Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 19/20

Begonnen von Yflash, Mittwoch, 1 Mai 2019, 13:46:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mephistopheles

Zitat von: Hunnenkönig am Donnerstag, 20 Februar 2020, 19:02:26

Da es offensichtlich meinen Beitrag auf FB betrifft:

Es geht nicht darum, die Entscheidung oder so "madig" zu machen, sondern es geht mir um den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Warum muß alles mitten in der Saison verkündet werden und kann nicht bis Saisonende warten? Aber es ist ja auch nur meine Sichtweise. Sollte der Aufstieg nicht geschafft werden (oder Rodrigo einen unschlagbaren Vertrag anderswo erhalten), werden die Karten im Profisport immer neu gemischt. Vertrag hin, Vertrag her. Zumal wir die Klauseln eh alle nicht kennen....
Es ist also cool, dass verlängert wurde, ja.... aber mehr sagt das alles erstmal gar nicht.


Wahrscheinlich wäre die Entscheidung ohnehin nicht lange zu verheimlichen gewesen. Solche Dinge sprechen sich dann häufig doch recht schnell herum, wenn ein Trainer (oder Spieler) nicht mehr auf dem Markt ist.


Darüber hinaus vermute ich, dass auch die Gespräche mit den Spielern nun in entscheidende Phasen gehen. Ich denke schon, dass man viele aus dem jetzigen Team bei den NINERS halten möchte, egal in welcher Liga man dann antreten wird. Für Spieler ist es aber häufig schon wichtig zu wissen, unter welchem Coach man dann spielen wird, so dass diese Personalie frühzeitig unter Dach und Fach gebracht werden sollte.


Aber ansonsten hast Du natürlich Recht: Auch ein bestehender Vertrag kann im Sport schnell das Papier nicht wert sein, auf dem er steht. Man denke nur zurück an die Verpflichtungen von Loibl, der wiederholt trotz bestehenden Vertrag aus diesem entlassen werden wollte. Klar kommt man dem dann auch nach, denn was würde es bringen, einem Unmotivierten weiter zu verpflichten, so bitter eine Vertragsauflösung auch sein mag. Ich denke da zum Beispiel an die Posse um Marcos Knight, der vor vier Jahren  einfach nicht mehr für Heidelberg spielen und zu Jena wechseln wollte. Keine zwei Wochen lang hatte Heidelberg damals auf die Vertragserfüllung gepocht, da Knight einfach keine Leistung mehr zeigte und wohl auch nicht mehr zum Training kam.


Bin mir aber sicher, dass Rodrigo solche Marotten nicht an den Tag legen wird. Mich hat seine Weiterverpflichtung gefreut, wie wohl jeden hier in Chemnitz. Gern denke ich aber auch mahnend zwei Jahre zurück, als einige sich gegen eine Vertragsverlängerung ausprachen. Nur gut, dass sich davon die Geschäftsführung und Gesellschafter der NINERS nicht beirren ließen!  :great:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

patte

Zitat von: Hunnenkönig am Donnerstag, 20 Februar 2020, 19:02:26
Da es offensichtlich meinen Beitrag auf FB betrifft:

Es geht nicht darum, die Entscheidung oder so "madig" zu machen, sondern es geht mir um den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Warum muß alles mitten in der Saison verkündet werden und kann nicht bis Saisonende warten? Aber es ist ja auch nur meine Sichtweise. Sollte der Aufstieg nicht geschafft werden (oder Rodrigo einen unschlagbaren Vertrag anderswo erhalten), werden die Karten im Profisport immer neu gemischt. Vertrag hin, Vertrag her. Zumal wir die Klauseln eh alle nicht kennen....
Es ist also cool, dass verlängert wurde, ja.... aber mehr sagt das alles erstmal gar nicht.

Zunächst einmal kann ich schon verstehen, dass mancher Sportfan den Wert von Verträgen im modernen Profisport ganz grundsätzlich infrage stellt. Dafür gab es allein im Fußball genügend Geschichten und selbst der Basketball in Deutschland war bereits betroffen, wie zuletzt erst der plötzliche Wechsel eines gewissen Zoran Dragic von Ulm zu Vitoria zeigte. Oder schon vor 13 Jahren mal der lustige "Über-Eck-Wechsel" eines Adam Waleskowski von Ehingen über Bree nach Ulm. Oder das gute Dutzend Trainerentlassungen in BBL und ProA allein während der aktuell laufenden Saison.

Dennoch, und das sollte man gerade als langjähriger Sportfan auch sehen, ist die Zahl der Verträge, die beidseitig ganz regulär erfüllt werden im Fußball, Basketball, Handball, etc. nach wie vor deutlich höher, als jene, die auf krude Art urplötzlich enden. Und die meisten "vorzeitigen" Vereinswechsel oder Vertragsauflösungen finden eben auch ganz regulär gegen Zahlungen von Ablösesummen oder Abfindungen statt, was nun einmal fester Bestandteil des Profisport-Business ist.

