Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

NINERS - MBC

Begonnen von Nic, Samstag, 29 Oktober 2022, 10:03:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abdiel

Zitat von: Hendrik am Samstag, 29 Oktober 2022, 22:54:22Aber ist es denn fair, das von den Jungs zu erwarten, wenn man mit Playoffambitionen in die Saison geht?
Das ist wieder so ein Punkt, welcher der letzten Saison geschuldet ist (und die Arbeit des Trainerteams in meinen Augen massiv erschwert hat). Nicht nur, dass aufgrund des Abschneidens die Spieler ihren Wert enorm gesteigert haben (und folglich auch oft nicht zu halten waren), man musste auch höhere Ziele ansetzen um neuen Spielern einen Anreiz zu geben, hier aufzulaufen. Ich denke, man hätte wieder viel lieber den Klassenerhalt als Marschrichtung ausgegeben, aber damit kannst Du nach dem letzten Jahr niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken. Von daher würde ich die Formulierung etwas mit Vorsicht betrachten und Arnas da durchaus eine tragendere Rolle zusprechen. Zumindest sieht es momentan danach aus, dass er und Nelson da auch reinwachsen können (also genau das was wir brauchen). Und ja, da werden auch immer wieder unglücklichere Aktionen dabei sein, insgesamt fand ich das aber heute solide...

Nic

Zitat von: Hendrik am Samstag, 29 Oktober 2022, 22:54:22Nicht falsch verstehen. Ich gönne es allen Dreien von Herzen. Aber Kevin kommt aus Liga 2 und Arnas ist erst 22. Die Beiden dürfen gerne Spiele (im Positiven) entscheiden. Aber ist es denn fair, das von den Jungs zu erwarten, wenn man mit Playoffambitionen in die Saison geht?

Ich denke nicht.

Deshalb hoffe ich stark auf einen athletischen, spielintelligenten und erfahrenen Center, der mit Wes und Minde diese Rolle übernehmen kann.
Gerne weiter unterstützt von den Anderen.

Ich erinnere mich vor dem Bursa-Spiel an die Aussage, dass sieben (oder waren es sechs?) Spieler (gut) funktionieren müssen, damit man eine Chance hat.
Da dürfte in vielen BBL- Spielen nicht anders sein.
Und da mache ich ml folgende Rechnung.
Leistungsträger: Clark, Minde, Richter, Weidemann, neuer C. Hier sollten 4/5 ,,funktionieren".
Rotationsspieler: Filipovity, Velicka, Yebo, Lockhart, Uguak. Hier brauchen wir 3/5 ,,funktionierend".

Wobei ich Lockhart eigentlich als Leistungsträger sehe, er aber noch nicht ganz die Form und das Selbstvertrauen zu haben scheint.
Rota

Ja, darf man erwarten. Ehrlich gesagt ist's mir ziemlich egal wo die Jungs herkommen oder wie alt sie sind. Velicka kennt die Liga, hat genügend Erfahrung und ist sicher einer der Topverdiener im Team. Dementsprechend erwarte ich auch Leistungen die so sind wie heute. Ich bin der Letzte, der dem Team keine Zeit gibt oder keine Fehler machen lässt, aber wir sollten uns auch nicht kleiner machen als wir sind. Wie viele Teams werden einen höheren Spieleretat haben als wir? 8, vielleicht 9 Team? Mehr wohl nicht. Da erwarte ich dann auch, dass das Team in dem Bereich mitspielt, egal ob 22 oder 34 Jahre alt. 

Insgesamt war das Spiel heute wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Defensiv ist da sicher noch Luft nach oben, dafür haben einige Jungs, gegen die zugegebenermaßen dünne Defense des MBC, in der Offense bisschen was aufblitzen lassen. Hoffentlich ist Clark jetzt nicht schlimmer verletzt, ich gehe aber eher davon aus, dass er geschont wurde. 

Interessant war auch die S5. Rodrigo probiert da schon viel aus, bin gespannt wie die Rotation mit neuem Big Man dann aussieht. Toll auch, dass Jonas wieder mal ein super Spiel hatte und auch Yebo weiterhin performt. 

Wenn sich die Rollen weiter finden, kann das bald noch mehr Spaß machen. Potenzial ist definitiv da. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

schubkarr

Ich habe zum gestrigen Abend noch eine Frage bzw. einen Kritikpunkt.
Der Einlauf vom Team hat dich irgendwie wieder nicht funktioniert. Die Pausen zwischen den Spielern waren extrem lang und die Spieler meist schon eingelaufen als der Text und der Name aufgerufen wurde. Sollte das so normal sein?

Ansonsten ein schöner Abend!

Mephistopheles

#33
Zitat von: schubkarr am Sonntag, 30 Oktober 2022, 08:09:35Ich habe zum gestrigen Abend noch eine Frage bzw. einen Kritikpunkt.
Der Einlauf vom Team hat dich irgendwie wieder nicht funktioniert. Die Pausen zwischen den Spielern waren extrem lang und die Spieler meist schon eingelaufen als der Text und der Name aufgerufen wurde. Sollte das so normal sein?

Fand ich persönlich nicht störend. Ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass mancher Spieler schon einlaufen möchte, um gerade beim Einlaufen zu sein, während die Fans seinen Namen rufen. Das erlebt man auf dem Court bestimmt schöner als noch hinter dem Einlaufbogen.

Ansonsten ein toller Abend. Über 3.800 Zuschauer sind für ein Spiel um 20:30 Uhr schon sehr ordentlich. Könnte mir vorstellen, dass da noch ein paar hundert mehr da gewesen wären, wenn das Spiel schon 18 Uhr oder so gewesen wäre.

Sehr auffällig war, dass die Jungs viel mehr miteinander kommunziert haben, als in den vergangenen Spielen. Wer weiß, vielleicht hat die lange (An-)Reise nach Israel ja auch etwas dazu beigetragen, dass man miteinander mehr ins Gespräch kam und sich auch persönlich eine bessere Bindung untereinander aufbaute. Vielleicht aber haben es Jonas, Rodrigo und Virgil auch geschafft, den vielen neuen Jungs die Bedeutung dieses Spiels für die Fans der NINERS deutlich zu machen. Jedenfalls merkte man mehr als in den Spielen zuvor, dass die Spieler den Sieg unbedingt wollten.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir dahingehend Glück hatten, dass beim MBC der dort in dieser Saison eigentlich recht sichere Dreier nicht fallen wollte (4/16, 25 %). Basteln die uns da in der ersten Halbzeit zwei oder drei Dreier mehr ein, dann liegt man vielleicht so weit zurück, dass man es nicht wieder heranschafft. Zumal ich gestern auch den Eindruck gewann, dass die Referees deutlich machen wollten, trotz der sehr ordentlichen Atmosphäre in der Messe keine Heimschiedsrichter sein zu wollen. Da waren in meinen Augen doch durchaus einige seltsame Entscheidungen dabei, die auf beiden Seiten des Feldes unterschiedlich bewertet worden. Extrem fand ich das in den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit, beginnend mit dem vermeintlichen Offensivfoul von Velicka an der Mittellinie. In dieser Phase kam es zu zwei, drei bitteren Entscheidungen gegen und, wobei das Offensivfoul von Minde an Jones noch eine vertretbare Entscheidung war. Auch in Halbzeit zwei waren da paar Entscheidungen dabei, die ich gern anders bewertet hätte sehen wollen, beispielsweise das Halten von Bryant am linken Arm (von Velicka?), als dieser rechts dribbelnd an ihm vorbei geht. Da gab es null Chance auf den Ball und dennoch kein unsportliches sondern nur ein einfaches Foul. Auch in der Crunchtime gab es ein klares Foul an Aher, als er unter dem Korb beim Fastbreak abstoppt, ihm ein Weißenfelser Spieler (der zum Blocken hochsprang) auf dessen Rücken landet und Aher den Layup macht. Warum es da keinen And-One-Pfiff gab, weiß man nicht. Dafür packten die Refs aber gegen Mushidi immer mal wieder ein Foul aus, welches man sich hätte klemmen können, anstatt die tatsächlichen Regelübertretungen zu ahnden.

Hätte mich geärgert, wenn man dann gestern wieder knapp verloren hätte. Aber die Mannschaft ließ sich dennoch nicht von ihrer Linie abbringen und wer weiß, vielleicht halfen uns die vielen Unterbrechungen und Freiwürfe (insgesamt 48, davon 26 für die Gäste) dahingehend, dass der MBC nicht in seinen Flow kam.

Gefreut hab ich mich überdies über den guten Einstand von Wes, der sofort ablieferte, als wäre er von Beginn an im Team gewesen. Das war schon erstaunlich nach den nur wenigen Trainingseinheiten (zwei?) mit der restlichen Mannschaft. Ihm schien auch die Atmosphäre sehr zu gefallen und es gut zu wissen, dass man mit ihm vielleicht tatsächlich diesen emotionalen Leader hat, der den Rest der Truppe mitreist.

Aber es wäre der übrigen Mannschaft gegenüber nicht gerecht, den Sieg nur an ihm festzumachen, zumal er für eine seiner Rollen, nämlich ein Spiel in der Crunchtime zuzumachen, gerade nicht auf dem Spielfeld stand. Das machten dieses Mal alle unsere anderen Spieler, die bis zur Schlussminute alle frisch wirkten und das, ob wohl man erst am Donnerstag zurück aus Israel kam. Hatte man in den vergangenen Auftritten immer wieder das Gefühl, dass konditionsbedingt im Schlussviertel die mentale Aufmerksamkeit/Kondition fehlt, so war das gestern gegen den MBC anders: Man warf nicht so häufig den Ball im Schlussviertel weg wie zuletzt (insgesamt vertretbare 14 Turnover) und ließ dem Gegner in den letzten 10 Minuten daher nicht so viele einfache Fastbreak-Punkte zu. Rodrigo hatte in der Pressekonferenz (die man seit dem vergangenen Heimspiel übrigens auch gut akustisch verstehen kann, da man das Schallproblem in den Griff bekommen hat) übrigens auch eine Begründung, warum die Mannschaft so wach war; Gleich dreimal bedankte er sich bei den Fans für den Support von Beginn an, der unseren Spielern die notwendige Kraft gegeben habe. Also vielen Dank an jeden von Euch, der da gestern lautstark das Team unterstützte und heute unter Heiserkeit und Schwielen an den Händen leidet. ;)


=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kayhawaii

Zitat von: schubkarr am Sonntag, 30 Oktober 2022, 08:09:35Ich habe zum gestrigen Abend noch eine Frage bzw. einen Kritikpunkt.
Der Einlauf vom Team hat dich irgendwie wieder nicht funktioniert. Die Pausen zwischen den Spielern waren extrem lang und die Spieler meist schon eingelaufen als der Text und der Name aufgerufen wurde. Sollte das so normal sein?

Ansonsten ein schöner Abend!
Ich glaube in dem Fall gestern, war das Tempo der Spieler einfach zu schnell :-)
Angesagt wurde immer genau in dem Moment, wo der Spieler eingeblendet wurde, das hat da schon gepasst.

Zum Spiel gestern muss man sagen, es war so ein Spiel, wie es vielleicht jetzt einfach und wohl auch so ähnlich gebraucht hat. Wir waren die erste Halbzeit hinten, so war es wichtig, dass das Publikum Gas gibt und dann ist es gekippt und die Stimmung war weiter richtig gut. Hätten wir gestern deutlich verloren oder sehr deutlich gewonnen, wäre die Stimmung wohl nicht so gewesen, wie sie aufgrund des Spielverlaufs war.
Ich glaube auch, dass beim Feiern nach dem Spiel, der eine oder andere Spieler jetzt gezeigt bekommen hat, was hier los ist und für was für einen Verein und was für Fans er sich entschieden hat.
Arnas wirkte da schon sehr stolz als Vorturner und Marko(der wohl eine Wette hat, dass er im Spiel in der ganzen Saison, mit immer dem selben Gesichtsausdruck spielen muss :lol: ) hat sogar geschmunzelt. Ich hatte ihn da ja schon mal beim Autogramme schreiben Lachen sehen.  :lol:

Was das Spiel angeht, glaube ich, war der MBC wahrscheinlich auch der passende Gegner, den wir gebraucht haben. Zum Beispiel wars für Jonas der perfekte Aufbaugegner, der ihm Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben mitgibt.
Wenn man sieht, wie einfach Jonas am Korb abschließen konnte, so einfach wird ers wohl nicht oft haben. Andere Gegner halten ihn halt vom Korb weiter weg, gestern durfte er dort eigentlich immer schön auf den einfachen Abschluss warten.
Da kam uns die Jahr für Jahr wohl gleich schlechte MBC Defense doch sehr entgegen.
Was ich zuletzt, wo es auch um Jonas teils zu sanfte Abschlüsse ging, schon paar mal angesprochen hatte, ist mir gestern mal wieder beim Sprungball aufgefallen als er neben Martin Breunig stand, der ja nun auch kein Hemd ist - Jonas ist eine Maschine und körperlich so stark. Ich hoffe er kann dahingehend, diese Überlegenheit irgendwann noch viel mehr in sein Spiel einbauen.

Jedoch hat das Spiel auch gezeigt, dass unsere Defense leider auch mehr als anfällig ist. Auch wir haben dem MBC eigentlich übers ganze Spiel so unglaublich viele leichte Punkte gegeben. Wie einfach die teils zum Korb ziehen konnten, dass hat mir nicht gefallen. Auch sahen wir beim Defensivrebound oft nicht gut aus. Und das lag nicht an der körperlichen Unterlegenheit.

Was sehr positiv war, dass wir, trotz des Rückstandes bis zur Halbzeit, eigentlich eine recht konstante Leistung gezeigt haben. Es gab hier und da paar sehr gute Phasen, aber was noch wichtiger war, es gab eben nicht diese eine oder mehrere lange Phasen, wo mal minutenlang praktisch garnichts geht und man das Spiel vielleicht abgibt oder sich eben extrem in Not bringt.

Genie und Wahnsinn zugleich war wieder Arnas, der neben tollen Assists und in der 2.Halbzeit wichtigen Punkten, in der 1.Halbzeit wieder einige TOs hatte, wo man sich die Haare rauft. Ähnliches Spiel, nur eben ohne so große Ausschläge ins Positive bei Nelson. Der hat zwar auch Punkte geliefert, aber er wirkt in Summe irgendwie trotzdem zu unkonzentriert.
Da war ich froh, dass sich Arnas was die TOs betrifft in der 2.HZ so gefangen hat, denn in der 1.HZ war das teilweise schon nichts für schwache Nerven, wenn Nelson und Arnas zusammen auf dem Feld standen.

Schön auch, das Aher paar wirklich gute Aktionen hatte. Grad in der wichtigen Phase waren das schon gute Dinger von ihm, die er vorallem über Einsatz und Wille macht.

Wer weiter super abliefert ist Kevin Yebo. Das hätte ich am Anfang nie gedacht. Aber bisher geht er den Sprung von ProA in  BBL doch besser als erwartet. Aber für die Chance haut er sich eben auch voll rein. Was bei ihm wichtig bleiben wird ist, dass er die Freiwürfe so halbwegs solide trifft.

Ansonsten werden wir jetzt sehen, ob das Spiel der erhoffte Dosenöffner war. Mit Blick auf den Spielplan im November sollten wir eigentlich jetzt nachlegen können. Wenn man mal die Wundertüte Ulm rausrechnet, die ich nie unterschätzen würde, sind in meinen Augen die anderen Spiele durchaus machbare Aufgaben. Crailshaim tut sich diese Saison schwer, Bamberg ist in größter Not, da waren wir jetzt einmal der Aufbaugegner, ich denke, dass sollte reichen und auch die beiden europäischen Auftritte sollte man gewinnen.

Kayhawaii

Zum Thema Schiris würde ich noch was beisteuern. Ich glaube, dass Problem ist oft nicht, dass sie bewusst gegen ein Team pfeifen, das größte Problem ist in meinen Augen eher, dass es eigentlich fast nie eine klare Linie gibt. Weder über die Saison(was man aufgrund eben immer anderer Schiris ja verstehen könnte), noch über ein Spiel.
Die fehlende Linie und wenn dann teils unfassbar kleinliche Pfiffe kommen, stört mich letztendlich viel mehr, als vielleicht wirklich mal ein klarer Fehler.

Was ich gestern gernicht verstanden habe, warum gehen die nach 2min im 1.Viertel gestern raus zum Monitor und gucken sich eine Einwurfentscheidung an, während später sicher andere diskutablerer Entscheidungen waren, wo man eher hätte schauen können? Vielleicht hab ich da regeltechnisch Lücken, aber das erschien mir als seltsam.

Ich würde mir einfach wünschen, dass man die Spiele, und Basketball ist nunmal ein körperlich robustes Spiel, im Rahmen der Fairness mal bissl laufen lässt. Und da gehts mir nicht um klare Fouls beim Wurf, sondern eher kleine Dinger. Da holt man den Rebound, bekommt einen kleinen Rempler und alles geht trotzdem normal weiter. Wenn das nun nicht alle 2min passiert, kann ich das doch laufen lassen. Wenn man sich da mal EuroLeague anschaut, da wird mit dem Körper gearbeitet und es geht weiter. Aber gut, so ist es nunmal mit den Refs. In erster Linie sollten wir da auf uns schauen, das können wir wenigstens beeinflussen.

Mephistopheles

Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 30 Oktober 2022, 12:26:04Was ich gestern gernicht verstanden habe, warum gehen die nach 2min im 1.Viertel gestern raus zum Monitor und gucken sich eine Einwurfentscheidung an, während später sicher andere diskutablerer Entscheidungen waren, wo man eher hätte schauen können? Vielleicht hab ich da regeltechnisch Lücken, aber das erschien mir als seltsam.

Die Refs mussten hier nachsehen, da Igor Jovovic das beantragt hat. Seit dieser Saison gibt es die "Coaches Challenge". Geregelt ist das in den "BBL-Standards" der Liga in Ziffer 5.1.5. Dort heißt es:

"Die Headcoaches sind berechtigt pro Spiel eine sogenannte Coaches Challenge zu beantragen. Dies gilt nur für die zulässigen Fälle allerdings ohne die für die Schiedsrichter geltenden zeitlichen Restriktionen. Die Beantragung ist zulässig, wenn sie bei Upgrade/Downgrade von Fouls unmittelbar erfolgt, in allen anderen Fällen beim nächsten toten Ball. Haben die Schiedsrichter keine Entscheidung getroffen (klarstellend: no calls stellen keine Entscheidungen im Sinne dieser Regel dar), ist auch eine Coaches Challenge nicht zulässig."

Daher mussten die Refs bei dieser Situation nachsehen. Warum man so eine Challenge aber bereits nach 2 Minuten macht (ausweislich des Regeltextes bekommt man die Challenge ja nicht wieder gutgeschrieben, wenn man mit dieser Erfolg hat, habe ich aber auch nicht verstanden.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kayhawaii

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 30 Oktober 2022, 12:35:45
Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 30 Oktober 2022, 12:26:04Was ich gestern gernicht verstanden habe, warum gehen die nach 2min im 1.Viertel gestern raus zum Monitor und gucken sich eine Einwurfentscheidung an, während später sicher andere diskutablerer Entscheidungen waren, wo man eher hätte schauen können? Vielleicht hab ich da regeltechnisch Lücken, aber das erschien mir als seltsam.

Die Refs mussten hier nachsehen, da Igor Jovovic das beantragt hat. Seit dieser Saison gibt es die "Coaches Challenge". Geregelt ist das in den "BBL-Standards" der Liga in Ziffer 5.1.5. Dort heißt es:

"Die Headcoaches sind berechtigt pro Spiel eine sogenannte Coaches Challenge zu beantragen. Dies gilt nur für die zulässigen Fälle allerdings ohne die für die Schiedsrichter geltenden zeitlichen Restriktionen. Die Beantragung ist zulässig, wenn sie bei Upgrade/Downgrade von Fouls unmittelbar erfolgt, in allen anderen Fällen beim nächsten toten Ball. Haben die Schiedsrichter keine Entscheidung getroffen (klarstellend: no calls stellen keine Entscheidungen im Sinne dieser Regel dar), ist auch eine Coaches Challenge nicht zulässig."

Daher mussten die Refs bei dieser Situation nachsehen. Warum man so eine Challenge aber bereits nach 2 Minuten macht (ausweislich des Regeltextes bekommt man die Challenge ja nicht wieder gutgeschrieben, wenn man mit dieser Erfolg hat, habe ich aber auch nicht verstanden.
Ah ok, vielen Dank. Das mit der Challenge hatte ich mal gelesen. Aber das ein Coach in einem Derby seine Challenge nach 2min wegen einer Einwurfentscheidung nimmt, auf die Idee wäre ich nicht gekommen  :lol:

Mephistopheles

Mit dem Sieg über den MBC haben wir übrigens in der ewigen Tabelle der BBL die Mannschaft aus Jena überholt. Beide Teams haben nun 70 Punkte erzielt, die NINERS haben aber das bessere Korbverhältnis. 

Bemerkswert ist dabei, dass Jena insgesamt vier Spielzeiten in der ersten Liga gespielt hat (2007/08, 2016/17, 2017/18 und 2018/19), die NINERS hingegen erst ganz am Anfang ihrer dritten BBL-Saison stehen. 
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=