Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Würzburg - Niners

Begonnen von Nic, Freitag, 3 Februar 2023, 00:03:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bulldog

Da spielen wir gegen Bonn, LuBu und Oldenburg wirklich gute Spiele um dann gegen Braunschweig und Würze die gute Position in der Tabelle wieder weg zu schmeißen. Diese unkonstanz trotz voller Kapelle ist schwer zu  erklären.
Rodrigo denkt sogar über eine kleinere Rotation nach.
Mal sehen wie der Hase läuft wenn wir wieder einen halbwegs normalen Spielrythmus haben.
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Mephistopheles

Das Problem ist wohl, dass unseren Spielstil, pro Angriff fünf bis 10 Pässe zu spielen, nun auch der Letzte in der BBL kennt. Entsprechend stellen sich die Gegner hierauf immer besser ein. Wie auch vor 5 Tagen schon Braunschweig, haben auch die Würzburger heute mitunter schon quasi auf den schnellen Pass vom halbrechten Perimeter-Spot an den Catch-and-Shoot-Schützen in der Ecke gewartet. x Mal wurden dann die Pässe abgefangen.

Darüber hinaus wurde bei diesen Spielzügen auch immer schnell unsere Dreierschützen eng verteidigt, um einen einfachen Wurf zu verhindern. Wenn dann die Spielzüge doch gut genug durchliefen und wir den freien Schützen fanden, dann hat dieser in der ersten 35 Spielminuten konsequent den offenen Wurf nicht getroffen - wie auch in Braunschweig. 

Der einzige, der tatsächlich hochprozentig Dreier und Halbdistanz-Würfe trifft, ist derzeit Wes. Weiß nicht, aber auch wenn es unserer Spielphilosophie widerspricht, manchmal wäre es vielleicht tatsächlich gut, vom ursprünglichen Matchplan abzuweichen und dann notfalls das hässliche 1:1-Gezocke mitzuspielen, wenn das offensive passlastige Spiel (beispielsweise, weil schon die Spieleröffnung immer wieder schwer gemacht wird, da der Gegner sehr hoch verteidigt und beim Pick and Roll swiching defense spielt) nicht funktioniert. Denn wenn man mit dem Passspiel in zehn Angriffen (bei drei Turnovern) nur zu 7 Abschlüssen kommt und von denen nur mit 40% trifft, dann kannst Du auch Wes zehnmal den Ball geben und den zehnmal draufknallen lassen. Schon klar, dass sich darauf der Gegner einstellen würde, aber dann würdest Du vielleicht wieder für mehr Platz in der Zone für Yebo, Richter oder Osbourne (?) sorgen. 

Wenn etwas positiv stimmt, dann der Umstand, dass sich die Mannschaft nicht aufgibt und bis zum Ende kämpft. So täuscht am Ende das knappe Ergebnis doch etwas über das tatsächliche Spielgeschehen hinweg.

Bin sehr gespannt, was nun am Sonntag zu sehen sein wird. 
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Quarter

Ich habe das Gefühl, unsere Mannschaft hat sehr viel Talent aber ist einfach nicht clutch.Immer wenn es um nichts geht oder das Spiel schon durch ist, zeigt Sie, zu was Sie in der Lage wäre, wenn der Kopf mitspielen würde. Das ist schade denn so werden wir am Ende nicht dort landen wo wir vom Potenzial her hingehören. Irgendwie nimmt mich die Mannschaft diese Jahr auch nicht richtig mit  :-\
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

karikhador

Zitat von: Quarter am Samstag,  4 Februar 2023, 11:15:47Irgendwie nimmt mich die Mannschaft diese Jahr auch nicht richtig mit  :-\
Ich habe das Gefühl, die Mannschaft nimmt sich selbst nicht richtig mit...
Es ist schade - zu oft verlieren wir das Spiel selbstverantwortet, so zumindest meine Wahrnehmung. Vielleicht liegt es an den "jungen Köpfen" oder dem Spielstil?

Sheed

Ich würde einfach auch mal Wes mehr Verantwortung geben. Gefühlt läuft das Spiel irgendwie kontrollierter wenn er auch dem Feld ist. Ich habe jetzt auch keine Stats verglichen, das ist einfach mein empfinden. 
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

L.A. OOP

Zitat von: Quarter am Samstag,  4 Februar 2023, 11:15:47Ich habe das Gefühl, unsere Mannschaft hat sehr viel Talent aber ist einfach nicht clutch.Immer wenn es um nichts geht oder das Spiel schon durch ist, zeigt Sie, zu was Sie in der Lage wäre, wenn der Kopf mitspielen würde. Das ist schade denn so werden wir am Ende nicht dort landen wo wir vom Potenzial her hingehören. Irgendwie nimmt mich die Mannschaft diese Jahr auch nicht richtig mit  :-\

Genau das Empfinden habe ich auch. Unabhängig ob wir gewinnen oder nicht, ich kann zu dem Team keinen Draht aufbauen. In den letzten beiden Jahren und auch davor in der Pro A hat man sich irgendwie näher am Team gefühlt bzw. hat das Team einem das Gefühl gegeben, dass es schon ein besonderer Standort ist...

Flo99

Mir geht es ebenso, dass ich keine richtige Bindung zum Team aufbauen kann. Das liegt wahrscheinlich an unseren Imports, die dieses Jahr einfach etwas in sich gekehrt sind.

Ein wichtiger Punkt, der leider dieses Jahr fehlt, ist Niners 360. Dort hat man mal bisschen mehr über die Spieler erfahren, wie sie denken und eben sonst so drauf sind. Vermisse dieses Format sehr

Ciliatus

Naja... zum einen sind wir sicher durch die letzten jahre etwas verwöhnt, zum anderen ist es teils auch schlicht der Tatsache geschuldet, dass unser Team dieses Jahr sehr viel Umbau und Trubel ereilt hat. Da ist doch klar, dass sich die Mannschaft noch nicht wie ne Gruppe langjähriger Freunde verhält. Das dieses Jahr scheinbar deutlich mehr Introvertierte im Team sind, kommt da natürlich dazu.

Aber auch ich muss sagen, dass das letztjährige Team einfach irgendwie mehr Spaß gemacht hat. Und das bezieh ich nicht unbedingt auf die sportliche Leistung. Aber schauen wir mal, was die Saison noch so bringt :great:
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Nic

Wir hatten das Thema auf der Fahrt nach Würzburg auch schon. Letztes Jahr hatte man halt direkt dicke Siege gegen Oldenburg, Ulm und Bayern, klar ist man da direkt voll dabei. Solche Dinger fehlen halt dieses Jahr noch. 

Was mich so genervt hat am Freitag: 5 Minuten vor Ende fällt unserer Band dann ein, dass wir ja doch bisschen spielen können. Es hätte nicht mal super Spiel gebraucht, einfach mal eine halbwegs konstante Halbzeit und wir hätten das Ding gezogen. Leider kommt da in den letzten Spielen von dem Imports viel zu wenig. Gerade die beiden Litauer müssen wieder mehr zeigen.

Ich erwarte heute schon eine Reaktion. Zumindest ordentlichen Hustle. Bin sehr gespannt wie die Rotation aussehen wird und ob Rodrigo das durchzieht, was er im Interview gesagt hatte. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Tamer Arik Ultra

Mir persönlich fehlt da so einer der die eigenen Fans mal richtig anzündet.
Drechsel und Lewis, die stürmen halt gleich mal die Tribüne.

Dieses Bindeglied zwischen Team und Fans. Halt so ein bisschen wie Malte. Nicht immer schön, aber die offense Fouls die er aufgenommen hat haben auch geholfen.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

TobiasM

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Spiel das zweite oder gar dritte Spiel diese Saison war bei dem wir 3 Viertel gewinnen und trotzdem verlieren, weil wir ein Viertel so richtig hart verkacken. 

Sonst muss ich den Vorredner zustimmen. Ich schaue natürlich jedes Spiel aber irgendwie sind weniger Emotionen da. Letztes Jahr gab es einfach mehr "Typen" die einen mitgerissen haben. Selbst bei den deutlichen Siegen wirkt das dieses Jahr bei einigen etwas wie Dienst nach Vorschrift. Gab es schonmal ein Uffta? Ich glaube nicht. Es wird fein artig zu jede Tribüne kurz gefeiert und dann gedehnt. Auch im Spiel reißen nur Nelson und Kevin die Fans mit. Ich hatte bei den Highlights gehofft dass das auch Osborne macht (gibt einige recht emotionale Highlights bei Twitter von ihm), aber da braucht er bestimmt noch Zeit. Wes ist zwar ein Leader aber eher zum Team, weniger zu den Fans gerichtet. Alle anderen sind eher introvertiert. Ist ja nicht schlecht, aber reißt die Fans halt nicht mit wie ein Isaiah Mike. 

Mephistopheles

Zitat von: L.A. OOP am Sonntag,  5 Februar 2023, 06:32:53
Zitat von: Quarter am Samstag,  4 Februar 2023, 11:15:47Ich habe das Gefühl, unsere Mannschaft hat sehr viel Talent aber ist einfach nicht clutch.Immer wenn es um nichts geht oder das Spiel schon durch ist, zeigt Sie, zu was Sie in der Lage wäre, wenn der Kopf mitspielen würde. Das ist schade denn so werden wir am Ende nicht dort landen wo wir vom Potenzial her hingehören. Irgendwie nimmt mich die Mannschaft diese Jahr auch nicht richtig mit  :-\

Genau das Empfinden habe ich auch. Unabhängig ob wir gewinnen oder nicht, ich kann zu dem Team keinen Draht aufbauen. In den letzten beiden Jahren und auch davor in der Pro A hat man sich irgendwie näher am Team gefühlt bzw. hat das Team einem das Gefühl gegeben, dass es schon ein besonderer Standort ist...

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir die erste Saison ohne NINERS 360 erleben. In den vergangenen Jahren hatte man ja immer die Spieler etwas kennen gelernt, indem sie nach den Spieler interviewt wurden. Das fehlt nun irgendwie. 

Das "I am..."-Format ist da zwar großartig, deckt aber nur einen Bruchteil der Mannschaft ab.

Und ja: Es fehlen die Typen mit Emotionen auf dem Feld, von denen man merkt, dass denen nicht egal ist, dass da um sie herum hinter den Werbebanden noch paar tausend Leute sitzen/stehen. 
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

TobiasM

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  5 Februar 2023, 18:21:53
Zitat von: L.A. OOP am Sonntag,  5 Februar 2023, 06:32:53

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir die erste Saison ohne NINERS 360 erleben. In den vergangenen Jahren hatte man ja immer die Spieler etwas kennen gelernt, indem sie nach den Spieler interviewt wurden. Das fehlt nun irgendwie.

Das "I am..."-Format ist da zwar großartig, deckt aber nur einen Bruchteil der Mannschaft ab.

Und ja: Es fehlen die Typen mit Emotionen auf dem Feld, von denen man merkt, dass denen nicht egal ist, dass da um sie herum hinter den Werbebanden noch paar tausend Leute sitzen/stehen.
DasI am Format ist großartig. Aber bislang haben wir da nur Kevin hören dürfen. 

Kayhawaii

Ja aber ein Format bringt dir auch keine Emotionen auf die Platte. Da braucht es schon Charaktere oder eben die nötigen Spiele.
Ich sehe es daher von 2 Seiten. Erstens, so wie es Mephisto schon sagt, fehlen uns da wohl einfach die Typen dieses Jahr im Kader. Der zweite Punkt sind aber dieses Jahr die Spiele bzw die Verläufe. Wir haben in den letzten beiden Jahren extrem viel knappe Spiele gewonnen. Das schweißt natürlich zusammen und bringt Emotionen raus. Schaut euch doch alle mal kurz DJs Gamewinner gegen die Bayern an. Da brauchts keine Worte, da sieht man, was es mal bräuchte, dass es anfängt zu brennen. Wenn wir aber von den Spielen damals mehr als die Hälfte verloren hätten, wer weiß, wie wir über die Spieler, bzw die Emotionen damals jetzt reden würden.
Natürlich sind die spektakulären Aktionen von Isiaha mal außen vor. Die und das feiern des Kaders darüber haben natürlich auch einen extremen Push gegeben.
Ein Punkt ist wohl auch, dass sich Spieler X und Y, dazu Spieler A und B schon vorher gekannt haben und es daher ein ganz anderes Mannschaftsgefüge gab, sehe ich als durchaus wichtig.

Dieses Jahr ist dahingehend eben einiges anders. 
Auch könnte man stand jetzt sagen: Willkommen im Mittelmaß. Denn angenommen wie verlieren heute und schlagen mal die Spiele gegen Alba und Göttingen gedanklich drauf, dann sind wir im großen breiten Mittelfeld mit drin.
Ist das schlimm? Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich sehe es realistisch und würde einfach mal sagen, Stand jetzt arbeiten eben alle normal. Wir sind dort, wo der Etat wohl in etwa ist, die Mannschaft steht mit ihren Schwankungen eben dann auch dort wo sie es verdient hat, auch Rodrigo coacht gut, aber eben auch nicht überragend und im Gegensatz zu den Jahren zuvor performen wir einfach nicht über.

Was man aber sehen muss, wir sind jetzt nicht mehr der kleine Neuling, wir sind inzwischen angekommen, finanziell stabil und die Liga an sich ist sicher wenn man die 3 Jahre jetzt nimmt, qualitativ nicht in ihrem besten Jahr.

Das Thema Reisen, Belastung, ... sehe ich auch von 2 Seiten. Klar ist es neu, klar ist es anstrengend, aber wurde nicht weit und breit vermittelt, dass aus genau dem Grund Wert auf junge Spieler gelegt wurde? 
Und unsere Phase mit den ganz schwachen Spielen ist ja jetzt grad, wo der Kader am größten ist.

Das positive an der Liga ist aber, dass wir jetzt nach der Hälfte der Spiele praktisch immernoch bei 0, bzw wie am Saisonstart stehen. Platz 1-3 ist weg, der Abstieg sollte auch kein Thema sein, dazwischen ist alles möglich. Wir haben sicher recht gute Voraussetzungen das wir aus dem Mittelmaß eher nach oben schauen können als nach unten, aber wir müssen das Potential eben auch abrufen. 
Und auch wenns eben dieses Jahr nicht so emotional wird, wie in so manchen Jahren vorher, ist doch am Ende der wichtigste Punkt der Erfolg. Für mich sollte in Anbetracht aller Punkte und auch der Konkurrenz und die Lage in der Liga Platz 8 ein Ziel sein, das machbar ist und auch keine Megasensation ist. Dafür sind wir inzwischen als Organisation auch zu weit um dauerhaft alles als "Cinderella-Story" verkaufen zu können.

TobiasM

Sehr wahre Worte Kay. Dazu kommt, dass wir bis auf das Ulm Spiel echt kein glückliches Händchen haben. Es ging los bei der Quali die wir genauso blöd in den letzten Sekunden verschenkt haben wie das wichtige Rückspiel in Cholet. Schlechte letzte Sekunden zieht sich durch die Saison wie ein roter Faden. Auch gegen Würze hätte man mit guten letzten Sekunden gewinnen können. Gegen Oldenburg auch. Schaut man nochmal in den Spielplan (ich habe es gerade) sieht man dass wir nicht ein einziges knappes Spiel gewonnen haben. Die Siege waren meist mit +7 und mehr. Wurde es knapp haben wir verloren: Würzburg, Oldenburg, Bamberg, Würzburg Hinspiel, Cholet. Vielleicht haben wir einfach in den letzten zwei Jahren zu oft das Glück herausgefordert.