Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

FIBA Europe Cup

Begonnen von Hendrik, Freitag, 7 Oktober 2022, 07:47:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hendrik

Also ich lese hier immer wieder, dass Aher eine Guardrolle (mit-)übernehmen soll.

Deshalb nochmal kurz aus der PM zu seiner Verpflichtung: "Uguak, der wie Deng auf beiden Forward-Positionen agieren kann..."

Klar muss man auch als Forward mal in der Lage sein, den Ball unfallfrei über die Mittellinie zu bringen, aber das Spiel als Point Guard lenken. Nein.

Sheed

Zitat von: Mephistopheles am Donnerstag, 13 Oktober 2022, 22:05:25Allerdings hab ich auch schon Heimspiele erlebt, in denen die Zuschauer bei einem eng werdenden Spiel geschlossener hinter dem eigenen Team standen und mit einer entsprechenden brodelnden Stimmung der eigenen Mannschaft Energie gab. Das war heute dann doch insgesamt recht wenig im weiten Rund. Gerade als es eng wurde und die Bamberger in Führung gingen, herrschte in vielen Ecken der Halle eher Lethargie. Da wird's dann für die paar Jungs und Mädels aus dem harten Kern des Fanblocks auch schwer, Energie aufs Parkett zu bringen.

Das habe ich mir am Stream auch schon gedacht, ich war mir aber nicht sicher ob die Mikro´s vielleicht etwas leise eingestellt waren. Die Stimmung wird natürlich mit zunehmenden VIP-Publikum nicht besser aber die bringen eben das Geld  :suspect:
und der "normal zahlende Arbeitnehmer", der vielleicht mit mehr Herzblut dabei wäre, wird sich nicht jedes Spiel leisten können/wollen, gerade in der Woche über.

Zum Spiel selber wurde ja schon viel gesagt, ich hoffe das lag wirklich nur an der Fitness bzw. Corona. Wir brauchen definitiv noch einen SG!
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

TobiasM

Zitat von: Hendrik am Freitag, 14 Oktober 2022, 06:43:02Also ich lese hier immer wieder, dass Aher eine Guardrolle (mit-)übernehmen soll.

Deshalb nochmal kurz aus der PM zu seiner Verpflichtung: "Uguak, der wie Deng auf beiden Forward-Positionen agieren kann..."

Klar muss man auch als Forward mal in der Lage sein, den Ball unfallfrei über die Mittellinie zu bringen, aber das Spiel als Point Guard lenken. Nein.
Das hatte mich auch gewundert. Ich sehe ihn auch Körperlich nicht als guard, dann noch eher Miller. 

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Sheed am Freitag, 14 Oktober 2022, 06:50:06
Zitat von: Mephistopheles am Donnerstag, 13 Oktober 2022, 22:05:25Allerdings hab ich auch schon Heimspiele erlebt, in denen die Zuschauer bei einem eng werdenden Spiel geschlossener hinter dem eigenen Team standen und mit einer entsprechenden brodelnden Stimmung der eigenen Mannschaft Energie gab. Das war heute dann doch insgesamt recht wenig im weiten Rund. Gerade als es eng wurde und die Bamberger in Führung gingen, herrschte in vielen Ecken der Halle eher Lethargie. Da wird's dann für die paar Jungs und Mädels aus dem harten Kern des Fanblocks auch schwer, Energie aufs Parkett zu bringen.

Das habe ich mir am Stream auch schon gedacht, ich war mir aber nicht sicher ob die Mikro´s vielleicht etwas leise eingestellt waren. Die Stimmung wird natürlich mit zunehmenden VIP-Publikum nicht besser aber die bringen eben das Geld  :suspect:
und der "normal zahlende Arbeitnehmer", der vielleicht mit mehr Herzblut dabei wäre, wird sich nicht jedes Spiel leisten können/wollen, gerade in der Woche über.

Zum Spiel selber wurde ja schon viel gesagt, ich hoffe das lag wirklich nur an der Fitness bzw. Corona. Wir brauchen definitiv noch einen SG!

Genau das war abzusehen.
Das Spiel lief in HZ 1 vor sich hin. Man hätte auf 40:20 stellen können, es wurde alles getroffen.
Daher war auf den Tribünen auch nicht so recht Feuer da.
und dann das Publikum zurück zu holen ist schwer, da muss auch vom Team mehr kommen um die Fans zu animieren. Hat Malte immer mal gemacht oder auch Nelson. Aktuell fällt mir in dem Team nur Nelson ein dem ich das zutraue.

Ansonsten brauchen wir dringend einen SG. Es gab da Line ups die Defensiv super funktioniert haben...aber eben offensiv so gar keine Gefahr da war. Gern dazu einen emotionalen Leader ;D
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

der Aysche

Also als Absteiger sehe ich uns nicht. Gestern hat man in den kritischen Phasen gemerkt, dass aufgrund des fehlenden Spielers die Aufgabenverteilung nicht wirklich gepasst hat. Das sind wahrscheinlich auch einfach Mechanismen, welche die Spieler im Laufe der Zeit noch lernen müssen. Schwamm drüber, im Endeffekt zählt die Liga und in der Gruppenphase kommen wir auch hoffentlich weiter.

Stimmungsmäßig war das gestern ziemlich mau. Ich denke auch aufgrund der großen Lücken und der verpatzten Mannschaftsvorstellung ließ sich der Normalo-Zuschauer so gut wie gar nicht anzünden. 

Hoffen wir einfach, dass es sowohl für die Mannschaft als auch für die Halle ein "missglückter" Testlauf war und sich das alles noch einspielt. Aber für Schwarzmalerei halte ich es zu früh, aber das ist wohl so ein Chemnitz-Ding  :buck:
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Ciliatus

Zum Spiel ist alles gesagt. Schade, aber kein Untergang.

Enttäuscht war ich gestern eigentlich nur, wie wenig Leute in der Halle waren und wie mau die Stimmung war - verglichen mit dem, was wir eigentlich gewohnt sind. Das erste Heimspiel der Saison, das erste Spiel in einem europäischen Wettbewerb in der Vereinsgeschichte und das erste Spiel seit viel zu langer Basketball-Abstinenz. Spiel unter der Woche ist schwierig, ja. Aber das war für einen Saisonauftakt schon irgendwie richtig lame. Rechne auch nächsten Mittwoch nicht mit mehr, hoffe aber richtig auf Samstag.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Hendrik

Und versuchen wir doch mal, die positiven Faktoren aus dem Spiel zu sehen.

Kevin Yebo hat ein super Spiel gemacht und offensiv wirklich gute Abschlüsse gebracht. In der Form ist er klar ein Teil der Rotation und sorgt für Entlastung auf den großen Positionen.
Arnas Velicka musste die meisten Minuten gehen (fast 30), somit sind einige seiner späten TO wohl auch darauf zurückzuführen. Ansonsten sind 20 Punkte und 8 Assists schon nicht so verkehrt.
Rebounds gewinnen wir relativ deutlich. Weil auch die Guards gut rebounden.
Assist sind soweit auch in Ordnung, ebenso die Dreierquoten

Richtige Totalausfälle gab es über weiter Strecken nicht, die Rotation funktioniert insgesamt recht gut.

Nur eben die letzten 5 Minuten gingen gar nicht. Da hat wirklich nichts funktioniert.

Basketball4ever

Niederlage ist mMn doppelt bitter. Wir verlieren nicht nur das Duell um den möglichen 1. Platz in der Gruppe sondern bauen auch noch einen direkten Ligakonkurrenten auf.

Hab mal eine Frage zur Crunchtime (ich weiß, dass wir das Spiel eher verloren): Kann mir jemand erklären was Rodrigo gestern gegen Yebo, Velicka, Filipovity?

Yebo macht in 19:48, 15 Punkte 6 von 6 aus dem Feld und holt 5 Rebounds - Warum Miller 9 Punkte 4 von 8 aus dem Feld und 3 Turnover

Velicka, Topscorer offensiv unsere Kreativ Abteilung mit 20 Punkten, 8 Assists und ja leider 7 Turnover aber besser als ohne kreativen Guard

Filipovity der gegen Bayern 29 Punkte macht

Ich versteh es irgendwie nicht, kann mir das jemand erklären ?
,,Statistiken sind wie Bikinis, sie zeigen nicht alles ." Michael Fleischmann

Nic

Zitat von: Basketball4ever 8911 am Freitag, 14 Oktober 2022, 08:31:46Niederlage ist mMn doppelt bitter. Wir verlieren nicht nur das Duell um den möglichen 1. Platz in der Gruppe sondern bauen auch noch einen direkten Ligakonkurrenten auf.

Hab mal eine Frage zur Crunchtime (ich weiß, dass wir das Spiel eher verloren): Kann mir jemand erklären was Rodrigo gestern gegen Yebo, Velicka, Filipovity?

Yebo macht in 19:48, 15 Punkte 6 von 6 aus dem Feld und holt 5 Rebounds - Warum Miller 9 Punkte 4 von 8 aus dem Feld und 3 Turnover

Velicka, Topscorer offensiv unsere Kreativ Abteilung mit 20 Punkten, 8 Assists und ja leider 7 Turnover aber besser als ohne kreativen Guard

Weil es auch eine andere Seite des Balles gibt? Defense? Da sind Filipovity und Yebo halt bei weitem nicht auf dem Level von Richter/Miller. 

Und Velicka war genau wie Nelson halt platt. Da ging nichts mehr. Bringt auch nichts die Jungs hier zu Beginn der Saison völlig zu verheizen. So wichtig war das Spiel nämlich nicht, das Weiterkommen ist nicht gefährdet. Wenn du nur zwei Ballhandler im Team hast, wirst du halt über kurz oder lang in Probleme kommen. Deshalb ist der neue Guard so wichtig. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Hendrik

Velicka war nach fast 29 Minuten Spielzeit platt. Hart man auch am Ende gesehen, als er auf dem Feld stand.
Yebo hat ein gutes Spiel mit wichtigen Hustle Plays gemacht, aber unser GoTo-Guy am Spielende ist er nicht.

Filipovity wird immer mal wieder solche und solche Spiele haben. Das haben wir schon in Skopje gesehen. Im Halbfinale unstoppable, im Finale gegen andere Defense (die sich besser auf ihn eingestellt hatte) recht unscheinbar.

Ich denke, dass Rodrigo am Ende im Wesentlichen seiner S5 vertraut.

Basketball4ever

Zitat von: Nic am Freitag, 14 Oktober 2022, 09:16:01
Zitat von: Basketball4ever 8911 am Freitag, 14 Oktober 2022, 08:31:46Niederlage ist mMn doppelt bitter. Wir verlieren nicht nur das Duell um den möglichen 1. Platz in der Gruppe sondern bauen auch noch einen direkten Ligakonkurrenten auf.

Weil es auch eine andere Seite des Balles gibt? Defense? Da sind Filipovity und Yebo halt bei weitem nicht auf dem Level von Richter/Miller.

Und Velicka war genau wie Nelson halt platt. Da ging nichts mehr. Bringt auch nichts die Jungs hier zu Beginn der Saison völlig zu verheizen. So wichtig war das Spiel nämlich nicht, das Weiterkommen ist nicht gefährdet. Wenn du nur zwei Ballhandler im Team hast, wirst du halt über kurz oder lang in Probleme kommen. Deshalb ist der neue Guard so wichtig.
Ich persönlich fand Miller gestern in der Defense schlechter als Yebo. 
Ich verstehe nicht warum das Spiel für euch keine Prio hat. Es ist das erste internationale Spiel in Chemnitz gegen einen Gegner der 0-3 steht. Ja Corona, aber das waren keine 2 Wochen Quarantäne sondern 5 Tage. das kann jetzt nicht für die nächsten 2 Wochen unsere Ausrede sein. 
Bei den Guards geb ich dir absolut Recht aber leider sehe den neuen Guard nicht vor Jahreswechsel. Zusätzlich würde ich mich über einen Center unterm Weihnachtsbaum wünschen (aber da ist ein Pony ist wahrscheinlicher ;))
,,Statistiken sind wie Bikinis, sie zeigen nicht alles ." Michael Fleischmann

Nic

Zitat von: Basketball4ever 8911 am Freitag, 14 Oktober 2022, 09:45:41

Ich verstehe nicht warum das Spiel für euch keine Prio hat. Es ist das erste internationale Spiel in Chemnitz gegen einen Gegner der 0-3 steht. Ja Corona, aber das waren keine 2 Wochen Quarantäne sondern 5 Tage. das kann jetzt nicht für die nächsten 2 Wochen unsere Ausrede sein.
Bei den Guards geb ich dir absolut Recht aber leider sehe den neuen Guard nicht vor Jahreswechsel. Zusätzlich würde ich mich über einen Center unterm Weihnachtsbaum wünschen (aber da ist ein Pony ist wahrscheinlicher ;))

Mit Miller auf dem Feld waren wir zwei Punkte besser laut Statistik, mit Yebo 6 Punkte schlechter und das trotz des sehr guten (offensiven) Spiels von Yebo. Irgendwo muss die Differenz ja herkommen.   ;)

Und nochmal: auf dem Level machen ein paar Tage schon sehr viel aus. Aus eigener Erfahrung braucht das zwei Wochen, auf dem Niveau vielleicht sogar länger um wieder auf dem Level von zuvor zu sein. Und schaut man sich den Spielverlauf an, dann ist das kaum von der Hand zu weisen. 49 Punkte in der ersten Halbzeit, bei wenig Turnover. Am Ende waren es 21 Turnover, da fehlt neben Kondition halt einfach auch der Guard.

