Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Braunschweig - Niners Chemnitz

Begonnen von Aalmon, Sonntag, 29 Januar 2023, 15:03:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bulldog

Ein 0- 4 aus den nächsten BBL spielen halte ich für nicht wahrscheinlich. Allerdings konnte ich jetzt nicht wetten wo wir siegen. In Würze und Göttingen wäre es mir auch am liebsten. 
Interessant finde ich den Ansatz von Mephisto die 3er Misere zu erklären. Kann durchaus sein wenn andere Bälle verwendet werden. Denn so einen Totalausfall im Dreier hatten wir diese Saison schon Mal. Bemerkenswert war da auch das alle kein Zielwasser hatten. 
In Anbetracht der Rahmenbedingungen mit ohne Marko und kränkelnden Minde und Velicka und dem Aus am Dienstag in Chloet gewinnen halt auch mal gut kämpfende Braunschweiger gegen angeschlagene Niners. 
Schauen wir nach vorne und warten wir Mal ab was das Team aus der Auswärtsralley auf der Habenseite außer Erfahrung mit nach Hause bringt.  :great:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Basketball4ever

Auch wenn ich jetzt sicher hier als Pessimist abgestempelt werde, aber wir sind vom Etat mind. Top 10 (wenn nicht sogar Top 8 ) und hatten gestern einen 11 Mann Profi Kader (denn wir anscheinend nicht nutzen wollen). Ich finde man darf mit den Ambitionen die wir haben nicht gegen den Tabellenvorletzten verlieren. Auch das mit dem Ball kann sicher stimmen, aber doch nicht für Profis, oder? Und wenn doch, warum haben Alba, Bayern, Bonn, Crailsheim, Ludwigsburg, Bamberg, Hamburg und Ulm diese Probleme dann nicht ?

Schade drum, jetzt lustige Klassenfahrt nach Porto, Wetter und gute Stimmung einsacken und am Freitag Würzburg weghauen.
,,Statistiken sind wie Bikinis, sie zeigen nicht alles ." Michael Fleischmann

Nic

Überbewerten würde ich das Spiel jetzt nicht, aber Ursachenforschung muss natürlich trotzdem betrieben werden. Wobei das meiner Meinung auch gar nicht so schwer ist: Energie. Solche Spiele gibt's einfach, genauso wie es Spiele wie zum Beispiel gegen LuBu gibt, wo wir mit 110% Energie spielen und die fast ins Parkett brennen. Wie viele Spiele haben wir diese Saison inkl Testspiele? Das sind doch locker 50 Spiele, plus Reisen, Training und das Wissen, dass es in den nächsten internationalen Spielen um nichts geht. Da ist auch die große Rotation kein wirkliches Hilfsmittel, die hat nämlich auch den Nachteil, dass viele Spieler bzw. viele Wechsel keinen richtigen Rhythmus zulassen. Selbst Alba oder Bayern spielt ja nicht jedes Spiel eine volle 12er Rotation, eher nimmt man da mehrere Spieler mal komplett raus. Wenn dann, wie es augenscheinlich gestern der Fall war, mehrere Spieler angeschlagen sind oder gar nicht spielen können, dann kommt man fix mal in einen Abwärtsstrudel wo man innerhalb von 40 Spielminuten eben auch nicht sofort wieder raus kommt. Trotzdem stimmt ja aber die Tendenz der letzten Spiele. Im Bericht von Thomas Reibetanz wird ja auch deutlich was Rodrigo von solchen Spielen hält. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass BS inzwischen viel (!) besser ist als vor 1-2 Monaten. Da hätte uns vermutlich sogar die Leistung von gestern gereicht. Am Ball liegt das aber definitiv nicht, das würde ich zu 100% ausschließen. Sobald man beim warmup den Ball in der Hand hat, sollte sich das Gefühl auch anpassen. Die Jungs haben ja schon mit unzähligen Bällen in ihrer Karriere gespielt, da macht sowas keinen Unterschied bin ich der Meinung. 

