Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Basketball Champions League Qualifikation 2022 – Skopje

Begonnen von Miro99, Montag, 19 September 2022, 19:27:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flip

....da fragt man sich echt : War vielleicht Tamer Arik on board ?

Quizmaster

#91
Im ersten Step tat es schon weh, die Türe war weit auf. :-[
Im zweiten Step keimt jetzt eher der Gedanke, mit dem Kader ist im EuropaCup vielleicht mehr drin als in der Champions-League.
Klar ist Bamberg als internationales Reiseziel jetzt eher so semi, aber auf der anderen Seite könnte man da nen schönen Auswärtsmob zusammenbekommen. Vielleicht sogar mit einem kleinen Sonderzug, dass hätte doch dann auch was.

Gleichzeitig wird einem bewusst das für Champions-League oder EuroCup, dass Spielermaterial doch noch eine Ecke "besser" sein muss. Und mit Bursa hatten wir denke ich den potentiell schwersten Gegner aller Quali-Turniere. Die standen letztes Jahr im Viertelfinale der Champions-League.

Jetzt greift aber eher die Vorfreude im dritten Jahr unserer BBL Zugehörigkeit international dabei zu sein.  :party: :clap:

Abdiel

Eins muss man mal festhalten: Es war das bisher beste Spiel dieser neuen Mannschaft! Schade, dass man sich am Ende nicht selbst belohnen konnte, aber da hat halt noch ein wenig die Cleverness gefehlt. Vor heimischem Publikum hätte man es wahrscheinlich herumgerissen, so bleibt halt "nur" ein respektabler Saisoneinstand. :great:

Heißt aber auch: Nächste Woche Heimspiel! :clap:

flip

...man darf aber nicht vergessen, dass sich gestern gegen Ende des Spiel viel Pech und Ungenauigkeit beim Abschluss dazu gesellte...mal ganz abgesehen von den "Grauen", die auch teilweise dafür gesorgt haben...exemplarisch dazu der letzte Angriff durch Mooney, der eigentlich beim Zug zum Korb schon durch Toure m.M.n. (= der in den Mann greift) vorm Block durch B. gefoult wird....dann gibt es zwei Freiwürfe (= wenn beide unter Druck sitzen, gibt es ein ganz anderes Spiel die letzten Sekunden) und keinen schweren Einwurf, der ja bekanntlich schief ging....

NY2001

Zitat von: Quizmaster am Montag, 26 September 2022, 07:44:45Klar ist Bamberg als internationales Reiseziel jetzt eher so semi, aber auf der anderen Seite könnte man da nen schönen Auswärtsmob zusammenbekommen. Vielleicht sogar mit einem kleinen Sonderzug, dass hätte doch dann auch was.

An einem Mittwoch?

piTTi

Da spielste nun international und bekommst solche Käsemannschaften. Da waren mit niederländischen und tschechischen Teams sowie Truppen wie Porto interessantere Reiseziele in der Verlosung. Mit Bamberg dann auch noch ein deutsches Team?  :kotz:

Quarry

Zitat von: NY2001 am Montag, 26 September 2022, 13:19:50
Zitat von: Quizmaster am Montag, 26 September 2022, 07:44:45Klar ist Bamberg als internationales Reiseziel jetzt eher so semi, aber auf der anderen Seite könnte man da nen schönen Auswärtsmob zusammenbekommen. Vielleicht sogar mit einem kleinen Sonderzug, dass hätte doch dann auch was.

An einem Mittwoch?

Wäre ja laut Europe Cup Seite gleich das erste Spiel am 12.Oktober in Bamberg ... ist doch echt schade das 2 deutsche in einer Gruppe sind -.-

und das erste internationale Spiel Zuhause in eigener Halle wäre dann eine Woche später gegen das Team aus Kosovo ...

Alles noch sehr gewöhnungsbedürftig :lol:

Nic

Auch am Tag danach verspür ich noch etwas Enttäuschung. Der Anfang des Spiels war schon echt schwer, da hat man die ganze Qualität der Türken gesehen. Bitter waren da auch die zwei schnellen Fouls von Miller, der mir aber übrigens sonst in allen Spielen wirklich gut gefallen hat. 

In dieser Anfangsphase wirkten wir schon etwas beeindruckt, aber dann waren wir eigentlich voll drin und absolut ebenbürtig. Da war viel Energie, viel Spielfreude da, in so einem Spiel hätte die Messe ordentlich gebrannt. Ich behaupte auch einfach mal, dass wir dieses Spiel in Chemnitz gewinnen. 

