Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2013/2014

Begonnen von Hendrik, Dienstag, 5 März 2013, 10:00:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

quasi

pizzapasta

Zitat von: silversurger am Sonntag, 31 März 2013, 19:42:35
Zitat von: Smash am Sonntag, 31 März 2013, 10:53:58
Vielleicht will radi weiter pro a spielen :buck:
Oder vielleicht hat ChaCha auch mal wieder Lust auf ´ne Saison ProA in Chemnitz :D , wenn er in der BBL nich unterkommen sollte...

An ChaCha glaube ich nicht. Der wird schon irgendwo in der BBL oder einem zahlungskräftigen ProA-Team unterkommen. Aber wenn man einen Blick auf Ex-Spieler wirft, wäre Terren sicher ein Kandidat - in Abhängigkeit von den deutschen Positionen.

Hoyzer

Zitat
Die Gehälter habe mit den PO nix zu tun. Die müssen so oder so bezahlt werden.

Das verwundert mich jetzt aber doch ein wenig. Keine Ahnung ob es so gemacht werden muss um überhaupt bestimmte Spieler zu bekommen/ zu behalten aber v.a. bei dem diesjährigen Spielplan und dem Abschluss Ende März wäre es denn nicht möglich gewesen eine Klausel einzubauen ala "Bei Erreichen der PO verlängert sich der Vertrag automatisch um einen Monat." Zumindest bei den Spielern die einen Einjahresvertrag (die ja normal von August - April bezahlt werden) erscheint das imo sinnvoll.

Zudem hätte es auch nochmal einen Extra-Motivation in Bezug auf das Erreichen der PO gegeben (wenn der finanzielle Anreiz hoffentlich auch eher nachgeordnet sein sollte).

Jetzt werden doch die Spieler bezahlt ohne das sie noch irgendwas tun für den Verein oder?  Abgesehen von vielleicht einen Sponsorenauftritt o.ä. wo man auch noch die hinschicken kann die noch da sind/ 2-Jahresvertrag haben/ Trainer etc.
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

Nic

Ich versuch mal ne kleine Einschätzung, wer denn bleiben könnte.

Phil Bee: Die Chancen dürften hier ziemlich gut stehen, sein Wert wird sich auch nicht wirklich verändert haben und als Backup auf der 1 sicher auch keine schlechte Variante.

Ishi: Hmmm, könnte wohl wieder mit einem bestimmten Sponsor zusammenhängen, der da 1,50€ beisteuert? Wenn er bleibt, muss da aber meiner Meinung nach mehr kommen, für mich versteckt er sich zu sehr. Bei manchen Aktionen denk ich mir, man, der könnte die ganze Liga zu Kleinholz spielen und dann gibts wieder Spiele, da frag ich mich, welcher neue Nachwuchsspieler bei uns im Ishizaki Trikot gespielt hat.

Jorge: Hängt wohl vom Abschneiden von Göttingen ab? Wäre natürlich wichtig, aber so ein wirklich gutes Gefühl hab ich nicht.

D-Law: Defensiv vllt der beste Center der Liga, dessen Standing bei den Refs auch riesig gestiegen ist, wenn man mal seine Rookiesaison zum Vergleich nimmt. Klar wird er wahrscheinlich nie ein 15 PpG Spieler, aber ihn zu halten, wäre ein großer Schritt. Wird aber mit großer Sicherheit seine Angebote aus der Liga bekommen, also wohl eher Abschied.

Alex J.: Die Überraschung. Offensiv kann er der beste Big Man der Liga sein, Potential ist auf jeden Fall da. Ich denke er fühlt sich hier wohl, wird zwar seinen Wert extrem gesteigert haben, aber defensiv nicht der große Bringer. Aber auch da hat er sich im Laufe der Saison gesteigert, wie ich finde (am Anfang der Saison konnten wir mit ihm die Zone eigentlich gar nicht spielen). Ihn zu halten wäre super. Mein Gefühl sagt 60/40 - dass er bleibt.

Rosi: Siehe Phil Bee, hat für mich super wieder reingefunden. Ich denke und hoffe er bleibt.

Obi: Auch hier denke und hoffe ich, dass er bleibt. Nach den letzten Jahren weiß er hoffentlich das Vertrauen in ihn zu schätzen.

Robse hat ja noch Vertrag, was ich gut finde, ich hätte vor der Saison nicht so viel von ihm erwartet.

Dazu muss der passende PG her, damit steht und fällt die Leistung in dieser Liga, siehe Nixon/Smith in Nürnberg oder Williams in Vechta. Klar kann man sich sicher keinen dieser Spieler leisten, aber da brauch man vllt auch mal ein glückliches Händchen. Vielleicht wäre ja auch Japhet McNeil aus Sandersdorf einer? War ja schon mal bester Assistgeber der ProA, der aber wohl nicht bei vielen auf der Rechnung steht bei seinen jetzigen Stats. Oder vllt auch ein anderer Spieler aus der ProB, die Amis dort sind ja teilweise nicht schlechter als wie in der ProA, teilweise (zB Adonte Parker) sehr gehobenes ProA Niveau (rein von den Stats). Wir werden sehen ...
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Matze

Zitat von: Hoyzer am Montag,  1 April 2013, 15:00:26

Das verwundert mich jetzt aber doch ein wenig. Keine Ahnung ob es so gemacht werden muss um überhaupt bestimmte Spieler zu bekommen/ zu behalten aber v.a. bei dem diesjährigen Spielplan und dem Abschluss Ende März wäre es denn nicht möglich gewesen eine Klausel einzubauen ala "Bei Erreichen der PO verlängert sich der Vertrag automatisch um einen Monat." Zumindest bei den Spielern die einen Einjahresvertrag (die ja normal von August - April bezahlt werden) erscheint das imo sinnvoll.

ich denke bei den Agenten geht es um Summen die pro Saison verdient werden. Und wenn die Summe bis März plus Summe X für Playoffs woanders gesamt als garantiert gezahlt wird......  kennst ja die Mechanismen.

Bruno Borelli

Zitat von: Matze am Montag,  1 April 2013, 16:25:28
Zitat von: Hoyzer am Montag,  1 April 2013, 15:00:26

ich denke bei den Agenten geht es um Summen die pro Saison verdient werden. Und wenn die Summe bis März plus Summe X für Playoffs woanders gesamt als garantiert gezahlt wird......  kennst ja die Mechanismen.

Perfekt interpretiert.  :great: :)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Honda

Ich denke es wird ein großer Umbruch werden, wo wir nicht mehr wie 2 oder 3 Spieler wiedersehen werden.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

lunatic

ZitatNaja, mal schauen was die Sommerpause so bringt...Vielleicht kommt jetzt einfach die Zeit wo wir nicht mehr hoffnungslos über unserem finanziellen Rahmen spielen. Die Konkurrenz in der ProA und die damit einhergehenden Etatgrößen werden größer, wenn es uns nicht gelingt da mitzuziehen muss man dem wohl Tribut zollen und sich eingestehen dass man eben nicht mehr zwangsläufig in die vordere Hälfte der Tabelle gehört.
Zitat
Das bleibt zu hoffen, das sehe ich genauso (Ansonsten spielen wir dann wirklich bald in der unteren Tabellenhälfte...) Die Zeiten soliden Wirtschaftens müssen sich einfach auch ´mal auszahlen. Die Messlatte würde dann wohl Jena oder sogar Gotha :o sein müssen, will man seine mittelfristigen Ziele nicht gänzlich aus den Augen verlieren. Und dementsprechend müssten dann die Neu- Verpflichtungen aussehen. Ob das allerdings machbar ist - große Zweifel! :suspect:

Deswegen ist da sicher ´was dran:

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 31 März 2013, 23:35:51
Die fehlenden Playoff-Einnahmen werden wohl für lange Gesichter sorgen: Erst beim Schatzmeister, später beim Coach und dann bei uns wenn wir das neue Team erfahren.
Hart im Geben...

Sport frei!

lunatic

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Sonntag, 31 März 2013, 19:06:48
Seh ich ähnlich :great:

Haben wir einen überragenden (Point) Guard (und da muss das Geld mMn zuerst hin, nachdem man sich um die deutschen Spots gekümmert hat), fallen die fehlenden Offensivmoves bei Donald schon deutlich weniger auf, weil der Gegner eben keine Zone zumauern kann. Defensiv ist er bärenstark, seine Reboundstatistik wird ihn aber für uns zu teuer machen, denke ich. Jones hatte irgendwann mal in einem Interview (zum Thema wie er nach Chemnitz kam) gesagt, dass ihm sein Agent dazu geraten hat, weil er hier Spielzeit bekommt und Stats liefern kann. Das klang klar nach nur Übergangsstation. Denke so wird es auch werden. Offensiv ist er klasse aufgrund seiner Moves, defensiv und bei der Reboundarbeit fehlts ihm mMn u.a. an Masse. Wäre für eine reine Offensetruppe Gold wert und denke zu irgendsoeiner Mannschaft wird er auch gehen. Ansonsten ist ein Duo Lawson/Jones nahezu ideal, verschiedene Stärken, aber denke gemeinsam zu teuer für uns.

Jorge wäre wichtig, aber denke ihn zieht es näher zu Ehefrau und Familie. Sollte Göttingen nicht aufsteigen, geht er dahin, sofern sie ihm ein Angebot unterbreiten. Naja, Jorge und ein neuer PG sind wohl die wichtigsten und ersten Baustellen, erst danach kommt der Rest vermute ich :suspect:
Völlig richtig! Und genau das ist der entscheidende Punkt, gab ja für diese Saison nicht einmal Gespräche mit, geschweige denn ein Angebot für ihn, insofern hängt vieles vom Ausgang der PO´s ab und dann sollte er von uns zügig ein gutes Angebot bekommen, sofern man weiter mit ihm planen sollte.
Hart im Geben...

Sport frei!

fairerSportler

also, ich denke man muss bei den kaderplanungen zuerst die deutschen quote beachten. wenn man dann weiß, wen man dort verpflichten kann, dann wird es schon einfacher bezgl. der weiteren positionen.

da robert cardenas ja noch einen vertrag für eine weitere spielzeit hat, brauchen wir hier noch einen weiteren spieler als backup oder besser einen der neben ihm spielen kann, denn auch robert hatte aus meiner sicht so seine probleme in den letzten spielen. Alex rosenthal ist hierfür ein guter mann, aber auch z.b. ein Walter Simon aus Leipzig würde mir da sehr gut gefallen, aber für alles was ich hier an spekulatius abgebe gilt letztlich, dass dies der trainer viel besser weiß als ich :buck: ;)

die frage die sich stellt ist eher die, ob wir nächstes jahr eine zweite reine deutsche position machen, oder wieder so eine ungewöhnliche kaderplanung wie diese saison haben. wenn jorge schmidt bleiben will (das der verein ihn gerne halten würde, davon gehe ich einmal aus), dann würde mir neben ihm als backup ein scorer sehr gut gefallen, einer der sich auch mal seinen eigenen wurf kreieren kann. obi passt hierzu nicht so wirklich und wenn man ehrlich ist, hat er diese saison auch keine großen bäume ausgerissen. hier würde ich mir einmal einen jungen deutschen aus der nbbl wünschen (wie ich dies überhaupt sehr gut fände, gerade auch im hinblick auf diese wirklich grandiose leistung der vereinsspitze drei trainerstellen für gleich 10 Jahre zu sichern).

von den restlichen spielern sind wir uns bei den beiden centern alle einig, dass sowohl donald als auch alex gerne bleiben können, aber das wird unseren etat bei weitem sprengen...

alex ist zwar offensiv wirklich sehr sehr gut (und im übrigen ein wirklich herausragendes scouting von felix schreier gewesen :great: ), aber defensiv, puh, da reißt er geradezu alles ein, was er offensiv kann. da würde ich donald viel lieber behalten, auch wenn er offensiv sicher nur für max 8-10 punkte im schnitt gut ist, aber dafür ist das defensive mehrere ebenen besser....

ich glaube auch, dass hier eine lösung mit nur donald und daneben mit robert cardenas und einem weiteren deutschen c/pf mit einem alex der zwischen der 3 und 4 rotieren kann, eine sehr gute lösung wäre.

Auf den guard positionen ist es wirklich schwierig. The Red Bee wird es meiner Meinung nach schwer haben, zukünftig (damit meine ich in 3 bis 4 jahren) in der pro a zu bleiben, vor allem wenn die nächsten jahre eine wirkliche flut an gut oder sehr gut ausgebildeten spielern aus der nbbl kommen wird. als backup pg wird er aber nächstes jahr noch gute dienste verrichten können. hier stellt sich allein die frage, ob er finanzierbar ist, da man an ihm weiß was man hat.

ishi, da bin ich sehr gespalten. von torsten loibl ist er als pg geholt worden. das ist er schlicht nicht. für einen sg taucht er mir viel zu oft ab und übernimmt auch zu wenig verantwortung. dies haben gerade die letzten spiele wieder gezeigt. da es nun als guards aber gerade wirklich jede menge gibt, ist es auch hier wieder die frage, ob er finanzierbar ist - neben einem pg der scoren kann (und auch dreier werfen kann), da passt er gut dazu, aber generell würde ich eine 4er rotation bei den guards schon als besser empfinden.....

da felix schreier aber bereits letztes jahr aus meiner sicht ein wirklich gutes scouting betrieben hat, hoffe ich, dass er wieder ein solches händchen haben wird und sich dann nächstes jahr manches positiver entwickeln wird. in diesem jahr hat sich ja im nachwuchsbereich sehr sehr viel positiv entwickelt, jetzt müssen die jbbl und nbbl teams eigentlich "nur" noch die klasse halten. auch im event bereich hat sich dieses jahr doch einiges positiv entwickelt (öfters eine halbzeit show, wobei ich dies gerne an jedem spieltag sehen würde, dazu die niners lounge und ab und zu eine schulklasse eingeladen). hier gibt es zwar immer etwas zu verbessern, aber ich hoffe einfach, dass diese entwicklung so weitergeht. und ich finde hierfür haben sich alle verantwortlichen ein lob verdient :great: .

wir werden sehen, wohin die reise führt.

A-Team

Also ich würde ehrlich gesagt den AJ gerne nochmal ein Jahr hier sehen! Da man sich in Chemnitz gut entwickeln kann (siehe Gary, Chacha, DLaw, Jorge usw) könnte dies ja ein guter anreiz sein noch ein jahr Defenseschule bei uns zu durchlaufen...

Auch hoffe ich das Donald bleibt - nicht nur wegen den Rebounds sondern auch weil er für mich der nächste Kapitän wäre, sollte Jorge gehen... Ich brech jetzt auch noch ne Lanze für ihn was die Pts. angeht! Leute, wenn ein Ishi zum Beispiel viel konstanter wäre und dadurch mehr Gefahr ausstrahlen würde sollten sich unterm Korb eigentlich mehr Räume ergeben... So ist sehr viel Stückwerk dabei, wo Alex klare Vorteile gegenüber Donald besitzt...

Bei Jorge und Rosi scheinen lt. einiger hier im Forum, die Zeichen auf Abschied zu stehen... Warten wir einfach ab!

Ishi - möchte ich eigentlich nur wieder sehen wenn es uns gelingt einen PG mich dicken Eiern zu holen der eben das Heft jederzeit in die Hand nehmen kann und ihm somit ein wenig den Druck nimmt was das Punkten angeht! - Sehr doofe Mischung der Wunsch und wahrscheinlich unfinanzierbar. Collegelotterie würde ich bei der Position nicht machen wollen!

Robse bleibt. Punkt! Und das ist gut so!

Red bee - keine Ahnung ob wir ihn wieder sehen! Hängt vielleicht auch davon ab wer der neue PG wird bzw welchem Land er angehört!

Obi - siehe Red bee...

War trotzdem geil diese Saison - wann darf ich die DK für 13/14 bestellen? :clap:

Nic

@fairer Sportler: Einen Scorer aus der NBBL als Backup? Na dann such mal ...  ;)  Die NBBL ist teilweise noch weit weg von der ProA und talentierte Scorer haben wir nun auch nicht wirklich welche in der NBBL.

————————-

fairerSportler

Zitat von: Nic am Montag,  1 April 2013, 19:50:30
@fairer Sportler: Einen Scorer aus der NBBL als Backup? Na dann such mal ...  ;)  Die NBBL ist teilweise noch weit weg von der ProA und talentierte Scorer haben wir nun auch nicht wirklich welche in der NBBL.

ich habe nie gesagt, dass das von unserem eigenen nbbl team sein muss. ;)
ich habe da wirklich zu wenig einblick, aber eigentlich müsste die pro a, für die wirklich guten leute der nbbl zumindest als backup ein gutes bis sehr gutes sprungbrett sein- kann mich aber auch irren. war nur so eine fixe idee...

Nic

Zitat von: fairerSportler am Montag,  1 April 2013, 20:04:44
Zitat von: Nic am Montag,  1 April 2013, 19:50:30

ich habe nie gesagt, dass das von unserem eigenen nbbl team sein muss. ;)
ich habe da wirklich zu wenig einblick, aber eigentlich müsste die pro a, für die wirklich guten leute der nbbl zumindest als backup ein gutes bis sehr gutes sprungbrett sein- kann mich aber auch irren. war nur so eine fixe idee...

Spieler aus anderen NBBL Teams zu holen wäre doch schwachsinn, wobei da auch sonst höchstwahrscheinlich keiner dabei wäre, der als Backup spielen kann und sich auf ProA Niveau scoren kann, da fehlt es an allen Ecken und Enden, da ist Obi Luxus dagegen.

————————-

lunatic

Zitat von: fairerSportler am Montag,  1 April 2013, 19:19:22
also, ich denke man muss bei den kaderplanungen zuerst die deutschen quote beachten. wenn man dann weiß, wen man dort verpflichten kann, dann wird es schon einfacher bezgl. der weiteren positionen.

da robert cardenas ja noch einen vertrag für eine weitere spielzeit hat, brauchen wir hier noch einen weiteren spieler als backup oder besser einen der neben ihm spielen kann, denn auch robert hatte aus meiner sicht so seine probleme in den letzten spielen. Alex rosenthal ist hierfür ein guter mann, aber auch z.b. ein Walter Simon aus Leipzig würde mir da sehr gut gefallen, aber für alles was ich hier an spekulatius abgebe gilt letztlich, dass dies der trainer viel besser weiß als ich :buck: ;)

die frage die sich stellt ist eher die, ob wir nächstes jahr eine zweite reine deutsche position machen, oder wieder so eine ungewöhnliche kaderplanung wie diese saison haben. wenn jorge schmidt bleiben will (das der verein ihn gerne halten würde, davon gehe ich einmal aus), dann würde mir neben ihm als backup ein scorer sehr gut gefallen, einer der sich auch mal seinen eigenen wurf kreieren kann. obi passt hierzu nicht so wirklich und wenn man ehrlich ist, hat er diese saison auch keine großen bäume ausgerissen. hier würde ich mir einmal einen jungen deutschen aus der nbbl wünschen (wie ich dies überhaupt sehr gut fände, gerade auch im hinblick auf diese wirklich grandiose leistung der vereinsspitze drei trainerstellen für gleich 10 Jahre zu sichern).

von den restlichen spielern sind wir uns bei den beiden centern alle einig, dass sowohl donald als auch alex gerne bleiben können, aber das wird unseren etat bei weitem sprengen...

alex ist zwar offensiv wirklich sehr sehr gut (und im übrigen ein wirklich herausragendes scouting von felix schreier gewesen :great: ), aber defensiv, puh, da reißt er geradezu alles ein, was er offensiv kann. da würde ich donald viel lieber behalten, auch wenn er offensiv sicher nur für max 8-10 punkte im schnitt gut ist, aber dafür ist das defensive mehrere ebenen besser....

ich glaube auch, dass hier eine lösung mit nur donald und daneben mit robert cardenas und einem weiteren deutschen c/pf mit einem alex der zwischen der 3 und 4 rotieren kann, eine sehr gute lösung wäre.

Auf den guard positionen ist es wirklich schwierig. The Red Bee wird es meiner Meinung nach schwer haben, zukünftig (damit meine ich in 3 bis 4 jahren) in der pro a zu bleiben, vor allem wenn die nächsten jahre eine wirkliche flut an gut oder sehr gut ausgebildeten spielern aus der nbbl kommen wird. als backup pg wird er aber nächstes jahr noch gute dienste verrichten können. hier stellt sich allein die frage, ob er finanzierbar ist, da man an ihm weiß was man hat.

ishi, da bin ich sehr gespalten. von torsten loibl ist er als pg geholt worden. das ist er schlicht nicht. für einen sg taucht er mir viel zu oft ab und übernimmt auch zu wenig verantwortung. dies haben gerade die letzten spiele wieder gezeigt. da es nun als guards aber gerade wirklich jede menge gibt, ist es auch hier wieder die frage, ob er finanzierbar ist - neben einem pg der scoren kann (und auch dreier werfen kann), da passt er gut dazu, aber generell würde ich eine 4er rotation bei den guards schon als besser empfinden.....

da felix schreier aber bereits letztes jahr aus meiner sicht ein wirklich gutes scouting betrieben hat, hoffe ich, dass er wieder ein solches händchen haben wird und sich dann nächstes jahr manches positiver entwickeln wird. in diesem jahr hat sich ja im nachwuchsbereich sehr sehr viel positiv entwickelt, jetzt müssen die jbbl und nbbl teams eigentlich "nur" noch die klasse halten. auch im event bereich hat sich dieses jahr doch einiges positiv entwickelt (öfters eine halbzeit show, wobei ich dies gerne an jedem spieltag sehen würde, dazu die niners lounge und ab und zu eine schulklasse eingeladen). hier gibt es zwar immer etwas zu verbessern, aber ich hoffe einfach, dass diese entwicklung so weitergeht. und ich finde hierfür haben sich alle verantwortlichen ein lob verdient :great: .

wir werden sehen, wohin die reise führt.
woher weißt Du diese Dinge? :noahnung:
Hart im Geben...

Sport frei!