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Elektroauto

Begonnen von Hendrik, Donnerstag, 29 Oktober 2020, 13:41:28

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Tamer Arik Ultra

Zitat von: Sheed am Freitag, 15 Januar 2021, 14:58:33
Zitat von: Hendrik am Donnerstag, 14 Januar 2021, 20:54:16

Und das Problem der Langstrecke wird in Kürze auch gelöst, denn mein Arbeitgeber hat seit kurzem den Skoda Enyaq (klick) auf der Firmenwagenliste stehen. Und genau den (mit dem großen Akku) hab ich mir bestellt, kostet dank günstiger Leasingkonditionen und 0,25% Dienstwagenversteuerung nur etwa 350 Euro netto im Monat (für ein Auto mit knapp 60T€ Listenpreis). Der sollte dann für die Familie auch mit Gepäck auch für Urlaubsfahrten bestens geeignet sein.

Einmal Elektro - Immer Elektro.


Sehr interessant, denn genau das Auto stand bei uns auch in der Liste, wurde aber schnell wieder rausgenommen (wie alle Elektroautos), warum weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls habe ich mich dann auch etwas intensiver mit dem Auto befasst.

Ich bin mal auf deine ersten Berichte gespannt, ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass man mit dem Auto im Sommer (Klimaanlage) vollgepackt die angegeben Kilometer schaffen soll (zwecks Urlaub), ohne jetzt mit 80 - 100 km/h über die Autobahn zu eiern.  :buck:
Nach wie vor stehe ich den Elektroautos immer noch kritisch gegenüber, lese aber immer sehr interessiert deine Berichte.  :great:

Für die Großstadt- bzw. Kurzstreckenfahrer mit eigener Lademöglichkeit ist das sicher eine gute Sache, für den Alltag ohne Lademöglichkeit in unmittelbarer Nähe sehe ich persönlich noch viele große Baustellen... und für mich als Außendienst und regelmäßig weite "Urlaubsstreckenfahrer" ist das aktuell überhaupt kein Thema.

Bei uns steht der ID.3 in der Liste.
In unserer Region nicht praktikabel.
Für meine Kollegen im Ruhrpott sicher interessant.  Die kommen damit gut hin. Auch in Ahaus im Stammhaus sicher ne gute Sache. Schon einfach geographisch.  Keine Berge usw.
Bei uns noch nicht sinnvoll. Wenn ich nach othal muss und danach noch fix mach hainichen oder glauchau... :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Sheed



Da musst du eben erst einmal ne ausgedehnte Pause machen  :sleep4:  :noahnung:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Hendrik

#32
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 19 Januar 2021, 23:35:00
Bei uns steht der ID.3 in der Liste.
In unserer Region nicht praktikabel.
Für meine Kollegen im Ruhrpott sicher interessant.  Die kommen damit gut hin. Auch in Ahaus im Stammhaus sicher ne gute Sache. Schon einfach geographisch.  Keine Berge usw.
Bei uns noch nicht sinnvoll. Wenn ich nach othal muss und danach noch fix mach hainichen oder glauchau... :buck:

Also ich hab nal Chemnitz-Oberwiesenthal-Hainichen-Chemnitz in den Routenplaner (abetterrouteplanner.com) eingetragen, dazu den ID.3 mit der mittleren Batterie.... Da hast Du am Ende noch 40% im Akku, also kein Problem.

Und selbst, wenn Du von Hainichen noch nach Glauchau musst und dann erst nach Chemnitz fährst, reicht ein Akku (15% Restladung) - Vorausgesetzt, Du fährst nicht schneller als 130.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Hendrik am Mittwoch, 20 Januar 2021, 07:40:15
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 19 Januar 2021, 23:35:00
Bei uns steht der ID.3 in der Liste.
In unserer Region nicht praktikabel.
Für meine Kollegen im Ruhrpott sicher interessant.  Die kommen damit gut hin. Auch in Ahaus im Stammhaus sicher ne gute Sache. Schon einfach geographisch.  Keine Berge usw.
Bei uns noch nicht sinnvoll. Wenn ich nach othal muss und danach noch fix mach hainichen oder glauchau... :buck:

Also ich hab nal Chemnitz-Oberwiesenthal-Hainichen-Chemnitz in den Routenplaner (abetterrouteplanner.com) eingetragen, dazu den ID.3 mit der mittleren Batterie.... Da hast Du am Ende noch 40% im Akku, also kein Problem.

Und selbst, wenn Du von Hainichen noch nach Glauchau musst und dann erst nach Chemnitz fährst, reicht ein Akku (15% Restladung) - Vorausgesetzt, Du fährst nicht schneller als 130.

Ich werd mir mal einen leihen und testen. ;)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

RF81

Ich bin da jetzt mal ganz provokant unterwegs, in Sachen Elektroauto liegen die deutschen Hersteller und ihre Ableger weit zurück. Da ich arbeitstechnisch sehr viel mit Hyundai zu tun habe und auch mit deren Autos rumfahren "musste", bin ich gespannt, wie sich der Markt entwickelt?

Hendrik

Naja, der gestern präsentierte Hyundai Ioniq 5 dürfte Maßstäbe setzen. Gerade, was die Ladeleistung anbelangt (Dank 800V System). Aber "meilenweit" hinten sehe ich nen VW ID3 genau so wenig wie einen Audi Etron und einen Porsche Taycan (jeweils im Vergleich zur Konkurrenz in der Klasse)
Ich würde mich aber insofern anschließen, dass die deutschen Autobauer keine Innovationsführerschaft mehr haben. Und das ist eigentlich Alarmsignal genug.

RF81

Naja, sehe ich ein wenig anders, da wir auch zweimal für VW die E-Serien promotet haben. Wenn man sich mal mit den Details dann genauer auseinandersetzt, sehe ich da VW, Audi, Porsche schon weiter hinten. Ist natürlich aber auch immer subjektiv.


PS: Allerdings muss ich sagen, am geilsten finde ich ja den Nexo von Hyundai, aber Wasserstoff ist schon wieder eine ganz andere Geschichte.


PPS: Nein, ich bekomme kein Geld von Hyundai für diese Aussagen, sind halt persönliche Erfahrungen.  :buck: :lol:

Sheed

@Hendrik


Hast du denn nun eigentlich deinen Skoda und wie zufrieden bist du mit Reichweite usw.?
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut


Hendrik

#39
Seit 1. Juli habe ich einen Skoda Enyaq iV 80.

Das ist der mit dem großen Akku.

Im Sommer hab ich getestet, ob ich es ohne Laden von Frankfurt bis Chemnitz schaffe.
Tempomat 120.
Es hätte gerade so geklappt, ich wäre mit 1% angekommen.
Da mir das mit den Kids zu riskant war, habe ich dann aber in Rüdersdorf 15% (6 Minuten) nachgeladen.
Bin dann mit 16% angekommen.
Spaß hat die Fahrt aber nicht gemacht.

Besser passt Tempo 130 mit einem 15 Minuten-Stopp.
Da hat man auch Mal die Möglichkeit etwas schneller zu fahren.

Im Winter sinkt die Reichweite deutlich.
Einerseits haben die Reifen mehr Rollwiederstand, andererseits kosten Innenraum
und die Batterieheizung gerade auf Kurzstrecken viel Energie.
Im Sommer komme ich in Normalbetrieb auf einen Verbrauch von ca. 17 kWh,
im Winter sind es eher 25 (bei 77 kWh nutzbarer Kapazität könnt ihr Euch ja ausrechnen, wie weit man kommt).

Längere Strecken sind kein Problem, wir waren auch schon mit dem Ding an der Ostsee (ca. 600km ab Frankfurt).
Ladestopps muss man etwas planen, damit man auch an einer leistungsfähigen Säule Rausfahrt und nicht unnötig lange steht.
Das wird aber in Zukunft immer weniger ein Problem, da relativ viele Säulen neu gebaut werden.
In Boltenhagen konnten wir das Auto am Ferienhaus direkt an einer Haushaltssteckdose laden. Sehr praktisch.

Ansonsten ist es aber superwichtig, dass ich daheim an meiner Wallbox eine Lademöglichkeit habe.
Denn die Preise für öffentliches Laden sind in letzter Zeit doch ganz schön teuer geworden.
Will man keine Grundgebühr zahlen, kostet es bei EnBW Mobility+ derzeit 45 Cent je kWh an AC (d.h. langsamen Ladepunkten) und 55 Cent DC (d.h. an schnellen Ladepunkten).
Je nach Gegend kann man noch den einen oder anderen günstigeren Anbieter finden, aber das wird immer seltener. Die "eins energie" bietet an ihren Säulen noch einen fairen Preis von 35 Cent je Kilowattstunde an.
Und die kostenlosen Ladesäulen an Lidl- und Kaufland-Märkten sind zumindest hierzulande so gut wie nie frei.

Fazit:
Bin ich zufrieden? Ja.
Würde ich es jedem uneingeschränkt empfehlen? Nein.
Warum nicht jedem? Weil man ohne private Lademöglichkeit den nicht immer kundenfreundlichen Preismodellen der Ladesäulenbetreiber ausgeliefert ist.
Ist die Reichweite ein Problem? Nein. Für mich nicht. Im Alltag spielt sie gar keine Rolle. Und auf längeren Fahrten muss man halt mal ne halbe Stunde extra einplanen, was der Stressvermeidung aber durchaus dienlich ist.

pizzapasta

Wie lange hast du gewartet? Ich habe im November nen Elektro BMW bestellt und grob Q3 als "Hoffnung" bekommen.  :suspect:

Hendrik

Bestellt im Dezember 2020, ausgeliefert am 1. Juli 2021. Derzeit dürfte die Wartezeit aber eher in Richtung ein Jahr gehen.
Was insofern doof ist, weil voraussichtlich ab 2023 die staatliche Förderung langsam runtergefahren wird.

pizzapasta

Ich glaube, für echte E-Autos wird die Förderung nicht so schnell deutlich zurückgefahren. Die höheren Anforderungen treffen zunächst die Hybriden. Etwas Sorgen macht mir eher, dass der Ausbau des Ladenetzes mit der Anzahl der Elektroautos und Hybride nicht mitkommt. Meine Freundin freut sich jedenfalls schon auf das Experiment ohne Ladesäule daheim. :lol:

Hendrik

#43
Um mal ein konkretes Beispiel zu geben, wie es um die Ladeinfrastruktur so bestellt ist, fahren wir mal gedanklich die Strecke von Frankfurt nach Chemnitz ab und schauen, wo es sinnvolle Lademöglichkeiten gibt.
Dabei schauen wir nur direkt an der Autobahn bzw. Autohöfen, die max. 500m von der Autobahn entfernt liegen sollten. Mein Skoda Enyaq lädt derzeit mit maximal 125kW, soll aber noch ein kleines Softwareupdate bekommen, mit dem es etwas schneller geht. Mal schauen, wann das so weit ist. Entsprechend findet ihr unten (bis auf eine Ausnahme) auch nur Lader mit mind. 125kW, damit nicht die Ladesäule die Reise unnötig ausbremst.

Los gehts in Frankfurt.
60 km bis zum Rasthof Reinhardshain Süd, dort stehen 4 Ionity Schnelllader (350kW) und für den Notfall noch ein 50kW Lader von E.On.
30 km weiter am Rasthof Pfefferhöhe stehen 3 Total Schnelllader (175kW, beim McDonalds) und zwei EnBW Schnellader (300kW, beim Burger King)
29 km weiter habt ihr in Kirchheim die Qual der Wahl: 6x Ionity (350kW), 2x EnBW (300kW), 4x Shell (175kW) und 2x EAM (100kW).
53 km weiter am Rasthof Werratal Süd findet ihr 6x EnBW (300kW) und 1x EnBW (150kW)
46 km weiter an der Abfahrt Gotha findet ihr am Autohof beim Burger King 4x Ionity (350kW)
17 km weiter an der Abfahrt Neudietendorf stehen an der Esso-Tankstelle vier Schnellader der TEAG (300kW).
36 km weiter bei der Abfahrt Apolda gibts 4x Aral-Schnellader (300kW), direkt beim Burger King
20 km weiter seid ihr durch den Tunnel durch und könnt ab der Abfahrt Jena Lobeda an 4 Aral-Schnelladern (300kW) unweit des McDonalds nachladen.
13 km weiter an der Anfahrt Stadtroda warten 2 Allego-Schnellader (322kW)
11 km weiter beim McDonalds an der Abfahrt Hermsdorf Ost gibts 6 Schnellader von Fastned (300kW). Wollt ihr lieber etwas einkaufen fahrt ihr kurz weiter zum Globus, dort stehen 4 Schnellader mit 150kW.
8 km weiter habt ihr am Autohof in Rüdersdorf 2 Schnellader von Shell (175kW).
8 km weiter in Gera könnt ihr in der Nähe des McDonalds an 2 Schnelladern nachladen (150kW)
20 km weiter stehen dann nochmal 4 Ionity-Schnelllader am Rasthof Altenburger Land (350kW).

Zwischenrein finden sich auch immer noch Standorte, an denen ältere 50kW-Lader rumstehen. Die werden von den wenigen Modellen mit dem asiatischen Chademo-Standard gebraucht, ansonsten für moderne Autos nur im Notfall um zum nächsten "echten" Schnelllader zu kommen. Tesla Supercharger gibts natürlich auch noch, aber das würde jetzt zu weit gehen.

Was will ich damit sagen.... Es gibt genug Lademöglichkeiten. Wer da ohne Strom stehenbleibt, der hätte das auch mit nem Benziner geschafft.
Zu meinen Reisezeiten gabs noch nie Stau an den Säulen, ich habe aber auch schon davon gehört, dass man mal 15 Minuten auf nen freien Platz warten musste. Was auch daran liegen könnte, dass immer wieder Verbrenner die Ladesäulen zuparken....


Hendrik

Zitat von: pizzapasta am Donnerstag, 27 Januar 2022, 21:37:27
Ich glaube, für echte E-Autos wird die Förderung nicht so schnell deutlich zurückgefahren. Die höheren Anforderungen treffen zunächst die Hybriden. Etwas Sorgen macht mir eher, dass der Ausbau des Ladenetzes mit der Anzahl der Elektroautos und Hybride nicht mitkommt. Meine Freundin freut sich jedenfalls schon auf das Experiment ohne Ladesäule daheim. :lol:

Schick' mir doch mal ne PM mit ner ungefähren Angabe, wo ihr wohnt bzw. arbeitet, ich schaue dann mal, wo (und mit welchem Anbieter) man da einigermaßen günstig laden kann.