aber eben nicht, wegen neuem Stadion), Ballack (nach wie vor) und z.B. den Eiskunstlaufpaar und Leichtathleten. Wurde schon einmal ein Bericht vom CFC aufm ARD vor der Buli am Samstag gezeigt? ICh hab einige Male geschaut und da war nichts dabei.

mensch profi, jetzt stell dich nicht so an. ohne ein neues stadion blüht die 4. liga nicht evtl., sondern auf jeden fall. ohne ein neues stadion wird es keine neuen ballacks und löwes geben, da einfach eine perspektive für junge spieler fehlt, außerdem die bühne höherklassiger fussball, um sich überhaupt entwickeln zu können. vom verlust des eliteschule-status ganz abgesehen.

und der cfc war bereits in der sportschau zu sehen, ohne dass ich da regelmäßig schaue, aber der sieg in jena lief in der sportschau an jenem sonntag definitv.

jetzt halt mal bissl deinen zirs schief, dann sollte sich das auch dir erschließen. natürlich bewirkt das reine bauwerk stadion nicht viel, aber die effekte, die es erzielt in jedem fall. ;)
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Profi82

Das hat nichts mit erschließen zu tun.  ::)  Ich hab kein Problem mit nem neuen Stadion. Nur damit, dass derjenige, der es allein und ausschließlich nutzt, außer die Betriebskosten (was sich für mich von selbst versteht, dass ich als Verursacher diese auch begleiche  ::) ) keinen Cent für den Bau bezahlen muss. Das is für mich eine Unverschämtheit und Ungleichbehandlung aller anderen Sportvereine in der Stadt! Eine weitere (benötige) Mehrzweckhalle gibt es beispielsweise nicht. Obwohl die von Schulen, Basketball, Handball, Volleyball, Unihockey, Tischtennis, als Messeort, Konzerten usw. genutzt werden kann.

Die Vereine der Stadt (über neue und erhöhte Gebühren), sowie wir Bürger der Stadt (z.B. über erhöhte Kindergartenbeiträge etc.) können sich dann schön mal auf die Beteiligung der Kosten am Bau durch die Hintertür einstellen.  ::) :-X  Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen, aber welchen Teil leistet der CFC noch mal zu dem Projekt?

Legendlover

Meine Güte, ich habe gedacht mit dem erfolgten Stadtratsbeschluss am Mittwoch ist dieses Gejammer und Gewinsel über evtl. Ungleichbehandlungen endlich mal erledigt. Die Abstimmung viel klar aus, damit haben die Stadträte endlich mal Mut und Weitblick bewiesen. Wie sagte einer der Stadträte am Mittwoch: "Man sollte in unserer Stadt aufhören, immer wieder schwerwiegende Entscheidungen zu zerreden."
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Profi82

Ich freu mich auf das Gejammer, wenn noch 5 Blitzer kommen und die Niners kommendes Jahr dann mit nem Praktikant auf der Trainerposition antreten müssen, weil die Stadt mal wieder die Abgabenordnung für Sportstätten o.ä. angehoben hat und man keine kompensierenden Sponsorengelder akquirieren konnte.  ::) :kotz: