Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Chemnitzer FC

Begonnen von Explorer, Mittwoch, 23 Februar 2011, 12:50:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pizzapasta

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Donnerstag, 19 Juli 2012, 10:01:34
Zitat von: pizzapasta am Mittwoch, 18 Juli 2012, 17:48:39
ZitatDas sieht vor, das die GGG das neue Stadion an der Gellertstraße im Auftrag der Stadt fertig baut und dann an diese übergibt. Die Finanzierung des Projektes läuft über die GGG mittels eines Bankdarlehens, dessen Raten jedoch die Stadt zurückzahlt.

Welchen Sinn hat diese Konstruktion konkret?

das die stadt sich nicht selber direkt um 20+x mio neu verschuldet? glaube dann gäbe es von oben so richtig auf den deckel. so muss sie "nur" ihre jährlichen raten irgendwie aus dem laufenden haushalt zusammenkratzen

Soweit ist mir das auch klar. Ich dachte nur, dass es vielleicht noch einen betriebswirtschaftlichen oder juristischen Sinn hätte und die Verschleierung der Neuverschuldung nur ein - für den Stadtrat angenehmener - Nebeneffekt ist.

HobbesTheOne 99

die ggg hat erfahrung mit großbauprojekten, die stadt nicht? :buck:

weiß nicht, wie die zinsen (fürs bankdarlehen) bei stadt und ggg ausschauen, evtl ist ggg da nochmal günstiger :noahnung:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Iak

Frage ist, ob die GGG das Stadion zum Selbstkostenpreis baut, wie es die Stadt müsste, oder ob die GGG dann noch daran verdient und damit für die Sanierungen vom Tietz/Schocken etc. belohnt wird. Sind aber alles Spekulationen, will aber nicht wissen, wie diese Verstrickungen in Wirklichkeit aussehen.
Warum nimmt der CFC nicht den Kredit auf und ein städtischs Unternehmen sponsort den CFC dann mit 2 Millionen pro Jahr. Die Stadt könnte dann die Verluste ausgleichen. Gibt sicher viele interessante Konstruktionsmöglichkeiten.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

piTTi

Weil der CFC glaube ich nicht so nen günstigen Kommunalkredit bekommen würde. Genau, weiß ich es aber auch nicht.

kuala

Zitat von: Iak am Donnerstag, 19 Juli 2012, 11:11:57
Frage ist, ob die GGG das Stadion zum Selbstkostenpreis baut, wie es die Stadt müsste, oder ob die GGG dann noch daran verdient und damit für die Sanierungen vom Tietz/Schocken etc. belohnt wird.

Die GGG als städtisches Unternehmen ist genauso wie die Stadt selbst an die Vergaberichtlinien gebunden, weil der Schwellenwert von knapp 5 Mio € überschritten ist.  ;)

Iak

Achso, wusste gar nicht, dass die ein öffentliches Unternehmen sind. Dann ist natürlich klar, dass sie das wirtschaftlichste Angebot nehmen müssen. Dachte eher, dass das so eine PPP Geschichte mit der GGG wird. Dort sind die Verträge ja meistens geheim, sodass die Öffentlichkeit nicht weiß, was die Unternehmen verdiene.

p.s. Ich dachte der Schwellenwert ist nur die Grenze ab der europaweit ausgeschrieben werden muss.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

pizzapasta

Zitat von: Iak am Donnerstag, 19 Juli 2012, 13:27:50
Achso, wusste gar nicht, dass die ein öffentliches Unternehmen sind. Dann ist natürlich klar, dass sie das wirtschaftlichste Angebot nehmen müssen. Dachte eher, dass das so eine PPP Geschichte mit der GGG wird. Dort sind die Verträge ja meistens geheim, sodass die Öffentlichkeit nicht weiß, was die Unternehmen verdiene.

p.s. Ich dachte der Schwellenwert ist nur die Grenze ab der europaweit ausgeschrieben werden muss.

Die GGG gehört zu 100% der Stadt. Deshalb ja meine Frage, da rein aus dem Gefühl die Zinsen für die GGG (durch die beschränkte Haftung) auch höher sein sollten als für die Stadt.

kuala

Zitat von: pizzapasta am Donnerstag, 19 Juli 2012, 13:32:31
Zitat von: Iak am Donnerstag, 19 Juli 2012, 13:27:50

Die GGG gehört zu 100% der Stadt. Deshalb ja meine Frage, da rein aus dem Gefühl die Zinsen für die GGG (durch die beschränkte Haftung) auch höher sein sollten als für die Stadt.

Naja, bei den Zinsen dürfte es wohl keine großen Unterschiede geben. Auch wenn die GGG nur beschränkt haftet, dürften ja genügend Immobilien als Sicherheiten zur Verfügung stehen. Sinn könnte in dieser Konstellation möglicherweise darin bestehen, dass wahrscheinliche Mehrkosten für den Stadionbau das Stadtsäckel nicht beeinträchtigen, da die Stadt wohl nur für das Ausgangsdarlehen haftet. Steuerliche Gründe zugunsten der GGG könnte ich mir auch vorstellen. Aber ohne Vorliegen des genauen Vertragswerkes ist das größtenteils Spekulation.

Gringo

der Club im MDR-Livestream....Wilke schon mit 2 riesen Böcken und einer führte zum 1:0 für Münster...

Gringo

zwei Elfer ne gegeben fürn Club und es bleibt beim 0:1 :( Spielerisch muss da mehr kommen, Förster brauchste in keinem Spiel mehr bringen....

Explorer

Wenn ich sowas hier

Klick

lese, krieg ich schon nen Hals  :sagja: . Wenn dann heute der CFC auf seiner HP auch noch bekannt gibt, dass bereits über 10.000 Karten verkauft sind, könnte ich noch viel bleeder werden  :sagja: :sagja: :sagja: .

Da scheint die Bude mal bereits in der ersten Runde des Pokals (fast) voll zu werden (war ja noch nichtmal gegen Pauli so) und dann nimmt man vorsätzlich hin, dass das Stimmungsmoment noch bei den Gästen liegt  ::) . Ich fasse es nicht.

Da hat man wohl dem Chemnitzer Publikum nicht zugetraut, dass es so zahlreich erscheint und aus Geldgier zur Optimierung der wirtschaftlichen Effizienz des Spiels gleich mal so ein Zugeständnis rausgehauen. Würde mich echt mal interessieren, wen da wer geritten hat.
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

piTTi

Zitat von: Explorer am Donnerstag,  9 August 2012, 18:28:21
Wenn ich sowas hier

Klick

lese, krieg ich schon nen Hals  :sagja: . Wenn dann heute der CFC auf seiner HP auch noch bekannt gibt, dass bereits über 10.000 Karten verkauft sind, könnte ich noch viel bleeder werden  :sagja: :sagja: :sagja: .

Da sind doch sicherlich die 2.800 Tickets schon mit drin.

HobbesTheOne 99

Naja, ich geh mal davon aus, dass schon mitgedacht wurde und auch die Erfahrungen aus der Vergangenheit einbezogen wurden. Die Dynamos sind bekannt dafür, dass sie sich ihre Karten überall organisieren (sind ja auch im ganzen Land gut verteilt) und dann will man sie lieber "eingepfercht" in einer Sektion haben statt das die irgendwo in Bus-Stärke inmitten von Chemnitzern stehen (bin schon gefragt worden, ob es denn möglich wäre, paar Karten für nebenan zu organisieren, wenn Dynamo zu wenige Karten hat und man leer ausgeht). Zumal ich mir auch nicht sicher bin, dass hier 16k Chemnitzer in der Woche zum Club pilgern würden. Dann nimmt man eben das sichere "Dynamo-Geld" mit. Stimmungsvorteil hat Dynamo auch mit 2000 Leuten, wenn es die richtigen sind :-X
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Explorer

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Donnerstag,  9 August 2012, 22:46:38
Naja, ich geh mal davon aus, dass schon mitgedacht wurde und auch die Erfahrungen aus der Vergangenheit einbezogen wurden. Die Dynamos sind bekannt dafür, dass sie sich ihre Karten überall organisieren (sind ja auch im ganzen Land gut verteilt) und dann will man sie lieber "eingepfercht" in einer Sektion haben statt das die irgendwo in Bus-Stärke inmitten von Chemnitzern stehen (bin schon gefragt worden, ob es denn möglich wäre, paar Karten für nebenan zu organisieren, wenn Dynamo zu wenige Karten hat und man leer ausgeht). Zumal ich mir auch nicht sicher bin, dass hier 16k Chemnitzer in der Woche zum Club pilgern würden. Dann nimmt man eben das sichere "Dynamo-Geld" mit. Stimmungsvorteil hat Dynamo auch mit 2000 Leuten, wenn es die richtigen sind :-X

Glaube kaum, dass die Erhöhung des Kartenkontingentes die Dynamos davon abhält (eben gerade die Dynamos, wie Du schon geschrieben hast), zusätzliche Karten zu kaufen; mMn hat man zumindest diesbezüglich gar nichts gekonnt.

Dass die den Stimmungsvorteil im Zweifel auch mit 2.000 Nasen haben, ist mir schon klar, aber wieso muss man das dann auch noch ausbauen  ??? . So wie jetzt ist es ja fast schon aussichtslos, was die Stimmung betrifft. Nicht zu vergessen ist auch, dass ja zusätzlich zur Gästeblockerweiterung den Dresdnern auch für die Tribüne noch bestimmte Plätze zustehen.

Dass es 16k werden, ist zumindest erfahrungsgemäß unwahrscheinlich. Die offiziellen Vorverkaufszahlen scheinen aber der Erfahrung gerade zu widersprechen  ;)

Zitat von: piTTi am Donnerstag,  9 August 2012, 19:28:15
Zitat von: Explorer am Donnerstag,  9 August 2012, 18:28:21
Wenn ich sowas hier

Klick

Da sind doch sicherlich die 2.800 Tickets schon mit drin.

Auch die 1xxx Sitzplatzkarten, die gar nicht im freien Verkauf drin sind?  ;)  Deine Vermutung kann natürlich stimmen. Aber selbst wenn, ändert das an meiner Meinung zum Grundsachverhalt nichts.

I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

Explorer

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Donnerstag,  9 August 2012, 22:46:38
Zumal ich mir auch nicht sicher bin, dass hier 16k Chemnitzer in der Woche zum Club pilgern würden. Dann nimmt man eben das sichere "Dynamo-Geld" mit. Stimmungsvorteil hat Dynamo auch mit 2000 Leuten, wenn es die richtigen sind :-X

Würden dann wohl doch! Stand gestern Abend sind 14.000 Karten verkauft. Die Zuschauerkapazität für dieses Spiel liegt aus Sicherheitsgründen bei 16.800. Selbst bei normaler Kartenverteilung (10 % (?) für die Gäste) hätten die Chemnitzer dann (zumindest annähernd) das geschafft, was viele nicht für möglich gehalten hätten, nämlich ne ausverkaufte Bude hinzukriegen. Und soooo unwahrscheinlich war das nun nicht. Immerhin ist gegen Dynamo im Pokal ein Sieg ja fast garantiert  :buck: . Im Ernst: Selbst bei den normalen Ligaspielen in der neuen Saison war ordentlich Publikum da, zuletzt an einem Mittwoch gegen Darmstadt immerhin über 5000.

Da hätte man wohl lieber mehr Vertrauen in das eigene Publikum haben sollen - zumindest hätte man ja abwarten können, wie der Vorverkauf anläuft. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass diese "Sicherheitsgründe" ihre Ursachen ja wohl zu mindestens 80% bei Dynamo(Fans) haben dürften und dadurch von vornherein weniger Zuschauereinnahmen zu erwarten waren, wüsste ich nicht, wieso man denen so ein Zugeständnis machen sollte. Umgedreht würde es das mit Sicherheit nicht geben.
I think I spider.