Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Chemnitzer FC

Begonnen von Explorer, Mittwoch, 23 Februar 2011, 12:50:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dio

ich bin schon mal auf die videos und bilder gespannt, die wir doch hoffentlich bald mal sehen :)

BETMASTER

Zitat von: Bruno Borelli am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 20:06:43

das ist eben der Grund warum in Chemnitz keine 20.000 sondern 5.000 Zuschauer ins Stadion gehen.



Der nächste Scherzbold,daher war gegen deine Spätzleheinis und Pauli auch nicht ausverkauft,vielleicht solltest du dir mal überlegen wen 3. Liga Fussball interessiert und nicht so einen Mist schreiben !

Sonic

Meine Fresse, wirklich nur Weichgespülte hier - kein Wunder, ihr geht ja auch zum Basketball. :buck:

Ich habe in keinster Weise gutgeheißen, was da vor zwei Wochen passiert ist - kann man ja auch nicht. Nur sollte man sich auch mal fragen, wieso eine BFE-Einheit daneben steht und zuschaut bzw. die Burghausener weghaftet - ist sicherlich nicht grundlos geschehen und die Burghausener Version nicht die ganze Wahrheit der Geschichte.
Und wenn man sich mal etwas informiert, sind Vorgänge ähnlicher Art fast schon Alltag in Fußball-Deutschland - Ordner und Polizei prügeln auf Fußballfans ein. Und da ist es egal, ob im Osten extrem Kurzhaarige mit brauner Gesinnung oder in den gebrauchten Bundesländern testoteron-geschwängerte Menschen mit Migrationshintergund als Ordner getarnt wahllos Leute non-verbal belästigen. Und seid doch mal ehrlich: wenn 3.000 Dynamo-Assis oder St. Pauli mit der Antifa hier aufschlägt, ist man doch froh, wenn es Leute gibt, die einem vor dem Gästepöbel schützen (warum das überhaupt notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt).

@ Bruno Fratelli:
Als Person mit einem Amt bei der BV sollte man sich über die Profiessionalität anderer Chemnitzer Vereine sehr stark zurückhalten - ich kann mich nicht daran erinnern, dass die BV in den letzten Jahren damit geglänzt hat.  ;)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

BMP

 Ich denke wir sind uns alle darüber einig, dass es sehr schockierend ist wenn unschuldige Personen verletzt werden, wobei ich mir ohne detaillierte Informationen über die Ausschreitungen in Chemnitz kein Urteil über eine Mögliche Mitschuld der Burghausener erlauben will.

Wie Steffen schon völlig richtig erkannt hat würde ein Ladendetektiv/Kaufhaussecurity in einem Fussballstadion völlig untergehen. Solange es zahlreiche gewaltbereite Fans in den Stadien gibt braucht man auch den entsprechenden Schlag Security der dem Paroli bieten kann. Und jeder Ultra weiß ganz genau wer da in Chemnitz Security macht und überlegt sich zweimal wie er sich verhält.
Man erkauft sich die Eindämmung der ,,normalen" Ausschreitungen der Fans durch gelegentliche Exzesse der Security. Ein notwendiges Übel. Aber auch da gilt: wenn du dich einfach nicht mit den Typen anlegst und die Fresse hältst passiert dir (meist) auch nichts. Und diese Erfahrung habe ich sowohl als Fan als auch auf der anderen Seite in Zusammenarbeit mit solchen Gestalten gemacht! Dass dabei gelegentlich Unschuldige zu Schaden kommen...

@Pizzapasta&Hobbes
Jawoll. Schafft den Fussball ab. Kann die Stadt das Geld fürs Stadion sparen und den anderen Sportvereinen zugute kommen lassen. Aber mal im Ernst: Fussball ist mir zwar eh suspekt, aber auch das würde euer Grundproblem nicht lösen, denn die gleichen Gestalten wären euch bei Volksfesten wohl ebenso unangenehm.

