Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

27. Spieltag MBC - NINERS

Begonnen von Flo99, Sonntag, 26 März 2023, 08:48:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Quarter

Gott sei Dank gewonnen :party: Mit der Schieritrümmertruppe vom Göttingenspiel wäre das aber nach hinten los gegangen.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Quarter

Lockhart übrigens +/- Wert von +16 bei 0 eigenen Punkten, also irgendwas scheint er doch richtig gut gemacht zu haben.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Tamer Arik Ultra

Überragende Veranstaltung  :clap:  :party:
Danke an die cc und austrinker  8)  :great:
Schön eklig zu Ende gespielt.

Schön das sich Dinge wiederholen...klatschpappen bei so einem Motto  :buck:, die Diskussionen mit den Sicherheitsnadeln weil wieder jemand auf der Treppe steht und wie das trommelkombinat einfach untergeht. Dabei fand ich den Support gestern sogar noch besser als beim letzten Mal.

Hoffen wir mal das bei Nelson nichts schlimmeres ist.

Mein persönliches Highlight war der Wurf von Jonas aus dem fastbreak...leider mit Fuß auf der Linie ;D
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Mephistopheles

Am Ende war es ein Sieg des Willens gegen einen Gegner, der in der Schlussphase ebenso verunsichert agierte wie wir. Der Start mit zwei Turnovern in den ersten beiden Angriffen, einem 7:21-Rückstand nach wenigen Minuten sowie schnellen zwei Fouls von Yebo waren alles andere als ideal. Stark aber, dass sich die Mannschaft gefangen hat und nicht auseinander fiel und der überragende Support der vielen Mitgereisten (und fast alle in weiß) unterstützend auf das Team wirkte und nicht etwa erdrückend. 

Sehr hilfreich war da auch der Buzzerbeater-Dreier von Wes zum Ende des ersten Viertels, so dass der Rückstand mit 17:23 schon wieder sehr erträglich war. Folgerichtig nahm man den Schwung mit ins zweite Viertel und spielte da den Gegner eigentlich an die Wand. Keine Turnover mehr, vernünftige Plays und eine bissige Verteidigung waren da der Garant, dass man sich auf die Siegerstraße brachte.

Selbst der Beginn ins dritte Viertel mit einem erfolgreichen Angriff von Yebo war eigentlich ideal, um eben nicht wieder so zu starten wie im ersten Viertel. Aber dann beginnt Mitte des dritten Viertels wieder so eine Phase, in der wir beim Spielaufbau zu oft den Ball verlieren und der Gegner dies mit schnellen Punkten oder von der Freiwurflinie bestraft. Dabei hatten wir noch Glück, dass in dieser Phase der Dreier - wie im gesamten Spiel - nicht hochprozentig bei den Weißenfelsern fiel.

So schafften es die Gastgeber nicht, wieder in Führung zu gehen. Auch im Schlussviertel blieb es eng, weil einfach beide Mannschaften kaum noch etwas getroffen haben. Und wenn man mal den Eindruck hatte, jetzt könnten die NINERS das Momentum gänzlich bekommen, kam es im nächsten Angriff wieder zu einem Ballverlust. 

Da der MBC aber selbst auch nichts aus seinen Angriffen machte, hatte unsere eigene Abschlussschwäche zum Ende des Spiels (in den letzten 3 1/2 Minuten konnten wir nur noch von der Freiwurflinie punkten) keine Auswirkungen mehr auf das Ergebnis und die Jungs haben endlich die Niederlagenserie beendet.

Sehr schön fand ich, wie die Mannschaft die Minuten nach dem Spiel mit den Fans verbrachte. Auch das Hochalten des Banners, welches am Tag zuvor zum Abschusstraining der Mannschaft von Fans der ChemnitzCrew und den Austrinkern mitgebracht und hochgehalten wurde, war schon eine tolle Geste und zeigt einmal mehr, dass der Basketballstandort Chemnitz etwas besonderes ist.

Dass aber auch der MBC immer wieder besonders ist, wurde von dieser Franchise ebenfalls bei mehreren Gelegenheiten unter Beweis gestellt; So wurden auf Verheiß der Geschäftsführung des MBC die Scan-Point-Plakate, die an den Eingängen zu den Blöcken 4 und 5 angebracht wurden, entfernt, so dass leider nicht alle Fans mit ihrer App ihre virtuellen Spielerkarten sammeln konnten. Ebenfalls sehr bedenklich war, dass für den Fanbus vollkommen unverschämte und überzogene 50 Euro Parkgebühren verlangt wurden. Möge das die Messe Chemnitz beim nächsten Heimspiel gegen den MBC bitte ebenso handhaben.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Freakster

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  9 April 2023, 15:28:21So wurden auf Verheiß der Geschäftsführung des MBC die Scan-Point-Plakate, die an den Eingängen zu den Blöcken 4 und 5 angebracht wurden, entfernt,

Wurde das im Vorfeld denn mit dem MBC abgestimmt?

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  9 April 2023, 15:28:21Ebenfalls sehr bedenklich war, dass für den Fanbus vollkommen unverschämte und überzogene 50 Euro Parkgebühren verlangt wurden.

Die Gebühren werden doch sicherlich vom Arenabetreiber festgelegt und nicht vom MBC?

Mephistopheles

Zitat von: Freakster am Sonntag,  9 April 2023, 16:03:55
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  9 April 2023, 15:28:21So wurden auf Verheiß der Geschäftsführung des MBC die Scan-Point-Plakate, die an den Eingängen zu den Blöcken 4 und 5 angebracht wurden, entfernt,

Die Plakate bekam ich kurzfristig, eine Abstimmung erfolgte nicht. Darauf war aber lediglich der Code zum Scannen, keine Werbung und auch sonst nichts verwerfliches. Ich wüsste nicht, warum die Scan Points, die auch nicht über andere Werbung oder so gehangen wurden, während des Spiels nicht dort hätten bleiben können. :noahnung: Zumal man diese uns ja ohne Vorwarnung gänzlich weggenommen hat. Somit war es uns auch nicht mehr möglich, diese Scan Points (also die grünen Haken) durch unsere Reihen zu geben.

Zitat
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  9 April 2023, 15:28:21Ebenfalls sehr bedenklich war, dass für den Fanbus vollkommen unverschämte und überzogene 50 Euro Parkgebühren verlangt wurden.

Die Gebühren werden doch sicherlich vom Arenabetreiber festgelegt und nicht vom MBC?

Das aber ist doch einzig Sache des MBC, wie er seine Verträge mit den Spielstättenbetreibern abschließt. Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten schon an vielen Busfahrten teilgenommen, in den vergangenen Jahren habe ich sie alle mit organisiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals irgendwo Parkgebühren für den Fanbus hätten zahlen müssen. Konkret fallen mir mit etwas Nachdenken Heidelberg, Gotha, Erfurt (Messe), Magdeburg, Bamberg (Baunach), ALBA, Gießen, Jena, Hamburg, Leverkusen, Rostock und Braunschweig ein, wo wir jeweils kostenlos mit dem Fanbus parken durften. Letztes Jahr hatte man in Leipzig dann bereits 30 Euro für den Fanbus verlangt, dieses Jahr nun 50 Euro. Und klar, wenn es nächstes Jahr dann 100 Euro sind, dann kann man ja wieder sagen, dass da der MBC als Heimverein leider ja gar nichts dafür kann.

Ja, kann man so sehen und kann man vielleicht auch gut finden und den das Spiel austragenden Verein in Schutz nehmen. Wenn man aber ein Spiel unter das "Care of Climate"-Motto stellt und daher vielleicht nicht will, dass jeder individuell anreist, sehe ich das eher kritisch.

Aber gut, ich werde mich diesbezüglich aktiv an die Messe Chemnitz wenden, wenn das nächste Heimspiel gegen den MBC ansteht und anregen, dass man dann ebenfalls 50 Euro für den Fanbus geltend macht.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Platz 1

In der Übertragung war bei unseren Freiwürfen immer ein Signalton zu hören. War das ein Zuschauern? Im TV klang es wie aus den Lautsprechern, das kann man aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich hoffe nicht, dass es eine offizielle Einspielung war. Und wenn es so wäre, wäre das nicht auch verboten?

Jerry

10 Euro Parkgebühr für den PKW fand' ich jetzt auch nicht so das Schnäppchen... Der Ordner auf dem Parkplatz meinte aber, dass das am Betreiber liegt und nicht am MBC, bei jeder Veranstaltung würde er sich schon fast schämen, 10 Euro für die Schotterpiste verlangen zu müssen...
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!

piTTi

Zitat von: Platz 1 am Sonntag,  9 April 2023, 18:19:12In der Übertragung war bei unseren Freiwürfen immer ein Signalton zu hören. War das ein Zuschauern? Im TV klang es wie aus den Lautsprechern, das kann man aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich hoffe nicht, dass es eine offizielle Einspielung war. Und wenn es so wäre, wäre das nicht auch verboten?
Das wird ein Ton gewesen sein, den man per Megafon erzeugen kann. Armselig so etwas zu nutzen. Aber gut, wir kennen unseren Gegner ja.  :noahnung:

Quarry

Zitat von: Jerry am Sonntag,  9 April 2023, 18:41:5010 Euro Parkgebühr für den PKW fand' ich jetzt auch nicht so das Schnäppchen... Der Ordner auf dem Parkplatz meinte aber, dass das am Betreiber liegt und nicht am MBC, bei jeder Veranstaltung würde er sich schon fast schämen, 10 Euro für die Schotterpiste verlangen zu müssen...
War am Mittwoch bei RB vs. BVB ...da waren es auch 10 Euro... ist schon grenzwertig

Honda

Zitat von: Jerry am Sonntag,  9 April 2023, 18:41:5010 Euro Parkgebühr für den PKW fand' ich jetzt auch nicht so das Schnäppchen... Der Ordner auf dem Parkplatz meinte aber, dass das am Betreiber liegt und nicht am MBC, bei jeder Veranstaltung würde er sich schon fast schämen, 10 Euro für die Schotterpiste verlangen zu müssen...
Die 10€ sind da schon Jahrelang fällig
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  9 April 2023, 17:27:17
Zitat von: Freakster am Sonntag,  9 April 2023, 16:03:55

Die Plakate bekam ich kurzfristig, eine Abstimmung erfolgte nicht. Darauf war aber lediglich der Code zum Scannen, keine Werbung und auch sonst nichts verwerfliches. Ich wüsste nicht, warum die Scan Points, die auch nicht über andere Werbung oder so gehangen wurden, während des Spiels nicht dort hätten bleiben können. :noahnung: Zumal man diese uns ja ohne Vorwarnung gänzlich weggenommen hat. Somit war es uns auch nicht mehr möglich, diese Scan Points (also die grünen Haken) durch unsere Reihen zu geben.

Zitat

Das aber ist doch einzig Sache des MBC, wie er seine Verträge mit den Spielstättenbetreibern abschließt. Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten schon an vielen Busfahrten teilgenommen, in den vergangenen Jahren habe ich sie alle mit organisiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals irgendwo Parkgebühren für den Fanbus hätten zahlen müssen. Konkret fallen mir mit etwas Nachdenken Heidelberg, Gotha, Erfurt (Messe), Magdeburg, Bamberg (Baunach), ALBA, Gießen, Jena, Hamburg, Leverkusen, Rostock und Braunschweig ein, wo wir jeweils kostenlos mit dem Fanbus parken durften. Letztes Jahr hatte man in Leipzig dann bereits 30 Euro für den Fanbus verlangt, dieses Jahr nun 50 Euro. Und klar, wenn es nächstes Jahr dann 100 Euro sind, dann kann man ja wieder sagen, dass da der MBC als Heimverein leider ja gar nichts dafür kann.

Ja, kann man so sehen und kann man vielleicht auch gut finden und den das Spiel austragenden Verein in Schutz nehmen. Wenn man aber ein Spiel unter das "Care of Climate"-Motto stellt und daher vielleicht nicht will, dass jeder individuell anreist, sehe ich das eher kritisch.

Aber gut, ich werde mich diesbezüglich aktiv an die Messe Chemnitz wenden, wenn das nächste Heimspiel gegen den MBC ansteht und anregen, dass man dann ebenfalls 50 Euro für den Fanbus geltend macht.

Das die dort irgendwas mit Klima als Motto haben ist doch das witzigste des Abends  :lol:
Mit den klatschpappen und die Becher sind doch keine wiederverwendbaren gewesen?! :suspect:

Und manche fanden ja den Bryant letzte Saison noch so gut :p
Der war ja Unser siebter Mann  ;D
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Abdiel

Zitat von: piTTi am Sonntag,  9 April 2023, 19:20:32
Zitat von: Platz 1 am Sonntag,  9 April 2023, 18:19:12In der Übertragung war bei unseren Freiwürfen immer ein Signalton zu hören. War das ein Zuschauern? Im TV klang es wie aus den Lautsprechern, das kann man aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich hoffe nicht, dass es eine offizielle Einspielung war. Und wenn es so wäre, wäre das nicht auch verboten?
Das wird ein Ton gewesen sein, den man per Megafon erzeugen kann. Armselig so etwas zu nutzen. Aber gut, wir kennen unseren Gegner ja.  :noahnung:
Ja, das hat die eine Handlampe aus dem MBC-Fanblock mit seiner Flüstertüste immer gemacht. Und falls sich mal wieder jemand über unseren Ansager beschwert... da sind wir aber sowas von verwöhnt.  ;)

Cynos

Hat zumindest bemerkt das wir nur noch die Nummer Eins in Sachsen sind  :suspect: Sollte dringend was daran geändert werden vor Saisonende  :clap:

Kayhawaii

Ein ganz wichtiger Sieg für die Stimmung und auch mit Blick Richtung ganz großes Zittern um den Klassenerhalt. 

Zum Spiel würde ich mich fast nahtlos Mephi anschließen. Letztendlich war schon zu sehen, dass da 2 Team mit Serien von -5 und -8 aufeinander treffen. 

Zum Glück ist es diesmal wenigstens dieses eine Mal positiv ausgegangen. Denn man stelle sich vor, wir hätten auch das Ding wieder abgeschenkt. 
So war Partystimmung nach dem Spiel, was nicht nur den Fans, sondern auch dem Team mehr als gut getan haben dürfte. 

Das es natürlich wieder Not gegen Elend war darf natürlich nicht verschwiegen werden. Und das der MBC nach der Aufholjagd uns nicht komplett bestraft, ist wohl auch eine Mischung aus Glück und Weißenfelser Unvermögen. Aber diesmal soll es uns egal sein. Den wichtigen Sieg nehmen wir gern mit. 

An der Einschätzung was die Leistungsfähigkeit der Mannschaft angeht hat sich da nichts geändert. Sie ist einfach nicht gut genug. Das hat auch nicht zwingend mit Verunsicherung zu tun, dazu sind viele Sachen einfach saisonübergreifend zu konstant. 

Eigentlich jagt jede gute Phase eine mindestens genauso schlechte Phase und am Ende bestrafen wir uns immer selber. Wäre der MBC am Ende effektiver gewesen, wir wären wohl wieder ohne Gegenwehr auseinander gefallen wie so oft. Und nachdem wir zuletzt wirklich viele schwache Gegner hatten, war der MBC sicher nun endgültig der schwächste. 
Warum die so schlecht sind, zumal sie ja paar gute Jungs drin haben? Keine Ahnung, bei denen ist das Auf und Ab über die Saison ja auch deutlich. 

Da wir zuletzt über Rodrigo diskutiert haben. Beim MBC wäre eigentlich die typische Situation um auf die wieder drohende Abstiegsgefahr und den negativen Trend jetzt mit einem Trainerwechsel zu reagieren. 
Dort wäre es von außen betrachtet wohl deutlich verständlicher im Vergleich zu einigen wenigen, die hier bei uns schon eine Ablösung in Betracht gezogen haben. 

Ob wir allerdings noch viele Spiele diese Saison gewinnen, da bleibe ich auch nach dem Auftritt skeptisch. 

So bin ich allerdings in erster Linie erstmal froh und dankbar, einen so tollen Basketballabend in LE erlebt zu haben. 

Was das Chaos rund ums Spiel angeht kann ich auch noch was beitragen. 
Ich bin mit meinem Sohn hingefahren, habe für Block 5 Karten an der Abendkasse gekauft und als ich an den Plätzen ankam, waren dieses schon belegt und auch verkauft. 
Uns wars egal, wir haben uns dann hinter die Spielerbank in die 2.Reihe gesetzt, aber halt ein weiterer Punkt, was alles nicht so optimal lief. 
Und wenn ich das mit den Scanpunkten und den 50 Euro Parkgebühren höre, da fragt man sich, was eigentlich von all den Sachen am lächerlichsten ist. 
Mich hätte es nicht gewundert, hätte die Security noch Nelson mit seinem Bierbecher vom Parkett geschleppt, weil Getränke auf dem Feld verboten sind :-)

Wer sich als absolute Stimmungskanone und auch Motivator gezeigt hat war Malik. Wir haben das ja gut sehen können, aber der hat immer wieder im Spiel motiviert und nach dem Spiel war der völlig in Partystimmung.