Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

FIBA Europe Cup

Begonnen von Hendrik, Freitag, 7 Oktober 2022, 07:47:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schubkarr

Da fehlte noch etwas Kraft und ein weiterer Aufbauspieler. 
Weidemann zeitnah abgetaucht und Celica bringt seine Freiwürfe nicht rein. Marko kein Faktor und Richter mit einer sehr dünnen Quote.

Das Bamberger Spiel hat mir überhaupt nicht gefallen. Gerade Sengfelder mit einigen unschönen Aktionen die natürlich nicht gepfiffen worden.

Alles nur meine Meinung und ich hab keine Ahnung.

Hendrik

Ja, schade.
Aber wie ich an anderer Stelle schon sagte, nach Corona geht's erstmal nur darum, die Pflicht zu erledigen. Und die beginnt gegen Würzburg.

Auch Crailsheim sehe ich daher extrem entspannt. Am Saisonende wollen wir die Truppe in den Playoffs sehen und dafür ist das Pokalspiel (wie auch das Spiel heute) völlig egal.

quasi

Bamberg war dünne und Chemnitz kommt so irgendwohin, aber nicht in die play offs.
Mir fehlt ein leader, mir fehlt Kampfgeist, ich sehe die Truppe lange nicht dort, wo sie letztes Jahr war.

Hendrik

Hartes Urteil, nichtmal 10 Tage nach einem Corona-Ausbruch.

Bulldog

Denke es ist von allem etwas. 
Die Kraft hat noch nicht ganz gereicht. Es fehlten 3 min. Anders kann ich mir die 2 TO in den letzten 80 sek. nicht erklären. 
Es fehlt ein Leader. —- es gab da ein paar schlechte Entscheidungen zum Schluss. 
Und es fehlt noch ein guter Mann. Gerade wenn die Kraft sehr knapp ist. Eigentlich um so mehr.

Denke gegen Crailse wird es noch enger oder ein knapper Sieg.  :clap: War heute aber kein Beinbruch wenn wir das knapp verloren haben. Nächste Woche gibts den ersten Sieg in der Gruppenphase . 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

NY2001

Bevor man von den Playoffs schreibt sollte man erst einmal von Spiel zu Spiel denken und die nötigen Punkte gegen den Abstieg sammeln. Bislang ist wirklich sehr, sehr viel Sand im Getriebe und das Team noch nicht überzeugend. Mit der heutigen Leistung wird das am Samstag nix mit Crailsheim. 

quasi

Mag hart klingen...
Wenn ein Spieler aber 5 von 6 Freiwürfen, und ich hab nicht alle gezählt,  verwirft, fällt mir auch Corona nicht als Schuldiger ein.
Das Gesamtpaket passt nicht zum Anspruch play off und damit der Fortsetzung unserer letzjährlichen Erfolge.
Ich bin kein Experte, begleite die niners aber schon über viele Jahre und weigere mich weiterhin alles zu entschuldigen und durch die rosa Brille zu sehen. Heute war Bamberg ein schlagbarer Gegner, wir stellten uns auf deren Spielweise ein und schalteten einen Gang runter.

Nic

Was hier für ein Schwachsinn zu lesen ist  :lol:

Wahrscheinlich steigen wir ab. Noch hinter Frankfurt. Und Bayreuth und Co.

Können wir bitte auch erwähnen, dass wir ein Team, was btw den doppelten Etat hat, in den ersten 15 Minuten komplett an die Wand gespielt haben? Ich hab dann zu meinem Nachbar gesagt, dass wir den Vorsprung brauchen werden, weil man da schon gemerkt hat wie platt wir sind. Irgendwie haben wir uns dann noch in die Halbzeit geschleppt, aber der Ofen war da eigentlich schon aus. Und neben der Infektion fehlt uns halt noch ein Spieler für 25-30 Minuten. Ich glaube kaum, dass ein Velicka die ganzen Dinger von der Linie liegen lässt wenn er gesund gewesen wäre, oder dass wir derart sinnlose und unnötige Turnover fabrizieren. Wir waren die bessere Mannschaft, aber halt nicht die fittere.

Die Niederlage ist völlig egal. Weiterkommen werden wir höchstwahrscheinlich trotzdem.

Für Crailsheim stelle ich auch keine Erwartungen, da wird die Fitness nicht viel besser aussehen. So eine Woche macht halt auf dem Level unfassbar viel aus, das hat man am Sonntag und auch heute deutlich gesehen.

Mit Sicherheit war da noch anderweitig Sand im Getriebe. Trotzdem verlieren wir das Ding halt nicht, wenn wir mehr Luft und einen Leistungsträger mehr gehabt hätten.

Bamberg fand ich persönlich dünn. Individuell sind Sengfelder, Bohacik und JWF natürlich oberstes Regal, aber 13 Assists für so eine Truppe sind nix. Da ist kein System erkennbar, wahrscheinlich wird Bamberg damit wieder irgendwo zwischen 6 und 10 landen.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Bulldog

Zitat von: Nic am Donnerstag, 13 Oktober 2022, 21:53:05Was hier für ein Schwachsinn zu lesen ist  :lol:

Wahrscheinlich steigen wir ab. Noch hinter Frankfurt. Und Bayreuth und Co.

Können wir bitte auch erwähnen, dass wir ein Team, was btw den doppelten Etat hat, in den ersten 15 Minuten komplett an die Wand gespielt haben? Ich hab dann zu meinem Nachbar gesagt, dass wir den Vorsprung brauchen werden, weil man da schon gemerkt hat wie platt wir sind. Irgendwie haben wir uns dann noch in die Halbzeit geschleppt, aber der Ofen war da eigentlich schon aus. Und neben der Infektion fehlt uns halt noch ein Spieler für 25-30 Minuten. Ich glaube kaum, dass ein Velicka die ganzen Dinger von der Linie liegen lässt wenn er gesund gewesen wäre, oder dass wir derart sinnlose und unnötige Turnover fabrizieren. Wir waren die bessere Mannschaft, aber halt nicht die fittere.

Die Niederlage ist völlig egal. Weiterkommen werden wir höchstwahrscheinlich trotzdem.

Für Crailsheim stelle ich auch keine Erwartungen, da wird die Fitness nicht viel besser aussehen. So eine Woche macht halt auf dem Level unfassbar viel aus, das hat man am Sonntag und auch heute deutlich gesehen.

Mit Sicherheit war da noch anderweitig Sand im Getriebe. Trotzdem verlieren wir das Ding halt nicht, wenn wir mehr Luft und einen Leistungsträger mehr gehabt hätten.

Bamberg fand ich persönlich dünn. Individuell sind Sengfelder, Bohacik und JWF natürlich oberstes Regal, aber 13 Assists für so eine Truppe sind nix. Da ist kein System erkennbar, wahrscheinlich wird Bamberg damit wieder irgendwo zwischen 6 und 10 landen.
:great: :great: :great: :great: ;D
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Mephistopheles

Naja, ganz so schwarz sehe ich jetzt nicht, wie mancher hier. Wir sind heute nicht mit 30 Punkten abgeschossen worden, sondern haben ein Spiel mit 4 Punkten verloren, in welchem wir ungefähr 38 Minuten lang in Führung gewesen sind. Also so vollkommen schlecht kann unser Team nicht gewesen sein.

Man wird auch nicht viele Spiele verlieren, in denen man knapp 60% (16/27) aus dem Feld trifft, eine 42%ige Dreierquote (14/33) hat und zudem das Reboundduell gewinnt (40:32).

Zur Niederlage kommt es, weil man 11 Freiwürfe (11/22) liegen lässt und deswegen in die letzten Spielminuten nicht mit ca. 15 Punkten geht, sondern nur mit ca. 4 und man dann in dem dadurch engen Spiel in den letzten drei oder vier Spielminuten viermal (?) in Folge beim Angriff den Ball wegwirft. Das ist extrem bitter, zumal man zu Beginn auch Dank hervorragender Dreierquoten das Spiel im Griff hatte und Bamberg auch im Laufe des Spieles nicht zu einer unbezwingbaren Mannschaft heranreifte.

Allerdings hab ich auch schon Heimspiele erlebt, in denen die Zuschauer bei einem eng werdenden Spiel geschlossener hinter dem eigenen Team standen und mit einer entsprechenden brodelnden Stimmung der eigenen Mannschaft Energie gab. Das war heute dann doch insgesamt recht wenig im weiten Rund. Gerade als es eng wurde und die Bamberger in Führung gingen, herrschte in vielen Ecken der Halle eher Lethargie. Da wird's dann für die paar Jungs und Mädels aus dem harten Kern des Fanblocks auch schwer, Energie aufs Parkett zu bringen.

Fakt ist, dass man das Spiel heute ebenso gut hätte gewinnen können. Letzte Saison haben wir solche engen Dinger gewonnen, heute eben mal verloren. Das ist kein Weltuntergang und das Weiterkommen im Europe Cup deswegen keineswegs schon gefährdet.

Inwiefern der erneute Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit noch Coronaauswirkungen sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Vollkommen ausschließen würde ich das nicht. Zudem war sicherlich auch wenig förderlich, dass nach dem technischen Foul gegen Bohacik (kurzes Reklamieren nach einem Wurferfolg, bei dem er noch einen And-One-Pfiff wollte), gegen den zuvor bereits ein unsportliches Foul gepfiffen wurde und der deswegen die Halle verlassen musste, die Referees plötzlich in mehreren Zweikampfbeurteilungen arg zu unseren Lasten entschieden. Weiß nicht, ob das nu ein subjektiver Eindruck war, aber ich fand, dass die Referees damit schon beigetragen haben, dass Brose wieder dichter an uns heran kam. Dabei gefiel mir die Linie der Schiedsrichter bis dahin sehr gut, da leichte Kontakte/Fouls auf beiden Seiten nicht geahndet wurden und man das Spiel eher laufen ließ.

Aber nichtsdestotrotz hätte man mit mehr Abgeklärtheit in den letzten drei Minuten das Spiel nach Hause holen können. Aber klar, wir haben ein junges Team, dem diese Erfahrung vielleicht jetzt noch fehlt. Aber jetzt und heute werden auch keine Titel vergeben. Auch wenn also drei Pflichtspielniederlagen am Stück nicht sonderlich hilfreich sind, kommen die wichtigen Spiele erst noch. Am besten wäre es daher, wenn man am Sonnabend den Frust in ein Weiterkommen im Pokal gegen eine ebenfalls etwas verunsichert wirkende Mannschaft aus Crailsheim ummünzt.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kayhawaii

Bei vielem bin ich bei Mephistopheles, speziell bei einem. Wir alle können wohl sehr schlecht einschätzen, welche Folgen Corona hier hat. Wie wirkt es sich auf dem Niveau aus? Wer war wie stark betroffen? Alles immer einfach Richtung Corona schieben ist mir zu einfach.
Ein Punkt den du auch ansprichst, sind die Fans. Und da komme ich zu was, das ich hier jetzt paar mal gelesen habe: Niederlage ist egal, wir kommen eh weiter. Ja das mag sein, aber es geht eben genau darum, hier immer bestmöglich zu liefern, um eben auch Fan 2500 - ... zu begeistern und zum Wiederkommen zu bewegen.
Heute mit +15 gewinnen und vielleicht hast du nächste Woche zu dem Spiel 100-150 mehr in der Halle. Mag kurz gedacht sein, aber bei den Gegnern in der Gruppe muss man anbieten, die Namen locken leider nicht zwingend.

Was ich allerdings inzwischen doch etwas kritischer sehe ist, dass wir praktisch nur junge Kerle haben. Klar haben einige schon hier und da Erfahrung. Aber wenn ich mich an letztes Jahr erinnere, wieviele Spiele haben uns die "Alten Hasen" Darion und Frantz gewonnen? Klar, auch mit ihrer Qualität, aber eben auch mit ihrer Erfahrung. Ich hoffe, dass uns das am Ende nicht fehlen wird.

TobiasM

Ich glaube viele Fans hier und in das Halle sind zu erfolgsverwöhnt. Das erste Viertel war top. Danach war immer mal wieder der Wurm drin, das hatte verschiedene Gründe. Sowohl Wurfpech wie auch TO. Trotzdem gab es immer wieder viele gute Sequenzen. Herauszuheben ist ein sehr starker Yebo und ein gutes Rebound Verhalten. Negativ ist mir auch die Stimmung aufgefallen. Da ist nicht so richtig der Funke übergesprungen. Insgesamt schade, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass die Truppe vor 8 Tagen noch geschlossen COVID hatte und aus dem Rhythmus geworfen wurde. Jetzt die Playoffs abhaken ist peinlich. Gebt der Truppe mal fünf Spiele. 

GWBasti

Es ging ja schon sehr bescheiden mit der Teamvorstellung los. Das hat schon die Stimmung zu Beginn m. E. arg gekillt. 

Also einigen wir uns darauf, dass Patte schuld ist ;D.

Grundsätzlich denke ich schon, dass am Ende der Tank leer war. Mooney hatte ja gegen Bursa durchaus gezeigt, dass er eigentlich die Rolle als Führungsspieler hätte einnehmen können. Das er nun nicht mehr Bestandteil der Mannschaft ist und sich dadurch eine neue Hierarchie ergibt ist klar. 

Das noch ein Spieler im Aufbau fehlt, hat man m. E. deutlich gemerkt, als sowohl Velicka als uch Weidemann auf der Bank waren. Uguak war da m. E. leider noch überfordert. Man muss ihm aber zugestehen, dass er sicherlich nicht für diese Rolle eingeplant war.

Mit einem erfahrenen Guard sehe ich uns eigentlich gut aufgestellt .
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

schubkarr

Wie soll denn Stimmung entstehen wenn man die Mannschaft nicht kennt? Es gab in der Vorbereitung so gut wie keine Infos oder Spielervorstellungen. Wir haben eine fast komplett neue Manmschaft und kennen sie nicht. Da fehlt das Niners360 doch extrem, da dort viel mehr Infos vor der Saison geteilt würden und das Format auch eine ordentliche Reichweite hatte. Timeout? Berichte in den Medien?

Ich für meinen Teil bin mit der Mannschaft noch nicht warm geworden.

Zum Spiel:
Warum schießen wir Bamberg im ersten Viertel so ab und dann brechen wir völlig ein? Corona alleine kann da dich nicht die Antwort sein, da man sonst ja sagen muss, dass man aktuell nur 1 Viertel auf gutem Niveau spielen kann.
Klar fehlt noch ein wichtiger Spieler und die Kraft wird nicht komplett reichen aber in den letzten Minuten so einzubrechen ist schon heftig. Ich sehe die Saison noch nicht gefährdet aber im Pokal eine Runde weiter zu kommen sollte grundsätzlich das Ziel sein. Somit sehe ich das Spiel am Wochenende schon als wichtig an (auch für den Zuschauerfluss kurzfristig).

JanJoe

Ein Punkt fehlt mir auch ein wenig .. die Aufregung.. könnte bei so einem eher unerfahrene Team auch eine Rolle spielen.
Das erste mal wirklich vor heimischer Kulisse in unserer Halle, da kann man schonmal etwas Lampenfieber haben.
Dann der gute Start .. evtl. den Sieg schon im Kopf, da können am Ende Fehlentscheidungen passieren.  :noahnung:

Wie auch immer, ich hoffe das wird am Samstag etwas ernster angegangen über die komplette Spielzeit.  :clap: