Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

ne kleine Info zum richtigen Posten ;)

Begonnen von Roman, Mittwoch, 12 November 2003, 17:48:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roman

Der technische Vorgang an sich ist meiner Meinung nach jedermann klar.  ;)

Trotzdem möchte ich noch einige Hinweise loswerden, die vor allem in Hinblick auf die zunehmende Popularität des Forums wichtig sind.

Generell sind die Kommunikationsformen im Internet meist sehr informell und spontan. Oft findet sich das gesprochene Wort 1 zu 1 in E-Mails, Chats, Foren etc. wieder.

Also bitte nach dem Posten nochmal das Geschriebene kontrollieren oder gleich die Vorschaufunktion nutzen.

Die zu lesende Meinung soll ja ihre Empfänger auch im gemeinten Sinne erreichen.  ;D

Lange Abhandlungen über ein Thema lesen sich nur ein äußerst geringer Teil der Besucher durch.
Natürlich muß und soll manches Thema länger und ausführlich ausdiskutiert werden.

Dann eine Bitte. Verwendet ausreichend Absätze.

und wer chronisch klein schreibt: absätze, absätze, absätze

Verwendung der Smilies: Diese sind nicht nur zum "Spaß" da, sondern haben eine wichtige Funktion.

Der Versuch sarkastisch oder parodistisch zu sein geht in 99 % der Fälle schief. Das Geschriebene wird falsch verstanden  und verletzt im schlimmsten Fall den Leser.
Hier kommen die Emoticons ins Spiel. (Bei uns zu finden als Smilies)

Aussagen ohne z.B. ein  ;)  ;D  :) werden oft zu ernst genommen, was zu Mißverständnissen führt.

Der rege Gebrauch dieser Symbole trägt deutlich zur Besserung der Kommunikation bei. (Natürlich kann man alles übertreiben und so den Sinn in Frage stellen)

Dies sollen jetzt keine verbindlichen Regeln sein sondern nur ein kleiner Denkanstoß meinerseits.
Sich einmal hineinzuversetzen in den Gegenüber als Leser finde ich sehr wichtig.

Don't forget.
Nobody is perfect.
 8)
42,195 in 4:31

Roman

PS:  
Noch ein schlauer Spruch:

Was einmal im Internet steht,kann man nicht mehr zurücknehmen.

Und Internetweißheit Nummer 54523:

Nach einem unsachlichen Disput lieber erst am nächsten Tag antworten.

Lomax

Romans Leitfaden für den unerfahrenen Fo-rum-hänger  ;D ;)
quasi der moderne freud ...  :D

mfg, Lomax
Wer keine Feinde hat, hat keinen Charakter.

Melánge

also roman, ich finde deine anregungen gut! ;)

mir fällt auch spontan jemand ein, der deinen tipp... auf unsachliches lieber am nächsten tag zu antworten, mal ernst nehmen sollte! ;) ;D

gast-defi

@ melange

...und der hat in den staaten auch netz zum lesen ;D ;D ;D

Roman

Flexsus

Zitat von: Roman am Mittwoch, 12 November 2003, 17:50:29
Und Internetweißheit Nummer 54523:

Nach einem unsachlichen Disput lieber erst am nächsten Tag antworten.

gesehen bei: Crunchtme(Cheerleader)-thread ;D

Claudi

es wurde von uns auch erst am nächsten tag geantwortet: 15.1.06 ;o)
CHEMNITZ HAT DIE GEILSTEN FANS DER WELT ! ! !