Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

FIBA Europe Cup

Begonnen von Hendrik, Freitag, 7 Oktober 2022, 07:47:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

GWBasti

#375
Die Niederlage gestern war durchaus ärgerlich. Abgesehen von den ersten 15 Minuten wo nicht viel zusammenlief, erinnerte insbesondere das vierte Viertel doch arg an das Spiel gegen Bayreuth, nur das wir dieses Mal eben den gegnerischen Lauf nicht stoppen konnten.

Wie auch schon gegen Bayreuth stellen wir für die ersten 6-7 Minuten des vierten Viertels gefühlt komplett das Zusammenspiel ein. Erst als die Mannen aus Porto wieder in Schlagdistanz waren, wurden wieder freie Würfe erspielt, welche dann in der eigentlich völlig unnötigen Drucksituation nicht fallen wollten. Wenn es mich nicht täuscht gab es demnach nur einen einzigen Assist in Viertel 4, nachdem wir 17 Assists in drei Viertel hatten (was hochgerechnet dem bisherigen Saison-Durchschnitt von ca. 23 Assists je Spiel entspricht). Das war für gestern einer der Hauptgründe der völlig verdienten Niederlage. Natürlich hängt dieser Umstand damit zusammen, dass Arnas gestern 35 Minuten gespielt hat, was wohl sicherlich 5 Minuten mehr waren, als geplant.

Neben diesen Punkt muss man natürlich auch die Defense ansprechen. 94 Punkte sind da schon ein starkes Brett. Da hat man das Fehlen von Aher deutlich gemerkt.

Am Ende insgesamt eine Niederlage, die wohl mit Aher oder Wes so nicht zustande gekommen wäre. Zwei Ausfälle von Spielern mit Starter-Potential können ehrlicherweise auch nur wenige Mannschaften kompensieren. Da haben wir echt Glück, dass wir mit Jason noch Verstärkung zur richtigen Zeit erhalten haben, auch wenn der Dreier noch nicht fallen will.

Da wir mit Wes und Aher nach der Verpflichtung von Jason eine mehr als solide 10er Rotation haben, bin ich mir aufgrund der Niederlage gar nicht so sicher, ob wirklich noch ein weiterer Spieler auf den großen Positionen kommt. Vier Siege am Stück im Europe Cup sind schon ambitioniert. Ob 3 Siege tatsächlich reichen, ist zumindest fraglich. Für die BBL sollte diese Rotation m. E. für das Erreichen der PlayOffs ausreichen, sofern sich kein weiterer Spieler verletzt. 11 Spieler, die jeweils sicherlich um die 20 Minuten spielen möchten, geht halt dann rechnerisch nicht auf und könnte für Unruhe/Unzufriedenheit in der Mannschaft sorgen. Meiner Meinung nach eine echt schwierige Entscheidung, die von den NINERS zu fällen ist. Insbesondere das Mehr an Verantwortung und Spielzeit von Kevin Yebo würde sich auch in der kommenden Saison auszahlen.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Kayhawaii

Was den BigMan angheht, dass sehe ich auch erst, wenn wirklich einer da ist. Denn ich glaube nicht, dass wir einen Notnagel verpflichen, nur das wir überhaupt jemanden verpflichten. Der Markt ist ja auch extrem schwer und wenn man mal auf die BBL schaut, sind wir da ja nicht die einzigen, die da gern noch jemanden hätten. In Ulm zB ist die Not da ja auch extrem groß.
Wenn man auch mal schaut, welche BigMen die BBL verlassen haben, da sieht man schon, dass es wohl sehr schwer ist, die Leute hier her zu holen.
Atkins weg, Felicio weg, Sajus weg, Radosevic weg, Geben weg, ... die Liste der Leute mit Qualität ist lang.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir den Markt generell beobachten und generell offen sind. 
Sollte sich noch ein starker Guard auf den Markt kommen, könnte ich mir auch vorstellen, dass wir da zuschlagen. 
Wes ist hier gut eingeschlagen, aber hat ja schon vor der Verletzung jetzt schon 2 mal die 2.HZ verpasst, weil es kleine Sachen gab. Und so breit sind wir auf den kleinen Positionen ja auch nicht besetzt.
Nelson sucht seine Form, Jason ist toll eingeschlagen, ihm sollte man in dem Alter aber Formschwankungen zugestehen. Bleibt Arnas als Marathonman und Dominic, der sich mehr und mehr steigert. Bei Kilian bin ich skeptisch, auch weil er ja nicht grundlos von Rodrigo praktisch keine Spielzeit bekommt.
Aher sehe ich lieber auf den großen Positionen.



Walter Frosch 99

Ich glaube irgendwie auch nicht mehr an einen weiteren BigMan. Wir werden weder absteigen, noch werden wir Meister. Daran ändert auch eine weitere Verpflichtung nichts. Durch die Verpflichtung von George hat der Kader jetzt auch die Tiefe (insb. wenn Wes wieder fit ist) um die Minuten gut verteilen zu können. Zudem ist Kevin Yebo die Überraschung der Saison und imho ein vollwertiger BBL Center in dieser Form, wovon die Meisten nicht ausgegangen sind. Ich kann damit leben wenn Jonas und Kevin die Minuten diese Saison bekommen um sich weiterzuentwickeln.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Hendrik

Naja, die Frage ist, ob man sportlich diese Saison auch mit Platz 7-10 zufrieden ist. Denn das ist aus meiner Sicht realistisch, wenn man berücksichtigt, dass Ausfälle wir die von Wes immer mal vorkommen können.

Kann man dann vielleicht mit dem gesparten Geld in der nächsten Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen.

Lieber wäre mir aber dennoch ein schicker Atkins-Klon.

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Eine ,,sehr" gute Platzierung am Ende der BBL Saison kann aber auch dazu führen, dass man sich nächstes Jahr unter Umständen die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb spart. 
Eine weitere Verstärkung kann schon in mehrerlei Hinsicht Sinn machen. Aber klar, dafür braucht es erstmal die Option einen Spieler holen zu können, der uns auch wirklich helfen kann. 

TobiasM

Ich hoffe nicht dass die Verantwortlichen diese Linie fahren. Einen C bewusst nicht zu holen nur um Geld für nächste Saison zu sparen kann ordentlich nach hinten losgehen. Natürlich hoffen alle, dass alle Spieler fit bleiben. Aber jetzt fehlten schon Wes und Aher. George und Nelson mussten kürzer treten. Ein weiterer Ausfall wird dann hart. 

Wir haben das riesige Glück dass Yebo super eingeschlagen ist. Auf der anderen Seite ist Binapfl deutlich weniger eingeschlagen als es die ohnehin schon geringen Erwartungen haben vermuten lassen. Ein Ausfall von Jonas oder Kevin würde uns sehr hart treffen und die BBL ist sowas von eng. Es gibt vorn Alba Bayern Bonn und dann streiten sich viele Mannschaften um die übrigen 5 PO Plätze. Ohne PO haben wir mindestens 2 Heimspiele weniger, weniger Medienpräsenz und nächstes Jahr evtl. einen Wettbewerb weniger. Ohne internationale Spiele ist es deutlich schwerer gute Imports nach C zu locken. Also klar ein Spiel mit dem Feuer. Dass wir nach den zwei Abgängen in der Tabelle so gut dastehen ist halt auch etwas Glück: wir haben noch nicht gegen Alba, Bonn, Lubu und Oldenburg gespielt und damit nur gegen eine der Top5 Mannschaften. Das sollte man beim Blick auf die Tabelle nicht vergessen. 

Kayhawaii

Ich glaube auch nicht an ein bewusstes "Geld für nächste Saison weglegen". Der Punkt ist und bleibt der, gibt es einen Spieler auf dem Markt, von dem man überzeugt ist. Durch Kevins mehr als überzeugenden Leistungen und der Verpflichtung von Jason ist nur der ganz große Druck weg, der ohne die beiden da gewesen wäre. Jason gibt uns eine gute Option mehr und Kevin ist prima eingeschlagen. 

Aktuell haben wir, wenn alle fit sind, eine stabile 10er Rotation. Kilian sehe ich da doch deutlich hintendran als 11. und durch Jasons Verpflichtung, sind seine Aktien sicher nicht gestiegen. 

Wir sollten auch nicht vergessen, dass Verletzungsprobleme kein exklusives Niners Problem ist. Da gehts auch anderen so und  obwohl hier und da mal eine 12er Rotation beim Gegner an der Tafel steht, ist wohl kaum überall der Kader an "echten BBL Optionen" so tief wie bei uns. Wir haben 10 Spieler, den man 8-10+ Punkte in jedem Spiel zutrauen kann. 

Gut tun würde uns in meinen Augen ein Spieler, der zwingend ein was mitbringt - Erfahrung. Einer, der eben in solchen Phasen wie zuletzt das Heft an sich reißen kann. Aber so einen Spieler will halt jeder gern. Letztes Jahr hatten wir da mit Frantz und Darion 2 perfekte Optionen. Wie oft lief es mal nicht rund und einer der beiden, oder im besten Fall beide, haben uns da enorm viel gegeben.
Ich sehe daher auch einen weiteren erfahrenen Playmaker als genau so sinnvolle Verpflichtung wie einen BigMan an.
Arnas allein kann uns nicht immer 35min tragen, bei Wes muss die Gesundheit mitspielen und Nelson würden vielleicht paar Min. mehr auf der 2 und nicht zwingend im Ballvortrag vielleicht auch gut tun. 
Aber ich glaube fast, da ist der Markt wie auch bei Centern genau so praktisch nicht existent. 

Wenn es aber möglich wird, sollten wir jede Verstärkung mitnehmen. Platz 4 oder 5 ist doch in jedem Fall besser als 7 oder 8. Man stelle sich doch mal vor, wir hätten letzte Saison eins der letzten beiden Spiele gewonnen. Soweit ich richtig liege, wären wir doch da direkt in der CL gewesen oder?

Und das scheint ja nun doch ein weitaus lukrativerer Wettbewerb zu sein. Da scheints ja auch paar Euro mehr direkt als Prämie zu geben, die ins Team wandern können. Mit dem EuropeCup dieses Jahr hatte man ja doch eher etwas Planungsunsicherheit. 

TobiasM

Sehe ich auch so und hoffe dass die Verantwortlichen das Ziel Champions League haben. Die ist wohl deutlich attraktiver als der Europe Cup. 

Was ich aktuell etwas schade finde, dass die ohnehin schon geringe Kommunikation noch geringer ausfällt. Nach den zwei YouTube Videos mit Spielern ist wieder Stille angesagt. Teilweise fallen Vorberichte auf der Homepage aus. Schade. Ich hoffe da ruht man sich nicht auf der Chemnitzer Euphorie aus. Solange die noch nicht abflaut und das Team dafür keinen Anlass gibt läuft es trotzdem. Aber sowas kann sich schneller ändern als uns lieb ist und die Euphorie wieder zünden ist bekanntlich schwer. 

Abdiel

Schon interessant, dass Portos Trainer die Teilnahme ander zweiten Runde des Europe Cup als großen Erfolg in der Mannschaftshistorie und wertet und dem Weiterkommen eine hohe Priorität einräumt, während wir hier im Forum oft eine typisch deutsche (sprich: arrogante) Sichtweise praktizieren... ::)

JanJoe

Irgendwie fehlt doch auch noch die Pressemitteilung zum Spiel, oder?

schubkarr

Es wird ja auch nach Unterstützung für den Bereich social Media gesucht. 
Man merkt einfach sehr, dass es da keine passende manpower aktuell gibt.

Hendrik

Zitat von: Abdiel am Freitag, 23 Dezember 2022, 12:28:28Schon interessant, dass Portos Trainer die Teilnahme ander zweiten Runde des Europe Cup als großen Erfolg in der Mannschaftshistorie und wertet und dem Weiterkommen eine hohe Priorität einräumt, während wir hier im Forum oft eine typisch deutsche (sprich: arrogante) Sichtweise praktizieren... ::)

Natürlich ist das Weiterkommen ein Erfolg. Aber das Brot- und Buttergeschäft ist und bleibt die BBL. Dort wird der Grundstein gelegt für das internationale Geschäft. Wobei... Geschäft ist ja schon fast zuviel gesagt. Viel verdienen lässt sich wohl eher nicht. Und die Zuschauerzahlen sind auch deutlich zu Gunsten der BBL.

Insofern wäre meine Prio eben auch:

1. BBL.
2. BBL-Pokal.
3. Europa Cup.

TobiasM

Zitat von: JanJoe am Freitag, 23 Dezember 2022, 12:34:55Irgendwie fehlt doch auch noch die Pressemitteilung zum Spiel, oder?
Ja und der Vorbericht zum Bonn spielen. 

Quarry

Fürs nächste Heimspiel gegen die Rumänen gibt's hinter den Körben keine Plätze mehr? 
Was ist da los? 

TobiasM

Zitat von: TobiasM am Sonntag, 25 Dezember 2022, 09:10:46
Zitat von: JanJoe am Freitag, 23 Dezember 2022, 12:34:55Irgendwie fehlt doch auch noch die Pressemitteilung zum Spiel, oder?
Ja und der Vorbericht zum Bonn spielen.
Kam jetzt. Jetzt wissen wir auch wieso Aher nicht spielen konnte.