Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

12. Spieltag Niners - Bonn

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Donnerstag, 19 Dezember 2024, 22:45:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Quizmaster

Zitat von: Abdiel am Montag, 23 Dezember 2024, 09:49:16Manche verstehen Journalismus und andere eben nicht. :noahnung:
Für mich ist Journalismus das benennen von Problemen mittels Fakten und Tatsachen. Gerne auch mit sehr deutliche Worten.
Aber nicht das Aufhetzen von Fans vs. Spieler/Verein.

Spalter und Hater haben wir genug in diesem Land.

Zitat von: piTTi am Montag, 23 Dezember 2024, 09:46:41
Zitat von: Quizmaster am Montag, 23 Dezember 2024, 08:24:12Also an Steffens Stelle würde ich dem jetzt ganz schnell jedwede Akkreditierung entziehen. Kritik als Journalist an der aktuellen Situation ok, aber das, geht gar nicht.
Bei aller berechtigten Kritik an Schreibetanz sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen.  ::)
Seh ich anders. Wenn das jetzt ein Stackelberg, Baranjak oder André Vogt schreiben würden ok, geschenkt, muss man nicht reagieren.
Aber in seiner Rolle als quasi Embedded Journalist hat er nicht Fans gegen Spieler/Verein anzustacheln.


Abdiel

#91
Ich sehe nirgends eine Anstachelung, höchstens eine, durchaus provokant gemeinte, Feststellung. Der Autor empfindet die Situation halt so und die Fakten geben ihm da durchaus recht. Die Meinung des Urhebers kann ich übrigens absolut nicht teilen, allerdings verstehe ich die Gedanken dahinter und weshalb sie geschrieben wurden. Du siehst: Prinzipiell sind wir auf der gleichen Seite, allerdings weichen unsere Auffassungen weit voneinander ab. Und ich finde auch, dass im Ticker der Unterschied zwischen Niners-Fans und anderen hinreichend genug dargestellt und gewürdigt wurde...

lunatic

#92
Ich habe das seit ´93 Schlossteichhalle nicht erlebt, dass BG- bzw. Lok- später Niners-Fans ihre Mannschaft ausgepfiffen haben- egal, wie gespielt wurde und welche Leistung abgeliefert wurde (selbst das legendäre Ding in Bayreuth in Parra-Saison wurde mit Galgenhumor und Polonaise hingenommen) und ich möchte das bitte auch zukünftig in der Messe nicht erleben!

Es geht um folgenden Satz im fp-Beitrag:

"Ob es nun hilfreich für die nächsten Spiele ist, dass die Fans der Niners Chemnitz auch bei einem 30-Punkte-Rückstand ihrer Mannschaft kurz vor dem Ende noch Gesänge anstimmten, statt die Spieler auf dem Parkett auch einmal auszupfeifen, ist fraglich."

Ja, das kann man (er als Journalist) fraglich finden, aber so sind nun mal die Fans der Niners (scheinbar weiß er das nicht) - allemal besser, als das Team gnadenlos auszupfeiffen und noch auf den am Boden Liegenden draufzutreten. Verstehe auch nicht ganz, was das mit den nächsten Spielen zu tun haben soll- besser wärs, wenn das Team (zumindest die Verbleibenden) ganz schnell die Reset-Taste finden oder den Schalter umlegen können. Wüsste jetzt nicht , was einem da die Erinnerung an ein gellendes Pfeifkonzert aus der Messe helfen soll (denn nach Reibetanz wäre ja eher das hilfreich ::) )
Vielleicht hat er zu viel Fußball geschaut... :noahnung: Finde das immer so lächerlich, wenn dort die Spieler in die Kurve traben müssen und sich von den Ultras deren Unmut anhören müssen und auf sie eingeschrien wird und sie runtergemacht werden oder ihnen "erklärt wird", wie sie zu spielen haben... So was brauchen wir beim BB nicht- finde ich jedenfalls, auch wenn viele von uns ne Menge Kohle ausgeben, um unsere Lieblinge spielen zu sehen.
Wir wissen, dass Reibetanz nah an der Mannschaft dran ist und ne Menge Dinge recht zeitig weiß, die dann auch so eintreten. Aber gerade deswegen sollte er sich mit solch einer Meinung (die es ja ist) zurückhalten, auch wenn er sich als Journalist (wegen der Schlagzeile) vielleicht über ein Pfeifkonzert freuen würde...
Und über guten Journalismus kann man ja streiten- ich mag seine Artikel, weil er auch mal Insiderwissen preisgibt und sein häufig auf Krampf auf lustig getrimmter Ticker ist wirklich schon ganz nett, wobei mir einiges mittlerweile auch ganz schön flach ist. Und natürlich bin ich bei den gezeigten Leistungen auch gefrustet und das muss dann auch zeitnah raus... ;) Und wenn man dann merkt, dass trotz bedingungslosem Support irgendwie so gar nichts kommt - kein Aufbäumen, Kämpfen, Sich-Gegen-Die-Niederlage-Stemmen, eben das, was Niners-Teams eigentlich immer ausmachte - klar, dass man dann irgendwann auch keine Lust mehr hat zu supporten und einfach nur fassungslos dasteht, das geb ich zu, dann ist das so und das ist denk ich ganz normal. Aber Niners auspfeifen - ganz klar NEIN!
Hart im Geben...

Sport frei!

Quarter

Zitat von: Freak99 am Montag, 23 Dezember 2024, 10:49:29Man kann ja kritisieren was Reibetanz schreibt, ist ja für guten Journalismus auch wichtig!
Aber sowas sollte auch immer sachlich sein, ich finde es toll das wir auch das diskutieret haben!

Aber fordern das man die Akkreditierung entzieht weil einem einen oder 2 Sätze selber nicht passen? Sorry aber sowas geht gar nicht! In einer Zeit in der Journalist:innen regelrecht teilweise angegriffen werden, finde ich solche Sprüche hart daneben
Journalisten nur für Innen, was es alles gibt 8) ??? :party:
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Twentysix

Zitat von: Alley oop 99ers am Sonntag, 22 Dezember 2024, 20:04:41
Zitat von: Kiebitze am Sonntag, 22 Dezember 2024, 17:24:50
Zitat von: KArP am Sonntag, 22 Dezember 2024, 16:47:49Warum ich ein Auspfeifen derzeit nicht grunsätzlich für falsch halten würde?

Verstehe.
Ein differenziertes Auspfeifen, lediglich einzelne Personen des Teams betreffend, um zu verdeutlichen, dass es so nicht weiter gehen soll/darf/kann ... . Hmm 🤔, aber das weiß man ja schon und wurde kommuniziert. Es würde sicherlich den Unmut der pfeifenden Fans nochmal untermauern, ob es wirklich etwas sinnvolles bewirkt (das war meine Frage) ist in meinen Augen fraglich. Dass dies eine Möglichkeit ist, Frust u. ä. Ausdruck zu verleihen und eine "Fangrenze" aufzuzeigen, kann ich absolut nachvollziehen und ist durchaus verlockend ... ich persönlich bleibe jedoch aktuell dabei: so wenig, wie ich diese "Schieber" Rufe mag, mag ich das Auspfeifen der eigenen Spieler. Wenn das evtl. potentielle neue Spieler mitbekommen, haben die schlimmstenfalls gleich gar keinen Bock mehr, bei uns anzutreten.
Danke dir für die Erläuterung!
"differenziertes Auspfeifen" ... wie auch immer das gehen soll. NEIN!
Wir haben doch gar keine Ahnung, warum das Team nicht funktioniert.
Wir glauben nur, dass es an dem einen oder anderen liegt.
Aber wir wissen es nicht.
BB ist ein Teamsport, es geht immer um die Mannschaft.
Also muss sich jeder entscheiden: Ist er Niners-Fan oder nicht. Ein Niners-Fan pfeift sein Team niemals aus.

Ich schweige dann lieber. 

Abdiel

Zitat von: Quarter am Montag, 23 Dezember 2024, 15:02:26Journalisten nur für Innen, was es alles gibt 8) ??? :party:
Worüber man sich so alles beömmeln kann, selbst wenn es einen überhaupt nicht tangiert. :lol: Hat mich letztens auch tierisch aufgeregt, als ich an einer Fußgängerampel vorbeigefahren bin und die mal wieder Rot hatten...

Abdiel

Aktueller NL...

Zitat von: Thomas ReibetanzDas Wort Krise wird im Sport schnell verwendet. Manchmal zu schnell. Aber die aktuelle Situation bei den Niners Chemnitz kann man (leider) nur noch als Krise bezeichnen. Sportlich läuft es seit Wochen überhaupt nicht mehr rund, der glückliche Sieg gegen Würzburg am 30. November war der einzige in den letzten sieben Spielen.

Trauriger Tiefpunkt der Entwicklung war die 88:123-Niederlage im Weihnachtsspiel gegen Bonn. Zwar hatten die Gäste auch absurd gute Trefferquoten, aber von Gegenwehr der Chemnitzer war überhaupt nichts zu sehen.

Bemerkenswert dabei war, dass die Fans dennoch applaudierten und sangen und hinter der Mannschaft - oder besser: hinter dem Verein - standen. Die Bemerkung in unserem Spielbericht, dass die Stimmung kippen wird, wenn es gegen den MBC am 30. Dezember eine Niederlage gibt, hat sogar dazu geführt, dass ich von einigen Fans Post bekommen habe. Sie schreiben mir, dass ich Unrecht habe. Dass die Stimmung eben nicht kippen wird.

Ich ziehe meinen Hut davor und verspreche, dass wir das im nächsten Text auch aufgreifen werden.

Alle Texte zur aktuellen Krisensituation, in denen auch steht, was nun passieren könnte, findet Ihr bei uns. Was Ihr nicht findet, ist eine Einzelkritik nach dem Spiel gegen Bonn. Das war eine komplette Sechs.

Den treuen Fans der Niners und denen, die es noch werden wollen, wünsche ich trotz der aktuell schwierigen Phase ihres Vereins ein wunderschönes Weihnachtsfest - und dass es mit ihren Lieblingen bald wieder bergauf geht. Vielleicht ja schon in Bamberg am 27. Dezember.

Kiebitze

Ui!! 
RESPEKT an T.R..

Danke @Abdiel für die Info hier.