Düsseldorf zu Gast in Chemnitz - Marteria sagt: "Die Punkte bleiben hier!"

Begonnen von MAD, Montag, 31 Oktober 2011, 18:54:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dio

wenn niemand zum anspielen da ist, kann auch niemand assists sammeln.. nur zur info :)

Jimpster

Einiges wurde ja schon erwähnt und ich freue mich echt das ty wieder voll da ist. Was mich aber  enorm aufgeregt war leider Phil im 4 viertel. da gab es echt 4 Situationen wo er die Bälle versemmelt hat und Gary ihn auch hart zur Seite genommen hat. frage mich nur warum fs da nicht reagiert hat?
alles in allem das beste Niners Spiel für mich bis jetzt und wenn man etwas konzentrierter zur Sache geht gewinnt man das Ding auch mit +10.

Sommer ist die Zeit wo es zu warm ist, das zu tun wofür es im Winter zu kalt ist.

pizzapasta

Zitat von: Jimpster am Sonntag,  6 November 2011, 00:20:43
Einiges wurde ja schon erwähnt und ich freue mich echt das ty wieder voll da ist. Was mich aber  enorm aufgeregt war leider Phil im 4 viertel. da gab es echt 4 Situationen wo er die Bälle versemmelt hat und Gary ihn auch hart zur Seite genommen hat. frage mich nur warum fs da nicht reagiert hat?
alles in allem das beste Niners Spiel für mich bis jetzt und wenn man etwas konzentrierter zur Sache geht gewinnt man das Ding auch mit +10.

Naja. Gary und Takumi wurden wirklich arg zugemacht und auch Joleik hat den Ball bestenfalls an der Dreierlinie mal bekommen. In der Phase hat Düsseldorf schon ziemlich gut verteidigt. Deshalb hat Phil halt versucht, den Raum zu nutzen und dabei - auch für meinen Geschmack - etwas übertrieben. Aber ganz am Ende hatte er auch maßgeblichen Anteil daran, dass wir die Crunchtime gewonnen haben. Und FS? Wie soll er reagieren? Jorge war ausgefoult und Felix und Rosi sind in so einer Situation auch nicht die bessere Alternative. Und die Ansage hatte Phil scheinbar auch direkt auf dem Feld von Gary ohne Auszeit bekommen.

Bino

Zitat von: Mephistopheles am Samstag,  5 November 2011, 23:26:54
Man-o-man, was für ein Spiel! Bin noch voller Adrenalin und so wird mein kleiner Bericht jetzt wohl eher etwas unstrukturiert ausfallen. Man möge es mir verzeihen.

Im Vorfeld des Spieles war ich mir leider sicher, dass es heute eine Packung geben würde. Von daher habe ich mir auch einen Tipp hier im Forum erspart, um nicht für Missstimmung zu sorgen. Aber nach dem Gewurstel gegen Cuxhaven und unserer Dreierquote gegen Paderborn habe ich heute den nächsten Tiefpunkt befürchtet und hatte Angst, dass man gegen die sich inzwischen gefundene Star-Truppe aus Düsseldorf auch noch die letzten Fans vergrault.  :suspect:

Das Wochenende ging auch schon entsprechend gut los für mich: Gestern habe ich der verdienten 6:2-Niederlage der Wild Boys gegen Karlsruhe beigewohnt und am Nachmittag hab ich mir die knappe Niederlage der ChemCats angesehen. Na, und dass der CFC auch verloren hat, erfuhr ich kurz vor Spielbeginn vom Explorer.

Naja, die Erwartungen bei mir waren also eher gering. Dann der Tipp Off, der Ball kommt zu Jorge, der zieht zum Korb, springt ab, ein Düsseldorfer Verteidiger kommt hinzu, Kontakt, Ball daneben, Pfiff, Offense Foul! Hä??

Während ich mich noch so wundere, wieso das denn eben ein Offense Foul gewesen sein soll, steht's auch schon 0:2. Nach folgenden Fehlwürfen auf beiden Seiten kommt ein starker Antritt von Takumi mit Ball über die linke Seite mit LayUp: 2:2! Geiles Ding! Kann er's doch!

Dann aber punktet wieder DuDo und liegt mit 2:7 in Front. Meine schlechte Vorahnung schien sich zu bestätigen. Was ich da noch nicht wissen konnte: Dieses war der größte Vorsprung für Düsseldorf im gesamten Spiel!

Denn jetzt sah man ein Chemnitzer Team, wie man es sich wünscht: Mit Leidenschaft, einem wichtigen Dreier (Jorge), guter Defense und dem nötigen Glück, was die Dreier der Gäste anging.

Bloß die Foulverteilung ließ schon im ersten Viertel aufhorchen. So wurde Donald mit schon drei Fouls im ersten Spielabschnitt quasi aus dem Spiel genommen. Zum Glück war aber Ty heute saustark, holte sich Rebounds, schloss sicher ab und hatte mitunter sogar das Auge für den Assist. Blöd war nur, dass er bei seinen Korblegern nie den Foulpfiff zum And One bekam. Aber die Foulpfiffe hoben sich die Refs heute halt für andere Situationen auf. Das war in der Regel immer dann, wenn die Gäste den Ball hatten und irgendwann wurde das auch arg lächerlich.

Zum großen Glück der Niners waren die Gäste aber nicht in der Lage, diese Geschenke der Herren mit den Trikots in Senffarbe (stand denen echt gut, wie aus'm Kopf gelaufen) anzunehmen, denn einer nach dem anderen Freiwurf landete nur am Ring anstatt im Korb.

Wenn es da in der ersten Halbzeit "normal" läuft und Düsseldorf die Freiwürfe macht, nur einen Dreier mehr trifft und den 1:0-Korbleger nicht zum Spott der Halle verlegt, dann liegen die Niners zum Pausentee mit 10 Punkten zurück und Du verlierst das Ding. so aber wirft Gary wieder einen geilen Dreier kurz vor der Halbzeitpause und wir gehen auch psychisch gestärkt mit einer kleinen Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit ging das Verpfeife weiter: Fouls der Gäste wurden übersehen, die Fouls der Niners wurden dafür stets geahndet, selbst wenn man nur in der Nähe stand, wenn einer der Düsseldorfer den Stand verlor. Besonders bitter war das heute für Jorge, der gleich mehrfach manchen Foulpfiff kassieren musste und somit auch mit 5 Fouls das Spielfeld verlassen musste.

Verlassen schien das Feld in der zweiten Halbzeit auch Takumi zu haben, zumindest nahm ich den da nicht mehr wahr. Ich weiß schon, dass ich mit ihm immer hart ins Gericht gehe. Aber ich verstehe einfach nicht, warum er einerseits mit klasse Aktionen und sehr guten Quoten den Niners hilft und dann wieder über Minuten hinweg "unauffällig" spielt. Echt merkwürdig. Auch seine Assists vermisse ich. Da hatte er doch gerade in dieser Statistikkategorie solche Vorschusslorbeeren bei seiner Verpflichtung bekommen.

Schlussendlich hat es aber in einem immer engen Spiel dennoch gereicht. Düsseldorf war offensiv einfach durch die Bank hinweg schwach oder unglücklich, da einfach kaum etwas bei ihnen fiel. Bei uns fielen dafür die Freiwürfe und auch immer mal ein Dreier und das reichte am Ende. Und so tat es auch nicht weiter weh, dass auch die Niners in den Schlussminuten im Abschluss nicht gerade immerzu glänzten, da halt die Defense stand.

So gewann heute die Mannschaft, welche mehr Leidenschaft zeigte. Dank der Schiris war auch die Stimmung in der Halle grandios. Alles in allem ein großartiges und spannendes Spiel und nun stehen wir wieder bei einer ausgeglichenen Bilanz und sind auf Playoff-Kurs. Danke dafür Niners!  :great:

:lol: :lol: :lol: :great: :great: :great:

Zitat von: dio am Samstag,  5 November 2011, 23:40:53
wenn niemand zum anspielen da ist, kann auch niemand assists sammeln.. nur zur info :)

Das ist aber mal ne Ansage. Mir kommt da eine Szene aus dem 3. Viertel in den Sinn, als Takumi in die Zone zieht, auf der linken Seite den freien Mann hat. Anstatt ihn aber anzuspielen, täuscht er nur den Pass an, geht dann noch an einem zusätzlichen Verteidiger vorbei und spielt seinen Mitspieler, könnte Joleik gewesen sein, aus einem Meter an, als der nicht mehr damit rechnen konnte, weil Takumi ja schon unter dem Korb stand. Meiner Meinung nach ist das oft zu kompliziert was er da versucht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Mephistopheles

Zitat von: dio am Samstag,  5 November 2011, 23:40:53

Schon klar, wenn Takumi den Ball hat, verstecken sich immer alle. Bestimmt wollen die den ärgern.  ::)

Nur mal zum Vergleich:
Gary spielte durchschnittlich 36,5 Minuten und spielte bislang 34 Assists.
Takumi spielte durchschnittlich 30 Minuten und hat bislang 14 Assists gespielt.
Phil spielte durchschnittlich knapp 20 Minuten und kommt auf 16 Assists.

Also so ganz kann's wohl nicht daran liegen, dass unsere Guards keine Anspielstationen haben.

Warum Takumi nicht in Tritt kommt, weiß ich nicht. Das merkwürdige ist ja, dass er durchaus das Zeug zu einem Top-Spieler hat. Andernfalls hätte ihn ToLo nicht nach Chemnitz geholt. Gerade heute war aber wieder so ein Spiel, bei dem er in meinen Augen ein klasse erstes Viertel spielt und dann spürbar in der Offensive abbaut. Das war schon gegen Cuxhaven so, als er erst in der Garbagetime wieder Würfe nahm, obwohl er im ersten Viertel punkten konnte.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Bubitzzz

Tamer Arik Ultra

geilste szene der refs für mich im 3. viertel glaube...

jorge zieht zum korb, springt ab zum lay up...körperkontakt mit einem der didin-jünger, ball ins aus und kein pfiff :lol: :clap: :party:
seh nur ich das so oder muss da ein pfiff kommen, egal def-foul oder of-foul?!

die kritik an stachula kann ich nicht so recht verstehen!
fand das ziemlich gut wie er den reese verteidigt hat, das da auch mal im spielaufbau kurz die luft weg bleibt ist klar. reese wirft dafür 3/16 ;)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

smoove

Riesiges Spiel, wurden wir für unseren überragenden Einsatz einfach nur belohnt. Gary Johnson mit unglaublichen Würfen. Dass ein Alexander Küchler nur Leim pfeift, überrascht mich mittlerweile nicht mehr.

Spielbericht aus Düsseldorf.
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

Jear1405

Schön zu sehen, dass die Jungs richtig kämpfen können. Ich hoffe es finden sich nach dieser Leistung noch die fehlenden 23 Mitfahrer nach Nürnberg?

Matze

was für ein Spiel - das kann wieder eins der Spiele gewesen sein wo sich entscheidet in welche Richtung die Saison geht und wo auch die neuen Leute merken was in der Hartmann-Hölle möglich ist - so wie es das Karlsruhe-Spiel letzte Saison war.

persönliche Einzelkritiken

Takumi- tolle 1.Halbzeit, aber auch wenn er danach echt gut zugemacht wurde darf er da nicht so abtauchen. Da muß noch mehr Verantwortung kommen.

Gary- starke Verteidigung und der Buzzer war wieder der Hammer

Jorge- wurde ja leider schnell rausgepfiffen. Waren aber auch Witzfouls dabei, aber da muß er noch bißchen cleverer werden. Aber wichtiger Dreier um nach dem 2:7 nicht den Anschluß zu verkieren

Rosi- solide seine Rolle ausgefüllt.

Joleik- guter Kampf gegen die Batzen in der Zone

Ty- the warrior is back - da kann man auch noch 1-2 and ones geben

Spüle- schön daß er das Selbstvertrauen für die Dreier hat

Donald- nimmt sich mit den dummen Fouls selbst aus dem Spiel- solche Spiele muß man ihm eben zugestehen

Phil- am Ende paarmal unnötig gezwungen und dann mit TO, aber zuvor genauso wichtig seine Verteidigung, das aufgenomme Off-Foul und ganz dicke Eier bei den Freiwürfen zum Sieg

Matze

Boetti

War der Reese so gut verteidigt oder war das nur unfassbar enttäuschend von ihm?
Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Vom Fast-Final-Held der letzten BBL-Saison hatte ich mir echt mehr erwartet und mich gefreut, solche Spieler wie Reese, Flomo oder Keerles mal in Chemnitz zu sehen. Aber das war ziemlich blutleer von den Didin-Boys. Obs da auch an der nicht gezahlten Kohle liegt? Man weiß es nicht.

