Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

FIBA Europe Cup

Begonnen von Hendrik, Freitag, 7 Oktober 2022, 07:47:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nic

Unsere Defense ist bisher ganz schön scheiße. Bitter, dass so eine Hecke hier gegen uns weiterkommt. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Freakster

Bitte nichts schlimmes bei Wes :-X

Und bei den 3ern ist ein heftige Streuung drin

Quarter

,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

schubkarr

Warum sitzen die Jungs bei der Auszeit rum wie verängstigte Hasen und keiner sagt was? Ich meine bevor Rodrigo kommt.

BREAKDANCE-STEINI

Dieser Conklin geht gar ne!! Wir bekommen nur Piffe und der Sack klammert ohne Ende :sagja:
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

BREAKDANCE-STEINI

Und damit ist die Niederlage gegen Cholet natürlich doppelt bitter!!  :-[ :-\
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

TobiasM

Schön dass das Team Moral bewiesen hat und den Kampf angenommen hat. Gerade das dritte Viertel war super Niners Basketball. Osborne kämpft sich rein. Binapfl hätte ich gern bisschen früher gesehen; zwischenzeitlich dachte ich dass Rodrigo aus irgendwelche Gründen unbedingt auch den direkten Vergleich gewinnen will. Für den Kopf ist der Sieg total wichtig, jetzt tritt man morgen mit guter Laune die Rückreise an. 

Hendrik

Gute Einstellung beim Team, viel Spielzeit für Jason und Malik, keine wirklichen Läufe beim Gegner zugelassen. Das war schon ganz ordentlich.
Schiris schwierig...

Bei Porto hat ein wichtiger Holländer gefehlt und dann mussten ja noch zwei angeschlagen raus. Zudem haben die in der Liga das Spitzenspiel gegen Lissabon vor sich, was dann wohl Prio hat, wenn sie im Europa Cup ohnehin schon weiter sind.

Bin zufrieden, guter Roadtrip.

Nic

Leider haben wir immer mal wieder ein paar Totalausfälle dabei. Klar wird bei einer 11er Rotation nicht immer jeder gut spielen, aber ich hab das Gefühl wir sind weiterhin auf der Suche nach einem gewissen offensiven Rhythmus. Nelson spielt teilweise wirklich richtig gute Defense, aber da geht ja in der Offense ja gar nichts. Letztes Jahr hat er noch 40% Dreier getroffen und inzwischen trifft er ja selbst die völlig offenen Dinger nicht mehr. Auch Velicka gefällt mir deutlich besser wenn er aggressiv für seinen eigenen Wurf schaut, da entstehen automatisch Lücken für unsere Bigs. 

Mal schauen ob sich die Rotation findet. Ein Sieg in Würzburg wäre schon super. 

————————-

TobiasM

Zitat von: Nic am Mittwoch,  1 Februar 2023, 00:07:22Leider haben wir immer mal wieder ein paar Totalausfälle dabei. Klar wird bei einer 11er Rotation nicht immer jeder gut spielen, aber ich hab das Gefühl wir sind weiterhin auf der Suche nach einem gewissen offensiven Rhythmus. Nelson spielt teilweise wirklich richtig gute Defense, aber da geht ja in der Offense ja gar nichts. Letztes Jahr hat er noch 40% Dreier getroffen und inzwischen trifft er ja selbst die völlig offenen Dinger nicht mehr. Auch Velicka gefällt mir deutlich besser wenn er aggressiv für seinen eigenen Wurf schaut, da entstehen automatisch Lücken für unsere Bigs.

Ich finde nicht dass wir gestern einen Totalausfall hatten. Ja Nelson mit 0/7 Dreiern aber dafür war er in der D gut und hat es in der Offense weniger erzwungen als zuletzt. Sonst war das recht ausgeglichen. Nur George mit 30 Minuten. Jonas konnte mal weniger gehen, das ist gut denn wir brauchen ihn gegen Würzburg. natürlich hat das Team kein Feuerwerk abgebrannt, aber wieso auch? Bei 4 Spielen in 8 Tagen, Spiel um goldene Ananas und im 4. Viertel komfortabler Führung hat man das richtig gut verwaltet. Porto kam nicht ran. Ich denke das ist auch wichtig für den Kopf, man hat den Vorsprung verwaltet. Das gab es bislang in wenigen Spielen. Waren wir deutlich vorn haben wir oft einen Gang zu viel rausgenommen. Jetzt ist es natürlich nochmal schmerzhaft dass man gegen Cholet knapp verloren hat und bei den Heimspielen Wes und Aher gefehlt haben aber so ist der Sport. Wir verabschieden uns mit Würde vom europäischen Parkett und greifen nächste Saison wieder an. Wer hätte nach dem ersten Auswärtsspiel in Israel gedacht dass wir so weit kommen und uns eine unglückliche Niederlage von der Endrunde trennt? Ich bin stolz auf das Team, dass den positiven Schwung hoffentlich mit nach Würzburg und Crailsheim nimmt. 

JanJoe

Hat mir gestern auch sehr gut gefallen.
Hatte allerdings auch immer die Bedenken, dass wir es am Ende wieder zu leicht nehmen und es nochmal knapp wird. Aber das war nicht der Fall, es wurde ordentlich zu Ende gespielt.
Binapfl hätte ich auch gerne eher gesehen .. aber naja.

Nic

Zitat von: TobiasM am Mittwoch,  1 Februar 2023, 09:03:42
Zitat von: Nic am Mittwoch,  1 Februar 2023, 00:07:22Leider haben wir immer mal wieder ein paar Totalausfälle dabei. Klar wird bei einer 11er Rotation nicht immer jeder gut spielen, aber ich hab das Gefühl wir sind weiterhin auf der Suche nach einem gewissen offensiven Rhythmus. Nelson spielt teilweise wirklich richtig gute Defense, aber da geht ja in der Offense ja gar nichts. Letztes Jahr hat er noch 40% Dreier getroffen und inzwischen trifft er ja selbst die völlig offenen Dinger nicht mehr. Auch Velicka gefällt mir deutlich besser wenn er aggressiv für seinen eigenen Wurf schaut, da entstehen automatisch Lücken für unsere Bigs.

Ich finde nicht dass wir gestern einen Totalausfall hatten. Ja Nelson mit 0/7 Dreiern aber dafür war er in der D gut und hat es in der Offense weniger erzwungen als zuletzt. Sonst war das recht ausgeglichen. Nur George mit 30 Minuten. Jonas konnte mal weniger gehen, das ist gut denn wir brauchen ihn gegen Würzburg. natürlich hat das Team kein Feuerwerk abgebrannt, aber wieso auch? Bei 4 Spielen in 8 Tagen, Spiel um goldene Ananas und im 4. Viertel komfortabler Führung hat man das richtig gut verwaltet. Porto kam nicht ran. Ich denke das ist auch wichtig für den Kopf, man hat den Vorsprung verwaltet. Das gab es bislang in wenigen Spielen. Waren wir deutlich vorn haben wir oft einen Gang zu viel rausgenommen. Jetzt ist es natürlich nochmal schmerzhaft dass man gegen Cholet knapp verloren hat und bei den Heimspielen Wes und Aher gefehlt haben aber so ist der Sport. Wir verabschieden uns mit Würde vom europäischen Parkett und greifen nächste Saison wieder an. Wer hätte nach dem ersten Auswärtsspiel in Israel gedacht dass wir so weit kommen und uns eine unglückliche Niederlage von der Endrunde trennt? Ich bin stolz auf das Team, dass den positiven Schwung hoffentlich mit nach Würzburg und Crailsheim nimmt.

Letztes Spiel in Braunschweig: Minde, Arnas, Aher zusammen 1/20 (!) 3er. Gestern waren es dann nur Marko und Jason die von draußen getroffen haben, der Rest war einfach nicht gut. Für unseren Stil ist das unterm Strich halt zu wenig Gefahr. Zumal es viele offene Würfe gab, was die Offensivrebounds zeigen.

Es geht auch überhaupt nicht darum die hier abzuschießen oder ein Feuerwerk zu starten. Aber es fehlt ein Rhythmus, ein konstantes Spiel. Wir haben immer wieder Phasen wo wir wie ein Top 4 Team aussehen und dann wieder Phasen, da könnte man denken hier spielt der MBC ;)  :P  Man merkt auch Rodrigo an, wie er verschiedene Lineups probiert, manche Kombinationen passen offensiv besser, manche defensiv. Das ist halt ein Lernprozess für alle Beteiligten in dieser neuen (größeren) Rotation.

Gestern hat uns die Defense gerettet. Wobei da zur ganzen Wahrheit auch gehört, dass mit Landis der beste Offensivspieler verletzt raus ist und auch Myers nicht mehr gespielt hat. Zudem fehlten da noch 1-2 Spieler. Also ähnlich wie bei uns im Hinspiel.

Und sorry, aber ,,verwalten" geht im Basketball nicht ;) Wir haben halt defensiv mehr zugepackt und dadurch noch ein paar einfache Punkte kreiert. Das war aber kein verwalten wo man evtl Kräfte spart. Das geht wie gesagt nicht.

————————-

TobiasM

Zitat von: Nic am Mittwoch,  1 Februar 2023, 09:32:28
Zitat von: TobiasM am Mittwoch,  1 Februar 2023, 09:03:42

Letztes Spiel in Braunschweig: Minde, Arnas, Aher zusammen 1/20 (!) 3er. Gestern waren es dann nur Marko und Jason die von draußen getroffen haben, der Rest war einfach nicht gut. Für unseren Stil ist das unterm Strich halt zu wenig Gefahr. Zumal es viele offene Würfe gab, was die Offensivrebounds zeigen.

Es geht auch überhaupt nicht darum die hier abzuschießen oder ein Feuerwerk zu starten. Aber es fehlt ein Rhythmus, ein konstantes Spiel. Wir haben immer wieder Phasen wo wir wie ein Top 4 Team aussehen und dann wieder Phasen, da könnte man denken hier spielt der MBC ;)  :P  Man merkt auch Rodrigo an, wie er verschiedene Lineups probiert, manche Kombinationen passen offensiv besser, manche defensiv. Das ist halt ein Lernprozess für alle Beteiligten in dieser neuen (größeren) Rotation.

Gestern hat uns die Defense gerettet. Wobei da zur ganzen Wahrheit auch gehört, dass mit Landis der beste Offensivspieler verletzt raus ist und auch Myers nicht mehr gespielt hat. Zudem fehlten da noch 1-2 Spieler. Also ähnlich wie bei uns im Hinspiel.

Und sorry, aber ,,verwalten" geht im Basketball nicht ;) Wir haben halt defensiv mehr zugepackt und dadurch noch ein paar einfache Punkte kreiert. Das war aber kein verwalten wo man evtl Kräfte spart. Das geht wie gesagt nicht.
Da stimme ich dir zu. Die Dreier könnten gern stabiler fallen. Aber ganz ehrlich, wenn ein Filipo immer so gut wäre wie an seinen guten Tagen würde er nicht bei uns spielen, sondern mindestens Euro Cup. Das ist der Preis den wir als Team mit kleinerem Etat, welches trotzdem PO und international spielen will zahlen. Das sieht man ja auch an unseren Transfers. Spielt ein Filipo mal paar Spiele gut kommen gleich andere Teams. Rodrigo macht viele Spiele besser oder wieder gut: Trent, Frantz, Robinson, Wimberg oder aktuell Yebo und Wes. Sind sie dann wieder gut oder besser können wir sie mit unserem Etat nicht halten. Vielleicht ändert sich das mal. Aber aktuell muss man sagen, dass in der BBL drei Teams konstante Spieler haben (wobei bei Bayern Schwankungen da sind die aber auch an Verletzungen liegen) und alle anderen Teams haben Spieler die mehr oder weniger starke Schwankungen haben. Deshalb wird oft gesagt, dass jeder jeden schlagen kann in der BBL. Ja das stimmt, wenn wir einen schlechten Tag haben schlägt uns Braunschweig. Bei Alba und Bonn sind die Schwankungen halt kaum bis gar nicht da. 

Mephistopheles

Ja, es war ein Spiel mit Höhen und Tiefen. Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass wir das Spiel so ernst angegangen sind. Ich hätte echt gedacht, dass manche Leistungsträger geschont werden.

Auffällig fand ich, dass viel in der Defensive umgestellt wurde und manches probiert wurde. Häufiger als sonst wurde wieder mit der Ganzfeldpresse agiert, was wir bei Rodrigo in der ProA ja häufiger gesehen haben. Im Schlussviertel wurde dann auf Zonenverteidigung umgestellt, was gleich zu mehreren Stopps in Folge führte. 

In der Offensive wurde außergewöhnlich oft mit verschiedenen Passgebern und Passempfängern das Alley-Oop-Anspiel probiert, was im Gegensatz zur bisherigen Saison ausnahmelos erfolgreich war. (Bislang gingen mindestens 50% dieser Versuche in der aktuellen Spielzeit in die Hose.) Zudem wurde mehrfach ein Spielzug gezeigt, bei dem der Ball zum "Center" in Korbnähe gespielt wird und dieser sofort den Ball an den durch die Zone kommenden Mitspieler weiterpasst. 

Was auch - aber schon seit etwa zwei Monaten - auffällig ist, dass häufig die Anspiele per Bodenpass gespielt werden. Das ist mir in den vergangenen Spielzeiten nicht so sehr aufgefallen.

Interessant fand ich weiterhin, dass Jonas die gesamte erste Halbzeit geschont wurde und dann doch noch zum Einsatz kam. Allerdings schien Jonas gestern den Refs ein Dorn im Auge zu sein. Für welchen Quark er da teilweise Pfiffe bekam, während manche Portugiesen wie die Axt im Walde agieren durften, war schon seltsam. Zum Glück fielen bei den Westeuropäern die Freiwürfe kaum.

Insgesamt war das daher durchaus ein gutes Spiel, bei dem man gut sehen konnte, dass wir als Team auftreten und nun auch Malik besser ins Spiel integrieren.

Allerdings sind die Schlusssekunden des Viertels weiterhin nicht unser Ding. Auch gestern wurde da in meinen Augen (ich glaube beim zweiten Viertel) die Zeit nicht sinnvoll herunter gespielt, sondern schon so 10 Sekunden vor Viertelende abgeschlossen, so dass der Gegner noch einen erfolgreichen letzten Angriff spielen konnte. Da würde ich mir wünschen, dass unsere Spieler die Uhr besser im Blick haben. (Auch in Braunschweig gab es da so eine Szene, so die Wurfuhr komplett aus den Augen verloren wurde und es zur Shotclock-Violation kam.)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

TobiasM

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch,  1 Februar 2023, 16:54:18Allerdings sind die Schlusssekunden des Viertels weiterhin nicht unser Ding. Auch gestern wurde da in meinen Augen (ich glaube beim zweiten Viertel) die Zeit nicht sinnvoll herunter gespielt, sondern schon so 10 Sekunden vor Viertelende abgeschlossen, so dass der Gegner noch einen erfolgreichen letzten Angriff spielen konnte. Da würde ich mir wünschen, dass unsere Spieler die Uhr besser im Blick haben. (Auch in Braunschweig gab es da so eine Szene, so die Wurfuhr komplett aus den Augen verloren wurde und es zur Shotclock-Violation kam.)
Ich glaube die Ansage von Rodrigo ist immer so zu werfen dass noch ein Rebound möglich ist.