So wird's halt eine knappe Niederlage gegen einen absolut hochkarätigen Gegner. Nur mal die letzten Stationen einiger Akteure von Bursa: Trainer Priftis (Panathinaikos, Unics Kazan), Rob Gray (Monaco), Tyler Ennis (Fenerbahce) ... da kommt fast jeder aus einer europäischen Top Liga. Nicht mal die Ulms, Oldenburgs oder Bonns holen solche Spieler. Die wären rein vom Etat Top 3 in der BBL. Dafür war die Leistung schon wirklich top! 

Was auch positiv war: Matt Mooney. Mit Abstand sein bestes Spiel, er wirkte wirklich voll fokussiert. Hoffentlich geht das so weiter, in dieser Form ist er eine echte Bereicherung.

Natürlich sind die Gegner im jetzigen EuropeCup nicht so attraktiv und direkt in der Gruppe auf Bamberg zu treffen ist mMn völliger Quatsch. Aber naja, dafür eine kurze Reise ...

Und es steigert natürlich unsere Chancen wirklich weit zu kommen. In meinen Augen ist hier ein Halbfinale schon drin, wenn die Auslosung passt ...

Jetzt Fokus auf Heidelberg und einen guten Saisonstart. Die Vorfreude steigt! 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Aalmon

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Sonntag, 25 September 2022, 19:54:49
Zitat von: Aalmon am Sonntag, 25 September 2022, 19:49:08U gg Richter weiß ich auch ne woher das kommt aber ansonsten ist das alles ok von den Schiris. Wir  haben halt insgesamt so viele def Rebounds wie Toure alleine off Rebounds eingesammelt hat. Der darf da machen was er will und hat zur Halbzeit schon das DD. Das muss besser werden sonst kann es nix werden. Eigentlich noch verwunderlich das wir nur bei -6 stehen.

Dann schau dir das letzte foul gg uguak nochmal an.
Sorry...aber das ist eher Offense als D foul ::)
Ich denke einfach, dass es daran nicht lag. Ja die Aktion ist mir vor Augen, kam ja auch nochmal im Replay. Aher ist halt noch nicht 100% in Verteidigungshaltung auch wenn der Kontakt schon mit der Schulter voran recht heftig war. Also ja kann man auch Offensivfoul pfeifen, aber finde ich keine klare Fehlentscheidung um die Schirileistung generell als schlecht zu bezeichnen.

Hendrik

Wie wäre es mit dem angeblichen Offensefoul von Uguak (moving screen), bei einem fake-handoff?

Mephistopheles

Auch wenn das Turnier nun schon ein paar Tage zurück liegt, vielleicht doch noch ein paar Worte von mir zu dem Quali-Turnier und den ersten Pflichtspielen der NINERS auf internationalen Parkett. Wie mancher weiß, war ich mit vor Ort und kann daher gern mal meine Eindrücke mitteilen.

Zum Austragsort und dem Drumherum hat man ja schon einiges lesen können. Auch die Freie Presse hat ja darüber durchaus kritisch berichtet. Tatsächlich war die Organisation auf dem ersten Blick tatsächlich überraschend schlecht. Dass es tatsächlich in der gesamten Arena keinerlei Catering gab und es tatsächlich der Fahrer eines Krankentransportes/Rettungswagens war, der vor der Halle (als Nebenerwerb??) einen kleinen Stand aufbaute, an dem er Popcorn, Nüsse, (Sonnenblumen- und Kürbis)Kerne sowie Wasser verkaufte, wirkte seltsam. Allerdings ist es wohl stets so, dass in Nordmazedonien keine Flaschen in die Sporthallen dürfen und offenbar auch generell kein Alkohol verkauft wird. Leider scheinen sich da wohl manche Besucher manchmal nicht unter Kontrolle zu haben. Zumindest war auch sehr auffällig, dass (nur) zu unserem Spiel gegen Skopje ca. 20 bewaffnete Polizisten mit Schutzkleidung in der Halle waren und sich zu unserem Schutz vorsorglich um "unseren" Block verteilten. Bei einem Gespräch nach dem Spielt bestätigte mir einer dieser Polizisten auf Nachfrage, dass dies bei Basketballspielen in Nordmazedonien nicht unnormal sei. Zugleich muss aber auch gesagt werden, dass es während der Spiele zu keinem Zeitpunkt nicht einmal ansatzweise kritische Situationen mit anderen Fans gab. Von denen waren aber ja auch kaum welche vor Ort. Das lag vielleicht auch daran, dass es in der gesamten Stadt kein einziges Plakat gab, das auf die Veranstaltung hingewiesen hat. Selbst unmittelbar an der Halle gab es keine Hinweise auf das Turnier. 