Zum Spiel unserer Jungs muss man aber nicht viel sagen. So will ich die NINERS sehen. Unbändiger Kampf. Spielerische Mängel durch Einsatz wettgemacht. Dazu noch den Sieg gegen die Schiries eingefahren. Was da gestern wieder passiert ist, spottet jeder Beschreibung. Ganz neutral und auch nicht aus Fansicht betrachtet ist es eigentlich unglaublich, wie blind man so ein Spiel laufen lassen kann. Null Linie, Düsseldorf durfte bis zum vierten Viertel einfach alles machen, keine Calls. Foulverteilung bis dahin 17:3!!! Keiner unserer Profis und auch ich können sich an ein Spiel erinnern, wo die Foulverteilung so offensichtlich falsch war. Als ProA-Schiedrichter MUSS ich einfach einen anderen Anspruch an meine Leistung haben und auch mehr Klasse und Können beweisen. Deshalb auch hier nochmal: SCHÄMT EUCH!!!

Die unterirdische Blindheit der Pfeifen in Senf hätte uns ja fast das Spiel gekostet. Umso schlimmer für die Giants und glücklicherweise für uns, daß wir da die ganze Zeit vorn geblieben sind. Düsseldorf alles in allem enttäuschend, beeindruckt von der Mega-Kulisse und unseren Kampfschweinen.

4:4, Playoff-Kurs, weiter so!!

AdS

Find ich gut:
Gloria GIANTS NewsGiganten begrüßen Erstsemester

...und verteilen Campustüten
Zum Semesterbeginn wurden an der Düsseldorfer Heinrich-Heine Universität mal wieder die begehrten Campustüten verteilt. Klar, dass wir mit geholfen haben, die 5000 Taschen an die Studenten zu bringen. Rait Keerles und Max Massing beglückten vor allem die Erstsemster mit den Tüten, in denen jeweils ein Gutschein für zwei Personen zu einem unserer Heimspiele enthalten war. Max und Rait hatten viel Spaß bei der launigen Aktion. Mit einigen Studenten kamen die beiden ins Gespräch und machten auf diese Weise tüchtig Werbung für unsere Gloria GIANTS. Auf dem Unigelände sind wir mittlerweile regelmäßig zu Gast - die Düsseldorfer Studenten lieben Basketball und die Gloria GIANTS.

http://www.gloria-giants-duesseldorf.de/news/gloria-giants-news/erstsemester.html

dio

bino: eine situation? oha, ich glaube takumi hatte den ball doch öfter, als nur in der situation..
teufel: sicherlich hält er sich auch gern mal zurück, da liegt es dann am coaching-staff, ihm diese flausen auszutreiben (; aber nur weil er keine assists bekommt, macht ihn das nicht schlechter. im übrigen soll es landsleute aus fernost geben, die länger brauchen, sich an ein neues umfeld zu gewöhnen und die verletzung spielt vermutlich auch noch eine rolle.

Mampfgnom

Nur eine kleine Anmerkung zu den Schiedsrichtern. Ganz klar ich habe auch absolut gar kein Verständnis für so eine Foulverteilung, aber wir hatten auch Dusel kurz vor Schluss als wir nur mit +2 vorne lagen und Gary den Ball mal eben gut 9 oder 10 Sekunden hält ohne zu dribbeln.

Und zu Takumi: Mir ist aufgefallen, dass er nach gegnerischen Korberfolgen, wenn der Gegner noch bei uns in der Hälft stand paar mal den Ball wahnsinnig schnell in der Hand hatte und auch schon zur Passbewegung angesetzt hat, aber schlicht keiner der anderen die Chance zum schnellen Punkt genutzt und sich vorne freigelaufen hat. Also ich denke schon, dass er ein gutes Auge für clevere Pässe hat, aber nicht immer einen Abnehmer dafür findet.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubgrabgerät.