Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

FIBA Europe Cup

Begonnen von Hendrik, Freitag, 7 Oktober 2022, 07:47:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChemnitzCrew

Ein Gejammer teilweise hier...

Man sieht es ja das es aktuell absolut nicht rund läuft und man weit weg davon ist die Leistungen der letzten Jahre zu kopieren.
So einen Kader wie letztes Jahr ersetzt man nicht mal so einfach. Da hatten wir enormes Glück in der Zusammensetzung. Und das es halt jetzt nicht perfekt gepasst hat ist ärgerlich und erfordert sicher nochmal ein Umdenken in die weitere Zusammenarbeit mit einigen Akteuren. Zwei sind ja schon weg und ich kann mir vorstellen das es nicht die letzten waren.

Warten wir ab ob Wes Clark und der neue Center Ruhe ins Spiel bekommen und das Selbstvertrauen der anderen Spieler dadurch wieder steigt. Denn Basketball spielen kann jeder einzelne für sich schon. Das haben sie bisher ja gezeigt.

Und ja, es kann und wird auch eine schwere Saison werden. Das soll im Sport vorkommen. Es bringt aber auch nichts jetzt auf die verunsicherte Mannschaft draufzuhauen, Spieler als Fehleinkäufe zu bezeichnen und zu sagen, hey das sind Profis das müssen die einfach wegstecken.

Nach vorne Schauen und einfach weiter arbeiten. Dann wird es wieder aufwärts gehen.

TobiasM

Zitat von: Nic am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 19:16:26Ja, die Niederlage war kacke. Da war auch nicht viel Gutes dabei. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass wir gegen Bursa und Bayern durchaus gute Phasen hatten.

Heute spielen Lockhart und Uguak 29 bzw 24 Minuten. Ich hoffe, dass die beiden eher 15 oder 10 Minuten spielen wenn Clark und der neue Center da sind. Es sollte wenig überraschend sein, dass man da in der Offensive limitiert ist. Wenn man auswärts keine 80 Punkte (und das trotz Garbagetime), dann liegen die Schwächen doch deutlich auf der anderen Seite des Balles.

Ich bleib mal noch ruhig. Aber gegen den MBC sollte man nicht verlieren, egal wie. Passt der neue Center und findet sich Clark gut ein, dann sollten die Rollen im Team auch neu verteilt sein und Pastore hat ganz andere Möglichkeiten zu rotieren. Trotzdem müssen jetzt die letzten beiden Spots passen.

Gegen den Abstieg sehe ich und bei aller liebe trotzdem nicht spielen. Man darf sicher enttäuscht sein, aber wir haben 2 von 34 Bundesliga Spieltagen gespielt. Ich sehe es eher positiv, dass man da so schnell reagiert hat und nicht erst nach 10 oder 15 Spielen.
Hoffen wir dass wir gegen den MBC den Bock umstoßen. Positiv stimmt mich dass wir bis zum 11. Dezember erstmal nur vermeintlich leichtere Gegner haben (wenn Ulm nicht die Kurve kriegt). MBC, Bamberg Ulm Crailsheim Ylli Bamberg und Elion. Dann kommt Hamburg. Eigentlich optimal für eine Siegesserie.

wenn Wes einschlägt und der Center auch hat die Mannschaft natürlich ein neues Gesicht und wir können zu Weihnachten wieder Lobeslieder singen.

Kayhawaii

Zitat von: ChemnitzCrew am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 19:22:45Ein Gejammer teilweise hier...

Man sieht es ja das es aktuell absolut nicht rund läuft und man weit weg davon ist die Leistungen der letzten Jahre zu kopieren.
So einen Kader wie letztes Jahr ersetzt man nicht mal so einfach. Da hatten wir enormes Glück in der Zusammensetzung. Und das es halt jetzt nicht perfekt gepasst hat ist ärgerlich und erfordert sicher nochmal ein Umdenken in die weitere Zusammenarbeit mit einigen Akteuren. Zwei sind ja schon weg und ich kann mir vorstellen das es nicht die letzten waren.

Warten wir ab ob Wes Clark und der neue Center Ruhe ins Spiel bekommen und das Selbstvertrauen der anderen Spieler dadurch wieder steigt. Denn Basketball spielen kann jeder einzelne für sich schon. Das haben sie bisher ja gezeigt.

Und ja, es kann und wird auch eine schwere Saison werden. Das soll im Sport vorkommen. Es bringt aber auch nichts jetzt auf die verunsicherte Mannschaft draufzuhauen, Spieler als Fehleinkäufe zu bezeichnen und zu sagen, hey das sind Profis das müssen die einfach wegstecken.

Nach vorne Schauen und einfach weiter arbeiten. Dann wird es wieder aufwärts gehen.

Sorry, aber du legst den Finger genau in die Wunde und schimpfst auf die, die es auch machen. 
Hier wird von schwarer Leistung, Qualität der Spieler gesprochen und dein erster Satz ist: so ein Gejammer hier. 

Und ab der mächsten Zeile geht es genau in die selbe Richtung. 2 Spieler schon weg, evtl nicht die letzten die weg sind,....

Was denn nun?

Sorry, aber hier wird weder auf jemanden eingebrügelt noch in der Zauberwelt der letzten Saison gelebt. Hier wird oft genug sachlich kritisiert. Und wenn man selbst nach heute immer noch die angeht, die mal sagen, hey das war scheiße, dann können wir doch hier zu machen und nur noch den Like Button für alles nutzen. 

Tamer Arik Ultra

:sleep4:
Schöne ningelfranken hier.

Gegen den mbc muss die Hütte einfach brennen. Rest braucht eben Zeit. Ansonsten braucht der Großteil von euch paar Tempos  :-*
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Abdiel

@Kay: Niemand geht die Leute an, nur weil die eine andere Meinung vertreten. Mehr als eine individuelle Äußerung ist es dann jeweils aber auch nicht und das kann von anderer Seite auch entsprechend kommentiert werden. Klar, das muss man sich gegenseitig nicht dauernd vorwerfen, aber augenscheinlich wird ja immer größerer Wert auf Polarisierung gelegt. Damit liegen wir voll im Trend, differenzierte Sichtweisen sind momentan eh verpönt. Dann eben Ningelherbst...

Ist mir persönlich zu viel Fußballermentalität, da jetzt einzelne Punkte herauszupicken und davon eine Wende abhängig machen zu wollen. Weder die Neuverpflichtungen für sich, noch das Ausscheiden aus dem EC oder die eine oder andere individuelle Leistungssteigerung werden insgesamt eine wesentliche Rolle spielen, sondern eben alle Dinge in Summe. Das braucht leider Zeit und Geduld, aber auch Vertrauen. So sehe ich das und genauso habe ich es auch beruflich und privat immer wieder erlebt.

Hendrik

Vielleicht ist es das Problem, dass sich die individuellen Qualitäten im Moment sehr überschneiden und kaum ergänzen?
Minde und Fili sind vom Spielertyp ja sehr ähnlich. Arnas und Nelson auch.

L.A. OOP

Ein bisschen tröstet es mich ja schon dass Bamberg gerade gegen Ylli verloren hat 

Sheed

Ich habe es ja jetzt schon öfters geschrieben, mMn ist hier der Kopf das Problem UND dass uns ein oder zwei richtige Leader/Typen fehlen.

Ich wüsste aktuell nicht, wem von den Jungs ich in der Crunchtime den Ball in die Hand drücken würde. Ja ich weiß, Pastore hätte da wahrscheinlich eh lieber ein Teamplay aber auch das läuft ja aktuelle eher mäßig.  :suspect:

Mal sehen ob man am Samstag mit Wes schon eine Verbesserung erkennen kann.
Ich hoffe es.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

TobiasM

Zitat von: L.A. OOP am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 20:46:16Ein bisschen tröstet es mich ja schon dass Bamberg gerade gegen Ylli verloren hat
Das steigert meine Laune auch erheblich.  :lol:

Abdiel

Minde hatte heute in der Crunchtime ein gutes Händchen und Marco tauchte weniger ab als die Spiele davor, hatte ich zumindest den Eindruck. Jonas scheint gerade generell gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, Arnas merkt man die vielen Minuten dann doch irgendwann an und Yebo kann auch nicht jedes Spiel explodieren. Nelson fehlt im Spielaufbau etwas der kühle Kopf, während Uguak und Lockhart mehr liefern müssen, als ursprünglich geplant war (wobei letzterer immer besser zurecht kommt). Alles keine großen Sachen, aber in Summe eben doch eine recht große Baustelle. Das Spiel heute war zum Vergessen, insgesamt sehe ich es aber (noch) nicht kritisch. Liegt aber vielleicht auch an meinen zu niedrigen Erwartungen? :noahnung:

Bulldog

Zitat von: TobiasM am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 20:58:20
Zitat von: L.A. OOP am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 20:46:16Ein bisschen tröstet es mich ja schon dass Bamberg gerade gegen Ylli verloren hat
Im Bamberger Forum werden schon stimmen laut das Freyer kommen soll.  :baeh:
Da ist doch alles bei uns dagegen eitel Sonnenschein.  ;D

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

TobiasM

Zitat von: Bulldog am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 21:06:30

Ich glaube das ist der Unterschied zwischen uns und anderen Clubs. Hier stehen alle hinter Rodrigo und dem Team. Klar äußert man Kritik auch manchmal gegenüber einzelnen Spielern. Aber grundsätzlich sind wir doch alle stolz auf das Team und die ganze Organisation Niners Chemnitz. Selbst wenn es noch weitere drei Wochen schlecht laufen würde, was nicht passieren wird, würde hier niemand den Rücktritt von Rodrigo fordern. 

Mephistopheles

Bei der ganzen Euphorie während der vergangenen Saison darf man nicht vergessen, wo wir herkommen und wo wir wirtschaftlich in Basketball-Deutschland stehen; Weder in der vergangenen Saison noch in dieser und wohl auch nicht in der kommenden waren/sind/werden die NINERS zu den acht finanzkräftigsten Basketballvereinen Deutschlands gehören. Wenn es also bei uns mit den Playoffs klappt, dann deswegen, weil hier besser gearbeitet wird/wurde, als in Vereinen mit mehr Kohle. (Oder um es mit den Worten mancher hier zu sagen: Wir kommen nur dann in die Playoffs, wenn die anderen Vereine mit mehr Geld noch schlechter arbeiten als wir.  ::) )

Und ganz ehrlich? Ich feiere weiterhin jedes Spiel der NINERS, welches ich aktuell sehen kann; Gegen Vereine wie Bamberg, München, ALBA, Ulm oder eben Teams aus dem Kosovo oder Asien (!!!).

Keiner von uns weiß, was die Zukunft bringen wird. Ja, es wäre genial, wenn die NINERS den Weg der vergangenen 5 Jahre weitergehen werden. Aber in all den anderen Basketball-Standorten sind auch Leute am Werk, die ordentlich arbeiten und ihre Teams nach oben bringen wollen. Woher bei manchem die Selbstverständlichkeit kommt, dass wir natürlich wieder um die Playoffs spielen müssen und es wohl eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis wir (überspitzt gesagt) die Meisterschaft und Championsleague gewinnen, weiß ich nicht.

Was ist denn, wenn beispielsweise an einem anderen Standort ein Großinvestor á la Elon Musk kommt, der aus Marketinggründen Bock auf einen Basketball-Verein hat ("Tesla Berlin"). Lass den dann wie einst RB einen unterklassigen Verein kaufen unserem Coachingstaff nebst unserem Geschäftsführer und noch zwei oder drei anderen Leuten aus der Geschäftststelle ein Angebot unterbreiten, bei dem die nicht nein sagen können. Oder was passiert, wenn sich hier einige Großsponsoren in den kommenden Monaten oder Jahren zurückziehen und kein Ersatz gefunden werden kann? Dann geht es hier aber ganz schnell bergab.

Schaut man sich mal die BBL-Tabelle der Saison 2012/13 an, dann findet man dort Vereine wie die Artland Dragons (Tabellensechster!), Phoenix Hagen (Playoffteilnehmer), Tigers Tübingen, Bremerhaven oder Trier. Wo sich diese Vereine aktuell befinden, muss ich hier niemanden erklären. Ich frage mich, ob die Fans dieser Vereine vor 10 Jahren ebenfalls darüber diskutierten, wie unterirdisch gerade die Mannschaft spielt? Und was denken die Fans dieser Mannschaften heute, wenn sie 10 Jahre zurückdenken?

Wer weiß schon, wo wir in 10 Jahren spielen? Oder in 5 Jahren (Vor 5 Jahren spielten die Rockets noch in der BBL)?  Ja, es wäre toll, wenn unser Weg weiter nach oben gehen würde. Aber woher nehmen wir diese Zuversicht? Vielleicht spielen wir in 10 Jahren auch wieder in der ProA, weil andere Standorte eben doch besser wachsen konnten also wir? Dann blicken wir vielleicht mit Wehmut auf das Jahr 2022 zurück, als wir sogar international spielten. Niemand kann sich sicher sein, dass wir nicht gerade den Peak unserer Vereinsgeschichte miterleben.

Für mich ist daher wenig verständlich, wenn bspw. darüber diskutiert wird, dass man doch den Europe Cup abschenken sollte. Ich genieße diese Spiele, auch wenn sie mit Niederlagen enden (wie stochastisch gesehen nun einmal 50% aller Basketballspiele :noahnung: ) und bin weiterhin sehr stolz auf den Office, das Trainerteam und unsere langjährigen Spieler, was sie hier in den vergangenen Jahren erreicht haben. Ich fände es schön, wenn diesen Blick auch andere Fans auf unseren Verein haben könnten - und zwar jetzt und nicht erst wehmütig in einigen Jahren.

Genießen wir doch einfach mal diese Momente in der BBL und im internationalen Wettbewerb und unterstützen wir unseren Heimatverein und seine Spieler in den Spielen, so gut wie nur möglich. Auch das ist nämlich NINERS Identität: Zusammenzuhalten, in guten wie in schlechten Zeiten! Die nächste Möglichkeit dazu gibt es schon am Sonnabend beim Derby! Holen wir uns da zusammen den Sieg.  :sagja:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Bulldog

Zitat von: NY2001 am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 18:09:38
Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 17:50:43Wahrscheinlich reden wir auch das heute wieder schön und an was das alles liegt, dass am Ende so was raus kommt.
Es ist einfach schlecht und eine Fortsetzung des bisher gesehenen.
Wenn Wes und weitere Neuverpflichtungen nicht 100% funktionieren, kann das ein ganz schweres Jahr werden.

Da fehlt es letztendlich an allem. Und das hat nichts mit Reisestress. Denn man sollte nicht vergessen, dass das deren Job ist.
Gegen so ne Truppe so jämmerlich zu verlieren, das lässt einen schon irgendwo sauer zurück.
Und nein, das hat auch nichts mit übertriebenen Hoffnungen nach der tollen Vorsaison zu tun. Das ist einfach zu wenig. Und da braucht keiner kommen, der jetzt sagt, Schritt nach vorn, kann nicht funktionieren, Kader nicht komplett. Da stehen Leute aufm Feld, die auch mal in der Besetzung ans Limit gehen können. So wie die Truppe da auftritt fehlt wohl doch die Qualität.
100 % Zustimmung @kayhawaii

