Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

BBL Pokal 2023/24

Begonnen von MaximumPower, Donnerstag, 13 Juli 2023, 14:32:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaximumPower

Heute wurde der BBL Pokal im neuen Format ausgelost. Der ersten Runde gehen die Niners als Playoffteilnehmer aus dem Weg. Erst im Achtelfinale mischen wir uns ein.

Wir starten Zuhause gegen Gießen oder Crailsheim. Somit ein eher leichtes Los für uns.

Andere Partien im Achtelfinale sind:
Bayern vs Oldenburg
Ludwigsburg vs Bonn
Dresden/Hamburg (Sieger Spiel 8 ) vs Dragons/Bamberg (Sieger Spiel 4)
Vechta/Rostock (Sieger Spiel 7) vs BG Göttingen
Frankfurt/MBC (Sieger Spiel 2) vs Bayreuth/Heidelberg (Sieger Spiel 5)
Alba vs Tübingen/Braunschweig (Sieger Spiel 3)
Karlsruhe/Würzburg (Sieger Spiel 6) vs Ulm

Ich persönlich bin gespannt wie sich die ProA Teilnehmer schlagen. Ein Duell Chemnitz vs Dresden im Achtelfinale wäre geil gewesen. Aber so müssen wir auf das Sachsenderby noch ein wenig warten

Kayhawaii

Hätte ja erwartet, dass es 8 "Ausscheidungsspiele" gibt und die jeweiligen Gewinner auf die gesetzten Teams treffen. 
Mag ja nett sein, da so auch ein "Kleiner" jetzt sogar noch eine Runde weiter kommen kann. Dennoch ist das doch schon extrem unüblich oder?

So spielen von den Top5 der letzten Saison 4 direkt gegeneinander, während im lustigsten Fall 4 Zweitligisten gegeneinander antreten. 

Abdiel

Um eine Floskel zu bemühen: Der Pokal hat seine eigenen Regeln. :engel028:

Bei Deinem Vorschlag hätten die PO-Team aus meiner Sicht einen zu großen Vorteil (ein Spiel weniger plus leichter Gegner). Da sagt mir die jetzige Variante mehr zu...

Kayhawaii

Es ging mir in erster Linie nicht um gut oder schlecht, sondern darum, dass es in meinen Augen etwas unüblich scheint. 

Das erfolgreiche Teams in der, nennen wir es mal 1.Hauptrunde, gesetzt sind ist doch eher üblich und das haben sich die erfolgreichen Teams ja auch verdient. Das man ab der 2.Hauptrunde dann ohne Setzliste auslost finde ich richtig, aber für die 1.Runde bin ich da schon eher Fan vom klassischen Modell. 

Hätte man uns heute gegen Bayern auswärts gelost, dazu noch Alba gegen Ulm, und gleichzeitig spielen dagegen 4 oder 6 Teams untereinander die Teilnahme an der 2.Hauptrunde aus, würde ich mir in den Arsch beißen. 

Aber verstehe auch deinen Ansatz, dass man es reizvoll findet, wenn es eben komplett offen austragen wird. Am Ende kanns für jeden ja Fluch und Segen sein je nach Losglück oder Pech. 

Tamer Arik Ultra

steht der termin schon für das spiel gg Gießen/Crailse fest? ??? oder nur das WE?
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

David2410

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Dienstag,  5 September 2023, 18:15:08steht der termin schon für das spiel gg Gießen/Crailse fest? ??? oder nur das WE?
Die jeweiligen Pokalrunden finden laut Rahmenterminplan in nachfolgenden Zeitfenstern statt:

1. Pokalrunde: 22./23./24.09.2023
Achtelfinale: 14./15.10.2023
Viertelfinale: 09./10.12.2023
TOP FOUR: 17./18.02.2024

Tamer Arik Ultra

Wiedersehen mit Luis :great:
Souverän weiter gg ganz schwache Merlins  :suspect:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

Da waren doch recht knappe Dinger dabei. 
Crailsheim wird so wohl ein sehr sehr schweres Jahr haben. 
Aber auch so haben sich die Zweitligisten besser geschlagen als ich es erwartet habe. Da hätte ich hier und da doch deutlichere Ergebnisse erwartet. 
Sollten wir bis dahin irgendwie 7-8 gesunde Spieler auf die Platte bekommen, sehe ich uns dennoch klar vorn. 

Tamer Arik Ultra

Dresden muss das Ding eigentlich ziehen  :hmpf:

flitzy

Ist nun eigentlich schon fix, wann das Pokalspiel am WE 14./15.10. stattfindet und es Tickets gibt?

Abdiel

Im Plan steht 14.10. 18:30 Uhr...

Ilse Igel

Sieht aber echt dürftig aus vom Verkauf bisher für das Pokalspiel am Samstag  :o . Selbst in den Blöcken B bis D sind noch Plätze zu haben. Aber gut, es wurde bisher auch eigentlich gar nicht weiter beworben oder textlich angekündigt. Echt schade, falls dieses wichtige Spiel dann vor halb besetzter Messe stattfinden würde. Gießen ist mit Robin Benzing ja jetzt auch kein ganz unattraktiver Gegner.

Abdiel

Auch wenn manchmal der Eindruck entstehen mag, dass gut besuchte Spiele eine Selbstverständlichkeit sind, ist das immer noch harte Öffentlichkeitsarbeit. Ich hätte mir nach der tollen Heimspielpremiere gewünscht, diesen Schwung ins Pokalspiel mitzunehmen, zumal das Presseecho auch ziemlich umfangreich ausfiel. Da braucht es meinesachtens noch etwas mehr Professionalität, auch wenn momentan andere Baustellen vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen. Wäre doch geil (und eine gute Einnahmequelle obendrein), wenn man immer Mühe hätte, noch an eine Karte zu kommen.

Roman

Ich spare mir die 19€ lieber für die Playoffs oder die nächste Runde Pokal. Erste Phase Europa ist auch nicht wirklich der Zuschauermagnet von den Gegnern her.
42,195 in 4:31

Ilse Igel

Zitat von: Roman am Dienstag, 10 Oktober 2023, 12:49:07Ich spare mir die 19€ lieber für die Playoffs oder die nächste Runde Pokal. Erste Phase Europa ist auch nicht wirklich der Zuschauermagnet von den Gegnern her.
Ja, aber es ging ja in diesem Post und auf der Seite hier um den Pokal :-). Dass Europa nicht so zieht, kann ich schon nachvollziehen. Dass es aber so wenig Interesse am Pokalspiel am Samstag gibt, allerdings nicht. Aber wie Abdiel schon schrieb: So ganz ohne Werbung wird das vermutlich nichts werden.