Als ich am Mittwoch zum ersten Spieltag auf die Halle zuging, näherte ich mich (unwissend) von der dem Haupteingang abgewandten Seite der Halle zu. Dort war eine Tür offen und ich ging da mal hin, um zu schauen, ob ich da richtig bin. Ich betrat einen kleinen Vorraum in der Größe von ca. 3x3 Metern, von dem zwei Türen weggingen. Hinter der einen Tür war eine Art Fitnessstudio, hinter der anderen Tür war ein Aufsteller mit dem Championsleague-Logo. Dem folgte ich und befand mich plötzlich hinter den Zuschauerbänken, wo u.a. die Schiri-Kabine und die Kabinen von zwei Mannschaften waren; Tataaa, ich war also in der Halle!

Nun, und weil das so gut geklappt hat, habe ich mir sowohl am Freitag wie auch am Sonntag den Spaß gegönnt, erneut auf eben diesen Weg die Halle zu betreten. Zum einen um zu sehen, ob es wieder klappt und zum anderen, um doch jeweils zwei Wasserflaschen mit in die Halle nehmen zu können. Und natürlich würde ich das jetzt hier nicht erwähnen, wenn ich nicht beide Male wieder auf diesem Weg problemlos die Halle hätte betreten können.  ;D (Nur der Vollständigkeit wegen: Selbstverständlich hatte ich mir im Vorfeld für alle drei Tage Tickets besorgt und auch dabei gehabt.)

Zu den Spielen muss ich nicht viel schreiben, die hat wohl jeder hier gesehen. Sowohl Spiel 1 wie auch Spiel 2 hat man eigentlich ungefährdet gewonnen. Zumindest hatte ich da nie Sorgen, dass es am Ende nicht zu einem Sieg der NINERS reichen würde. Auffällig war aber schon da (wie auch in den anderen beiden Begegnungen ohne NINERS-Beteiligung), dass die Referees insbesondere unter dem Korb viel, viel mehr Körperkontakt zuließen, als wir das aus den Bundesligaspielen gewohnt sind. Spielern wie Jonas (der mir in den drei Spielen durchaus sehr gefallen hat) oder Kevin, die bislang ohne derartige Erfahrungen waren, schienen damit manchmal Probleme zu haben, da sie offenbar unsicher waren, wie sie sich gegen diese körperlich harte Gangart richtig wehren sollen. Für mich auch nachvollziehbar, wird doch in der BBL von manchen Referees gefühlt jede Berührung als Foul geahndet. 

Seltsam war aber, dass die Referees generell kein hohes Niveau hatten. Nicht nur bei unseren Spielen waren da mitunter gravierende Fehlentscheidungen dabei. Eine einseitige Spielleitung habe ich in den ersten beiden Spielen aber nicht gesehen, selbst wenn im Spiel gegen Fribourg Miller sehr schnell seine vier Fouls bekam. Gegen Tofas hatte ich in der ersten Halbzeit dann leider auch den Eindruck, dass tendenziell die Türken einen Freibrief hatten. Ohne bislang das Relive angesehen zu haben, hatte ich in der Halle die sichere Überzeugung, dass man in zwei Fällen ein unsportliches Foul gegen die Türken hätte ahnden müssen, da die Fouls beim Fastbreaks geschahen und das ohne Chance, den Ball spielen zu können. Gerade bei einem am Ende knappen Spiel ist das ärgerlich. Dennoch: Wir hatten die Chance, in die Verlängerung zu kommen, selbst in der Hand und nutzten gleich mehrere Chancen nicht, in der letzten Angriffssequenz den Ball im Korb unterzubringen und selbst die Auszeit 5 Sekunden vor Spielende half nicht, den Spielzug so ausführen, wie von uns gewollt. 

Dass dafür aber auch die starke Defensiv-Leistung der Türken mitverantwortlich war, gehört aber ebenso zur Wahrheit. Noch entscheidender für die Niederlage war aber meiner Meinung nach, dass wir am Sonntag unser drittes Spiel in fünf Tagen hatten, die Türken aber nur zweimal antreten mussten. Gerade auch wegen der zugelassenen körperlich harten Spielweise in den Spielen fehlten dann im Schlussviertel vielleicht doch die paar Körner, um die Überraschung gegen den Turnierfavoriten perfekt zu machen.

Nun heißt es also anstatt Championsleague FIBA Europe Cup. Ganz ehrlich? Finde ich als Fan gar nicht so übel. Schlussendlich sind es so oder so die ersten internationalen Spiele und ich denke, dass 90% der NINERS-Anhänger gar nicht einschätzen können, wie attraktiv oder unattraktiv nun die gegnerische Mannschaft ist. Fakt wird aber sein, dass wir im Europe Cup sehr gute Chancen haben, die Vorrunde zu überstehen, also Tabellenerster oder -zweiter werden. 

Auch der Umstand, dass unser erstes Auswärtsspiel in Deutschland ist, finde ich da gar nicht so schlimm. Im Gegenteil: Es wäre im Hinblick auf das Pokalspiel nur drei Tage später in Crailsheim viel unangenehmer, wenn wir unser erstes Spiel beispielsweise bei Hapoel Galil Elion hätten. Die spielen offenbar im nordöstlichsten Zipfel von Israel. Um von dort mit dem Bus bzw. Taxis zum Flughafen zu kommen, ist man schon über eine Stunde unterwegs. Dann hockt man mindestens zwei Stunden am Flughafen, bis man weitere ca. 4 Stunden mit dem Flugzeug unterwegs ist, was bei den Körpergrößen der Spieler nur so halbwegs entspannend ist. Anschließend durch die Sicherheitskontrollen, die von einem Nicht-EU-Land aus ohnehin lange dauern, zumal nicht alle unserer Spieler EU-Einwohner sind. Anschließend gondelt man mit dem Bus von München, Berlin, Frankfurt oder vielleicht Prag noch weitere 3 bis 5 Stunden nach Chemnitz, um schließlich vom Treffpunkt aus nach Hause zu fahren. Man ist also bei so einer Reise nicht nur ewig unterwegs, sondern anschließend auch erschöpft und kann frühestens am Folgetag wieder zum Training, um sich danach zum nächsten Auswärtsspiel nach Crailsheim aufzumachen. Ne, da ist mir dann doch Bamberg als Aufgabe lieber und ich glaube auch nicht, dass es ein Nachteil für uns ist, dass zeitgleich die Crailsheimer in Norrköping antreten werden.

Aber klar, wir wollten international spielen und wussten, was das bedeutet. Nicht ohne Grund wird das Team wohl relativ jung gescoutet worden sein, um eben solche Dauerbelastungen besser wegstecken zu können. Inwiefern es dann dennoch gelingen wird, diese jungen Spieler im Laufe der Saison zu verbessern, wenn doch erheblich Trainingszeit im Vergleich zu den Vorjahren wegfällt, wird man sehen. Ich nehme daher zwar wohlwollend zur Kenntnis, dass uns die Redakteure der BIG am Ende der Saison in den Playoffs sehen (klick), aber ich bin gespannt, ob und wie man diese Doppel- bzw. Dreifachbelastung (Pokal) bewerkstelligen wird. 

Auf jeden Fall freue ich mich auf die neue Saison und unsere ersten Spiele im Europe Cup, wo man schon in der Gruppenphase auf vollkommen bizarr wirkende Kulturen sowie Teams aus Israel und dem Kosovo treffen wird!  :buck:  
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Miro99

Hab gerade nebenbei Murcia - Bursa laufen, ganz ansehnliches Spiel mit zumindest ein bisschen Stimmung in der Halle - hach, hätte unter anderen Umständen auch unsere Champions League Premiere sein können ::) ;)

Mephistopheles

Zitat von: Miro99 am Dienstag,  4 Oktober 2022, 21:09:02Hab gerade nebenbei Murcia - Bursa laufen, ganz ansehnliches Spiel mit zumindest ein bisschen Stimmung in der Halle - hach, hätte unter anderen Umständen auch unsere Champions League Premiere sein können ::) ;)

Nö, weil die Mannschaft im Falle einer Qualifikation sich ebenso mit Corona infiziert wäre.  ;)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Miro99