Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

FIBA Europe Cup

Begonnen von Hendrik, Freitag, 7 Oktober 2022, 07:47:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walter Frosch 99

Schade, damit sind wir eigentlich quasi draußen und haben nur noch minimale Chancen. Bitter natürlich wenn man noch dreimal quer durch Europa reisen muss im Wissen, das da eigentlich nicht mehr viel geht.

BBL ist überzeugend, International kommen wir kaum in die Gänge. Weder im Qualiturnier noch in den Gruppenspielen ist das insgesamt wirklich berauschend.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Hendrik

Machen wir mal einen Haken an den Europe Cup. So wie die Dinge liegen, ist hier nicht mehr viel zu holen.

Also bitte keine Verletzungen riskieren, angeschlagene Spieler schonen und Fokus auf eine gute BBL-Platzierung.

Dummerweise ist das so gar nicht Ridrigos Stil....

Bulldog

Zitat von: Walter Frosch 99 am Dienstag, 20 Dezember 2022, 20:50:23Schade, damit sind wir eigentlich quasi draußen und haben nur noch minimale Chancen. Bitter natürlich wenn man noch dreimal quer durch Europa reisen muss im Wissen, das da eigentlich nicht mehr viel geht.
Naja es gibt ja noch die Rückspiele und dann ist hoffendlich Wes , Uguak und the new Big Man mit dabei. Noch ist nichts verloren  :great:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Miro99

Das ist mir auch bisschen zu viel High and Low hier im Forum und den Socials bisher im Europe Cup Kontext. Nach der Niederlage in Elyon war schon mal alles Mist und am liebsten sollten wir den Wettbewerb abhaken und uns auf die Liga konzentrieren. Dann haben wir den ersten Platz gefeiert. Jetzt wieder Kopf in den Sand? Wir haben noch alles in der eigenen Hand, es stehen noch vier Spiele vor uns. Die Voraussetzungen waren ohne Wes und Aher sowie mit ner Seuche an der 3er Linie und einem ausgefoulten Minde denkbar schlecht - ich finde man hat heute trotzdem gesehen dass wir solche Spiele grundsätzlich gewinnen können. Jetzt schauen wir einfach von Spiel zu Spiel, noch ist nix verloren.

Wie es aber so kurz nach dem Bamberg Spiel schon wieder zu einem Totalausfall aus der Distanz kommen konnte, ist mir schleierhaft. Da waren so viele offene Würfe dabei... 

TobiasM

Zitat von: Bulldog am Dienstag, 20 Dezember 2022, 20:55:41
Zitat von: Walter Frosch 99 am Dienstag, 20 Dezember 2022, 20:50:23Schade, damit sind wir eigentlich quasi draußen und haben nur noch minimale Chancen. Bitter natürlich wenn man noch dreimal quer durch Europa reisen muss im Wissen, das da eigentlich nicht mehr viel geht.
Naja es gibt ja noch die Rückspiele und dann ist hoffendlich Wes , Uguak und the bew Big Man mit dabei. Noch ist nichts verloren  :great:
Man kann nur hoffen dass bald ein Big kommt und Wes spätestens beim übernächsten Spiel dabei ist. Die Jungs gehen ordentlich auf dem Zahnfleisch, in Kombi mit Foul Trouble wird das echt haarig. Dass im 4/4 plötzlich der Stecker gezogen wurde ist schon heftig. Man lag mit 11 vorn und sah wie der klare Sieger aus.

dass wir raus sind glaube ich noch nicht. Wir müssen halt in Cholet und Porto gewinnen und bestenfalls noch den Vergleich holen, mindestens bei einem Team.

Walter Frosch 99

Zitat von: Miro99 am Dienstag, 20 Dezember 2022, 21:10:46Das ist mir auch bisschen zu viel High and Low hier im Forum und den Socials bisher im Europe Cup Kontext. Nach der Niederlage in Elyon war schon mal alles Mist und am liebsten sollten wir den Wettbewerb abhaken und uns auf die Liga konzentrieren. Dann haben wir den ersten Platz gefeiert. Jetzt wieder Kopf in den Sand? Wir haben noch alles in der eigenen Hand, es stehen noch vier Spiele vor uns. Die Voraussetzungen waren ohne Wes und Aher sowie mit ner Seuche an der 3er Linie und einem ausgefoulten Minde denkbar schlecht - ich finde man hat heute trotzdem gesehen dass wir solche Spiele grundsätzlich gewinnen können. Jetzt schauen wir einfach von Spiel zu Spiel, noch ist nix verloren.

Wie es aber so kurz nach dem Bamberg Spiel schon wieder zu einem Totalausfall aus der Distanz kommen konnte, ist mir schleierhaft. Da waren so viele offene Würfe dabei...
Nö, so richtige Kritik sehe ich hier eigentlich nicht. Das wir im Europe Cup und in der Quali nicht so überzeugen wie in der BBL ist ja einfach nur ein Fakt. Genauso das die Chancen auf ein Weiterkommen nur noch sehr klein sind. Das wir den Rest abschenken sollten hat hier bisher keiner geschrieben.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Kayhawaii

Zitat von: Walter Frosch 99 am Dienstag, 20 Dezember 2022, 21:15:27
Zitat von: Miro99 am Dienstag, 20 Dezember 2022, 21:10:46Das ist mir auch bisschen zu viel High and Low hier im Forum und den Socials bisher im Europe Cup Kontext. Nach der Niederlage in Elyon war schon mal alles Mist und am liebsten sollten wir den Wettbewerb abhaken und uns auf die Liga konzentrieren. Dann haben wir den ersten Platz gefeiert. Jetzt wieder Kopf in den Sand? Wir haben noch alles in der eigenen Hand, es stehen noch vier Spiele vor uns. Die Voraussetzungen waren ohne Wes und Aher sowie mit ner Seuche an der 3er Linie und einem ausgefoulten Minde denkbar schlecht - ich finde man hat heute trotzdem gesehen dass wir solche Spiele grundsätzlich gewinnen können. Jetzt schauen wir einfach von Spiel zu Spiel, noch ist nix verloren.

Nö, so richtige Kritik sehe ich hier eigentlich nicht. Das wir im Europe Cup und in der Quali nicht so überzeugen wie in der BBL ist ja einfach nur ein Fakt. Genauso das die Chancen auf ein Weiterkommen nur noch sehr klein sind. Das wir den Rest abschenken sollten hat hier bisher keiner geschrieben.

Seh ich eigentlich ähnlich. In der Quali haben wir gegen 2 ganz dünne Gegner gewonnen, dann kam einer, der gut war und wir haben verloren. In der Vorrunde jetzt haben wir 3 der 4 Spiele gegen in meinen Augen ebenfalls Gegner der Kategorie Fallobst gewonnen. Den Sieg in Bamberg haben wir zu derem totalem Tiefpunkt recht klar mitgenommen.

Jetzt sind wir in der Zwischenrunde und haben gegen 2 sehr solide Truppen gespielt und beide verloren. 
Es ist in meinen Augen weder alles schlecht, aber es braucht auch keiner sagen, dass wir hier überzeugen bisher. 
Und das Europa für die Niners neu ist, mag sein, für viele der Spieler ist es aber sicher kein Neuland und auch die Spielfrequenz, grad in Anbetracht der Corona Jahre zuletzt, ist auch nichts so besonderes.

Gegen Bayreuth haben wir nun schon mehr als nötig gebettelt, heute hat es dann geklappt.
Heute wars aber fast mehr schade, da wir uns nach zähem Beginn eigentlich toll zurück gekämpft hatten.
Doch dann wieder ein totaler Bruch. Und was da eigentlich das Hauptproblem ist, wir verwerfen einen 3er nach dem nächsten, aber was passiert? Wir verwerfen weiter einen nach dem nächsten. Warum versuchen wir dann nicht andere Plays? Warum spielen wir stur den Stiefel weiter, der nicht funktioniert?

Waren es nicht genau die anderen Plays, die uns zurück ins Spiel gebracht haben. Marko heute mit einigen schönen Zügen zum Korb. Warum hat man das nicht mehr versucht? Da brauchen wirs auch nicht aufs Wurfpech schieben. Da muss man einfach was anderes probieren.

Jason hat mir gut gefallen. Der ist mit Selbstvertrauen gekommen, hat schon eine gewisse Qualität - eine Riesenverpflichtung, wenn er das halbwegs so bestätigt.

Quarter

Warum nehmen wir nach dem U oder eine Minute später keine Auszeit um das Team neu einzunorden. War doch klar erkennbar das wir den Kopf nicht mehr frei haben. Dann noch bisschen Pause für Arnas und in der Crunchtime den Topscorer nicht auf der Bank lassen und die Chancen stehen auf jeden Fall nicht schlechter das Ding zu ziehen. Das Spiel haben wir nicht nur auf dem Feld verloren.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Profi82

Zitat von: Quarter am Dienstag, 20 Dezember 2022, 21:37:33Warum nehmen wir nach dem U oder eine Minute später keine Auszeit um das Team neu einzunorden. War doch klar erkennbar das wir den Kopf nicht mehr frei haben. Dann noch bisschen Pause für Arnas und in der Crunchtime den Topscorer nicht auf der Bank lassen und die Chancen stehen auf jeden Fall nicht schlechter das Ding zu ziehen. Das Spiel haben wir nicht nur auf dem Feld verloren.

Volle Punktzahl!  :great: Absolut treffende Analyse. Ist aus meiner Sicht in diesem Jahr auch nicht zum ersten Mal passiert. Wenn Mannschaft und Coaching staff gemeinsam keine Topleistung bringen, reicht es bei uns dann eben nicht. 

Kayhawaii

Ungüstig ist halt auch, dass grad jetzt wo Wes fehlt auch Nelson weiter komplett neben der Spur ist und uns praktisch keine Entlastung, sondern in vielen Aktionen nur noch mehr Not bringt. 

TobiasM

Zitat von: Quarter am Dienstag, 20 Dezember 2022, 21:37:33Warum nehmen wir nach dem U oder eine Minute später keine Auszeit um das Team neu einzunorden. War doch klar erkennbar das wir den Kopf nicht mehr frei haben. Dann noch bisschen Pause für Arnas und in der Crunchtime den Topscorer nicht auf der Bank lassen und die Chancen stehen auf jeden Fall nicht schlechter das Ding zu ziehen. Das Spiel haben wir nicht nur auf dem Feld verloren.
Das hab ich mich auch gefragt. Naja abhaken und hoffen dass Wes nun bald wieder fit ist und Arnas entlastet. 

Die Niederlage ist extrem ärgerlich, weil ein Sieg gut drin war. Aber man muss es auch mal positiv sehen, uns haben heute drei Import Spots gefehlt: Wes, Aher der zuletzt richtig gut gespielt hat und heute auch Physis gebracht hätte und der Miller Ersatz. Dass wir zwischenzeitlich trotzdem mit 11 vorn war lässt für das Rückspiel hoffen. 

Hendrik

Warum war Rodrigo nicht bei der PK?

Nic

Verloren ist hier noch lange nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Porto gegen Cholet gewinnt. Im Normalfall reicht ein Sieg mit direktem Vergleich und zwei Siege gegen die Rumänen.

Spielst halt hier heute am Ende ne 8er Rotation mit zwei angeschlagenen Spielern. Logisch, dass man da keine 40 Minuten Gas geben kann. Man hat schon klar gesehen, dass wir mit der normalen Intensität die klar bessere Mannschaft sind. Knackpunkt war dann beim Stand von 81:70 das U von Arnas. Daraus machen die 5 Punkte und sind zurück im Spiel. Die waren eigentlich mausetot. Ärgerlich, dass wir zu Weihnachten solche Geschenke verteilen, auch weil danach der Korb völlig vernagelt ist.

Wäre halt schon super wenn Clark nach dem Spiel in Bonn wieder da wäre. Der fehlt an allen Enden. Nelson hat leider nicht annähernd das Level von letzter Saison, da ist die Hektik in jeder Situation zu spüren, viele schlechte Entscheidungen und völlig erzwungene Aktionen. Hoffentlich lässt er das Spiel wieder mehr auf sich zukommen.

Dazu wäre natürlich ein Big auch nicht verkehrt. Ein Atkins hätte hier heute schön aufgeräumt, da hätte dieser Conklin einpacken können. Einen Atkins werden wir wohl nicht bekommen, aber zumindest etwas Hilfe am Brett, vor allem für eine defensive Stabilität, wäre super. 94 Punkte gegen eine Truppe, die in der BBL wohl im hinteren Drittel wäre, sind einfach deutlich zu viel.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Mephistopheles

Ich fand schade, dass nach der recht lockeren Linie der Refs in den ersten internationalen Spielen heute wieder so viele kleine Kontakte schon zu Pfiffen führten. Lassen die Refs mehr laufen, kommen wir nicht in Foultrouble und die Portugiesen hätten weniger Vorteile von ihrer 11er Rotation. Da war es umso bitterer, dass mit Wes und Aher gleich zwei wichtige Spieler ausgefallen sind und Kilian leider nicht wirklich Entlastung bringt. 

Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 20 Dezember 2022, 21:36:14Doch dann wieder ein totaler Bruch. Und was da eigentlich das Hauptproblem ist, wir verwerfen einen 3er nach dem nächsten, aber was passiert? Wir verwerfen weiter einen nach dem nächsten. Warum versuchen wir dann nicht andere Plays? Warum spielen wir stur den Stiefel weiter, der nicht funktioniert?

Das dürfte zum einen daran liegen, dass die Würfe frei herausgespielt waren und unsere Spieler in der Lage sind, Dreier zu werfen. Ich fände es eher schlimm, wenn Spieler wie Filipovity, Susinkas oder Velicka freie Dreier nicht mehr nehmen würden, weil sie zuvor dreimal verworfen haben und ihnen nun das Selbstvertrauen fehlt.

Zudem dürfte ein drei herausgespielter Wurf weniger Kondition kosten als ein Zug zum Korb. Aber ja, wenn die Kräfte nachlassen, kann auch das ein Grund für einen Fehlwurf sein.

Abhaken würde ich die Zwischenrunde jetzt noch nicht. Im Rückspiel ist mit vollem Kader ein hoher Sieg durchaus drin, so dass weiterhin Platz 2 möglich ist. Und wenn es doch nicht klappen sollte, hat man heute dennoch ein spannendes Spiel gegen einen portugiesischen Top-Verein gesehen. Davon wird man bspw. in Gotha nur ewig träumen können.  ;D
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Bulldog

also die Truppe macht schon Spass. Das kann man mittlerweile sagen.
Mich persöhnlich ärgert aber diese gewisse unkonstanz. Das  entschuldige ich derzeit mit einer gewissen Überbelastung. vor allen auch psychisch. die Jungs sind doch fast alle noch sehr jung. dagegen  wirkten  Robinson ,Frantz und Lockhard   aber auch Atkins wesentlich reifer und abgezockter.
Es ist schön zu sehen wie sich das Team aus dem mentalen Tief nach Skopje und dem Coronashock , den Abgängen von Matt und Miller herausgekämpt hat. Allerdings gab es auch gestern nach dem Spiel vom (dezeit nicht überzeugenden) Nelson die Einsicht , die Portugiesen wollten den Sieg irgendwie mehr. obwohl Marko und Jason haben schön gepusht und für so manches Highlight gesorgt.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Schaut man sich die Spiele zu Hause gegen Bayern, Alba oder Bonn nochmal an spürt man förmlich das mehr an Energie.

Können wir den Kern der Mannschaft nächste Saison halten behaupte ich geht es noch ein Stück weiter rauf. für mich macht die Perspektive derzeit den großen Unterschied zu manchen anderen Vereinen der BBL aus. Unser unfinished business ist immer noch present. Noch hat der Basketball am Standort Chemnitz ein Momentum. :great: 

Genießen wir es und nehmen wir wie gestern auch die Erkenntnis mit, das auch schlagbare Gegner die man schon fast am Boden hat wieder aufstehen können. Erinnern wir uns daran wenn wir demnächst auswärts zurück liegen sollten. ;D
Bis auf das Spiel in Münschen habe ich bisher kein Spiel gesehen wo dieses Team (auch im FIBA Cup) total chancenlos war. Stelle man sich mal vor du bekommst eine Saison hin wo der Kader passt und sich groß keiner schwer verletzt...... 
irgendwann schlägt der Basketballgott in Chemnitz zu. ;)  

So sehr ich dem Staff , dem Trainerteam und der Mannschaft diese kurze Ruhe über die Feiertage gönne (das Spiel am 26.12. finde ich pers. Schwachsinn vom Termin), so sehr freue ich mich auf ein neues in 2023 und bin gespannt aber auch optimistisch wohin die Reise geht....... in der BBL wären die PO das Ziel (vielleicht sogar mit Platz 5-6 :great: ). und im FiBA Cup ... lassen wir uns überraschen. ;D

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan