Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Chemnitzer FC

Begonnen von Explorer, Mittwoch, 23 Februar 2011, 12:50:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walter Frosch 99

Zitat von: Profi82 am Dienstag, 11 Oktober 2011, 16:33:05
Und die is dann so massiv, dass es 20 Mio. € + x rechtfertigt?  :-X  Vielleicht muss ich die Frage noch mal anders formulieren? Wieso soll die Stadt mit einem neuen neuen Stadion mehr öffentliche Wahrnehmung erhalten? Hat z. B. Magdeburg diese durch das neue Satdion bekommen?  :noahnung:

Schau Dir mal die Einwohnerentwicklung von Dresden und Leipzig an! ;) Oder welche deutsche Stadt das höchste Durchschnittsalter der Bevölkerung hat...

Stichwort Lebensqualität und Attraktivität...(und nein dazu zählt nicht nur ein Stadion, sondern auch viele andere Dinge die Geld kosten). Leipzig z.B. war zu Zonezeiten das größte Drecksnest überhaupt, da wären die Leute gern nach Chemnitz abgehauen. Jetzt ist es umgekehrt, insbesondere bei jungen Menschen. Ich kenne hier in Leipzig sehr viele Ur-Chemnitzer, aber ehrlich gesagt kenne ich nicht einen Leipziger (ok der jolu... ;) ), der in Chemnitz wohnt.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

nur ein fan

Der Rest und ich mögen Club gegen Profi findet alles außer Bayern doof...

Es geht nicht darum, das der Club gern neue Möbel in seiner Wohnung will und der Rest muss weiter in der alten spielen!

Ein paar, für dich bestimmt polemische, Fakten:
Kommt das Stadion nicht, steigt der Club nächstes Jahr zwangsläufig ab, dadurch kannst du die Jugendmannschaften (12männlich, 2weiblich), Frauen und Bundesliga-Blindenfußball nicht mehr in dem Ausmaß halten. Diese finanziert im übrigen die erste Mannschaft mit und nicht die Zuschauerzahl oder die Stadt.
Fallen die Jugendmannschaften weg, kannst du auch die Eliteschule der Uefa vergessen und die Stars von morgen werden wohl kaum in Chemnitz trainieren.
Fällt die Eliteschule weg, wird über kurz oder lang Sportgymnasium und Sportmittelschule stark zurückgefahren werden, die im übrigen mit 25Mille vor kurzem erst aufwendig saniert worden...

Und Kostennutzenfaktor:
Der Club wird sich ab der zweiten Liga an den Mietkosten beteiligen (auch wenn das laut dir nie passieren wird).
Die Stadt hat durch den Club auch gewisse Einnahen, von Steuern mal ganz abgesehen.
Gastmannschaften übernachten hier und auch Fans verbinden Auswärtsfahrten gern mit Stadtbummel oder Übernachtungen.
Was ab der zweiten Liga hoffentlich noch mehr wird...
Und wenn wir uns alle nur nach hinten orientieren, machen wir Gymnasien und Unis einfach zu, weil auch Juristen ins Hartz fallen können...

Noch vor 2Jahren wurde dor Bonbon für nen Cottbusser gehalten, dass hat sich jetzt zum Glück geändert. Wir finden wieder statt und werden sportlich wahrgenommen.

Und zwecks der Sanierung anderer Sportstätten, es wurde glaub ich einfach eine Priorität gesetzt...

Bino

Zitat von: nur ein fan am Mittwoch, 12 Oktober 2011, 08:20:16

Es geht nicht darum, das der Club gern neue Möbel in seiner Wohnung will und der Rest muss weiter in der alten spielen!

Ein paar, für dich bestimmt polemische, Fakten:
Kommt das Stadion nicht, steigt der Club nächstes Jahr zwangsläufig ab, dadurch kannst du die Jugendmannschaften (12männlich, 2weiblich), Frauen und Bundesliga-Blindenfußball nicht mehr in dem Ausmaß halten. Diese finanziert im übrigen die erste Mannschaft mit und nicht die Zuschauerzahl oder die Stadt.
Fallen die Jugendmannschaften weg, kannst du auch die Eliteschule der Uefa vergessen und die Stars von morgen werden wohl kaum in Chemnitz trainieren.
Fällt die Eliteschule weg, wird über kurz oder lang Sportgymnasium und Sportmittelschule stark zurückgefahren werden, die im übrigen mit 25Mille vor kurzem erst aufwendig saniert worden...

Und Kostennutzenfaktor:
Der Club wird sich ab der zweiten Liga an den Mietkosten beteiligen (auch wenn das laut dir nie passieren wird).
Die Stadt hat durch den Club auch gewisse Einnahen, von Steuern mal ganz abgesehen.
Gastmannschaften übernachten hier und auch Fans verbinden Auswärtsfahrten gern mit Stadtbummel oder Übernachtungen.
Was ab der zweiten Liga hoffentlich noch mehr wird...
Und wenn wir uns alle nur nach hinten orientieren, machen wir Gymnasien und Unis einfach zu, weil auch Juristen ins Hartz fallen können...

Noch vor 2Jahren wurde dor Bonbon für nen Cottbusser gehalten, dass hat sich jetzt zum Glück geändert. Wir finden wieder statt und werden sportlich wahrgenommen.

Und zwecks der Sanierung anderer Sportstätten, es wurde glaub ich einfach eine Priorität gesetzt...

Viele Dinge die du schreibst sind sicher richtig, aber das kann ich nicht unterschreiben. Jemand der seinen Verein zum Auswärtsspiel nach Chemnitz begleitet, ist meiner Meinung nach niemand der hier noch länger bleibt, Übernachtungen bezahlt, schick Essen geht, Souveniers vom Nischel mitnimmt und aus dem Ausflug einen Touristenbesuch macht. Das machen wir als Basketballfans ja auch nicht (Tittenbar in Jena mal rausgelassen) und da haben die meisten mehr Niveau als beim Fussball. 
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Walter Frosch 99

Noch vor 2Jahren wurde dor Bonbon für nen Cottbusser gehalten, dass hat sich jetzt zum Glück geändert.

Mit dem C-Nummernschild wurde ich auswärts auch meist als Cottbusser "identifiziert" :lol: . Da Cottbus wesentlich kleiner ist und noch weniger zu bieten hat, schätze ich schon dass es einfach am Fußball liegt. Alleine dadurch ist Cottbus wesentlich häufiger in überregionalen Medien vertreten...

Zitat von: Bino am Mittwoch, 12 Oktober 2011, 08:46:07
Das machen wir als Basketballfans ja auch nicht (Tittenbar in Jena mal rausgelassen)

Soviel Geld wie wir im Laufe der Jahre dort schon gelassen haben, hätten wir das Stadion auch als Privatpersonen bauen können! :buck:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Profi82

:sleep4:  Wenn du richtig lesen würdest, hättest du gesehen, dass ich sehr wohl für ein neues Stadion bin, ich einfach nur zu dem Finanzierungsmodell bzw. der Beteiligung des Hauptnutzers Bedenken habe.  :suspect:  Ich weiß auch, dass es einigen anderen Chemnitzer Bürgern, die hier im Forum nicht mitlesen und schreiben ähnlich geht, weswegen ich diese Sachen hier einfach noch mal ansprechen wollte.  :noahnung: 

Aber macht mal, wird toll.  ;)

Bruno Borelli

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Piratenpartei-Beschluss-zum-Stadion-ist-illegal-artikel7785871.php

Da muss der Herr Meyer wohl nochmal "oben ohne" erscheinen....  :lol:

Was die 2 Stimmen jetzt ändern sollen, um die es dabei geht, ist fraglich. Allerdings finde ich es tatsächlich unmöglich, zu dieser Stadtratsitzung zum Stadionbau mit einen CFC-Shirt zu erscheinen. Aber gut, so manche Auftritte von FDP-Politikern sind dieser Tage etwas fragwürdig....  :-X
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

HobbesTheOne 99

Warum findest du das unmöglich? Finde sowas eher erfrischend und bei ihm ist der Club nunmal im Herzen. Allemal besser als in Anzug zu erscheinen und vom Thema 0 Ahnung zu haben, obwohl man drüber abstimmen muss/soll/darf  :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Gringo

Sehe das wie Hobbes. Man kann sich doch deutlich positionieren. Sehe da nix verwerfliches dran.
Und @Profi: halts doch :sagja: ;) :baeh: :buck:

Explorer

Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 12 Oktober 2011, 09:43:07
:sleep4:  Wenn du richtig lesen würdest, hättest du gesehen, dass ich sehr wohl für ein neues Stadion bin, ich einfach nur zu dem Finanzierungsmodell bzw. der Beteiligung des Hauptnutzers Bedenken habe. :suspect:  Ich weiß auch, dass es einigen anderen Chemnitzer Bürgern, die hier im Forum nicht mitlesen und schreiben ähnlich geht, weswegen ich diese Sachen hier einfach noch mal ansprechen wollte.  :noahnung: 

Mag sein, dass ich einen entsprechenden (funktionierenden) Gegenvorschlag von Dir auf den letzten Seiten übersehen habe, aber welche echten Alternativen gibt es denn zum jetzigen Zeitpunkt? Ich denke, jedem Stadion-Befürworter sind die finanziellen Risiken bei ausbleibendem sportlichen Erfolg bekannt, nur kommt man eben in der Sache nicht voran, wenn man sich daran ständig aufhängt. Wie vor mir schon jemand schrieb: Jede Investition birgt Risiken. Aber eben auch Chancen. Man kann es doch auch positiv sehen, dass die Beteiligung des CFC von vornherein realistisch angesetzt wird - verhindert Verhältnisse wie wir sie aus Dresden kennen.

Kann halt nicht jeder ein Stadion aus eigener Kraft bauen wie Audi Bayern München.

Zitat von: Bino am Dienstag, 11 Oktober 2011, 22:47:15
Auf Seite 7 des Dokuments findet man den Bauphasenplan.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das praktisch funktionieren soll. Insbesondere in Bauphase 1, während der nur die West- und Nordtribüne benutzbar sind (dürften doch nicht mehr als 5000 Plätze sein), wüsste ich gern mal, wie man die Zuschauer (Gästefans wohl überhaupt nicht?) da unterbringen will. Eine Drei- bzw. Vierteilung erscheint mir da praktikabler (dauert aber vielleicht auch länger).

So sieht´s aus.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Chemnitzer Stadionprojekt nicht zuletzt im Vergleich zu manch anderen Stadionprojekten durchaus vernünftig daherkommt. In Halle steht das Stadion, der Verein spielt 4. Liga. In Zwickau wurde mit dem Bau zumindest begonnen, der Verein spielt 5. Liga. In Magdeburg steht die Bude auch, der Verein spielt 4. Liga und zwar (mittlerweile) ohne erkennbare Tendenz nach oben. In Leipzig steht die riesige Arena schon wie lange? Seit wann wird sie (dauerhaft - Länderspiele außen vor) genutzt und von wem? Nicht falsch verstehen: Ich hab nix gegen die anderen Stadien. Der Vergleich soll nur zeigen, dass es vermeintlich ungünstigere Voraussetzungen für einen Stadionneubau geben kann.
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

Bino

Zitat von: Explorer am Mittwoch, 12 Oktober 2011, 23:11:02
Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 12 Oktober 2011, 09:43:07
:sleep4:  Wenn du richtig lesen würdest, hättest du gesehen, dass ich sehr wohl für ein neues Stadion bin, ich einfach nur zu dem Finanzierungsmodell bzw. der Beteiligung des Hauptnutzers Bedenken habe. :suspect:  Ich weiß auch, dass es einigen anderen Chemnitzer Bürgern, die hier im Forum nicht mitlesen und schreiben ähnlich geht, weswegen ich diese Sachen hier einfach noch mal ansprechen wollte.  :noahnung: 

Mag sein, dass ich einen entsprechenden (funktionierenden) Gegenvorschlag von Dir auf den letzten Seiten übersehen habe, aber welche echten Alternativen gibt es denn zum jetzigen Zeitpunkt? Ich denke, jedem Stadion-Befürworter sind die finanziellen Risiken bei ausbleibendem sportlichen Erfolg bekannt, nur kommt man eben in der Sache nicht voran, wenn man sich daran ständig aufhängt. Wie vor mir schon jemand schrieb: Jede Investition birgt Risiken. Aber eben auch Chancen. Man kann es doch auch positiv sehen, dass die Beteiligung des CFC von vornherein realistisch angesetzt wird - verhindert Verhältnisse wie wir sie aus Dresden kennen.

Bis auf die Tatsache, dass es auch bei sportlichem Erfolg ein finanzielles Risiko ist, stimme ich dir zu. Wie VB in seiner Rede sagte, man braucht Mut, den hat die Stadt bewiesen und jetzt muss es weitergehen. Und um nochmal auf das finanzielle Risiko zurück zu kommen, was ändert sich bei sportlichem Erfolg des CFC für die Stadt?  :noahnung: Wenn sportlicher Erfolg den Aufstieg bedeutet dann ist es klar, aber wenn man die nächsten Jahre erfolgreich in der oberen Tabellenhälfte mitspielt und sich etabliert, dann mindert das doch nicht den Aufwand der Stadt. Die Zuschauereinnahmen bleiben ja sicher beim Verein.

ZitatIm Übrigen bin ich der Meinung, dass das Chemnitzer Stadionprojekt nicht zuletzt im Vergleich zu manch anderen Stadionprojekten durchaus vernünftig daherkommt. In Halle steht das Stadion, der Verein spielt 4. Liga. In Zwickau wurde mit dem Bau zumindest begonnen, der Verein spielt 5. Liga. In Magdeburg steht die Bude auch, der Verein spielt 4. Liga und zwar (mittlerweile) ohne erkennbare Tendenz nach oben. In Leipzig steht die riesige Arena schon wie lange? Seit wann wird sie (dauerhaft - Länderspiele außen vor) genutzt und von wem? Nicht falsch verstehen: Ich hab nix gegen die anderen Stadien. Der Vergleich soll nur zeigen, dass es vermeintlich ungünstigere Voraussetzungen für einen Stadionneubau geben kann.

Ein wichter Punkt den du ansprichst, besonders in Magdeburg wurde die letzten Jahre selten erfolgreich gespielt, doch trotzdem kamen in der ersten Saison im neuen Stadion deutlich mehr Zuschauer als sonst. Mittlerweile sind die Zahlen wieder nach unten gegangen, liegen aber trotzdem noch über denen des CFC wenn mich nicht alles täuscht. Mit ordentlichen Platzierungen und der Perspektive Liga 3, würden die Zahlen sicher besser aussehen. Dort hat man es eben andersrum gemacht, erst Stadion bauen und hoffen die Mannschaft zieht dann mit. Das Chemnitzer Model, erst sportlich Leitung bringen, dann infrastrukturell nachrüsten, ist sicher die risikoärmere und bessere Variante. Aus deinem Vergleich möchte ich aber das WM Stadion in Leipzig gern streichen. In Chemnitz hätte sich auch keiner beschwert, wenn wir so einen Kasten hier hingesetzt bekommen hätten. Das es für den derzeitigen Spielbetrieb viel zu groß ist ist klar, aber das sollte sich in den nächsten 5-7 Jahren ändern. Einweihung war übrigens im November 2004.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

HobbesTheOne 99

Gegen eine Beteiligung des Landes (und wohl auch Bundes) wie in Leipzig hätten wir in Chemnitz sicher nix, aber da will man nicht mehr  :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

dio

ach mensch, der pen(n)tke wieder ^^

Gringo

Ja, das 2:1 war natürlich sein Ding, aber vorher hält er auch paar mal ganz stark. Aber wenn man nur eine Torchance im Spiel hat, dann is es eben schwer auswärts was zählbares zu holen. Der mdr Bericht war ja ganz finster. Der hat ja alle Namen durcheinander gehauen, aber Hauptsache er spricht über Försters Frisur und seine neuen Schuhe ::)

dio

is schon richtig. der pentke holt ja einige raus, die andere reinlassen, sieht halt bei einigen gegentoren unglücklich aus.

Gringo

Er passt sich halt (leider) der gesamten Mannschaft an. Letztes Jahr hatten wir nen so guten Lauf, da sind viele über sich hinausgewachsen. Da müssen wir wieder hin. Qualität ist da, dass man die Klasse souverän hält, aber da müssen auch alle 100% konzentriert zu Werke gehn....