Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2013/2014

Begonnen von Hendrik, Dienstag, 5 März 2013, 10:00:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

patte

Mit Max Massing hat heute der letzte Neuzugang unterschrieben. Das 20-jährige Talent erhielt zuletzt in Essen nur Garbagetime und will sich jetzt bei uns einen festen Rotationsplatz erkämpfen. Je nachdem, wie sich der Junge macht, könnten im Frontcourt schon fünf bis zehn Minuten hinter Lawson/Noack/Cardenas abfallen. Ich drücke ihm und uns natürlich die Daumen. Alle weiteren Infos gibt's in der offiziellen PM:

ZitatNINERS angeln sich Max Massing

Die BV Chemnitz 99 ist noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat für das neue Spieljahr den 2.03 m großen sowie 98 kg schweren Powerforward Max Massing verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten ETB Essen, bei dem er letzte Saison elf Kurzeinsätze auf ProA-Ebene bestritt und zudem für das zweite Herrenteam in der Regionalliga zum Einsatz kam. ,,Max ist äußerst talentiert und hat noch viel Entwicklungspotential. Wenn er bei uns den nächsten Schritt macht, können wir uns sehr gut vorstellen, ihn durchaus länger als ein Jahr hier in Chemnitz zu halten. Wir wissen aber auch, dass wir intensiv mit ihm arbeiten müssen, damit er künftig Donald Lawson, Trevor Noack und Robert Cardenas auf den großen Positionen entlasten kann", kündigt BV-Coach Felix Schreier einen kontinuierlichen Aufbau des talentierten ,,Big Man" an.

Massing, dessen Mutter aus Deutschland und der Vater aus Kamerun stammt, lebte bis zu seinem fünften Geburtstag in Düsseldorf, ehe die Familie in die Heimat seines Vaters übersiedelte. Zehn Jahre später kehrte er ohne Eltern zurück, um am Internat Schloß Hagerhof das Abitur zu machen und gleichzeitig für die Nachwuchsteams der Rhöndorf Dragons zu spielen. Zwischen 2010 und 2011 besuchte Massing die renommierte Basketballakademie auf Grand Canaria und wechselte anschließend in seine Heimat Düsseldorf. Mit durchschnittlich 18.4 Punkten, 8.9 Rebounds und 1.1 Blocks trug der athletischen Flügelspieler seinerzeit entscheidend zum souveränen Klassenerhalt der Rheinländer in der U19-Nachwuchsbasketballbundesliga bei und durfte zudem regelmäßig im ProA-Team mittrainieren. Dort lernte er auch seinen neuen Chemnitzer Teamkollegen Ceyhan Pfeil kennen. ,,Wir verstehen uns sehr gut und ich freue mich schon darauf, in Zukunft gemeinsam mit Ceyhan für die NINERS auf Korbjagd zu gehen", blickt der 20-Jährige hoffnungsvoll voraus.

Mit seinen guten NBBL-Leistungen empfahl sich Massing 2012 für einen Profivertrag in Essen und wurde darüber hinaus zu verschiedenen Lehrgängen der deutschen U20-Auswahl eingeladen. Doch weder bei den Baskets noch im Nationalteam gelang ihm der finale Durchbruch. ,,Max hatte in Essen mit Logan Stutz, Joseph Henley sowie Terren Harbut drei starke US-Amerikaner vor sich und erhielt demzufolge nur wenig Einsatzzeit. Ich traue ihm aber zweifellos zu, bei uns den Sprung in die feste Rotation zu schaffen. Obwohl er eigentlich ein Powerforward ist, kann Max dank seiner Athletik und einer beeindruckenden Armspannweite von 2.13 Meter sicher einige Minuten auf der Centerposition aushelfen", ist Schreier überzeugt, dass Massing letztlich auch seine statistischen Werte aus Essen von durchschnittlich 1.3 Punkten sowie 1.1 Rebounds steigern wird. Alternativ könnte zudem Neuzugang Trevor Noack, der am College regelmäßig die ,,5" spielte, dem einzigen echten Chemnitzer Center Donald Lawson weitere Erholungspausen verschaffen.

Mit der Vertragsunterschrift von Max Massing sind die Planungen der BV Chemnitz 99 insofern abgeschlossen, als dass man keine Spieler von außerhalb mehr verpflichten wird. Allerdings soll sich in den kommenden Wochen noch entscheiden, welche Talente aus dem eigenen Nachwuchs die NINERS-Rotation künftig ergänzen. Wenn alles nach Plan verläuft werden die BV-Korbjäger letzten Endes am 31. Juli mit der Leistungsdiagnostik beim Physiopartner ADMEDIA offiziell in die Saisonvorbereitung 2013 starten und bereits zwei Wochen später ihr erstes Testspiel absolvieren.

Insofern könnte die Rotation momentan also folgendermaßen aussehen:

PG: Aud / Palm / Pfeil
SG: Bellscheidt / Palm / Pfeil
SF: Robinson / Bellscheidt / Pfeil
PF: Noack / Cardenas / Massing
CE: Lawson / Noack / Massing

Alternativ wäre es natürlich auch möglich, dass Robse startet und Bellscheidt zunächst nur von der Bank kommt, also:

PG: Aud / Palm / Pfeil
SG: Palm / Bellscheidt / Pfeil
SF: Robinson / Bellscheidt / Pfeil
PF: Cardenas / Noack / Massing
CE: Lawson / Noack / Massing

Selbst ein Aud von der Bank oder Cardenas mal einige Minuten auf SF sind bisweilen denkbar, aber das wird sich alles in der Saisonvorbereitung zeigen. Ich denke, dass Felix da momentan noch sehr offen rangeht und letztlich nach Leistung entscheidet. Ach ja, und dann sollten wir natürlich unseren Nachwuchs nicht vergessen. Habe schon das Gefühl, dass sich der eine oder andere zumindest im Saisonverlauf für regelmäßige (Kurz)-Einsätze empfehlen kann - positionsbedingt natürlich eher im Backcourt, weil wir leider momentan keine 2m+X Leute in den älteren Jahrgängen haben. Deshalb war die Verpflichtung von Massing letztlich auch notwendig und ich hoffe, dass Felix bzw. Kai noch einiges aus ihm rauskitzeln können und er uns so ein paar sinnvolle Frontcourt-Minuten geben kann.

Bin schon sehr auf unsere ersten Testspiele und die restlichen Verpflichtungen der Konkurrenz gespannt. Denke jedenfalls, dass man erst Mitte September ernsthaftere Prognosen über unsere Ziele und Chancen abgeben kann.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Tingeltangel-Bob99

sehr schön, dass man schon "fertsch" ist mit der Kaderplanung (bis auf eben unsere eigenen Jungspunde) :D gibt einen fetten  :great: an Felix, Kai und die Vereinsführung :great:

kann aber langsam mal losgehen mit den Spielen :sagja: :sagja: :sagja: :sagja: ;D auf den Ronny freu ich mich schon wie Sau :clap: ;D
Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung.

jolu

"...dem einzigen echten Chemnitzer Center Donald Lawson..."

...eingebürgert ??

Honda

Für mich klingt das nach einer Runden Sache mit dem Team und ich kann den Start in die Saison kaum warten.

Der Ronny freut sich bestimmt auf die Hölle ;D
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

patte

Im letzten Zeitungsinterview hatte es Felix bereits angedeutet, jetzt ist es auch offiziell safe, dass Dominic Bassl und Christoph Ulbricht fest in den Zweitligakader der NINERS aufrücken, parallel aber natürlich auch noch in der NBBL sowie zweiten und dritten Herrenmannschaft zum Einsatz kommen. Alles weitere wie immer in der offiziellen PM:

ZitatZwei Talente aus eigenem Nachwuchs ergänzen ProA-Kader

In Sachen Kaderplanung sind bei der BV Chemnitz 99 die nächsten Entscheidungen gefallen. Mit Dominic Bassl und Christoph Ulbricht werden zwei Talente aus der NBBL-Mannschaft kommende Saison fest in den ProA-Kader aufrücken. "Beide sind ja als '96er' noch sehr jung und können die nächsten beiden Jahre auch in der Nachwuchsbasketballbundesliga spielen. Dennoch wollen wir sie schon jetzt in das Profiteam einbauen und sukzessive an den Männerbereich heranführen. Sie sollen sich so auf hohem Level weiterentwickeln und uns natürlich gerade im Trainingsbetrieb die notwendige Tiefe verschaffen. Die richtige Entwicklung vorausgesetzt, können Dominic und Chris aber vielleicht auch schon einige Minuten auf dem Zweitligaparkett erhalten", sagt BV-Cheftrainer Felix Schreier, der momentan noch seinen Sommerurlaub in den USA verbringt.

Der 1.88 Meter große und 87 Kilogramm schwere Bassl gehörte bereits im abgelaufenen Spieljahr zum erweiterten Kreis der ProA-Mannschaft. Dort zeichnete er sich durch großen Trainingseifer und hohe Lernbereitschaft aus, was letztlich mit acht Kurzeinsätzen auf Zweitligaebene belohnt wurde. Gerade seine ersten Punkte gegen Leipzig und der blitzsaubere Dreier beim Saisonfinale in Gotha dürften "Bobo", wie der 17-Jährige von allen genannt wird, noch in positiver Erinnerung sein. Daneben gehörte Bassl als einer der jüngsten Akteure bereits zu den festen Leistungsträgern des Chemnitzer U19-Teams in der Nachwuchsbasketballbundesliga. In 20 Partien kam der gebürtige Leipziger bei durchschnittlich 25 Minuten Einsatzzeit auf fünf Punkte, fünf Rebounds sowie zwei Assists. Künftig soll er eine noch tragendere Rolle in der NBBL erhalten und bisweilen auch für das zweite sowie dritte BV-Herrenteam auflaufen. Folgerichtig steht dem variablen Comboguard ein anspruchsvolles Jahr bevor. Schließlich beginnt Bassl, der gerade seinen Realschulabschluss an der hiesigen Sportmittelschule gemacht hat, am 1. September auch eine Lehre zum Elektroniker für Betriebstechnik. Doch Bassl scheint hoch motiviert für dieses Mammutprogramm: "Ich möchte mich stetig weiterentwickeln und die Erfahrung aus den Trainingseinheiten im Profikader vor allem in der NBBL sowie Regionalliga umsetzen und mir zusätzlich einige ProA-Einsätze erkämpfen."

Ähnlich ambitioniert äußert sich auch Christoph Ulbricht: "Ich will meinen Teil dazu beitragen, mit dem NBBL-Team den Klassenerhalt zu schaffen und vielleicht kann ich auch ein paar Minuten auf Zweitligaebene ergattern." Erste ProA-Luft schnupperte der 16-Jährige bereits gegen Ende der letzten Saison, als er bereits ein Mal pro Woche mit den großen NINERS trainierte, und auch am nächsten Schritt wird schon kräftig gefeilt. Nahezu täglich steht Ulbricht, ebenso wie Bassl, Kilian Leuteritz und Jonas Gröning, mit dem neuen BV-Assistenztrainer Kai Buchmann in der Halle und versucht sich über diese Individualeinheiten zu verbessern. Neben basketballspezifischen Inhalten steht auch Athletik- und Krafttraining auf dem Plan. "Chris bringt mit 1.96 Meter Körpergröße und einem guten Distanzwurf perfekte Voraussetzungen für die Smallforwardposition mit, muss aber noch ein paar Kilo drauflegen, um im physisch sehr anspruchsvollen Männerbereich mithalten zu können", betont Schreier. Die harte Arbeit soll sich für Ulbricht natürlich auch auf NBBL-Ebene auszahlen. Dort kam er letzte Saison in allen 20 Pflichtspielen für durchschnittlich 16 Minuten zum Einsatz, markierte dabei sieben Punkte sowie zwei Rebounds und netzte immerhin 27 Dreier ein. Neben der Entwicklung seiner basketballerischen Fähigkeiten liegt Ulbrichts Fokus künftig aber auch im schulischen Bereich, wo er gerade in die elfte Klasse des Chemnitzer Sportgymnasiums kommt und natürlich auf ein erfolgreiches Abitur hinarbeitet.

"Sowohl für Chris als auch für Bobo wird es nicht leicht, Schule beziehungsweise Ausbildung und Basketball unter einen Hut zu bringen. Aber sie sind beide sehr motiviert und bringen das nötige Talent mit. Zunächst müssen sie natürlich im NBBL-Team zu Führungsspielern reifen, aber wenn ihnen der nächste Schritt gelingt, werden sie auch in der ProA ihre Chance erhalten", macht Schreier den beiden Youngstern Mut, sagt gleichzeitig aber auch, "dass Bassl und Ulbricht zwei Projekte mit langfristiger Perspektive sind, die Stück für Stück an das Zweitliganiveau herangeführt werden und sich erst einmal ohne Druck weiterentwickeln sollen." Insgesamt hat die BV Chemnitz 99 jetzt bereits elf Spieler für die neue Saison unter Vertrag. Gegebenenfalls werden noch ein bis zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs hinzustoßen, wenngleich die letzten Entscheidungen hier noch nicht gefallen sind.

gaggi

Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht Finden.

Chr. Morgenstern

----> ChemnitzCrew <----

patte

So, mit Kilian Leuteritz bleibt uns ein weiteres Eigengewächs für das neue Spieljahr erhalten. Da Kili fortan für die NBBL zu alt ist, wird er ausschließlich im Männerbereich zum Einsatz kommen - und muss sich dort natürlich gegen die Großen beweisen. Bin sehr gespannt, wie er sich schlagen wird. :)

ZitatKilian Leuteritz bleibt den NINERS treu

Die BV Chemnitz 99 hat ihren Kader für das Spieljahr 2013/14 um einen zwölften Spieler ergänzt. Youngster Kilian Leuteritz, der letzte Saison bereits zwei Kurzeinsätze für die NINERS in der ProA bestritt, wird erneut in das Zweitligateam aufrücken und möchte dort noch einmal richtig angreifen. ,,Ich habe beschlossen, meinen Studienbeginn um ein Jahr aufzuschieben und will mich in dieser Zeit voll auf Basketball konzentrieren. Gerade durch die Teilnahme an allen Trainingseinheiten der Profis erhoffe ich mir einen entscheidenden Schritt nach vorn", sagt der 19-Jährige, welcher von Kindesbeinen an die BV-Nachwuchsschule durchlief. NINERS-Headcoach Felix Schreier sieht in dieser Situation ebenso einige Vorteile: ,,Wir wollen nächste Saison sehr intensiv und temporeich spielen. Deshalb brauchen wir im Training und auch bei den Spielen einen tiefen Kader. Wenn sich unsere jungen Spieler weiterentwickeln, werden sie auch die Chance auf Einsatzzeiten erhalten."

Kilian Leuteritz kam bereits in der dritten Klasse zum Basketball, als einige BV-Profis seine Schule besuchten und sofort die Begeisterung für Basketball weckten. Schnell fokussierte er sich auf die Pointguardposition und eiferte in den letzten Jahren BV-Akteuren wie Gary Johnson nach. In der abgelaufenen Saison gehörte Leuteritz mit durchschnittlich neun Punkten, zwei Assists und zwei Rebounds zu den festen Leistungsträgern der Chemnitzer U19-Mannschaft in der landesweiten Nachwuchsbasketballbundesliga. Daneben war er auch für das zweite sowie dritte BV-Herrenteam aktiv und durfte zusätzlich in den Partien gegen Paderborn sowie Crailsheim erstmals ProA-Luft schnuppern. In den letzten Wochen trainierte der 1.82 Meter große und knapp 80 Kilogramm schwere Aufbauspieler bereits regelmäßig mit dem neuen Chemnitzer Co-Trainer Kai Buchmann. Bevor Anfang August dann aber der Startschuss für die offizielle Vorbereitung fällt, gönnt sich Leuteritz gerade noch einen Urlaub in Amsterdam mit seinem alten Teamkollegen Cliff Goncalo, der nächste Saison eine Liga tiefer mit den Dresden Titans um die ProB-Playoffs spielen will.

Neben dem nun feststehenden Verbleib von Kilian Leuteritz haben ebenso drei langjährige Partner aus der Wirtschaft ihr Engagement bei den NINERS verlängert. So kann die BV Chemnitz 99 auch künftig auf die Unterstützung der Sparkassenversicherung Sachsen, Agentur Gehlert und Wilhelm (www.gehlert-wilhelm.de), der Harald Liebers Behälter- und Apparatebau GmbH (www.liebers-behaelterbau.de) sowie der RAC Rohrleitungsbau Altchemnitz GmbH (www.rac-bau.de) zählen. ,,Wir möchten uns für die Treue unserer Sponsoren herzlich bedanken und wollen gemeinsam den Basketball in Chemnitz, sowohl im Profi- als auch Nachwuchsbereich, kontinuierlich voranbringen", zeigte sich BV-Geschäftsführer Rayk Lorz sehr erfreut, die Chemnitzer Unternehmen weiter an seiner Seite zu wissen. Nichtsdestotrotz hoffen die NINERS darauf, in Zukunft auch neue Partner zu gewinnen, um das bisherige sportliche Niveau im Vergleich zur stärker werdenden Konkurrenz zu halten oder gar zu verbessern und eine erfolgreiche Saison 2013/14 bestreiten zu können. Diese beginnt mit einem Doppelspieltag am letzten Septemberwochenende sowie dem Tag der deutschen Einheit (03.10.2013). Die Gegner stehen noch nicht fest, doch laut Informationen der Ligaleitung sollen die finalen Ansetzungen in der ersten Augustwoche verkündet werden.

jolu

Wieso zieht es die Jugend oft nach Amsterdam, wo man doch dort gar nicht so gut baden kann  :noahnung: ??? .

Dre

Herr_Rausragend

Zitat von: Dre am Dienstag,  6 August 2013, 18:30:35
Jorge geht nach Leipzig  ::) ::) ::)  Ich glaube da hat sich jmd richtig verzockt ... :suspect:
http://uni-riesen.de/index.php?id=80&tx_ttnews%5Btt_news%5D=851&tx_ttnews%5BbackPid%5D=218

Denk eher dass in Leipzig gut Kohle losgemacht wurde, geschenkt gibts den Vierneisel und den Jorge bei der Deutschen-Situation in den Ligen sicher nicht...Immerhin ist es Leipzig geworden, kein direkter Konkurrent und gott sei Dank spielt er zukünftig auch nicht im Castello auf, gerüchteweise brauchen die nämlich auch noch ein Team...oder doch nicht?   :buck: :lol:
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Matze

Alles Gute in Leipzig - schön dass es ein ambitioniertes Team geworden ist wenn es schon in Richtung ProB geht. Finanziell wird es wohl keine größeren Einbußen bedeuten.

99-fan

Vom Pro A Starter in die Pro B soll es keine Einbußen geben? Ich glaube kaum.
Eigentlich egal, ich freu mich, dass er in der Nähe geblieben ist und wünsche Ihm und seiner Familie alles Gute.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Dadfifteen

Dresden gegen Leipzig, da werden zwei mal viele Chemnitzer in den Hallen sein. Leipzig will sicher wieder schnell nach oben, bei Dresden wird es noch etwas länger dauern - aber Hauptsache es bewegt sich was im sächsischen Basketball. Dies gilt auch für den Nachwuchs, Dresden hat es auch in die JBBL geschafft.

Big F

Haben Robinson und Aud wie die anderen auch 1-Jahresverträge bzw. wie bei Noack 1 Jahr plus Option?