Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

1. Spieltag beim Meister

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Mittwoch, 27 September 2023, 09:13:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamer Arik Ultra

GAMEDAY! ;D  8)
Der erste Spieltag steht an und wir dürfen beim Meister eröffnen.
Das Fehlen von Lockhart schmerzt schon sehr. Da darf heute nicht viel passieren.
Wir brauchen gleich mal einen Sahnetag um aus Ulm etwas mitzunehmen.

Auf eine geile Saison! :clap:  :party:  8)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Aalmon

Meine Vorfreude ist auch groß. In Ulm wird es sicherlich schwierig, die waren in der Vorbereitung auch recht gut und erfolgreich unterwegs. 
Bin gespannt wie die Rotation aussieht, ja Lockhart fehlt, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass man nachdem Adekunle nichts geworden ist, wirklich die ganze Saison nur mit Lockhart, Richter und Yebo plant. Ich vermute man traut Gregori und Koppke doch regelmäßig ein paar Minuten zu. Perspektivisch hat man wohl auch keine Wahl, da fertig ausgebildete Deutsche mit hoher Qualität eben rare sind.
Auf jeden Fall ein schönes Eröffnungsspiel und auf eine gute Saison!

Mephistopheles

Ich bin auch auf die Saison und das heutige Spiel gespannt. Letzte Saison gelangen den NINERS zwei Siege gegen Ulm, ausgeschlossen ist es nicht, dass das wieder klappt.

Favorit sind wir dennoch heute natürlich nicht. Nicht nur die Verletzung von Lockhart wirft uns etwas zurück, sondern die Ulmer haben schon die individuell bessere Mannschaft. Inwiefern da unser Teamplay dagegenhalten kann, wird man sehen. Problematisch sehe ich da, dass wir nicht nur relativ viele neue Spieler haben, sondern dass wir auch relativ wenige Testspiele hatten. Ich glaube, dass wir vor dem ersten BBL-Spiel im letzten Jahr schon so neun oder zehn Spiele hatten, was natürlich auch dem Qualifikationsturnier in Skopje geschuldet war. Dieses Jahr gab es hingegen nur vier Vorbereitungsspiele, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe (zwei Spiele beim Turnier in Nürnberg und die Spiele gegen Rostock und den MBC, wobei dieses Spiel nun auch schon wieder zwei Wochen zurückliegt). Überdies sorgte das Hickhack um Adekunle und die dadurch verkürzte Rotation auch dazu, dass man im Training nicht so intensiv 5 gegen 5 spielen konnte, wie vielleicht in der letzten Presaison.

Das alles sind vielleicht nicht die besten Vorzeichen für den Start in die Saison. Aber gerade unser heutige Gegner hat ja vor 11, 12 Monaten nun auch nicht gerade ein Feuerwerk auf das Parkett gebrannt.

Komplett schwarzmalen muss man aber heute auch nicht. In Ulm werden ohnehin nur die wenigsten Teams zwei Punkte entführen, so dass man heute eigentlich nichts zu verlieren hat. Gerade diese Unbeschwertheit und der vielleicht auf Seiten der Gastgeber bestehende Erfolgsdruck, als amtierender Meister vor ausverkauftem (?) Haus im ersten Spiel der Saison zum Siegen quasi verdammt zu sein, kann uns durchaus in die Karten spielen. Insbesondere falls Wes von Beck früh und konstant seinen Wurf findet und man hinten ein paar Stopps generieren kann, ist eine Überraschung drin.

Das A und O wird jedoch sein, dass sich keiner der Spieler verletzt und ganz besonders, dass Jonas und Kevin verletzungsfrei bleiben.

Gespannt bin ich auf die Übertragung. Da das Eröffnungsspiel ja sicherlich einige Basketballfans anschauen werden, bin ich ehrlich gesagt skeptisch, dass die Leitung stabil bleibt.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

schubkarr

Gibt es wirklich keinen Vorbericht zum ersten Spiel der Saison?

BREAKDANCE-STEINI

Hab auch gerade geschaut,schon sehr dürftig unsere Internetseite... :noahnung: :engel028:
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Bartjunge

Die Ulmer gefallen mir echt gut, wir sind leider sehr unsicher und gefühlt rennen wir nur hinter her. 

GWBasti

#6
Ja, Ulm insbesondere in den ersten 15 Minuten sehr stark. Irgendwie hatten wir nach einem sehr guten Start den Faden verloren. Sehe es wie Mephi und denke, dass wir uns die ersten Spiele erstmal noch richtig finden müssen. Aufgrund des schmalen Kaders konnte man ja nur selten wirklich hochwertig 5vs5 trainieren. Da ist Ulm schon ein dankbarer Gegner (da man dort im Zweifel gut mit einer Niederlage leben kann), der zumindest in der ersten Hälfte schonungslos die Schwachstellen aufgedeckt hat. Aber man sieht phasenweise schon, dass man dieses Jahr mit den Großen mithalten kann, wenn die Spieler fit bleiben.

Insgesamt ein attraktives Spiel.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Platz 1

Und wie schlägt sich Dyn rein technisch? Ich hoffe, ihr könnt das Spiel genießen.

Quarter

Zitat von: Platz 1 am Mittwoch, 27 September 2023, 20:27:52Und wie schlägt sich Dyn rein technisch? Ich hoffe, ihr könnt das Spiel genießen.
Bis jetzt alles gut und sehr viel Malte :clap:
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Tamer Arik Ultra

Haben wir eigentlich seit wir in der ersten Liga sind die meisten TO gesammelt?

13 zurück bei den ganzen unnötigen Fehlern ist ok...
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Cynos

Da war eigentlich mehr drin. Schön etwas bitter, macht aber dennoch Hoffnung für die Saison, wenn man die unnötigen Fehler und Verwirrtheit in der Crunchtime abstellt...

GWBasti

Hmm schade, in der 2. Hälfte hatte man in der Defense deutlich angezogen. Den vorletzten Angriff darf man natürlich so nicht spielen. Da wusste irgendwie keiner, ob man auf einen schnellen 2er oder 3er geht. Das man bei der Restspielzeit versuchen muss, 2 Angriffe zu erhalten, ist m. E. ziemlich klar. Das ärgert einen, da man durchaus das Momemtum auf seiner Seite hatte. Da hätte man ggf. auf Heroball durch Landsdown gehen können. Aber im Nachhinein ist man immer Schlauer.

Am Ende verdienter Sieg der Ulmer.

Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Aalmon

Die Hälfte der unnötigen Ballverluste weglassen, dann passt das. 8er Rotation war natürlich schon sehr knapp, Bailey hart sichtlich noch Probleme und Jonas war wohl noch angeschlagen. Dann haste noch 6 Spieler und davon dann am Ende 2 mit 5 Fouls...

Ich hatte es ja vorher gesagt, das ich gespannt bin wie unsere 18y eingesetzt werden, offensichtlich weiter garnicht. Toll das es in Ulm möglich ist die Jungen Spieler einzusetzen und die dann auch gute Aktionen haben und das Spiel positiv beeinflussen. Da muss definitiv noch ein deutscher Rotationsspieler her, wenn man Gregory, Koppke oder Glowka nur Garbage Time zutraut...

Nic

Trotzdem hat man irgendwie das Gefühl, dass da mehr drin gewesen wäre. Sehr bitter.  Yebo lässt 6 Freiwürfe liegen, Jonas wirkte nicht so recht im Spiel, KKK mit zu vielen Turnovern, Lansdowne durchwachsen, Garrett mit einigen Offensiven und defensiven Aussetzern, van Becks 5 Fouls waren alle maximal unnötig, Uguak ähnlich, Bailey offensiv gar nicht im Spiel ... da war echt mehr drin. Da hat man heute aber mal gesehen, dass ein Locke als erfahrener Glue-Guy schon extrem wichtig für so eine Truppe ist. Am Ende fehlen dann wahrscheinlich zu acht, oder teilweise ja nur zu sechst, dann auch einfach die Körner. Schade!

Aber egal, dort werden noch einige andere Teams verlieren. Schaut man sich unseren Spielplan mal an, dann sollte man die nächsten Spiele schon für sich entscheiden können. Bamberg (H), Braunschweig (A), Göttingen (H), MBC (H) - wahrscheinlich alles Spiele wo wir favorisiert sind, dazu der Pokal daheim gegen Gießen. Selbst das Programm danach mit Würzburg (A), Tübingen (A), Rostock (H) und Hamburg (H) erscheint machbar. Eine Bilanz von 7:2 oder 6:3 Siegen kann man da schon anpeilen, auch wenn's noch eine Weile hin ist. Aber spätestens zum Jahreswechsel wird das Programm dann richtig knackig.

Potential hat die Truppe heute schon gezeigt, es ist natürlich klar dass da noch nicht alles funktioniert. Ich bleib mal positiv, auch wenn heute irgendwie mehr drin gewesen wäre.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

TobiasM

Ich muss sagen, ich bin mit dem Spiel zufrieden. Gegen eine Top4 Mannschaft und den amtierenden Meister hatten wir zum Ende durchaus Siegchancen. Uns fehlt auf jeden Fall das eingespielt sein als Team. Das liegt sicherlich an den fehlenden Testspielen und den fehlenden Quali Turnier. Daneben hat Lockhart gefehlt. Positiv hat man die Erfahrung der Guards gemerkt. Gerade Lansdone strahlt ja eine absolute Ruhe und Erfahrung aus. Ich freu mich auf das erste Heimspiel 

jolu

Nun da ja die Mehrheit lediglich einen Sieg erhofft als erwartet hat, war das Spiel unserer Niners durchaus ansehenswert. Sie blieben stabil und bereit dran zu bleiben und ggf. auch das Momentum mal auf ihre Seite zu ziehen. Was ja in der Crunchtime auch gelang. Der vorletzte Angriff war allerdings sehr irritierend. 
Selbst mit Fortune hätte man ggf eine OT ziehen können. Ich denke aber, da hätte uns Ulm den Zahn gezogen. Von daher gingen sie als völlig verdienter Sieger vom Parket. 
Ärgerlich empfand ich die Fouls von Uguak und besonders von van Beck, teils völlig sinnlose Dinger. So haben sie dem Team eher geschadet indem sie dem letzten Viertel ganz fern blieben. 
Van Beck wird da noch lernmen müssen (und auch wollen), habe ich ihn doch auch in Nürnberg eher vom Parket gehen sehen. Schade, denn der Junge kann durchaus wichtige und gute Minuten geben. 

flitzy

Unser Team hat viel Potential und sie haben mit den vielen TO / Fehlern gut mithalten können, was mich positiv für die Saison stimmt. Ich bin auch der Meinung es muss noch ein Spieler mit deutschem Pass her aber die wachsen nun mal nicht auf den Bäumen. Schade finde ich auch, dass wir die Nachwuchsspieler anscheinend nicht so weit entwickeln können, dass sie für paar Minuten eingesetzt werden können.

99-fan

Wie hat sich die Situation um Jallow eigentlich gelöst? Warum ist er nicht gesperrt?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Abdiel

Schwebendes Verfahren...

Apropos: Gab es zu George eigentlich mal eine Entscheidung?

Bulldog

Ja man weiß nicht so richtig wie man das Spiel werten soll. Die einen sagen halt:  wir verlieren gegen mittelmäßig bis gute Ulmer mit nur  minus 5. Trotz: 1 Ausfall ( Lockhart), 1 Spieler mit Trainingsrückstand ( Bailey) , 2 ausgefaulten Spielern ( van Beck und Uguak) , 18 TO, 12 Steels und letztendlich 7 verschmissenen FW. Also ist noch viiiiiel Potential nach oben.
Die anderen trauern vielleicht der Chance nach noch nicht komplette Ulmer in der frühen Phase der Saison zu schlagen. Machbar war es.  Es gibt noch etliches zu tun für Rodrigo.  Einziger Spieler der mich gestern wirklich negativ überrascht hat war Kajami-Keane. Als PG mit der Erfahrung wirkte er stellenweise sehr fahrig und überfordert. Hoffentlich hatte er nur einen gebrauchten Tag erwischt.

Jetzt heißt es am Montag vor allen den Neuzugängen  in der Messe richtig Rückenhalt zu geben und zu zeigen was sie für ein tolles Heimpublikum haben.  :clap: . Das kann schon die ein oder andere positive Reaktion hervorzurufen.  :great:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Bulldog

Zitat von: 99-fan am Donnerstag, 28 September 2023, 10:48:29Wie hat sich die Situation um Jallow eigentlich gelöst? Warum ist er nicht gesperrt?
Weil die Kontrollen um die es geht mit der Nationalmannschaft zusammen hängen. Das hat nichts mit der BBL zu tun . 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Hendrik

Zitat von: flitzy am Donnerstag, 28 September 2023, 06:40:37Ich bin auch der Meinung es muss noch ein Spieler mit deutschem Pass her aber die wachsen nun mal nicht auf den Bäumen.
Sehe ich auch so. Ich denke, dass das eigentlich der Spot wäre, den wir damals für Jason George vorgesehen hatten.
Blöd halt, dass sich die Dinge so entwickelt haben. Aber ich hab noch etwas Hoffnung, dass uns der gute Draht zu den Bayern vielleicht doch noch einen Rotationsspieler beschert. Die haben sieben(!) BBL-taugliche Guards im Roster plus Kharchenkov und Kalu.

TobiasM

Zitat von: Hendrik am Donnerstag, 28 September 2023, 12:47:22
Zitat von: flitzy am Donnerstag, 28 September 2023, 06:40:37Ich bin auch der Meinung es muss noch ein Spieler mit deutschem Pass her aber die wachsen nun mal nicht auf den Bäumen.
Sehe ich auch so. Ich denke, dass das eigentlich der Spot wäre, den wir damals für Jason George vorgesehen hatten.
Blöd halt, dass sich die Dinge so entwickelt haben. Aber ich hab noch etwas Hoffnung, dass uns der gute Draht zu den Bayern vielleicht doch noch einen Rotationsspieler beschert. Die haben sieben(!) BBL-taugliche Guards im Roster plus Kharchenkov und Kalu.
Schön wäre es, aber wie gut ist der Draht noch ohne Trinchieri. 

Mephistopheles

Ich denke auch, dass man mit dem Spiel aus NINERS-Sicht zufrieden sein kann. DeAndre gefiel mir gut. Einen derartig dynamisch und athletisch wirkenden Pointguard hatten wir unter Rodrigo wohl noch nie. 

Sehr gut gefallen hat mir, dass sich die Mannschaft das gesamte Spiel über nie aufgegeben hat. Selbst als man ca. 3 Minuten vor Spielende doppelstellig zurücklag, hat man weiter an sich geglaubt und konnte mittels 5 Punkten binnen kurzer Zeit das Spiel wieder eng machen.

Weiterhin hat mir sehr gut die genommene Challenge gefallen. Da hatte jemand sehr gut aufgepasst! 

Ein wenig geärgert hatte ich mich über die jeweils fünften geahndeten Fouls von van Beck und Uguak. In beiden Fällen hätte man diese Situationen durchaus anders bewerten können. So befand sich der Verteidiger beim vermeintlichen Offensivfoul von Wes noch nicht im Stillstand, als es zum Kontakt kam sondern er machte noch einen seitlichen Schritt und bei Uguak war das Foul eigentlich schon eine Sekunde zuvor von Lansdowne begangen wurden und mir kam es wie eine Konzessionsentscheidung vor, dann eben ein Foul von Aher zu ahnden. 

Das war sehr schade, da dadurch nicht nur per se die Rotation schrumpfte, sondern uns die Feuerkraft vom Perimeter in der Schlussphase genommen wurde. 

Klar ist aber auch, dass beide Spieler sich zuvor auch in anderen Situationen ein Foul hätten klemmen können. Aber hey, wir wind am Beginn der Saison und da passieren eben solche Fehler.

Ich bin jedenfalls noch zuversichtlicher als vor dem Spieltag, dass wir in dieser Saison einen ordentlichen Platz in der Tabelle erreichen werden. Mal schauen, wie schnell sich die Jungs an ihre neue Heimspielstätte gewöhnen werden. So wie ich das vernommen habe, wurde dort bislang noch nicht trainiert, so dass die neuen Spieler wohl erst in diesen Tagen (keine Ahnung, wann das Parkett aufgebaut wird), erstmals in der Messe spielen werden. Umso wichtiger wird sein, dass das Publikum da ist, um die Jungs zu unterstützen. Mit Bamberg kommt da eigentlich ein ganz passender Gegner, der jedenfalls schlagbar sein sollte. Mal schauen, wie die Jungs mit dieser Erwartungshaltung, die sie ja auch an sich selbst setzen, umgehen werden.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Aalmon

Bamberg ist gerade in Vechta mit 101:79 eingegangen. Da lief nicht viel auch wenn Vechta sicher die 3er nicht immer so treffen wird. 

GWBasti

@ Mephi zumal das 5 Foul gegen Aher wie von dir schon erwähnt ein paar Sekunden vorher als 5. Foul (Offensivfoul) von van Beck gepfiffen wurde. Wenn man das auf der einen Seite als Offense pfeift, dann ist das auf der anderen Seite m. E. ebenso ein Offensivfoul. Damit hat man schon ein Stück weit die Optionen für eine Chemnitzer Aufholjagd weggenommen. 

Ich war ja schon in der Vorsaison ein Fan von Uguak. Aber er scheint in der Vorbereitung in der Offensive einen guten Schritt nach vorne gemacht zu haben. Kann er das konservieren, ist der nach der Saison nicht mehr zu halten. In der Defensive war er ja schon im Vorjahr sehr stark.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

David2410

Mit Rostock, LuBu und Oldenburg verlieren 3. Playoffs Kandidaten gegen vermeintlich schwächere Gegner aus Crailsheim,  Braunschweig und Hamburg. 

Es könnte eine sehr spannende Saison werden 👍