Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Chemnitzer FC

Begonnen von Explorer, Mittwoch, 23 Februar 2011, 12:50:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Profi82

Erklär es mir bitte Beti, wenn du soviel Ahnung hast? Warum muss ein 22 Jähriger viertklassiger Spieler dieses Gehalt bekommen?

Iak

Zitat von: Profi82 am Sonntag,  1 Mai 2011, 20:31:22
Erklär es mir bitte Beti, wenn du soviel Ahnung hast? Warum muss ein 22 Jähriger viertklassiger Spieler dieses Gehalt bekommen?

Damit er nicht wie die Forenuser bis zum Ende seiner Tage studiert und von deinen Steuergeldern liebt  ;)

:buck: 8)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Profi82

Macht er doch dann mit Mitte dreißig, wenn er stempeln gehen muss und wir die Eingliederungsmaßnahmen zahlen.  :noahnung:

HobbesTheOne 99

Im Fussball ist das Salary Cap für mich nicht nötig, wird oft genug gezeigt, dass Geld eben nicht immer die Tore schießt und für Titel garantiert. Die derzeitige Bundesligasaison ist da natürlich ein extremes Beispiel für, aber ein Scheich bei ManCity hat in den letzten Jahren hunderte von Millionen reingebuttert, da erscheint ein Abramowitsch fast wie ein Witz, gewonnen hat er gleich nochmal was dafür? Ist halt noch nicht so wie im BB, wo die Tabelle oft genug ein recht genaues Abbild der finanziellen Verhältnisse ist.

Zurück zum Club, weil darum ging es ja eigentlich:
Das die mittlerweile nicht mehr den schönsten Fussball spielen war abzusehen, gegen uns kann halt jeder Gegner nur noch gewinnen und das sieht man auch. Neben der Kopfsache bei unseren Jungs. Wir haben keine Übermannschaft, fehlen mal 5% wird es gegen jeden Gegner schwer, das muss man auch mal dazu sagen.
Das der Club in der 2.Liga mit 1,4 Mio unterwegs war, halte ich für einen Scherz, ganz so wenig wirds nicht gewesen sein, oder? Jugendinternat und Eliteschule des Fussballs sind von Chemnitz und Aue zusammen, trotzdem hat der CFC paar Trainer, die er bezahlen muss. Im Sommer kommt dann Mehlo als Leiter vom Neubauernweg wieder zum Verein zurück. Reisekosten grade bei den älteren Jugendteams. Kommt schon bissl was zusammen.
Naja und dann sollte man auch nicht verschweigen, das der Club hier sicher eines der Teams ist, welches beste Bedingungen vorfindet. Im Sommer wars schon immer so, jetzt dann auch im Winter. Arbeiten muss dort eigentlich keiner zusätzlich, war selbst in der Oberliga nicht viel anders, da waren wir glaube so ziemlich das einzige Profiteam der Liga. Nur um mal den Luxus zu zeigen, den manche Spieler hier vorfinden, von den Gehältern für paar Stunden kicken ganz zu schweigen. Als wir vor 2 Jahren hier gegen die Dortmunder Oldies spielen durften, hab ich mich dann mal noch paar Minuten mit meinem Gegenspieler unterhalten. Der Junge war Profi, aber arbeitet mittlerweile als Bäcker und hat an diesem Tag nachts/früh noch paar Stunden in der Backstube gestanden und nachmittags gekickt. Sowas werden die heutigen Spieler irgendwann auch mal kennenlernen und dann kommen einige vielleicht mal wieder von ihrem hohen Ross runter. Wie hat es der Uli mal so schön in Bezug auf den Schweini gesagt und das gilt generell für den ganzen Fussballnachwuchs, "denen wird zuviel Puderzucker in den Arsch geblasen", kein Wunder das sich viele für was besseres halten.

Und zu VBs Aussage bezüglich des Stadions: Natürlich hat die Stadt schon was gemacht, aber immer den Vergleich zu anderen Städten ziehen und genau darum ging es ja  ;) Maggi, Halle,... wo spielen die und was haben die (bald)? Ohne eine neue Arena oder eine sanierte Fischerwiese wird es Profifussball in Chemnitz nicht geben.
Und ich persönlich schau dann halt immer auch nach Aue und sehe was dort passiert, obwohl der Erzgebirgskreis definitiv nicht mehr Geld hat wie die Stadt Chemnitz, im Gegenteil. Da ging es los mit der Stundung/Erlass von Zahlungen für die Nutzung des Stadiongeländes, ging weiter mit Geldern für die Sanierung im Stadion letztes und dieses Jahr. Weil das alles noch nicht reicht, setzen sich die Herren Politiker hin und lassen ihre Kontakte spielen, schon hat man mit der Sparkasse Erzgebirge einen Namenssponsor fürs Stadion. Nicht das mich das alles extrem freuen würde, weil ich nun echt kein Schachtfan bin und manches Geld auch lieber woanders sehen würde und auch von der Erhöhung von Nutzungsgebühren für Landkreissportstätten nicht begeistert war, aber eines ist nunmal Fakt: dort will man diesen Spitzensport, den man als Zugpferd für den Breitensport auch immer mit braucht und der öffentlichkeitswirksam ist. Folglich macht man auch und hilft. Dieses Bekenntnis zum Sport fehlt mir in der "Sportstadt Chemnitz" ( :lol: ) schon länger, gibt es unzählige Beispiele fernab vom Club, wo es hängt. Das Konzept von der Uni hätte man sich sparen können. Geld is nie welches da und wird nie welches da sein, wenn es danach geht  :-X
Wobei man natürlich auch folgendes erwähnen muss: Wenn ich die Begeisterung der Menschen in der Stadt Chemnitz für den Club sehe und dann wie sich fast das ganze Erzgebirge zu den Schachtern bekennt, wo nicht viel mehr Menschen wohnen wie in Chemnitz, dafür viel breitgestreuter, dann kann ich sowohl den Erzgebirgskreis verstehen, der anpackt, als auch die Stadt Chemnitz, die eben zuschaut  :-X

Zitat von: Profi82 am Sonntag,  1 Mai 2011, 20:08:11
Allerdings zeigt das den völligen Bodenverlust des Sports. Die Spieler in der ersten Liga sind schon völlig weit weg von der Basis und den treuen Fans. Wenn es jetzt in der unterklassigen Liga auch in die Richtung geht, dann läuft da was falsch.  ;)

Das die Summen im Sport mit dem normalen Leben nicht mehr viel zu tun haben, ist ja nun nix neues  ;) Wenn du mit treuen Fans jetzt sowas wie die Ultras meinst, dann können die Spieler gerne weit wegen von denen sein. Solche Idioten wie bei Köln, gestern Frankfurt oder ständig bei Dynamo brauch ich nicht und die sind auch ein Grund, warum ich mir mit Kindern einen Stadionbesuch zweimal überlegen würde - zumindest bei gewissen Vereinen.

PS: Meine Identifikation mit dem Club war auch schonmal deutlich besser, früher hatte ich da mal eine Dauerkarte  :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

BETMASTER

Zitat von: Profi82 am Sonntag,  1 Mai 2011, 20:31:22

Der Club spielt halt unter Profibedingungen. Früher in der 4.Liga unvorstellbar,das waren alles Feierabendfussballer und verdienten ihr Geld noch auf dem Bau oder im Büro. Heute gehts aber nur noch so wenn man aus der 4.Liga raus will !
Mich würde mal interessieren woher du diese fünfstellige Summe hast,denn diese Summe verdienen die wenigsten in Liga 4. Beim Club verdienen die Rotzer nicht mehr als 3-4 Mille  ;)

Sonic

@ Profi:

Und warum wird den Fußballern so viel gezahlt? Weil Leute wie du und ich direkt und indirekt Geld in die Fußball-Industrie pumpen. Wem das nicht passt, darf halt kein Fußball mehr "konsumieren" - sei es im Stadion oder im TV.
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Profi82

Zitat von: Sonic am Sonntag,  1 Mai 2011, 21:24:26
@ Profi:

Und warum wird den Fußballern so viel gezahlt? Weil Leute wie du und ich direkt und indirekt Geld in die Fußball-Industrie pumpen. Wem das nicht passt, darf halt kein Fußball mehr "konsumieren" - sei es im Stadion oder im TV.

Ich konsumiere auch keinen CFC. ;) Und nur weil ich Bayern schaue, gehen die Gehälter beim Club ne nach oben.  :buck:  Ich geh auch zu jedem Niners-Heimspiel. Steigen da die Gehälter auch?

Das es im Fussball einfach mehr Geld gibt, is mir klar. die Ausgaben für Liga vier finde ich einfach unverhältnismäßig.

Sonic

Zitat von: Profi82 am Sonntag,  1 Mai 2011, 21:30:50
Ich konsumiere auch keinen CFC. ;) Und nur weil ich Bayern schaue, gehen die Gehälter beim Club ne nach oben.  :buck:  Ich geh auch zu jedem Niners-Heimspiel. Steigen da die Gehälter auch?

Das es im Fussball einfach mehr Geld gibt, is mir klar. die Ausgaben für Liga vier finde ich einfach unverhältnismäßig.

Und was kann der Club dafür, dass er mehr Menschen erreicht als die BV und somit auch mehr Geld akquirieren kann?

HobbesTheOne 99

Zitat von: Sonic am Sonntag,  1 Mai 2011, 21:36:26

Und was kann der Club dafür, dass er mehr Menschen erreicht als die BV und somit auch mehr Geld akquirieren kann?

erreicht er 9-10mal mehr? das ist die frage
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Ecke

Zitat von: Sonic am Sonntag,  1 Mai 2011, 21:24:26
@ Profi:

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Dieses Jahr hat man ein großes Ziel und dafür auch den Etat hochgeschraubt. Nächste Saison ist der Etat gleich, nur die Fernseheinahmen steigen. Dieses Jahr nennt man es also unverhältnismäßig, ab nächstem Jahr dann Armenhaus.
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Sonic

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Sonntag,  1 Mai 2011, 21:45:28
erreicht er 9-10mal mehr? das ist die frage

Was kann der Club dafür, dass man bei der BV keinen vernünftigen Etat gestemmt bekommt? Wäre das der Fall, wären wir nur noch bei einem Faktor 5 bis 6. Und die erreicht der Club auf alle Fälle mehr - im Stadion und im TV. ;)

Profi82

Noch mal, der CFC kann doch Geld akquirierenso viel er will. Nur bitte nicht aus Steuergeldern. ;)

Ecke

Aber wie realistisch ist es, das hohe Niveau des DFB zu erfüllen wenn man nur 4 Millionen für den ganzen Verein hat? Das Stadion ist 1934 erbaut. Logisch das die Stadt es in Erbpacht abgibt, weil es weniger wert ist, als die Bäume die ringsherum stehen.
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Profi82

Gibt es das Problem nicht auch im Basketball? Und nicht nur in Chemnitz?

Welche Anforderungen sind denn so wahnsinnig hoch? (ehrliche Frage) Die Sitzplätze? Wieviel müssen es sein?

HobbesTheOne 99

2000 oder? Die Hälfte hat man. Macht dort paar Holzbänke wie früher im Sportforum hin und langt  ;D Aber ne bei den Gästefans, die reißen die raus und kloppen die aufs Feld. Oder sind die Auflagen mit den Sitzplätzen da doch etwas spezieller gefasst als nur die bloße Anzahl?
Walter Scheel