Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 19/20

Begonnen von Yflash, Mittwoch, 1 Mai 2019, 13:46:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tom80

Wimberg ist ein gewisses Phänomen. Talent-technisch begnadet, in der Karriere-Planung viel richtig gemacht. Und doch konnte er sich dann auch bei BBL-Absteigern keine gute Rolle erarbeiten und sich faktisch nicht durchsetzen. Wenn man dagegen bspw. seine ehemaligen Weggefährten Obst und Stanic sieht... Vielleicht ein guter Move von beiden Seiten. Dürfte Wimbergs letzte Chance sein, endlich nochmal den gewissen Sprung zu machen und sich Richtung BBL zu orientieren.

Ansonsten ist Chemnitz nun (aktuell) das mit Abstand am stärksten besetzte Team der ProA. Trotzdem hat man immer noch einen Schuss frei. Letztlich sogar zwei, wenn selbst noch Mittel für eine Nachverpflichtung im Laufe der Saison vorhanden zu sein scheinen. Etattechnisch hat man sicher einen gewaltigen Sprung getan und geht schon ziemlich All-in Richtung Aufstieg. Für Pastore gibt es da keine Ausreden, er wird liefern müssen.
Als PF halte ich Wimberg eigentlich für eine gewisse Version von Elliott (natürlich nicht auf dessen Niveau). Daher würde mich eine Verlängerung von Ivan nun doch etwas wundern. Zumal er letzte Saison gut und solide gespielt hat, aber die ProA nicht derart zerstört hat, als dass er nochmal ernsthaft für BBL oder andere größere Ligen so sehr interessant sein dürfte. Sprich, eigentlich sollte der Deal bereits recht simpel möglich gewesen sein, so die Niners denn wollten. Ich denke da wird etwas gepokert, um den Preis, aber man will sich wohl auch erstmal noch andere Optionen offen halten. Der Markt kommt ja erst sehr langsam ins Rollen bei den Ausländer-Spots. Selbst in den Nahrungsgründen oberhalb der Niners (Ulm bspw. im Moment erst 1 US-Spot besetzt). Wird man sich dran gewöhnen müssen, nachdem inzwischen selbst in G-League und bei two-ways gutes Geld zu verdienen ist. Die Amis lassen sich somit einfach mehr und mehr Zeit, bevor sie sich für Europa entscheiden.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

ichwersonst

Hat jemand ne Ahnung in welchem Bereich die Kosten für die Dauerkarten liegen werden?
Genau gesagt was Tribüne N/M kosten wird ? :-)

Matze

wird ja noch davon abhängen ob die Liga mit 16 oder 17 Teams spielt. Preis wird schon sicherlich pro Spiel einen Euro teurer sein als vergleichbare Plätze in der Harti.

ichwersonst

das ist klar. da gehts aber letztendlich um ein spiel mehr oder weniger. ich für mich hab das mal bei 300 eur überschlagen wenn ich davon ausgehe das M/N 20 eur kostet (so hatte ich es zu x-max spielen in erinnerung) das ganze mal 17 spiele abzgl. 2 spiele rabatt.
hätte mich interessiert ob es jemand genauer schon weiß da meine rechnung reine spekulations ist. :-)

NY2001

Finde es trotz der Ungewissheit  bzgl. Bremerhaven bissel schade, dass es noch keine Info´s zu den DK gibt. Selbst Nürnberg, die bis vor einer Woche noch nicht wussten wo sie spielen, haben den Verkauf begonnen. Auch Jena zieht nach....zusammen mit der Info, dass sie bei einem öffentlichen Testspiel auch ein Rahmenprogramm für die Fans veranstalten.

Yflash

Ich glaube letztes Jahr waren es 235€ für die Frühbucher...  Aber ich muss zugeben... Es könnte echt mal mit den Dauerkarten losgehen.... Gerade für die Leute die teilweise schon seit vielen Jahren in der Harti zusammengesessen haben, die wollen ja bestimmt auch in der Arena zusammensitzen...

Mephistopheles

Ich finde es eher fair von den NINERS, dass man abwartet, was mit Bremerhaven wird. Immerhin könnte sich im Falle deren Ausscheidens die DK - je nach Kategorie - mal um schnell um ca. 20,00 € ermäßigen.

Hinzu kommt, dass die Gespräche mit der ChemnitzCrew hinsichtlich der Position des Fanblocks und der Modalitäten gerade erst dabei sind, zum Abschluss zu kommen. Da sind wir aber nun schon sehr weit gekommen.

So wie es aussieht, wird es jedenfalls noch im Juli mit dem DK-Verkauf losgehen. Ich denke daher, nächste Woche um diese Zeit sind wir alle schon ein bisschen informierter.

Zitat von: L.A. OOP am Montag, 15 Juli 2019, 20:42:56

Weiss nicht ob mir ein richtiger Center lieber wäre als Ivan. Würde uns halt noch ein paar Optionen mehr geben.