Ganz unabhängig davon, verstehe ich die oben genannte Kritik aber dennoch nicht. Was haben denn die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wie Vertragsverhältnisse im Sport gelegentlich enden können, mit dem Zeitpunkt der Bekanntgabe einer Vertragsverlängerung zu tun? Wo besteht da der Zusammenhang? Welche Karten werden denn bei sportlichem Erfolg oder Misserfolg anders gemischt, wenn die Vertragsverlängerung nicht im Februar, sondern erst im Mai bekanntgegeben wird? Also jetzt einmal ganz konkret Butter bei die Fische. Der Vertrag mit Rodrigo ist bereits verlängert. Soweit Fakt. Jetzt schaffen wir den Aufstieg. Oder wir schaffen ihn nicht. Es kommt ein Superangebot von Real Madrid. Oder es kommt eben nicht. Gregg Popovich möchte uns kostenlos trainieren. Oder eben nicht. Wo in all diesen Szenarien macht es denn einen Unterschied, ob die Vertragsverlängerung mit Rodrigo im Februar oder Mai verkündet wird...? Nicht böse gemeint, aber ich verstehe wirklich nicht, worauf du hinaus willst.

Allerdings möchte ich gern noch eine andere Sichtweise mit einbringen. Der Vertrag wurde eben jetzt verlängert. Das Beste was uns, was beiden Seiten gelingen konnte. Auch die Gültigkeit für beide Ligen, denn keiner weiß, wo wir 2020/21 oder eben auch 2021/22 spielen. Von solch einer Verlängerung wissen aber eben nicht nur der Trainer und Geschäftsführer, sondern mindestens auch Berater, Agenten, Gesellschafter, Präsidiumsmitglieder, Verwandte, enge Freunde, etc. pp. - kurzum locker einige Dutzend Personen. Wie lange bleibt sowas dann wohl geheim...?  ;)  Und wäre es denn besonders professionell, insbesondere gegenüber Fans, Presse, Sponsoren, Spielern, Mitarbeitern, usw., wenn so eine elementar wichtige Information wie die Vertragsverlängerung mit dem Cheftrainer, mit dem Spielrekordtrainer, mit dem Siegrekordtrainer auf einmal über irgendwelche Seitenkanäle in die Öffentlichkeit tropft...? Oder sollte man das als halbwegs ambitionierter Verein nicht besser selbst zuerst über die eigenen Kanäle verkünden, wie eben jetzt geschehen...?  ;)

Und noch ein ganz wichtiger Punkt: Jeder, der schlau genug ist, noch die Presseartikel von Mai 2018 zu finden, wird schnell feststellen, dass wir damals eine Verlängerung für zwei Jahre bekanntgaben. Also eben bis 2020. Bis jetzt. Wie lange würde es wohl bei fortwährendem sportlichen Erfolg dauern, bis mal die Presse anfragt, wie es nun mit dem Vertrag von Rodrigo Pastore aussieht? Hat irgendjemand Lust, dass bspw. mitten in den Playoffs die Freie Presse oder Morgenpost einen spitz formulierten Artikel verfasst, dass die NINERS zwar kurz vor dem Aufstieg stehen, aber der Vertrag des Erfolgstrainers ja offensichtlich gerade ausläuft? Wäre solch eine Diskussion in der sportlich wichtigsten Phase wirklich hilfreich? Und noch viel abstruser - sollen dann alle Beteiligten mauern, weil der neue Vertrag ja eben schon seit einem viertel Jahr unterschrieben wäre, aber man es ja unbedingt erst nach Saisonende verkünden möchte...? Nee, ganz ehrlich, was für ein Quark...  ::)

Abschließend noch kurz zum User "--absolut--": Es gab auf Facebook noch einen einzigen weiteren "kritischen" Kommentar eines gewissen Gerd, der sinngemäß meinte, dass trotz Platz 1 ja noch überhaupt gar nichts erreicht ist und Rodrigo doch erstmal ein Spiel 5 in einem Halbfinale gewinnen soll. Nun ja, kann man freilich so sehen. Wenn man den Wert eines Coaches für einen gesamten Basketballverein einzig und allein daran festmacht, ob mal so ein Spiel 5 gewonnen wurde und wenn man den unfassbar langen Weg bis dorthin in seiner Einschätzung einfach gänzlich ignoriert. Dieser Kommentar jedenfalls erinnerte mich, als BVB- und Kloppo-Fan, sofort an all jene Kritiker, welche Jürgen Klopp über Jahre hinweg immer abstufen wollten, weil er halt mal zwei Champions-League-Finals, ein Europa-League-Finale und ein paar Pokalfinalspiele "verloren" hatte. Und jeder andere Coach, der mit einer millionenfach schwerer bewaffneten Truppe wie Real oder Barca oder Bayern oder ManCity irgendwann mal was gewonnen hatte, war natürlich mindestens zwei Klassen besser als Kloppo.  ::)

