Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Coronavirus und die Folgen für die Niners

Begonnen von Roman, Montag, 9 März 2020, 21:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheed

Am Ende kommt es doch sowieso erst einmal darauf an was am Donnerstag entschieden wird. Wenn man (wie die DEL) die Saison abbricht spielt es doch keine Rolle ob es Vereine gibt die Geisterspiele machen würden.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Fan1309

Geisterspiele gut und schön, trotzdem kaspern da Menschen (explizit beim Basketball 2x 5 Spieler + Bank, + Schiedser + Staff) auf und am Feld rum.
Selbst dabei kommen sich die Menschen dicht auf dicht verdammt nah. Das soll dann an sich für die Sportler kein Risiko darstellen?
Oder richten wir dann vor jedem Geisterspiel noch Pre-Game-Quarantänezonen ein? Da wird durch diverse Tests ausgeschlossen, dass jemand erkrankt ist?  ::)

Für mich ist auch vieles relativ absurd an der ganzen Thematik, aber was solls.

Am realistischsten wird doch dann tatsächlich vom Gefühl her der Saisonabbruch.
Wie die Konsequenzen sportlich und wirtschaftlich dann aussehen, das wird katastrophal, aber steht auf einem anderen Blatt.

Und dann für mich mit aller Konsequenz ohne Meister... absolut bitter, aber ich möchte nicht die nächsten 50 Jahre hören/lesen müssen, dass die Niners erst 2 Mal sportlich nicht in der Lage sind über die 2. PO-Serie / 5. Spiel hinausgekommen zu sein und dann wegen nem scheiß beschissenen Virus (wie in einem schlechten Film  :suspect: ) "unverdient" hochgerutscht zu sein. Die Häme und den Spott brauche ich nicht UND ich bin überzeugt, dass wir es sportlich schaffen können und werden, nach den Regeln, wie sie eben sind. Wenn nicht in 19/20, dann später.

Ciliatus

Zitat von: Fan1309 am Mittwoch, 11 März 2020, 11:00:17
Und dann für mich mit aller Konsequenz ohne Meister... absolut bitter, aber ich möchte nicht die nächsten 50 Jahre hören/lesen müssen, dass die Niners erst 2 Mal sportlich nicht in der Lage sind über die 2. PO-Serie / 5. Spiel hinausgekommen zu sein und dann wegen nem scheiß beschissenen Virus (wie in einem schlechten Film  :suspect: ) "unverdient" hochgerutscht zu sein. Die Häme und den Spott brauche ich nicht UND ich bin überzeugt, dass wir es sportlich schaffen können und werden, nach den Regeln, wie sie eben sind. Wenn nicht in 19/20, dann später.
Von "unverdient" kann ja nun beim besten Willen keine Rede sein.
Wir dominieren die Liga in einer bislang kaum dagewesenen Art und Weise. Sorry, aber lieber als aktueller Tabellenerster/ Meister ohne Playoffs oder ggf mit gratis Wildcard aufsteigen, statt noch mal eine Saison lang dem Traum hinterherzujagen. All die Arbeit und Leistung dieser Saison für nichts und wieder nichts?!
Ob uns irgendwer dann nachsagt, wir seien unverdient hochgerutscht, kann uns doch scheißegal sein. Wen juckt das? Aufsteigen (wie auch immer), dann Klasse halten und niemand verliert jemals wieder ein Wort drüber  :noahnung:
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Walter Frosch 99

Zitat von: Ciliatus am Mittwoch, 11 März 2020, 11:06:57
Von "unverdient" kann ja nun beim besten Willen keine Rede sein.
Wir dominieren die Liga in einer bislang kaum dagewesenen Art und Weise. Sorry, aber lieber als aktueller Tabellenerster/ Meister ohne Playoffs oder ggf mit gratis Wildcard aufsteigen, statt noch mal eine Saison lang dem Traum hinterherzujagen. All die Arbeit und Leistung dieser Saison für nichts und wieder nichts?!
Ob uns irgendwer dann nachsagt, wir seien unverdient hochgerutscht, kann uns doch scheißegal sein. Wen juckt das? Aufsteigen (wie auch immer), dann Klasse halten und niemand verliert jemals wieder ein Wort drüber  :noahnung:
Das sehe ich genauso. Theoretisch hätten wir uns ja auch letztes Jahr um eine Wildcard bewerben können, da wäre ich absolut dagegen gewesen. Das sieht diese Saison vollkommen anders aus. Unabhängig davon, dass es in der 1. Liga ohnehin niemand interessiert wie man in die Liga gerutscht ist, dürfte uns wohl kaum jemand nachsagen, dass wir es nicht verdient hätten. Und aufgrund der besonderen Umstände könnten das auch die Verantwortlichen im Verein moralisch mit sich selbst rechtfertigen.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