Andererseits: In der vergangenen Saison hatten wir mit Voigtmann auch nur einen klassischen Center, der im Schnitt pro Spiel ca. 10 Minuten auf dem Court stand. In den anderen 30 Spielminuten haben wir also auch immer ohne einen Center gespielt und so schlecht sah das nun auch nicht aus.

Vielleicht hat Rodrigo die vergangene Saison den letzten Schuss Mut gegeben, um tatsächlich in eine Saison ohne einen klassischen Center gehen zu können. Ich finde das durchaus spannend.

Mit Wimberg hat man sich nun noch einen richtig guten Spieler geholt, der in der ProA explodieren könnte. Eine sehr interessante Verpflichtung!
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Nic

Natürlich würde der Kader unglaublich gut aussehen, wenn man jetzt noch einen Center verpflichten würde, der sowohl Oehle, Herrera, Gloger und Co verteidigen könnte, switchable gegen Guards ist und zeitgleich in der Offensive in Rodrigos System passt. Sowas ist aber halt a) schwer zu finden und b) verdammt teuer. Interessant wäre natürlich die Alternative zu Elliott. Die Verhandlungen dauern ja jetzt schon eine Weile an und ich bin gespannt ob man sich eine einigt. Zeit hat der Verein ja eigentlich noch, da der Saisonstart ja erst Anfang August ist und der restliche Kader steht. Ob Elliott noch einige andere Angebote hat? Schwierig zu sagen. Aber Ivan wird auch wissen, dass wir sicherlich Alternativen haben werden.

Ein klassischer Center wie Voigtmann oder Seiferth hat unter Pastore halt leider noch nie funktioniert. Defensiv war es nicht und in der Offensive war man ziemlich limitiert. Von daher kann ich den Ansatz schon verstehen.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

L.A. OOP

Aber zur Wahrheit gehört auch dazu, dass beide nicht zu den Top Centern gehören... Ich fände beides spannend. Ohne oder mit einer richtigen Kante die zupacken kann...

Mephistopheles

Hinzu kommt, dass wir in der vergangenen Saison gegen klassische Center (Oehle, Herrera, Heyden, Ney, Alte, Raffington) nie schlecht ausgesehen haben, obwohl eben Voigtmann oftmals nur 10 min auf dem Parkett stand. Klar, wir haben auch Spiele gegen diese Mannschaften verloren (Nürnberg, Heidelberg, Rostock, Hamburg), aber es waren nie die Center, die uns in diesen Spielen Probleme bereiteteten, sondern es waren die Guards und ggf. Flügelspieler, die uns in diesen Spielen die Niederlage bereiteten.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

L.A. OOP

Aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir offensiv immer Mal wieder Phasen hatten, wo wir etwas planlos wirkten, gerade in der zweiten Saisonhälfte und hier wäre mit einem richtigen Center evtl noch eine Option dazu gekommen....

Nic

Ein ,,richtiger Center" kostet aber auch ,,richtiges" Geld. Dafür müssten wir dann wieder auf anderen Positionen Abstriche machen oder er passt halt ähnlich wie Voigtmann/Seiferth nicht richtig ins Offensivsystem. Von daher könnte ich es durchaus nachvollziehen, wenn Ivan bleibt oder ein ähnlicher Spielertyp kommt. Zudem sind wir sicher in der Lage nochmal nachzuverpflichten, falls wir da wirklich starke Probleme bekommen, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube. So viele dominante Bigs gibt's dann in der ProA auch nicht und Ulm zB versucht es diese Saison ganz ähnlich in der BBL.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

tom80

Der "klassische" Center ist eben auch eine aussterbende Art. In der NBA sowieso, aber auch in Europa. Der Trend geht eindeutig in Richtung schnelles, athletisches freies Spiel. Im Idealfall können die Großen defensiv noch positionsunabhänig switchen, und auch mal Guards vor sich halten. Auch um das P&R zu erschweren. Die klassischen aufgezeichneten Systeme, und das isolierte Post-Up eines Centers kommt nur mehr wenig zu tragen. Siehe letzte Saison Alba, Vechta, eigentlich auch Bayern. Ulm versucht es so schon seit Jahren, mal erfolgreich, mal nicht. Bamberg zu großen Zeiten genauso (Radosevic, Theis, Melli...).
Krass ist es in der NBA, dort bekommen Old-School-Center, die vor 5-6 Jahren noch Max-Kandidaten waren, inzwischen kaum noch einen Rosterplatz. Fliegen gar aus der Liga. Wie heute aktuell Greg Monroe, der als 7.Pick, mit über 600 NBA-Spielen, Mehrheit als Starter, kommende Saison bei Bayern spielen wird.  :buck:
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Honda

Ich bin mal gespannt, wann der letzte Spielername bekannt gegeben wird.  ???
Desweiteren interessiert mich, ob und wann es öffentliche Testspiele gibt.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Aalmon

Vielleicht Spekulation, aber mit Ivan wären man sich doch mittlerweile einig, oder? Ich geh eher von nem neuen Gesicht aus, evtl sogar direkt aus den Staaten. Sicher jemand mit richtig Potential aber ich denke man kann sich mit dem Gerüst an Spielern auch etwas Risiko erlauben...