Aber wo arbeitet denn Haller so: Stadtfest, Pressefest, Chemnitz tanzt, Sachsenring etc
Die Leute die dann dort stehen und arbeiten wirst du nie los.
Egal wie die Firma im Endeffekt heißt, das Sicherheitsgewerbe ist geprägt von Subunternehmen. Firmen nehmen jeden möglichen Auftrag an, egal ob sie die personellen Kapazitäten besitzen oder der angenommene Auftrag zum eigentlichen Dienstleistungsumfang gehört.
Der Job wird angenommen, es wird sich ne Mark weggenommen und dann wird der Auftrag weitergereicht und  für bestimmte ,,schwierigeren" Sachen stehen immer wieder die gleichen Leute da...

Aber im Endeffekt stehen sie meiner Meinung nach da schon genau richtig.

Explorer

Ich gehe zwar noch nicht ganz so lange zum Club wie der Beti (könnte am Alter liegen  :buck: :-* ), aber 16 Jahre sind es jetzt auch schon. Was hier einige (insbesondere Herr_Rausragend und jetzt zuletzt auch der Bruno) schreiben, bringt mich schon bissl auf die Palme.

Zunächst einmal zum aktuellen "Fall":

Es mag albern klingen und vielleicht auch in der Sache nicht viel weiterhelfen, aber am Brief des Burghausener Geschäftsführers fällt mir erstmal das z. T. grauenhafte Deutsch auf. Wir mussten in der Schule auch Berichte usw. schreiben, für so was gab es ne 3 oder 4. Von einem "Geschäftsführer" erwarte ich da mehr. Inhaltlich ist der Brief überwiegend empörend/klagend/Schuld zuweisend als sachlich/fundiert gehalten.

Unabhängig davon, wer was als erstes/zweites gerufen/gemacht hat: Diese Verletzungen der Burghausener Fans dürfen dabei nicht herauskommen. Das ist schon klar und das hat hier im Forum auch niemand in Abrede gestellt oder gar schöngeredet!

Aber, und insoweit gebe ich Steffen schon Recht: Auf irgendwas wird die Security schon reagiert haben. Ist ja nun auch kein Geheimnis, dass gerade die Bayern ihre ganz eigene Meinung zu Bürgern der "neuen" Bundesländer, insbesondere zu Sachsen, haben. Niemals ist in Chemnitz (vermutlich auch nirgends sonst) eine Gästefangruppe von Ordnungskräften in irgendeiner Weise gemaßregelt worden, weil sie ihren Verein supportet haben! Man sollte auch nicht vergessen, dass die Polizei zugegen war. Glaube kaum, dass die zusehen, wie die Security aus Jux und Dallerei über Gästefans herfällt. Schon eher könnte ich mir vorstellen, dass die Polizei im Rahmen eines in irgendeiner Weise erforderlichen Einschreitens der Security vielleicht nicht so genau hingeguckt hat, weil sie sich vielleicht auch gedacht haben "naja, wer Scheiß Ossis ruft, kann auch mal paar auf die Mütze bekommen". In Ordnung ist das auch nicht, weder von Security noch von Polizei.

Wie schon gesagt wurde: Wenn ich von Sachsen "umzingelt" bin, rufe ich nicht "Scheiß Ossis" (mal abgesehen davon, dass man das generell nicht zu rufen hat). Wenn ich von Nazis umzingelt bin, rufe ich nicht "Rot Front". Und wenn ich als Auswärtsfan bei einem Fußballspiel bin, dann hab ich mich zu benehmen. Das ist das, was ich selbst tun kann und darüber sollte ich zuerst nachdenken.


Wenn ich lesen muss, dass wegen solchen Sachen hier manche nicht zum Club gehen, fällt mir nüscht mehr ein. Ihr Nasen würdet auch so nicht gehen; sowas kommt euch vielleicht als Ausrede gelegen. Ich habe Spiele vom Club schon von jeder Stelle (außer natürlich Gästeblock) des Stadions aus verfolgt. Nirgends herrscht rohe Gewalt, und schon gar nicht einfach so. Klar, gibt es Ecken, in die ich nicht gehe, wenn ich meinen Sohn mitnehme, weil ich weiß, dass es dort verbal mal etwas ausfälliger wird. Bei einem der letzten Spiele gab es mal ein Handgemenge in Block 5. Da hat einer mal einen vor den Latz gekriegt, weil er das ganze Spiel nur über die Spieler und den Verein geschimpft hat. Richtig ist eine Kopfnuss natürlich nicht, aber wundern sollte sich der Typ auch nicht.

Gerade in Sachen Rassismus und Nazis hat sich in Fußballchemitz in den letzten 15 Jahren vieles in die richtige Richtung entwickelt. Wie der Beti schon schrieb: Es gab Zeiten, da wurden farbige Spieler des Gegners ständig mit Uh uh uh Rufen bedacht. Zu Zweiliga-Zeiten 1999/2000 flog sogar mal ne Bananenschale aufs Spielfeld, als ein Farbiger am Ball war - das DSF hat das bundesweit auf die Fernsehschirme übertragen. Da gab es richtig Stress und das Publikum hat daraus gelernt. Der letzte Negativ-Auftritt, an den ich mich erinnern kann, waren die ca. 50 Nazis, die mal gegen Türkiyemspor Naziparolen gebrüllt haben. Gab glaube ne fette Geldstrafe und weniger zulässige Zuschauerzahl beim nächsten Spiel. Das ist Jahre her.

Zitat von: Bruno Borelli am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 20:06:43
Der Bericht des Burghausener Geschäftsführers ist für mich absolut schockierend und macht mich einfach nur traurig wenn ich soetwas lesen muss. Ob er mich überrascht dieser Bericht? Leider nicht. :-\ Und ohne über Quellen zu verfügen, ob sich das alles tatsächlich so zugetragen hat, erachte ich den Wahrheitsgehalt als ziemlich hoch. Das sagt mir einfach mein Gefühl. Leider! :-\

Hättest Du geschrieben: "... das sagen mir ettliche Verletzungen, die ich von Heimspielen des CFC davon getragen habe ...", würde es was authentisches haben. Aber Dein "Gefühl" ... . Justizia ist blind. Und dass sie Gefühle hat, die ihre Urteile beeinflussen, hab ich noch nicht gewuss.  ::)

Zitat von: Bruno Borelli am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 20:06:43
Die meisten hier, das zeigen ja die überwiegenden Reaktionen, verurteilen die Vorfälle aber ähnlich und genau das ist eben der Grund warum in Chemnitz keine 20.000 sondern 5.000 Zuschauer ins Stadion gehen.

Falsch! In Chemnitz gehen deshalb keine 20.000 zum Club, weil sich ganz Chemnitz zu fein dafür ist, in den sportlichen "Niederungen" der Fußballwelt zu schmecken, was Fußball wirklich ausmacht. Tradition, Kampf (auf dem Rasen! (bevor das hier gleich wieder jemand falsch versteht)), packende Duelle mit alten Rivalen und aber auch Niederlagen und mitunter lange Durststrecken, vor allem aber: Nichts in den Arsch gesteckt zu bekommen von irgendwelchen Autoherstellern, Mäzenen oder sonstigen Gelddruckmaschinen. Mensch, wenn ich nur an das SaPo-Finale 2010 denke, wo wir die Schachter 3:2 besiegt haben und dabei 2 Rückstände überwunden haben - das, was da in dem Stadion abging, gibt es nicht bei Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen. Fan eines Fußballvereins zu sein hat auch etwas mit Heimatverbundenheit zu tun. Wegen sportlicher Glanzleistungen am laufenden Band bin ich bestimmt kein Club-Fan. Das ist "meine" Stadt und als Fußballfan ist es für mich fast schon selbstverständlich, dass ich zum Club gehe. Wäre ich Volleyball-Fan, ginge ich zu den Kangaroos. Leider geht es wie mir nur etwa 3000 - 5000 Menschen in und um Chemnitz.