Naja, ich fand diese Argumentation schon bei Jürgen Klopp immer Schwachsinn (er beweist ja jetzt, wozu er mit "gleichen Waffen" imstande ist) und sehe es bei Rodrigo nicht anders. Das würde sich bei mir persönlich auch nicht ändern, wenn wir jetzt nochmal ein Spiel 5, bspw. nach drei Overtimes oder per Buzzerbeater oder mit zwei verletzten Leistungsträgern oder gegen eine Gotha-Spiel-4-Gedächtnis-Schiedsrichter-Crew oder unter was weiß ich was für besonderen Umständen verlieren. Sport ist manchmal unberechenbar und ich bin heilfroh, dass wir eine Vereinsführung haben, die den Wert unserer Trainer und Spieler nicht nur am Ausgang einer einzigen Partie fest machen. Früher oder später wird uns genau das auch zum ganz großen Wurf, zum letzten erfolgreichen Schritt führen.  :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

BREAKDANCE-STEINI

Patte dem ist nichts hinzuzufügen genau meine Meinung :great: :great:
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Tamer Arik Ultra

Das dieser Gerd wieder was zu ningeln hat wundert mich nicht ::) war ja im Forum schon immer so ::)
Der hätte sicher auch an der gesamten vereinsentwicklung noch was zu mäkeln :P

Danke Patte für deine Ausführungen :great:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

ChemnitzCrew

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Freitag, 21 Februar 2020, 07:48:07
Das dieser Gerd wieder was zu ningeln hat wundert mich nicht ::) war ja im Forum schon immer so ::)
Der hätte sicher auch an der gesamten vereinsentwicklung noch was zu mäkeln :P

Danke Patte für deine Ausführungen :great:
Diesem Gerd musste ich dann auch mal die Frage stellen was das ganze mit der Verlängerung zu tun hat? So ein Schwachsinn!
Aber früher noch schön auf der Haupttribüne als "Fan" gewesen.

99-fan

Leute seht es doch mal positiv. Der Hunnendude genießt die Saison und hat schon etwas Angst vor der langen Sommerpause. Er hätte sich halt gefreut, da etwas Positives, wie eine Trainerverlängerung, zu lesen. Jetzt hackt nicht alle auf dem kleinen rum.

Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Tamer Arik Ultra

Machen wir doch gar nicht...eher auf den anderen 2 :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Sahra


ichwersonst

Ich schreibe es einfach Mal hier rein ..habe ich war falsch verstanden oder warum spielt Niklas heute nicht mit gegen Frankreich ?

Matze

Von allen nominierten Spielern müssen pro Spiel 2 gestrichen werden. Heute war Niklas einer davon

Hendrik

Hoffentlich darf er dann im nächsten Spiel ran.

ichwersonst

Alles klar danke ... Schade hätte ihn gerne gesehen. Dann am Montag hoffentlich :-)

L.A. OOP



Diesem Gerd musste ich dann auch mal die Frage stellen was das ganze mit der Verlängerung zu tun hat? So ein Schwachsinn!
Aber früher noch schön auf der Haupttribüne als "Fan" gewesen.



Nicht nur früher, auch jetzt bei jedem Spiel dabei aber alles schlecht reden. Dem ist aber auch nicht zu helfen... Komischer Mensch der Lehrer Oberschlau...

L.A. OOP



Diesem Gerd musste ich dann auch mal die Frage stellen was das ganze mit der Verlängerung zu tun hat? So ein Schwachsinn!
Aber früher noch schön auf der Haupttribüne als "Fan" gewesen.




Nicht nur früher, auch jetzt bei jedem Spiel dabei aber alles schlecht reden. Dem ist aber auch nicht zu helfen... Komischer Mensch der Lehrer Oberschlau...

Bademeister

Zitat von: L.A. OOP am Freitag, 21 Februar 2020, 21:37:22


Diesem Gerd musste ich dann auch mal die Frage stellen was das ganze mit der Verlängerung zu tun hat? So ein Schwachsinn!
Aber früher noch schön auf der Haupttribüne als "Fan" gewesen.




Nicht nur früher, auch jetzt bei jedem Spiel dabei aber alles schlecht reden. Dem ist aber auch nicht zu helfen... Komischer Mensch der Lehrer Oberschlau...


Durchaus gewagtes Urteil von jemandem, der ihn nicht persönlich kennt.