Dahingehend wird die Rotation der nächsten Spiele auch spannend zu beobachten sein. Findet sich Nelson wieder besser zurecht, auch mit weniger Minuten? Was ist die Rolle von Osborne? Marko wieder halbwegs fit? Wie regelt man die Minuten in den quasi unwichtigen Spielen? 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Sheed

Zitat von: Nic am Montag, 30 Januar 2023, 11:13:29Überbewerten würde ich das Spiel jetzt nicht, aber Ursachenforschung muss natürlich trotzdem betrieben werden. Wobei das meiner Meinung auch gar nicht so schwer ist: Energie. Solche Spiele gibt's einfach, genauso wie es Spiele wie zum Beispiel gegen LuBu gibt, wo wir mit 110% Energie spielen und die fast ins Parkett brennen. Wie viele Spiele haben wir diese Saison inkl Testspiele? Das sind doch locker 50 Spiele, plus Reisen, Training und das Wissen, dass es in den nächsten internationalen Spielen um nichts geht. Da ist auch die große Rotation kein wirkliches Hilfsmittel, die hat nämlich auch den Nachteil, dass viele Spieler bzw. viele Wechsel keinen richtigen Rhythmus zulassen. Selbst Alba oder Bayern spielt ja nicht jedes Spiel eine volle 12er Rotation, eher nimmt man da mehrere Spieler mal komplett raus. Wenn dann, wie es augenscheinlich gestern der Fall war, mehrere Spieler angeschlagen sind oder gar nicht spielen können, dann kommt man fix mal in einen Abwärtsstrudel wo man innerhalb von 40 Spielminuten eben auch nicht sofort wieder raus kommt. Trotzdem stimmt ja aber die Tendenz der letzten Spiele. Im Bericht von Thomas Reibetanz wird ja auch deutlich was Rodrigo von solchen Spielen hält. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass BS inzwischen viel (!) besser ist als vor 1-2 Monaten. Da hätte uns vermutlich sogar die Leistung von gestern gereicht. Am Ball liegt das aber definitiv nicht, das würde ich zu 100% ausschließen. Sobald man beim warmup den Ball in der Hand hat, sollte sich das Gefühl auch anpassen. Die Jungs haben ja schon mit unzähligen Bällen in ihrer Karriere gespielt, da macht sowas keinen Unterschied bin ich der Meinung.

Dahingehend wird die Rotation der nächsten Spiele auch spannend zu beobachten sein. Findet sich Nelson wieder besser zurecht, auch mit weniger Minuten? Was ist die Rolle von Osborne? Marko wieder halbwegs fit? Wie regelt man die Minuten in den quasi unwichtigen Spielen?

Ich dachte schon ich bin der Einzige, der das nicht so sieht.  :buck:

Also am Ball liegt es definitiv nicht, selbst wenn es eine minimale Rolle spielen sollte, müsste ja eher die Quote bei den EL-Spielen schlecht sein und in der BL eher normal, denn mit den Bällen trainiert man ja täglich.

Es war einfach ein gebrauchter Tag, bei den Spielern und vielleicht auch an der Seitenlinie... 
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

rigs

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 30 Januar 2023, 01:23:41Als zweiten Grund für die schlechte Leistung infolge der internationalen Spiele sehe ich im verwendeten Ball. Wer selbst schon mal auf den Korb geworfen hat (und in der Schule mussten das wohl die meisten von uns), dann weiß man, dass nur leichte Unterschiede darüber entscheiden, ob nun der Ball in den Korb geht oder nicht. Dann wird es mit Sicherheit auch ein erheblicher Unterschied sein, ob der Ball nun 570 Gramm wiegt oder 610 Gramm (und nein, ich weiß nicht, wie schwer die Bälle in der BBL und im FIBA Europe Cup sind). Ich kann mir schon vorstellen, dass es für ein dreierlastiges Team dann eben schon Auswirkungen hat, wenn Du vor dem Cholet-Spiel vielleicht noch mit den Fiba-Europe-Cup-Bällen trainierst und dann nach der Rückkehr nur wenige Tage Zeit hast, um Dich wieder umzustellen.

Beim Ball hab ich die letzten Spiele immer etwas genauer hingeschaut. Es scheint im Fiba Europe Cup keinen einheitlichen Ball wie in Euroleage (Spalding TF1000) und CL (Wilson Evo Nxt) zu geben. Vielmehr wird mit dem gespielt, was der Verein da hat. Bei uns, in Bamberg oder Crailsheim wird im Europe Cup mit dem in der BBL verwendeten Spalding TF-1000 Ball gespielt. In Cholet wurde mit den in der LNB verwendeten Ball gespielt. Das sollte auch ein Spalding TF-1000, in etwas anderer Farbgebung, gewesen sein.
In Portugal hingegen wird in der Liga mit dem Wilson Evo Nxt (wie in der CL) gespielt. Also wird es morgen einen anderen Ball als gewohnt in die Hände geben. Vielleicht bringt er ja Glück ;D