I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

Hendrik

#755
Zitat von: uselessno1 am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 21:05:20
Solange es zahlreiche gewaltbereite Fans in den Stadien gibt braucht man auch den entsprechenden Schlag Security der dem Paroli bieten kann.

Sicher. Aber ich glaube, dass das Gewaltmonopol in unserer Gesellschaft beim Staat liegt.

Zitat von: uselessno1 am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 21:05:20
Dass dabei gelegentlich Unschuldige zu Schaden kommen...

... ist absolut inakzeptabel.


Zitat von: Explorer am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 21:13:47
Auf irgendwas wird die Security schon reagiert haben.

Da bin ich mir sicher. Nur darf die Security eben nur zur Selbstverteidigung Gewalt anwenden. Und ich glaube nicht, dass die Burghausener handgreiflich geworden sind.

Gringo

@Explorer  :great: :great: :great: :great:

Muss man nix mehr dazu schreiben!

pizzapasta

Zitat von: uselessno1 am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 21:05:20
@Pizzapasta&Hobbes
Jawoll. Schafft den Fussball ab.


Der Fußball schafft sich - zumindest in den NBL - doch seit zwei Jahrzehnten selbst ab. Ihr beschreibt doch den Hauptgrund dafür, dass Fußball inzwischen in Chemnitz kaum weniger Randsportart ist als Basketball bis auf wenige Ausnahmespiele.  ;)

Sonic

Zitat von: Hendrik am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 21:17:49

Sicher. Aber ich glaube, dass das Gewaltmonopol in unserer Gesellschaft beim Staat liegt.

Da bin ich mir sicher. Nur darf die Security eben nur zur Selbstverteidigung Gewalt anwenden. Und ich glaube nicht, dass die Burghausener handgreiflich geworden sind.

Die Staatsmacht war bei dem Burghausen-Fall dabei bzw. ist selbst gegen die Burghausener vorgegangen.

Die Security ist da um das Hausrecht durchzusetzen - das ist nicht gleich Selbstverteidigung.
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Profi82

@ Beti: Du hast lange nicht mehr so einen Rotz geschrieben, wie auf den letzten beiden Seiten.  ::) Bitter, dass von einem erwachsenen Menschen so ein Müll kommt. So nach dem Motto: "Selber Schuld: Bei ner großen Fresse gibt es richtig aufs Maul!"  :kotz: Scheiß egal ob da Kinder, Jugendliche oder (schwangere) Frauen dabei sind.  :suspect: Auch is es einfach nur ein armes Argument ständig solche Scheiße (das machst nicht nur du) damit zu erklären/rechtfertigen, dass es ja woanders auch passiert. Ja was is denn das?  :lol:

Wenn diese Vögel sich kloppen wollen, dann gibt es genügend Möglichkeiten, wo sie sich austoben können. Muss auch ein richtig geiles Gefühl sein, wenn man als "erfahrener Schläger" (teilweise ja Freefighter), nem Hemd aus Burghausen paar aufs Maul gibt.  :-X Klasse.  ::)

Diejenigen, die hier am lautesten schreien, welche Werbung der Club für die Stadt macht, verteidigen dann hier solche Aktionen. Welche "positiven" Schlagzeilen sind das denn bitte?  :kotz:

Zitat von: BETMASTER am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 20:21:43
Zitat von: Bruno Borelli am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 20:06:43

das ist eben der Grund warum in Chemnitz keine 20.000 sondern 5.000 Zuschauer ins Stadion gehen.



Der nächste Scherzbold,daher war gegen deine Spätzleheinis und Pauli auch nicht ausverkauft,vielleicht solltest du dir mal überlegen wen 3. Liga Fussball interessiert und nicht so einen Mist schreiben !

Selber gemerkt!?  ::) Da schreibst du es doch schon selber. Keine Sau interessiert ein Grottenkick in der 3. Liga. Deswegen kommen eben auch nur im Pokal gegen St. Pauli und Stuttgart.

Chemnitz wird nie aus der Gosse des Fussballs rauskommen. Weil sie einfach nicht massentauglich (oder wenigsten tauglich für 10k oder 15k) sind. Wollt ihr wahrscheinlich auch ne - schön ein kleines eltitäres Grüppchen sein, dass ja schon ewig zum Club geht und solche Schönwetter-Fans ne brauch.  :suspect: Aber dann die Griffeln bei Steuergeldern aufhalten, weil man es aus eigenen Mitteln ne finanzieren kann.  :kotz: Und ja, ich weiß, dass Steuergelder auch woanders verschwendet werden. Hier betriffts mich aber vor Ort und direkt.

Und noch was? Warum klappt sowas im Eishockey und Basketball? Dort wird auch gepöppelt und beleidigt, dort is auch Feuer drin. Aber so eine Scheiße hörst du nur im Fussball. Ich bin sicher keiner, der Emotionen beim Sport unterbinden will. Schmährufe, Provokation und Beleidigungen gehören für mich auch zum Sport. Und wenn es danach mal ne Schelle setzt, dann is das eben so. Hier kommts mir aber so vor, als ob man mit nem Panzer auf Spatzen schießt. Und da fehlt mir jedes Verständnis.

Bruno Borelli

#760
Zitat von: Sonic am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 20:46:14
Meine Fresse, wirklich nur Weichgespülte hier - kein Wunder, ihr geht ja auch zum Basketball. :buck:

Ich habe in keinster Weise gutgeheißen, was da vor zwei Wochen passiert ist - kann man ja auch nicht. Nur sollte man sich auch mal fragen, wieso eine BFE-Einheit daneben steht und zuschaut bzw. die Burghausener weghaftet - ist sicherlich nicht grundlos geschehen und die Burghausener Version nicht die ganze Wahrheit der Geschichte.
Und wenn man sich mal etwas informiert, sind Vorgänge ähnlicher Art fast schon Alltag in Fußball-Deutschland - Ordner und Polizei prügeln auf Fußballfans ein. Und da ist es egal, ob im Osten extrem Kurzhaarige mit brauner Gesinnung oder in den gebrauchten Bundesländern testoteron-geschwängerte Menschen mit Migrationshintergund als Ordner getarnt wahllos Leute non-verbal belästigen. Und seid doch mal ehrlich: wenn 3.000 Dynamo-Assis oder St. Pauli mit der Antifa hier aufschlägt, ist man doch froh, wenn es Leute gibt, die einem vor dem Gästepöbel schützen (warum das überhaupt notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt).

@ Bruno Fratelli:
Als Person mit einem Amt bei der BV sollte man sich über die Profiessionalität anderer Chemnitzer Vereine sehr stark zurückhalten - ich kann mich nicht daran erinnern, dass die BV in den letzten Jahren damit geglänzt hat.  ;)

:lol: :lol: :lol: :lol:

Lies meinen Beitrag bitte nochmal!

Mit ein bisschen Kopfeinschalten verstehst Du dann auch meinen 1. Satz.  :-* ;)

Und 2.: Wenn es um Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und schlechtem Benehmen geht, schreibe ich in erster Linie als Privatperson (so sollte man im übrigen jeden Beitrag in einem öffentlichen Internetforum werten  ;) ) und da nehme ich kein Blatt vor den Mund.

Btw: Hier scheint sich auch bei keiner Diskussion etwas zu ändern. Es ist schon wieder eine Aggressivität und Beleidigungen in einigen Beiträgen, die es sehr schwer machen hier ernsthaft Stellung beziehen....  :-\ :-X 

@Profi: I love you!  :-*   ;D ;)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Profi82

Zitat von: Explorer am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 21:13:47
Falsch! In Chemnitz gehen deshalb keine 20.000 zum Club, weil sich ganz Chemnitz zu fein dafür ist, in den sportlichen "Niederungen" der Fußballwelt zu schmecken, was Fußball wirklich ausmacht. Tradition, Kampf (auf dem Rasen! (bevor das hier gleich wieder jemand falsch versteht)), packende Duelle mit alten Rivalen und aber auch Niederlagen und mitunter lange Durststrecken, vor allem aber: Nichts in den Arsch gesteckt zu bekommen von irgendwelchen Autoherstellern, Mäzenen oder sonstigen Gelddruckmaschinen. Mensch, wenn ich nur an das SaPo-Finale 2010 denke, wo wir die Schachter 3:2 besiegt haben und dabei 2 Rückstände überwunden haben - das, was da in dem Stadion abging, gibt es nicht bei Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen. Fan eines Fußballvereins zu sein hat auch etwas mit Heimatverbundenheit zu tun. Wegen sportlicher Glanzleistungen am laufenden Band bin ich bestimmt kein Club-Fan. Das ist "meine" Stadt und als Fußballfan ist es für mich fast schon selbstverständlich, dass ich zum Club gehe. Wäre ich Volleyball-Fan, ginge ich zu den Kangaroos. Leider geht es wie mir nur etwa 3000 - 5000 Menschen in und um Chemnitz.

Falsch! Ich gehe deswegen nicht (mehr) zum Club, weil ich mich für einen Großteil der Zuschauer einfdach schäme. Sorry, aber das, was auf der Gegengerade steht is ja schon Großteil Gosse (wo stehst du noch mal, beti?  :buck:   ;) ). Was im Fanblock los is, das möcht ich gar ne (mehr) erleben. Und da äußern sich selbst glühende Anhänger sehr abschätzig darüber.

Und ich geh nicht mehr, weil du dir den Großteil der Spiele einfach ne ansehen kannst. Wenn ich zu Beispiel ans Sachsenpokalfinale 2008 gegen Sachsen Leipzig denke.  ::)  Und das bei nem weitaus höheren Etat als zu Zweitligazeiten. Das, was dann um den Verein ringsum passiert, sorgt dafür, dass ich mein Geld für so eine Bande nicht verschwende und die Kohle lieber in andere Sportarten bzw. stecke oder mir ein oder zwei mal im Jahr ein Buli-spiel live ansehe.

Sonic

Zitat von: Bruno Borelli am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 20:06:43
Das ganze was hier in Chemnitz rund um den Fußball passiert, hat absolut nichts, aber auch gar nichts mit Profifußball zu tun.  ::)

Stimmt, der Satz lässt viel Interpretationsspielraum. ::)

Und ich erinnere mich auch, wie oft du hier so oft gegen das Commando Cannstatt wetterst, wenn die über die Stränge schlagen. ::)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Chris

Es geht meiner Meinung nach um das, was der Profi schon sagte. Solche Geschichten hörst du ständig beim Fußball.
Und solange das der Fall ist, habe ich (und vermutlich auch viele andere) einfach keinen Bock drauf. Es kann eine Art Vorurteil sein - Ja und?! Wenn durch solche Geschichten das Vorurteil, beim Fußball bekommst du auf die Fresse, genährt wird, werden viele einfach nicht hingehen.
Deswegen bin ich froh, dass wir beim Basketball sind, wo man solche Geschichten nicht hört.

Sonic

Zitat von: Chris am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 21:50:06
Es geht meiner Meinung nach um das, was der Profi schon sagte. Solche Geschichten hörst du ständig beim Fußball.
Und solange das der Fall ist, habe ich (und vermutlich auch viele andere) einfach keinen Bock drauf. Es kann eine Art Vorurteil sein - Ja und?! Wenn durch solche Geschichten das Vorurteil, beim Fußball bekommst du auf die Fresse, genährt wird, werden viele einfach nicht hingehen.
Deswegen bin ich froh, dass wir beim Basketball sind, wo man solche Geschichten nicht hört.

Frag' mal Ref nach seinem Tanz mit den Ordnern von Phoenix Hagen. ;D
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.