Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

4. Spieltag Heimspiel 99ers vs. Göttingen

Begonnen von Alley oop 99ers, Sonntag, 22 Oktober 2023, 12:26:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hendrik

Daumen drücken, dass Kevin am nächsten Wochenende wieder fit ist. Für Stargard bin ich jedenfalls sehr vorsichtig.

TobiasM

In Anbetracht des Fehlens von Kaza und Dominic ein ordentlicher Sieg. Offensiv hat heute nicht alles geklappt. Dennoch haben wir die BG mit 14 nach Hause geschickt. Als dann noch Kevin raus musste, habe ich gedacht, dass es nochmal knapp wird, aber die Jungs haben alle bisschen angezogen und den Vorsprung ohne ihn erhöht. Ongwae hat mir gut gefallen. Ich denke es macht sich bezahlt, dass wir auch mal nen Import schonen können. 

Mephistopheles

Auffällig ist, wie stark die Kondition unserer Spieler ist. Obwohl die zu den Rebounds gehen (44:38 gewonnen), schnell in der Verteidigung dem Gegner auf den Füßen stehen und auch in der Offensive stets Bewegung in den Systemen ist, sieht man eigentlich fast nie einen unserer Spieler, der sich in eine Spielpause (weil Straube bspw. dem Arik erklärt, dass die Shotclock wieder neu zu laufen beginnt, wenn der Ball den Ring berührt) auf die Knie stützen muss. Dabei kommen bis auf Bailey und dem verletzt ausgeschiedenen Yebo alle auf zwischen 25 und 35 Minuten Spielzeit. 

Dabei ist der Spielplan wegen der nationalen und internationalen Pokalwettbewerbe sehr dicht. Bin gespannt, wie das nun wird, wenn zu diesem engen Spielplan nun auch noch die Fahrten im Bus dazu kommen.

Überrascht war ich weiterhin von Tylor Ongwae. Dass er mit über 2 Meter Größe immer wieder unsere erste Lösung war, den gegnerischen Pointguard beim Spielvortrag zu stören, hätte ich nicht erwartet. Klar, wenn Kaza wieder fit ist, wird man das vielleicht nicht so häufig sehen, aber überraschend war das schon. Generell hat mir sein Einsatz und seine Flinkheit trotz seiner Größe sehr gefallen. 

Sehr auffällig ist auch, wie groß wir teilweise gespielt haben. Da standen oft vier Spieler auf dem Court, die größer als 2 Meter sind (z.B. Yebo, Richter, Ongwae, Uguak mit van Beck). Das macht es unseren Gegnern nicht leicht. Nicht nur, dass man die Würfe schwer macht, sondern mit den langen Armen werden auch immer wieder die Passwege zu gemacht. 

Überhaupt stand die Defensive offenbar in den letzten Tagen auf dem Trainingsprogramm. Wenn wir diese Defense von heute so beibehalten - und mit Lockhart haben wir noch einen weiteren Defensivspezialisten im Kader - und dazu noch die Offensivstärke unserer ersten Spiele dazu kommt (also der Dreier fällt, denn aus dem 2-Punkte-Bereich war das heute mit 19 Treffern bei 29 Wurfversuchen schon mehr als nur ordentlich, hier mal der Link zum Boxscore), dann kann das diese Saison noch sehr, sehr erfolgreich werden. Insbesondere in den beiden Pokalwettbewerben kann da einiges passieren...
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Ilse Igel

Da kann ich mich Mephisto nur anschließen. Die Defense ist echt der Hammer. So ein gebrauchter Tag von der Dreierlinie kann leider mal passieren. Aber im Gegensatz zur letzten Saison, wo dann trotzdem weiter nur von dort geworfen wurde, gehen die Jungs diese Saison eben konsequent in die Zone und suchen dort ihr Glück. Auch muss man sagen, dass eben alle Jungs auch ordentlich passen können (van Beck will ich da gestern mal besonders hervorheben) und alle in der Verteidigung echt aggressiv sind.

Was mir neben der Defensive auch super gefällt, ist das Verhalten abseits des Platzes. Während letztes Jahr noch gefühlt alle möglichst schnell in die Umkleide wollten, stehen nun die Jungs nach dem Abpfiff wieder noch ewig auf oder abseits des Platzes, kleine Kinder wuseln mit rum, alle sind am quatschen und locker. Das scheinen alles wirkliche aufgeschlossene und kommunikative Typen zu sein, was auch das Zusammenspiel mit den Fans nochmal auf eine andere Ebene hebt. 

Der Saisonstart macht auf jeden Fall Lust auf mehr  ;D

99-fan

Ein sehr schönes Event gestern. Die Sonntagsnachmittagsspiele sind für Familien wirklich perfekt. Meine Tochter war auch von unseren Cheerleaders hochgradig begeistert.

Das Spiel war defensiv sehr stark. Selbst mit einer "normalen"  Dreierquote wäre Göttingen nur bei 80 Punkten.

Hoffentlich ist Kevin Yebo bald wieder fit. 
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Kayhawaii

#20
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 22 Oktober 2023, 21:39:33Überrascht war ich weiterhin von Tylor Ongwae. Dass er mit über 2 Meter Größe immer wieder unsere erste Lösung war, den gegnerischen Pointguard beim Spielvortrag zu stören, hätte ich nicht erwartet. Klar, wenn Kaza wieder fit ist, wird man das vielleicht nicht so häufig sehen, aber überraschend war das schon. Generell hat mir sein Einsatz und seine Flinkheit trotz seiner Größe sehr gefallen.
Das hat mich bissl an Isaac Bonga ohne bunte Haare erinnert. Der ist auch groß, dafür verhältnismäßig schmal, dafür aber auch extrem wendig, schnell, ewig lange Arme und Beine und ist defensiv eine schöne Klette.


Zitat von: Ilse Igel am Montag, 23 Oktober 2023, 06:00:35Was mir neben der Defensive auch super gefällt, ist das Verhalten abseits des Platzes. Während letztes Jahr noch gefühlt alle möglichst schnell in die Umkleide wollten, stehen nun die Jungs nach dem Abpfiff wieder noch ewig auf oder abseits des Platzes, kleine Kinder wuseln mit rum, alle sind am quatschen und locker. Das scheinen alles wirkliche aufgeschlossene und kommunikative Typen zu sein, was auch das Zusammenspiel mit den Fans nochmal auf eine andere Ebene hebt.

Der Saisonstart macht auf jeden Fall Lust auf mehr  ;D
Ein ganz wichtiger Punkt, den ich hier und da auch schon immer mal mit angesprochen habe. Ich glaube, dass Spieler, die da mit Family und Kids hier aufschlagen irgendwo anders im Leben stehen. Und wenn das dann noch gleich 2-3 sind, dann finden die auch irgendwo zueinander und das wird der Teamchemie nie schaden. Hatten wir ja bei Frantz, Darion und Isiah auch da liefs ja rund.  :)
Aber auch im Spiel ist da viel mehr Feuer drin. Da gibt es Emotionen, die Truppe kommuniziert und sie hat Leader.

Und nun noch was zum Spiel  :)

Ein Spiel, welches mir wirklich gut gefallen hat. Sicher nicht das beste, aber wenn man sieht, dass der 3er so richtig nicht fallen will und Göttingen auch ein unangenehmer Gegner ist, dennoch eigentlich recht souverän und so gespielt, wie man sich das eigentlich wünscht.
In den Phasen, wo der Dreier nicht nur schlecht, sondern fast garnicht fällt, verfallen wir nicht in alte Muster der Vorsaison und ballern wild weiter 3er, sondern suchen andere Lösungen. Und selbst da, wo Göttingen uns auch das sehr schwer macht, bleiben wir stabil und verlieren nicht den Kopf. Als es aber dann mal doch einmal im 3.Viertel droht, evtl zu kippen, kommt die Auszeit zur perfekten Zeit.
Danach läufts wie geschmiert und wir ziehen schön weg. Am Ende steht ein (standesgemäßer) Sieg, den man in die Kategorie Playoff-Anwärter daheim gegen PlayIn-Anwärter auswärts schieben kann.
Ich muss zugeben, dass ich die Göttinger garnicht so zäh erwartet hatte nach deren Umbruch im Sommer.
Auch ist hervorzuheben, dass gestern praktisch keiner einen so richtig schlechten Tag hatte. Wichtiger wie die Ausschläge nach oben, sehe ich immer zu vermeiden, dass einer oder mehrere Spiele richtig schlechte Tage haben. Dann geht mit der Truppe sehr, sehr viel.

Interessant wird werden, was passiert, wenn alle, vor allem die Importe fit sind. Wird dann rotiert, oder bildet sich schon eine Formation raus, wo man nur bei Verletzungen reagiert. Stand jetzt sehe ich mit Garrett, van Beck, Uguak, Landsdowne und Keane eigentlich 5 Spots ganz klar fest, Nummer 6 muss man schauen, wie Bailey sich weiter reinspielt und wie Ongwae einschlägt. Bei dem einen fehlt halt die Vorbereitung, den anderen haben wir erst 1x gesehen.
Ifejeh wird wohl eher als Nummer 8 im Rennen sein und schon wie geplant für die 2.Mannschaft und evtl EC sein. Ich glaube, sonst hätte man mit Ongwae nicht noch einen Import geholt.
Unsere Jugend bekomt leider wieder nur Garbage Time, das auch wieder zusammen, was den Trend wohl bestätigt, dass man ihnen den nächsten Sprung nicht oder nur bedingt zutraut. Sonst hätte man denk ich Gregori auch schon Anfang 4.Viertel mal gesehen.
Schön, das Jonas gestern mal einen rausgehauen hat. Leider ohne Dunking, aber gestern war die Versuchung sicher nicht so zwingend wie in den letzten Partien. Als er am Anfang direkt wieder so ein vermeintlich leichtes Ding verlegt, dachte ich schon, es setzt sich fort, aber dann wars doch die andere Richtung.
Vorallem macht er wieder die deutlich schwere Layer rein. Was mir immer richtig gut gefällt ist wenn er mal den Platz hat und geht dann nach einer Täuschung von der 3er Linie mit Dampf zum Korb und kommt zum Abschluß.

Nochmal Bezug auf Mephi, die Truppe wirkt mehr als fit. Aber es will eben auch keiner von den jungen schlechter dastehen als der alte Mann die Maschine Landsdowne. :lol:
Das ist schon ein Athlet und auch genau der Leader den so eine Truppe braucht und die wir letztes Jahr so vermisst haben.

Das natürlich gestern gerade Tamer Arik das Ding mit der Shotclock passiert, macht die Geschichte ja so lustig. Seine beiden Kollegen werden sicher auch geschmunzelt haben. Man stelle sich aber mal vor, du machst mit 0.3 auf der Uhr bei sowas den 88:87 ausgleich und der pfeift dir das zurück.
So wars zum Glück halb so wild.
Natürlich scheint es da aber auch nicht verboten, dass der Bediener der Shootclock mal bissl mitmacht. Ich denke, das war nicht das erste mal, dass es da trotz klarem Ringkontakt hupt, weil da etwas viel Zeit ins Land geht :-)

Tamer Arik Ultra

ich denke langsam zeichnet sich auch ab das Aher einen Sprung über den Sommer gemacht hat.
9 Punkte, 63% 2er, 40% 3er, 5.3 Reb, 2ass, 1.5 stl, 13.3 Eff
wenn er das halten kann wäre schon sehr stark! :great: Was letzte Saison noch wild aussah, trifft er jetzt sehr konstant!
und mit 25 ist da ja auch noch reichlich Luft!
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 23 Oktober 2023, 08:37:32ich denke langsam zeichnet sich auch ab das Aher einen Sprung über den Sommer gemacht hat.
9 Punkte, 63% 2er, 40% 3er, 5.3 Reb, 2ass, 1.5 stl, 13.3 Eff
wenn er das halten kann wäre schon sehr stark! :great: Was letzte Saison noch wild aussah, trifft er jetzt sehr konstant!
und mit 25 ist da ja auch noch reichlich Luft!
Was ich bei ihm auch sehr schätz, dass er inzwischen bei aller "Jugend" schon wirklich abgeklärt spielt und praktisch nie erzwingt oder überdreht. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Hatte erst bissl Angst, dass er weil er den Sommer über in Canada durchgespielt hat, anstatt evtl hier zu trainieren, den Schritt durch eben fehlendes Training nicht gehen kann, aber da hat er mich Lügen gestraft. 

TobiasM

Volle Zustimmung zu Aher. Er hat sich in dem Jahr toll entwickelt und ich hoffe, dass er mal ein Import wird den wir länger binden können. Ich denke für unsere ,,Preisklasse" ist er ein perfekter Import. Klar er ist noch jung und kann sich auch noch für besseres empfehlen, aber aktuell schätze ich ihn als Import für Playoff Aspiranten ein. 

Bislang muss man sagen ist das Team das komplette Gegenteil vom letzten Team. Es lässt sich einfach nicht so leicht aus der Bahn bringen. Kevin fehlt, okay legen die anderen drauf. Kaza fehlt, ich okay dann gehen Lansdown und Wes bisschen tiefer und Ongwae steigt gleich richtig ein. Kevin muss mit Rücken raus, dann legt Jonas 20% drauf. Schiris pfeifen mal bisschen komisch, Lansdown trommelt alle ran und weiter geht's. Da hat sich recht schnell ein Team gefunden, bei dem es weder einen Superstar gibt noch einen Spieler der weniger integriert ist. Ich denke das macht aktuell viel aus. Deshalb können wir einen Verlust verkraften. Fast jeder Spieler ist gleichwertig zu ersetzen. Dazu kommt und so ehrlich muss man sein, dass die BBL es mit der Ansetzung recht gut mit uns meint. Jetzt kommen MBC Würzburg Tübingen Rostock und Hamburg. Erst im Dezember kommt ein Team was auf dem Papier besser ist. Rostock und Würzburg sollte man nicht unterschätzen aber MBC Tübingen und Hamburg sehe ich schon deutlich schlechter, die drei Teams werden wohl mit Crailsheim um den Abstieg spielen. Dass es für die Teamchemie gut ist, wenn man mit einem positiven Lauf startet ist natürlich klar. Das Gegenteil hatten wir letztes Jahr. 

Nic

@Kay: bezüglich der Shotclock: der Herr/die Dame am Tisch muss ja unterscheiden ob es neue 14 oder 24 Sekunden gibt und daher warten wer nun tatsächlich in voller Ballkontrolle ist. Dazu hat das Gerät auch eine gewisse Übersetzung (ist ja auch mit der Spieluhr und Anzeige gekoppelt), von daher geht das häufig wahrscheinlich gar nicht schneller. 

Insgesamt ein sehr solider Auftritt. Ich sehe zwar Göttingen diese Saison nur gegen den Abstieg spielen, aber trotzdem muss man hier ohne 2,5 Starter erstmal eine Minute vor Schluss mit 20 führen. Sicherlich kann Göttingen auch besser werfen, aber das gilt ja für uns genauso. Wir spielen aber mit einer wirklich beeindruckenden Intensität, genau diese Intensität konnte die Truppe letztes Jahr einfach nicht aufs Feld bringen. Da ist's egal ob wir nur mit 7 oder 8 Mann spielen, da wird trotzdem von ganz vorn übers komplette Feld verteidigt. Und da konnte man auch schon den Wert von Ongwae sehen, denn da ist's fast egal ob ein Kaza, Aher oder X fehlt, er kann zumindest in der Defense jede Rolle übernehmen. In den meisten Spielen wird die Truppe sich aber wohl von allein aufstellen, bei 7 Imports ist wahrscheinlich immer mal einer zumindest leicht angeschlagen. 

Hoffentlich ist's bei Kevin nichts schlimmes, das sah nach einem klassischen Hexenschuss aus. Kaza war ja laut Kommentator am Oberschenkel angeschlagen, ich denke mal da wollte man einfach kein Risiko eingehen. Wäre top wenn die beiden Jungs zumindest gegen den MBC wieder dabei sind, aber da wird man schon mit Weitsicht entscheiden. 

Auch beim Spielplan stimme ich zu, da trifft es uns nicht wirklich hart. Bis zum Jahresende sind es noch 9 Ligaspiele, eine Bilanz von 6:3 sehe ich da schon als realistisch an, natürlich nur wenn's es keine größeren Verletzungen gibt. Aber Außenseiter sind wir mMn nur in Oldenburg und in Berlin. Das würde dann eine 9:4 Bilanz zum Jahresende bedeuten, was schon super und ein toller Schritt Richtung Playoffs wäre. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kayhawaii

Zitat von: Nic am Montag, 23 Oktober 2023, 13:27:42@Kay: bezüglich der Shotclock: der Herr/die Dame am Tisch muss ja unterscheiden ob es neue 14 oder 24 Sekunden gibt und daher warten wer nun tatsächlich in voller Ballkontrolle ist.
Jetzt wo du es schreibst, muss ich dir recht geben und ein Stück zurückrudern. Das mit den 14/24 hatte ich so direkt jetzt garnicht mit bedacht, obwohl das ja entscheidend ist. Da war ich wohl in dem Fall ähnlich vorschnell wie Tamer Arik gestern mit der Pfeife. :-)