Hoffentlich schreibt Bulldog noch was ins Forum. Ich brauche noch was zum schmunzeln durch seine rosarote Brille.
dazu würde ich mal folgendes Statement abgeben: letzte Saison hat das Team sportlich und menschlich eine Mega Saison hingelegt und alle Erwartungen weit übertroffen. Alle haben sich auch gefreut das wir nun die internationale Bühne betreten. Nach einer guten Pre Saison mit nur 1er Niederlage gegen gute HH kam dann der Bruch. Nicht erklärlich 🤷�♂️. 2 geplante Leistungsträger haben uns wieder verlassen. Ersatz ist da und im anrollen. Also der Staff hat reagiert. Alles gut :great:
Das Team wurde auf Grund der zu erwartenden 3fach Belastung extra Jung zusammen gestellt. Die 2 angedachten Leader haben es aber vorgezogen sich eher schnell wieder zu verflüchtigen als sich mit dem anspruchsvollen System von Rodrigo anzufreunden.
Ich behaupte mal frech , das wir die letzten 3 engen Spiele mit Mat und Shonn gewonnen hätten. Zeigt uns gleichzeitig auf wie dünne die Rotation am Ende ist.
Es ist halt jetzt auch Mal ein rauher Wind der gegen uns bläst. Jetzt ist halt vom Team und jedem Einzelnen Charakter gefragt. Schauen wir mal wie das Team die Challenge annimmt. ☝️. Jetzt haben wir mit heute 4 enge Spiele leider (durch uns selbst) verloren. Aber bis auf das Pokalaus ist nichts neg. passiert. Wem aber unbedingt nach meckern ist der sollte sich mal in den Foren vom MBC, Braunschweig, Ulm, Bamberg und den Merlins schlau machen. Da brennt die Luft ganz anders. 🙄. ... Das ist nun kein Schönreden oder rosarote Brille ,  sondern auch das Gefühl der gewissen Spielstärke des Teams. Wir haben nun nachjustiert und... ja wir werden genau wie Bamberg und Ulm und berappeln und um die PO mitspielen.
Wie sagt gerade der Trainer vom 1 FC Köln: die Ente kackt am Ende :baeh:

Und ja ich hoffe ganz sehr das am Sa. vor fast voller Hütte der Knoten platzt und ein wichtiger Kopfsieg eingefahren werden kann. Es wird nicht einfacher den Rest der Saison ...weil der Basketball Gott war noch nie ein Niner😉... dazu war der Weg in die BBL ein zu schwerer für uns
Wichtig ist jetzt das Rodrigo, Virgil und Jonas den Mannen beibringen was uns das Derby bedeutet. 😜

Und so schlecht sind wir gar nicht. Denn vorhin hat Yilli gegen Bamberg gewonnen!! also sollte uns mit Wes dem Rückkehrer am Samstag ein Sieg gegen die Graukappen doch gelingen. Da beim MBC gerade auch die Bude brennt scheint mir das realistisch. Wir Zuschauer müssen nur Momo Jonson ,,auf unsere Seite ziehen" ;D ;D

Mit dem Derbysieg im Rücken und dem Big Man der hoffentlich noch zeitnah kommt starten wir dann gegen machbare Gegner dann eine kleine Serie :clap: :clap: :clap:

Lets Go Niners    :party:  :party:  :party:  :party: Derby

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Bulldog

Zitat von: TobiasM am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 21:35:50
Zitat von: Bulldog am Mittwoch, 26 Oktober 2022, 21:06:30

Ich glaube das ist der Unterschied zwischen uns und anderen Clubs. Hier stehen alle hinter Rodrigo und dem Team. Klar äußert man Kritik auch manchmal gegenüber einzelnen Spielern. Aber grundsätzlich sind wir doch alle stolz auf das Team und die ganze Organisation Niners Chemnitz. Selbst wenn es noch weitere drei Wochen schlecht laufen würde, was nicht passieren wird, würde hier niemand den Rücktritt von Rodrigo fordern.
Den Unterschied hat man auch beim 
Pokal in Crailse gesehen. Da hat unser 
Mob trotz Niederlage noch minutenlang getobt und das Team gefeiert. 
Rodrigo bekommt übrigens die Stelle vom 
Nischel als 
Denkmal ;D