NY2001

Also den Absatz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie bereits geschrieben wurde. Auf und neben dem Parkett sind wir "Ligaprimus" und arbeiten seit Jahren auf das große Ziel zu. Es ist wie ein schlechter Albtraum, dass uns diesmal ein Virus den Traum eventuell platzen lässt.

Meiner Meinung nach sollte jeder Strohhalm genutzt werden, um den Aufstieg warzunehmen.

Interessant wäre auch die Lobby, die Chemnitz hat oder eher nicht hat. Hamburg wird sicherlich als aktuell Tabellenletzte mehr Fürsprecher haben als der PRA-A Tabellenführer....

Sheed

Ich könnte zwar mit einem Aufstieg durch Wildcard leben, da wir ja wirklich mehr als verdient ganz oben stehen aber mir persönlich würde dieser Moment fehlen... wenn die Sirene ertönt und sich Spieler und Fans lachend oder weinend in den Armen liegen.  :-\
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

MAD

Meldung auf fb von Chemnitz Fernsehen:

AKTUELL: #Pressekonferenz mit Ministerpräsident #Kretschmer und Gesundheitsministerin #Köpping zu #Corona-Virus:
+ Schulen bleiben weiter geöffnet, da es sich um eine geschlossene Gruppe handelt
+ Erlass erteilt: Veranstaltungen mit Besucherzahlen ab 1.000 Personen, werden NICHT MEHR STATTFINDEN! Für Veranstaltungen, die eine kleinere Zahl aufweisen, hat Kretschmer empfohlen, diese abzusagen oder nicht zu besuchen.

99-fan

Jetzt müssen wir also die Ligatagung abwarten. Mir schwant nichts Gutes.
(Ich hoffe das ist eine Videokonferenz.)
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

maximiser

Sollte es wirklich so kommen, dass wir dieses Jahr keine Playoffs sehen werden, schmerzt mir das mehr, als die vergangenen Niederlagen in den Halbfinals. Den Schweiß den man letztes Jahr in der Harti vergossen hat, die Enttäuschung, die man nun 2 mal erlebt hat. Und immer hatte ich das Gefühl, irgendwann stehen wir hier mit Tränen in den Augen und haben es gepackt. Nun, als wir kurz davor stehen, soll man uns das also nehmen? Ich kann mit der ganzen Hysterie nix anfangen.

patte

Mal ein Einblick ins Dilemma von Seiten einiger aktueller Basketballerstligisten:

https://www.spiegel.de/sport/basketball/coronavirus-basketball-bundesligisten-befuerchten-saisonaus-es-geht-um-die-existenz-a-6ad54140-ca7d-48f5-87a4-406d6e170ae5

Morgen ist die Beratung der BBL-Vereine. Auch auf ProA/B-Ebene laufen die Gespräche auf Hochtouren. Nähere konkrete Informationen unsererseits kommen in Kürze.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Tamer Arik Ultra

Nächster Spieltag wird ausgesetzt und es gibt eine außerordentliche Sitzung der 2. Liga...
Bin gespannt :suspect:

Zitatbarmer2basketballbundesliga
Aufgrund der Entwicklung in den vergangenen Tagen und den deutlichen Verschärfungen der Gesundheitsämter und Behörden in Bezug auf Veranstaltungen mit Zuschauern, sieht die Liga eine massive Ungleichheit bei der Austragung der Spiele. Zudem steht für die Liga, die Gesundheit der Spieler, Trainer, Vereinsverantwortlichen und nicht zuletzt der Fans an oberster Stelle. Die deutlichen Einschränkungen in Bezug auf die Zuschauer bei der Austragung der Spiele führen bei einem Großteil der Vereine zu finanziellen Gegebenheiten, die die Liga gemeinsam mit den Vereinen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der kommenden Woche bewerten wird.

Um die Gesundheit aller Beteiligten nicht zu gefährden und nach intensiver Beratung hat die Liga entschieden, den 30. Spieltag in der ProA sowie die Playoff- und Playdown-Spiele in der ProB am kommenden Wochenende auszusetzen. Die Liga wird sich gemeinsam mit den Vereinen in der kommenden Woche in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über den weiteren Saisonverlauf beraten und abstimmen.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Honda

Das ist schon alles ein Mist, dass der Corona Virus die ganze Welt beschäftigt und in Atem hält.
Es kann ja keiner genau sagen, was jetzt richtig oder falsch ist.
Aus meiner Sicht, sollten die letzten Spieltage noch gemacht werden und das vielleicht mit den 1000 Zuschauern. Klar ist dann die Frage, wer darf zum Spiel und wer nicht.
Und wenn die Playoff ausfallen, dann sollten der 1. und der 2.der Pro A aufsteigen dürfen.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

tom80

Es scheint höchstwahrscheinlich, dass die BBL morgen das vorzeitige Saisonende verkünden wird. Alles andere wäre schlicht naiv, bzw. existenzbedrohend für viele Vereine und damit die gesamte Liga.Die 999 Zuschauer-Geschichte hat schlicht null Substanz. Zum einen sind viele Städte bereits auf 500 oder gar 100 gegangen, zum anderen würde man damit die Politik bloßstellen, und das möchte sicher kein Verein, gehört die Stadt doch in der Regel zu den Unterstützern, auf welchen Wegen auch immer. Dazu kommt, dass die aktuelle "Deadline" Ende Osterferien sicherlich in die weitere Zukunft verlängert werden wird.
Nein, ist man realistisch, ist ein weiterer Spielbetrieb, sprich Geisterspiele bis Saisonende, für einen Großteil der Teams nicht finanzierbar.

"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Tamer Arik Ultra

Zitat von: tom80 am Mittwoch, 11 März 2020, 21:12:56
Es scheint höchstwahrscheinlich, dass die BBL morgen das vorzeitige Saisonende verkünden wird. Alles andere wäre schlicht naiv, bzw. existenzbedrohend für viele Vereine und damit die gesamte Liga.Die 999 Zuschauer-Geschichte hat schlicht null Substanz. Zum einen sind viele Städte bereits auf 500 oder gar 100 gegangen, zum anderen würde man damit die Politik bloßstellen, und das möchte sicher kein Verein, gehört die Stadt doch in der Regel zu den Unterstützern, auf welchen Wegen auch immer. Dazu kommt, dass die aktuelle "Deadline" Ende Osterferien sicherlich in die weitere Zukunft verlängert werden wird.
Nein, ist man realistisch, ist ein weiterer Spielbetrieb, sprich Geisterspiele bis Saisonende, für einen Großteil der Teams nicht finanzierbar.

Vorzeitig beenden ist finanziell nicht viel besser oder? Spielergehälter laufen weiter, hallen sind sicher gebucht, Versicherungen, Wohnungen usw.
Also ich will nicht sagen das man weiter spielen soll, aber das grundlegende Problem bleibt bestehen und ich weiß nicht wie das einige lösen wollen/werden :suspect: :-\
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

tom80

Ob Spielergehälter weiter laufen ist dann wohl ein juristische Frage, dazu kenne ich Details zu wenig, bzw. weiß auch nicht ob es in den Verträgen entsprechende Klauseln gibt für derartige Fälle. Ist wohl auch nicht der entscheidende Faktor, da soviele Monatsgehälter bis zum regulären Saisonende ja nicht mehr anstehen.
In Sachen Halle kann ein Verein aber sicherlich Geld sparen. Man ist schließlich Kunde bei den jeweiligen Arenen, und die Betreiber werden kaum ein Interesse haben, dass ihnen ein bzw. der Ankermieter möglicherweise wegfällt, insolvent wird. Sprich hier wird es sicherlich Kompromissmöglichkeiten geben. Bzw. es dürfte hier auch Klauseln für solche Fälle in den Pachtverträgen geben. Kann mir bspw. kaum vorstellen, dass (als aktuelles Beispiel aus Ulm) der Tourveranstalter von Max Giesinger nun trotz Absage des Konzerts in der ratiopharm Arena die Halle für den Tag bezahlen muss. Dazu entfallen dann auch die Auswärtsreisen, die ja weiter wie gewohnt zu Buche schlagen würden. Sprich Fahrten oder gar Flüge, durchaus auch mal Hotelübernachtungen.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson