Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Saisonvorbereitung 2013

Begonnen von patte, Donnerstag, 25 Juli 2013, 17:09:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mephistopheles

Auch von mir ein paar Worte:


Insgesamt ein nettes Spiel in einer schicken Halle für eine Grundschule. Leider gab es nur eine kleine Shot-Clock am Anschreiber-Tisch, sonst aber alles ganz nett. (Und weil's ja sein kann, dass hier jemand von der Stadt mitliest: Ja, man durfte Getränke und Würstchen (sogar mit Senf!  :o ) mit in die Halle nehmen.)[size=78%] [/size]


Wie schon geschrieben wurde, legten die Titans gut los und führten schnell mit 18:8-Punkten. Grund war neben einer hohen Wurfquote einige defensive Lücken in unseren Reihen. Außerdem haben wir vorn kaum etwas getroffen. Überhaupt fielen sehr viele unserer Punkte von der Freiwurflinie in den ersten 10 Minuten.


Im Laufe des Spieles wurde der Klassenunterschied aber deutlich, was ja schon aufgrund des Umstandes, dass bei uns mehr Amerikaner spielten, kein Wunder war.


Die Dresdner trafen dann öfter freie Würfe nicht und die Niners erkämpften sich wiederholt zweite und dritte Chancen, da der Rebound-Kampf stimmte.


Im Spielaufbau wirkt das Spiel bei uns sehr schnell. Kaum ist der Ball in der gegnerischen Hälfte, routiert dieser von Spieler zu Spieler oder es wird der Block gestellt und schnell in die Zone gezogen, wo entweder der Layup folgt oder der Ball noch einmal abgelegt wird.


Was man hingegen kaum sah war, dass sich einer unserer Großen in der Zone aufpostete, man ihm den Ball zuspielte und dann das 1:1 erfolgte. Also dieses typische Durchwurschteln, was man in der vergangenen Saison immer wieder von Alex Jones sah, gab es heute gar nicht. Da ist weder Donald schnell genug noch konnte Massing da entsprechende Moves zeigen.


Das war aber nicht so schlimm, da wir mehrere Scorer auf den kleinen Positionen hatten. Allen voran ist da auch mir Eric Palm sehr aufgefallen. Der kann nicht nur gut werfen, sondern auch schnell zum Korb ziehen und hatte heute auch das Play-of-the-day, als er von der eigenen Hälfte sich in einem Fastbreak durch vier Gegenspieler durchdribbelt (indem er u.a. den Ball hinter dem Rücken auf die andere Seite dribbelte) und sodann mit Foul den Layup trifft (und auch noch den Freiwurf einnetzt).


Aber nicht nur offensiv ist Eric stark, sondern auch in der Defensive: Diese war immer wieder sehr aggressiv, wobei Eric da ein ziemlicher Kettenhund ist und es dem gegnerischen Pointguard nicht einfach machte, den Ball in die andere Hälfte zu bringen.


Auch Guy Aud hat mir defensiv gut gefallen. Offensiv waren da ein paar schöne Assists dabei und er zog eine Menge Fouls, weshalb er oft an der Freiwurflinie stand.


Ceyhan Pfeil hatte heute hingegen nicht so wirklich Wurfglück. Man sah, dass er insbesondere in der Verteidigung kämpft, manchmal war er aber noch ein bissl zu weit weg vom Gegner. Er spielte wieder mit einer Gesichtsmaske, die wohl den Kiefer schützte (?). Vielleicht war er noch gehandicapt.  :noahnung:


Hendrik Bellscheid ist fleißig beim Kampf um den Rebound gewesen, was heute aufgrund des Ausfalls von Cardenas auch wichtig war. Offensiv strahlt er Gefährlichkeit aus, so dass ich keine Bedenken habe, dass er den Sprung von der ProB in die ProA nicht schaffen könnte.


Brandon Robinson stand heute bei mir besonders im Fokus, da mich die bisherigen Berichte doch sehr neugierig machten. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen. Wirklich heraus gestochen hat er aber heute meiner Meinung nach nicht. Ich hatte bei ihm aber auch den Eindruck, dass er recht früh im Spiel platt war, was bei dem Programm der letzten Tage aber auch kein Wunder ist. Fakt ist, dass er sehr hochprozentig trifft, wenn er den offenen Wurf bekommt. Aber auch den verteidigten Wurf kann er nehmen und trifft auch den häufig, so dass er wohl der Mann für den schwierigen Wurf beim Ablauf der Shotclock werden wird (den wir im Vorjahr nicht so wirklich hatten). Manchmal wäre es mir heute lieber gewesen, wenn er gerade beim Zug zum Korb noch den Block für den freien Nebenmann hat (gerade bei 2:1-Situationen), anstatt selbst den Wurf zu versuchen. Zugegeben, heute gingen die Bälle in diesen Situationen rein, aber in der ProA könnte es da andere Verteidiger geben.


Defensiv wirkt er aufgrund seiner athletischen/schlanken Figur nicht sehr stämmig, macht es mit seinen langen Armen dem Gegner aber schwer zu werfen. Außerdem hat er ein gutes Timing beim Blocken, was er heute im zweiten Viertel unter Beweis stellte.  :o 


Interessant übrigens, dass er - wie einst der abklatschende Gary - wohl auch eine kleine Marotte beim Freiwurf hat: Nachdem er an der Freiwurflinie den Ball bekommt, führt er diesen von rechts hinter den Rücken nach links und netzt den Ball dann ein.


Trevor Noack ist ein PF, der auch aus der Mitteldistanz seine Punkte machen kann und vielleicht auch machen muss, da er mir heute ein bissl undersized vorkam. Weiß nicht, wie groß die Center/PF der Titans sind, aber auch ihm gelang kaum, an der Zone mit dem Ball in der Hand und ein paar schnellen Bewegungen den Ball einzunetzen. Von ein bissl weiter weg hingegen klappte es ganz gut.


Trotz seiner geringen Größe ist er aber im Reboundkampf außerordentlich stark, da er eine sehr gute Sprungkraft hat.


Max Massing stand heute lange auf dem Feld, was sicher dem Ausfall von Cardenas geschuldet war. Er hatte heute gegen die großen Titans einen schweren Stand. Obwohl er sehr athletisch wirkt, konnte er heute keine typischen Centermoves zeigen. Auch beim Aufposten hatte er einen schweren Stand gegen die körperlich viel kompakteren Titans. Leider kam dann noch hinzu, dass er gerade im dritten Viertel selbst einfache Layups heute verlegte, was aber sicher an der fehlenden Spielpraxis lag.


Zu Donald muss ich sicher nicht viel schreiben. Er zeigte das Spiel, das man von ihm kennt: Defensiv sehr stark und seine Mitspieler ordnend. Da ist er unersätzlich. Offensiv war er solide, aber halt nicht überragend. Auch heute knallte einer seiner Dunkingversuche nur an den Ring, wenngleich er sich aber den Offensivrebound angelte und den Ball im zweiten Versuch versenkte.


Insbesondere im Schlussviertel gab es dann noch einige Spielminuten für die Youngsters Bassl, Leuteritz und Ullbricht. Wirklich Überragendes war da nicht dabei, aber es gab auch keine groben Schnitzer (mit Ausnahme eines Turnovers beim Einwurf).


Apropos Turnover: Da gab es auch heute einige zu sehen. Allerdings waren da auf Chemnitzer Seite keine Schrittfehler dabei sondern tatsächlich einige ungenaue Pässe. Allerdings sind wir ja noch mitten in der Vorbereitungszeit und es wird sicherlich noch gelingen, eine bessere Abstimmung bei den Lauf- und Passwegen zu erzielen.


Insgesamt gesehen war es eine ordentliche Vorstellung, wenngleich die Titans - schon aufgrund der Ausländerregelung - kein Gradmesser sein kann. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass mit Robert Cardenas einer unserer deutschen Starter fehlte.


Offensiv war es eine gute Vorstellung trotz einiger unnötiger Turnover. Defensiv ist noch ein bissl Luft nach oben. Gerade in der ersten Halbzeit gab es einige Lücken in der eigenen Zone und auch beim Pressing gelang es nicht so häufig, den Ball zu erobern, dafür aber war man dann selbst hinten sehr offen. Dass aber das Pressing im vierten Spiel am fünften Tag nicht mehr 100-prozentig funktionieren kann, ist auch klar


Wird bestimmt eine schöne und punktreiche Saison werden.  :)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Mephistopheles

Ach, eine Sache fällt mir gerade noch ein:


Die Niners spielten in den aktuellen Saison-Trikots. Die sahen durchaus schick aus!  :great:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

nello

hat zufällig jemand ein scouting zum hochladen?
,,Wissenschaft ist wie Sex – manchmal kommt etwas Nützliches dabei heraus, aber das ist nicht der Grund, warum wir es betreiben." (Richard P. Feynman)

wenn hinter fliegen fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach

BREAKDANCE-STEINI

Also der Pfeil könnte noch ein Bruder vom Herrn Lipke sein! :lol: Der is richtig schön bissig! Gefällt mir der Typ, erstmal die Eier zu haben nach Chemnitz zu wechseln find ich mega! Der wird uns noch Spaß machen! 8)
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

jolu


Danke  :great: der ausführlichen Berichte für das werktätige Volk dessen Freitag nahezu immer um zwei Tage verlängert werden  :motz: .

Aber richtig beeindruckt hat mich, dass man dort tatsächlich die Würsteln und das Bier mit in die Halle nehmen durfte und dies nicht mal Senffrei. Das ist wirklich ne Sensation. Wie war es denn mit der Lautstärke ?? ....unter 40 Dezibel ???


Matze

Zitat von: jolu am Montag,  2 September 2013, 14:02:10
Wie war es denn mit der Lautstärke ?? ....unter 40 Dezibel ???

nee- da war Valcio allein schon lauter  :great: 

Freakster

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  1 September 2013, 22:33:20
...
Trevor Noack ist ein PF, der auch aus der Mitteldistanz seine Punkte machen kann und vielleicht auch machen muss, da er mir heute ein bissl undersized vorkam. Weiß nicht, wie groß die Center/PF der Titans sind, aber auch ihm gelang kaum, an der Zone mit dem Ball in der Hand und ein paar schnellen Bewegungen den Ball einzunetzen. Von ein bissl weiter weg hingegen klappte es ganz gut
...

Lag vielleicht an der Tagesform?  :buck: Aber das wächst sich sicherlich noch aus  ;D

Theees99

Das Team macht Spaß und scheint schon gut zu harmonieren.


Positiv aufgefallen sind mir vor allem unsere beiden Pointguards Aud und Pfeil, die beide sehr sicher im Spielaufbau wirkten und auch defensiv sehr eklig für den gegnerischen PG waren. Beide verteilten gut die Bälle, Aud zudem überaus sicher von der FW-Linie und Pfeil mit den beschriebenen Highlight-Plays. Dazu gesellt sich Robinson, derwirklich viel Scorer-Potential mitbringt. Auch defensiv mit den langen Armen durchaus auch am Arbeiten und holte auch einige Rebounds, die er sofort in Fastbreaks ummünzte.


Gefehlt hat auch mir das Setplay. Auch wenn Robse gefehlt hat, kam da eigentlich gar nix. Das darf nicht so bleiben, sonst sieht es in der ProA schnell sehr finster aus.


Aber insgesamt: Ordentliche Teamdefence mit schnellem Helfen bzw. Doppeln sowie Presse nach anstrengende Vorbereitungstagen und offensiv schnellem Spiel.

Kame Hame Ha

Ich nehme an du meinst Palm und nich Pfeil ;D 8) :great:
great Ray for threeee *Bannng*

jolu

Laut Printmedien gibt es Di o. Mi MRT bei Robses Knie. erst dann wird entschieden ob Plan B oder C greift.  :noahnung:

Hoff`mer mal !!

Herr_Rausragend

Zitat von: jolu am Dienstag,  3 September 2013, 09:54:36
Laut Printmedien gibt es Di o. Mi MRT bei Robses Knie. erst dann wird entschieden ob Plan B oder C greift.  :noahnung:

Hoff`mer mal !!

Robse auf FB:

Zitat
der verdacht auf kreuzbandriss hat sich jetzt erstmal doch nicht bestätigt. jedoch sah das gewebe des vorderen kreuzbandes etwas auffällig aus, sodass eine endgültige diagnose vom doc noch nicht abgegeben werden konnte. jetzt muss ich in den nächsten 2 wochen physiotherapie und gleichzeitig auch verschiedene belastungstest absolvieren. falls das knie dabei keine probleme (instabilität, weitere schwellungen, schmerzen) macht, komme ich evtl. um eine op herum und könnte so gegen 18.09. wieder ins teamtraining einsteigen. wie gesagt "die hoffnung stirbt zuletzt".


Immernoch nicht richtig eindeutig, aber wenn das Band erstmal nicht gerissen is das schonmal viel Wert...
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Theees99


Honda

Zitat von: Herr_Rausragend am Mittwoch,  4 September 2013, 15:09:07
Zitat von: jolu am Dienstag,  3 September 2013, 09:54:36
Laut Printmedien gibt es Di o. Mi MRT bei Robses Knie. erst dann wird entschieden ob Plan B oder C greift.  :noahnung:

Hoff`mer mal !!

Robse auf FB:

Zitat
der verdacht auf kreuzbandriss hat sich jetzt erstmal doch nicht bestätigt. jedoch sah das gewebe des vorderen kreuzbandes etwas auffällig aus, sodass eine endgültige diagnose vom doc noch nicht abgegeben werden konnte. jetzt muss ich in den nächsten 2 wochen physiotherapie und gleichzeitig auch verschiedene belastungstest absolvieren. falls das knie dabei keine probleme (instabilität, weitere schwellungen, schmerzen) macht, komme ich evtl. um eine op herum und könnte so gegen 18.09. wieder ins teamtraining einsteigen. wie gesagt "die hoffnung stirbt zuletzt".


Immernoch nicht richtig eindeutig, aber wenn das Band erstmal nicht gerissen is das schonmal viel Wert...
Das freut mich für Robse und hoffentlich ist er schnell wieder fit. Ich frage mich nur, warum ich bis Mitte Oktober auf einen MRT- Termin warten muß?? ???
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Abdiel

Da könntest Du auch gleich fragen, warum man 'nen Bänderriss heute kaum noch operiert und lieber irgendwie zusammenschient...  :P

jolu

Zitat von: Honda am Freitag,  6 September 2013, 08:01:27

Das freut mich für Robse und hoffentlich ist er schnell wieder fit. Ich frage mich nur, warum ich bis Mitte Oktober auf einen MRT- Termin warten muß?? ???

Kassenpatient ???  :noahnung: ???