Und das Bamberg 0:3 steht ist ja für diesen Wettbewerb völlig Wurst, zumal zwei der drei Niederlagen gegen Berlin und Bonn waren, da kann man schon mal verlieren. Es hatte sportlich einfach einen geringeren Wert als ein Pokal-oder Ligaspiel. Weil halt noch nichts verloren ist.

Das Intro war natürlich Quatsch, ich denke aber das wird sich bald wieder ändern (oder es gibt irgendwelche Vorgaben der FIBA? Mir kam auch das Licht unfassbar hell vor). Mit mehr Zuschauern hab ich einfach nicht gerechnet, 20 Uhr ist halt für Familien undankbar. Und die wechselnden Spieltermine sind auch schwierig für den Gelegenheitszuschauer. In der zweiten Liga wusste man halt, aller zwei Wochen ist Samstag Heimspiel. Das geht halt nicht mehr.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

kuala

Puh, da muss ich nach langer Zeit selbst wieder mal was schreiben. ::)  Schon erstaunlich, dass manche nach über 2 Jahren Pandemie noch solche Kommentare von sich geben.

Die Spieler waren nicht in Quarantäne, sondern in Isolation. Das ist nicht nur ein sprachlicher Unterschied, sondern bedeutet, dass die Spieler, und zwar alle, Corona auch selbst hatten. Und als ich kürzlich Corona hatte, war an Sport, geschweige denn Leistungssport, für die darauffolgenden 4 Wochen nicht zu denken. Und das obwohl ich mit Paxlovid meine Viruslast direkt senken konnte und nach 5 Tagen schon wieder negativ war. Schon beim kurzen Spaziergang hatte ich merklich Probleme und das, obwohl ich regelmäßig Sport getrieben habe.

Es ist für mich also absolut erstaunlich, dass wirklich alle Spieler schon wieder solche Leistungssport treiben können und das, obwohl einige Spieler symptomatisch waren. Für mich ist der Leistungsabfall ganz klar zumindest auch Corona geschuldet gewesen. Wenn du platt bist, sinkt die Konzentration und es werden TO und vergebene FW produziert. Nicht allein der Grund für die Niederlage, aber sicher ein ganz erheblicher.

Schon sehr bedenklich, dann von "Ausreden" etc. zu sprechen, wenn man gar nicht genau den Zustand der Truppe kennt.

Quarry

Weiß nicht ob es jemand schon gesagt hat,aber wie viel Zuschauer waren denn gestern gewesen ?

Tamer Arik Ultra

Zitat von: kuala am Freitag, 14 Oktober 2022, 10:03:04

Puh, da muss ich nach langer Zeit selbst wieder mal was schreiben. ::)  Schon erstaunlich, dass manche nach über 2 Jahren Pandemie noch solche Kommentare von sich geben.

Die Spieler waren nicht in Quarantäne, sondern in Isolation. Das ist nicht nur ein sprachlicher Unterschied, sondern bedeutet, dass die Spieler, und zwar alle, Corona auch selbst hatten. Und als ich kürzlich Corona hatte, war an Sport, geschweige denn Leistungssport, für die darauffolgenden 4 Wochen nicht zu denken. Und das obwohl ich mit Paxlovid meine Viruslast direkt senken konnte und nach 5 Tagen schon wieder negativ war. Schon beim kurzen Spaziergang hatte ich merklich Probleme und das, obwohl ich regelmäßig Sport getrieben habe.

Es ist für mich also absolut erstaunlich, dass wirklich alle Spieler schon wieder solche Leistungssport treiben können und das, obwohl einige Spieler symptomatisch waren. Für mich ist der Leistungsabfall ganz klar zumindest auch Corona geschuldet gewesen. Wenn du platt bist, sinkt die Konzentration und es werden TO und vergebene FW produziert. Nicht allein der Grund für die Niederlage, aber sicher ein ganz erheblicher.

Schon sehr bedenklich, dann von "Ausreden" etc. zu sprechen, wenn man gar nicht genau den Zustand der Truppe kennt.

:great:

hinzu kommt das der Spielstil schon recht intensiv ist.
das geht nochmal mehr an die substanz.

und wir brauchen mmn wirklich keinen big man, vor allem wenn yebo so weiter macht. klar wird es gg 2,15 und 120kg für uns schwer, aber das haben nicht alle und die sind dafür langsamer. Yebo hat gestern vor allem punkten können weil er so beweglich ist.
hinzu kommt das Aher und Marko gut auch mal einen Big Man verteidigen können.
Aher kann ähnlich wie Jonas alles verteidigen. Der ist defensiv schon bockstark. erinnert mich bisschen an nuni omot von gießen letzte saison, der da auch viel talent mitgebracht hat.

Der guard ist viel viel wichtiger und in dem Interview mit Steffen klang das ja auch recht vielversprechend. :great:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"