Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Saisonvorbereitung 2013

Begonnen von patte, Donnerstag, 25 Juli 2013, 17:09:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

patte

So, in wenigen Tagen geht's endlich wieder los - wenn auch erst einmal nur mit schweißtreibenden Trainingseinheiten. Anlässlich des offiziellen Auftakts unserer Saisonvorbereitung in der kommenden Woche, mache ich hier gleich mal einen neuen Thread auf, um euch gegebenenfalls über Testspielergebnisse und sonstige Aktionen auf dem Laufenden zu halten. Ach so, und bei Twitter sind wir seit heute auch aktiv (www.twitter.com/chemnitz99ers).

PS: Alles Gute Jonas in ...! Denke, dass ist hinsichtlich Spielzeit und Kombination mit Studium der richtige Schritt. :)

ZitatNINERS verabschieden Jonas Gröning und starten in Saisonvorbereitung

Wenn Headcoach Felix Schreier nächste Woche das erste Mal zum Training bittet, fällt für die BV Chemnitz 99 der Startschuss für die nunmehr zwölfte Zweitligasaison in Folge. Neben Sachsens bestem Basketballverein ist einzig Heidelberg über einen derart langen Zeitraum durchgängig in Deutschlands zweithöchster Spielklasse vertreten. Um diese Serie weiter auszubauen, haben sich die NINERS eine hoch intensive Saisonvorbereitung auferlegt. Acht Wochen hartes Training mit bis zu drei Einheiten täglich, nur neun freie Tage und insgesamt 14 Testspiele stehen auf dem Plan. Highlights werden sicherlich die Partien gegen die BBL-Clubs Würzburg und Trier sowie zahlreiche tschechische Erstligisten, aber auch die "Lokalderbys" gegen Dresden und Leipzig versprechen einige Brisanz. Traditionell findet ein Großteil jener Begegnungen auswärts oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Genau eine Woche vor dem ersten Zweitligapflichtspiel werden sich die BV-Korbjäger dann erstmals ihrem heimischen Publikum präsentieren und hierbei die Kräfte mit dem USK Prag messen (Samstag, 21. September, 19 Uhr, Richard-Hartmann-Halle).

Wer besonders neugierig oder ohnehin in der jeweiligen Gegend ist, kann die NINERS aber auch schon im Testspiel gegen Trier in Saarlouis (28. August) oder aber beim Turnier in Usti nad Labem (06. bis 08. September) unter die Lupe nehmen. Außerdem nimmt die gesamte Mannschaft am diesjährigen Chemnitzer Firmenlauf (04. September) teil und wird sich zusätzlich auf dem Stadtfest (30. August bis 01. September) präsentieren. Mindestens ein weiteres Event befindet sich noch in Planung. "Sowohl unser Trainings- und Testspielprogramm als auch die öffentlichen Auftritte sind dieses Jahr umfangreicher als je zuvor. Einerseits haben wir ein fast komplett neues Team und müssen sehr akribisch an unserer Abstimmung arbeiten und andererseits wollen wir den Fans langsam wieder Appetit auf die neue Saison machen, damit wir dann beim ersten Heimspiel gleich eine volle Halle haben", erläutert BV-Coach Felix Schreier die umfangreiche Saisonvorbereitung.

Diese werden die NINERS nach aktuellem Stand der Dinge mit einem zwölf Spieler umfassenden Kader bestreiten, der bisweilen durch Akteure aus der zweiten Männermannschaft und dem NBBL-Team ergänzt wird. Allerdings muss man künftig ohne Jonas Gröning auskommen. Der 19-Jährige hat sich nach Beendigung seines freiwilligen sozialen Jahres entschlossen, fernab von Chemnitz ein Studium aufzunehmen und dort bei einem ProB-Ligisten die Basketballstiefel zu schnüren. "Wir respektieren diese Entscheidung und wünschen Jonas alles Gute für die Zukunft. Nachdem er bei uns in den letzten beiden Jahren zwar zum erweiterten Kreis des Profiteams gehörte, aber durch Verletzungen nicht oft zum Einsatz kam, kann dieser Schritt wichtig sein, um im Männerbasketball richtig Fuß zu fassen", sagt Schreier. Gröning selbst verabschiedet sich mit warmen Worten: "Ich möchte mich sehr dafür bedanken, dass ich hier in den letzten Wochen noch regelmäßig mit Kai Buchmann und meinen alten NBBL-Kameraden trainieren durfte. Die BV Chemnitz 99 werde ich stets in guter Erinnerung behalten und drücke beide Daumen für die neue Saison. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich ab und zu in der Hartmann-Hölle bei einem Heimspiel vorbeischauen."

Außerdem kann sich Gröning wie jeder andere auch ab sofort bei Twitter über die BV Chemnitz 99 informieren. Denn seit heute sind die NINERS offiziell auf dem Mikroblogging-Dienst, der weltweit bereits von über 100 Millionen Menschen genutzt wird, unter www.twitter.com/chemnitz99ers aktiv.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Rivertilt

und auf Twitter wurden die Playbooks mitsamt der neuen Rückennummern gepostet, schick schick  :great: :great: :great:

Nic

Eric Palm #2
Kili #6
Guy Aud #8
Chris Ulbricht #9
Pfeil #10
Brandon Robinson #15
Bobo #21
Donald #24
Massing #22
Travor Noack #30
Bellscheidt #31
Robse #82

für alle die kein twitter haben  ;)  ab trainingsstart gibts dort regelmäßig news
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Bubitzzz

Ich bin schon so heiß auf die Saison, eigentlich könnte es am Wochenende losgehen :clap:

EDIT: Twitter sagt unsere Amis sind eingetroffen :-)

pizzapasta

piTTi

Ich muss auch sagen, dass diese Saison die Vorfreude bei mir auch irgendwie größer ist als es zuletzt immer der Fall war. Es ist zwar schade, dass wir Nasen wie Jorge und Rosi nicht mehr im NINERS-Trikot wiedersehen werden, aber die vielen neuen Spieler sorgen zumindest für etwas frischen Wind. Das sorgt für Neugierde und Vorfreude bei mir.

Matze

logo- schön mit Jogginghose reisen   :lol:   

Willkommen

Sheed

Zitat von: piTTi am Mittwoch, 31 Juli 2013, 18:40:10
Ich muss auch sagen, dass diese Saison die Vorfreude bei mir auch irgendwie größer ist als es zuletzt immer der Fall war. Es ist zwar schade, dass wir Nasen wie Jorge und Rosi nicht mehr im NINERS-Trikot wiedersehen werden, aber die vielen neuen Spieler sorgen zumindest für etwas frischen Wind. Das sorgt für Neugierde und Vorfreude bei mir.

geht mir auch so  :clap:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Nic

Besonders freue ich mich irgendwie auf Brandon Robinson. Bin gespannt, ob wir mal wieder einen Spieler sehen, der vllt so 15, 16, 17 oder sogar 18 Pkt pro Spiel auflegt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ik1THkHvbMU

Zudem bin ich gespannt auf die Testspiele, nicht unbedingt ob die Spiele gewonnen werden, aber in welchen Regionen sich die Ergebnisse einpendeln, also in den 70ern, 80ern oder sogar 90ern, was ich aber wirklich nicht glaube.

————————-

dio

Da ich der Topmann bin, check ich das im öffentlichen mal mit freundlichen Grüßen an die "gewonnene" Freikarte ;)

Honda

Zitat von: Sheed am Mittwoch, 31 Juli 2013, 19:52:46

Ich glaube so geht es sehr vielen diese Saison, mir auf alle Fälle auch!
Irgdenwie wirken sie total symphatisch und so, als ob sie sich jetzt schon super verstehen
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Matze

im Flieger werden sie sich wohl kaum gezofft haben  :buck:  - abwarten. Die Spannung auf das Unbekannte ist eben höher als die letzten Jahre

jolu

Im Filmchen trägt er die Nr. 7, die 12 und die 23 . Hier wählt er die 15.  :noahnung: Gibts dafür Gründe, denn die anderen Nummern sind ja auch nicht vergeben? Ist es Lotto, oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken ?

Mephistopheles

Zitat von: jolu am Donnerstag,  1 August 2013, 17:09:04
Im Filmchen trägt er die Nr. 7, die 12 und die 23 . Hier wählt er die 15.  :noahnung: Gibts dafür Gründe, denn die anderen Nummern sind ja auch nicht vergeben? Ist es Lotto, oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken ?

Drücken wir uns einfach mal die Daumen, dass es nicht das Saisonziel in Form der Abschlussplatzierung ist.  :buck:

Zitat von: Sheed am Mittwoch, 31 Juli 2013, 19:52:46

Ich hätte nichts dagegen gehabt, den einen oder anderen Spieler aus der Vorsaison hier wieder zu sehen. Ist ja schon doof, wenn man dann im 4. Quartal auf seinen Niners-Kalender glotzt und dort einen nur "ehemalige" Helden ansehen.  ;)

Fakt ist, dass unser Trainer-Stab noch mehr leisten muss als im Vorjahr, eben weil die Jungs weder die Spielzüge kennen, noch eingespielt sind. Zum Glück hat sich die Anzahl der Coachs der ersten Mannschaft aber im gleichen Zeitraum auch verdoppelt.  :D

Was das "Brennen" auf die neue Saison angeht, so dürfte das auch daran liegen, dass es 2013 im Vergleich zum Vorjahr weder Olympische Spiele noch eine Herren-Fußball-EM gibt, welche die Wartezeit vor 12 Monaten angenehm verkürzt haben.

Sehr lobenswert ist daher, dass es die Niners in dieser Sommerpause bisher hervorragend geschafft haben, immer wieder mit einer Pressemitteilung oder einem VitaCola-Blog einen kleinen Sachstandsbericht abzuliefern. Das sollte man durchaus mal lobend erwähnen, wurde doch in der Vergangenheit diese damalige Schwachstelle oft kritisiert.  :great:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Nic

Zitat von: jolu am Donnerstag,  1 August 2013, 17:09:04

Also bei seinem alten Verein hatte er auch schon die 15. Das Video ist sicher aus irgendwelchen "Showcases", wo Spieler vor Agenten, Coaches etc. vorspielen. Oder es ist eine andere Version des Reifenkupfer-Cups  ;D

————————-