Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

11. Spieltag Heidelberg zu Gast in Chemnitz

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Freitag, 15 Dezember 2023, 19:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamer Arik Ultra

Die Heidelberger kommen mit einem neuen PG nach Chemnitz. Josh Gray und da stehen paar Stationen in seiner Vita.
So ein neuer Spieler kann so einem Team ordentlich Aufwind geben. Wenn der mal die ersten Würfe trifft kann das unangenehm werden.
Bis jetzt trifft Hd sehr schlecht von außen, das soll bitte morgen so bleiben.

Ich hoffe Jonas und Kaza sind fit und wir können 40min intensiv verteidigen.
Dann sollten wir deutliche Vorteile haben.
+9 für die guten! :great:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

flip

....das wird heute ein ganz ganz knappes Spiel.....

TobiasM

Zitat von: flip am Samstag, 16 Dezember 2023, 20:50:32....das wird heute ein ganz ganz knappes Spiel.....
Ja das war ein nailbiter. Man wusste bis zum Schluss nicht ob wir +30 oder +25 gewinnen. 

Tamer Arik Ultra

Heidelberg für mich der nächste Kandidat für einen Trainerwechsel.
Wenn man sieht wie Kevin bei +25 nach dem Rebound fliegt und hd hat fast halb so viele abbraller wie wir :suspect:
Da muss man schon den Einsatz hinterfragen...
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

TobiasM

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag, 16 Dezember 2023, 22:37:30Heidelberg für mich der nächste Kandidat für einen Trainerwechsel.
Wenn man sieht wie Kevin bei +25 nach dem Rebound fliegt und hd hat fast halb so viele abbraller wie wir :suspect:
Da muss man schon den Einsatz hinterfragen...
Volle Zustimmung, bei uns hat Jonas gefehlt, die Schiris hatten Minimum drei klare Entscheidungen gegen uns gepfiffen und das 4 Viertel war nur noch Trainingsspiel. Hätten wir das ernsthaft zu Ende gespielt, hätten wir mit +35-40 gewonnen. 

jolu

Habe mir es im Anschluss bei Dyn eingezogen und musste feststellen, dass selbst der Kommentator Christoph Knieper in Hz 2 immer deutlicher wurde, welchen "enttäuschenden Auftritt" die Heidelberger da hinlegen.

Dabei ist völlig untergegangen, dass HD das letzte Viertel gewonnen hat.

Hendrik

Naja, das letzte Viertel hatte auch keine Intensität mehr von unserer Seite. Rodrigo hat wieder schön mit Aher als Point Guard experimentieren können, Luka und Benjamin bekamen Minuten.... Das dann am Ende das Viertel verloren geht, dürfte selbst für den größten Heidelberg-Fan kein Trostpflaster sein.

Mephistopheles

Zitat von: flip am Samstag, 16 Dezember 2023, 20:50:32....das wird heute ein ganz ganz knappes Spiel.....

Das hab ich ehrlich gesagt im Vorfeld auch gedacht. Gerade weil wir Tabellenführer sind und die Gäste unten drin stehen, war das Spiel prädestiniert für eine Überraschung wie die Heimniederlagen von ALBA gegen den MBC oder von Ulm gegen Rostock. Hinzu kam, dass Heidelberg seit zwar Wochen spielfrei war, während die NINERS in dieser Zeitspanne gegen Varese, Ulm und in Rumänien spielte. Auch die späte und lange Rückseite aus Rumänien und der somit fehlende Trainingsalltag sprachen für die Gäste, die zudem mit Grey einen NBA-erfahrenen Pointguard als neuen Heilsbringer verpflichteten.

Im Vorfeld sprach daher durchaus einiges dafür, dass hier ein ganz schweres Spiel auf uns warten würde und dabei ging ich da sogar noch davon aus, dass Jonas wieder spielen würde. 

Aber dann machten die NINERS eben wieder NINERS-Dinge; Wes von Beck (für den hier bitte mal jeder schnell für die MVP-Wahl der Liga abstimmen möge) ballerte mal schnell zwei Dreier rein, den Gegnern wurden keine freie Würfe gewährt und beim Reboundkampf brannte das Team.

Schön zu sehen war, dass Kaza wieder wieder so spielte wie vor seiner langen Ausfallzeit. Er kann dann doch noch einmal ganz andere Lücken in die Verteidigung reißen und wenn er dann mal Schuhe hat, die nicht übers Parket und die Aufkleber rutschen, ist er vielleicht noch etwas besser.

Auch die Stimmung fand ich ganz ordentlich. Über mehr als 40 Minuten wurde doch ordentlich Ballett gemacht. War schon schick.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

lunatic

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 17 Dezember 2023, 18:13:16

Das hab ich ehrlich gesagt im Vorfeld auch gedacht. Gerade weil wir Tabellenführer sind und die Gäste unten drin stehen, war das Spiel prädestiniert für eine Überraschung wie die Heimniederlagen von ALBA gegen den MBC oder von Ulm gegen Rostock. Hinzu kam, dass Heidelberg seit zwar Wochen spielfrei war, während die NINERS in dieser Zeitspanne gegen Varese, Ulm und in Rumänien spielte. Auch die späte und lange Rückseite aus Rumänien und der somit fehlende Trainingsalltag sprachen für die Gäste, die zudem mit Grey einen NBA-erfahrenen Pointguard als neuen Heilsbringer verpflichteten.
Im Vorfeld sprach daher durchaus einiges dafür, dass hier ein ganz schweres Spiel auf uns warten würde und dabei ging ich da sogar noch davon aus, dass Jonas wieder spielen würde.
Aber dann machten die NINERS eben wieder NINERS-Dinge; Wes von Beck (für den hier bitte mal jeder schnell für die MVP-Wahl der Liga abstimmen möge) ballerte mal schnell zwei Dreier rein, den Gegnern wurden keine freie Würfe gewährt und beim Reboundkampf brannte das Team.
Schön zu sehen war, dass Kaza wieder wieder so spielte wie vor seiner langen Ausfallzeit. Er kann dann doch noch einmal ganz andere Lücken in die Verteidigung reißen und wenn er dann mal Schuhe hat, die nicht übers Parket und die Aufkleber rutschen, ist er vielleicht noch etwas besser.
Auch die Stimmung fand ich ganz ordentlich. Über mehr als 40 Minuten wurde doch ordentlich Ballett gemacht. War schon schick.
genau, für den sollte Santa mal paar "neie Durndabbn" bringen...

Und schön zu sehen, dass er einer ist, der auch mal Emotionen zeigt :great:  (und er bekams ja gestern auch paar mal mit Akeem Vargas zu tun...  :-X )
Hart im Geben...

Sport frei!

TobiasM

MBC mit starker Halbzeit gegen MHP. Ulm holt sich in München die dritte Niederlage. Das wir zum Jahreswechsel ganz oben stehen ist nicht unwahrscheinlich. 

Nic

Man muss dieses Team einfach genießen. Mal eine paar lose Gedanken und Statistiken zur bisherigen Saison. Nachzulesen bei 3stepbasket.com - eine echt super Seite mit vielen Advanced Stats, also alldem was über Punkte, Rebounds und Co hinausgeht.

Die Niners haben ein Defensivrating von 97,1. Dieses Rating beschreibt wie viele Punkte eine Mannschaft auf 100 Ballbesitze kassiert. Würzburg kommt mit knapp über 100 noch in die Nähe, die schlechten Defensiven sind bei über 120. Ein Wert von 97 ist sensationell. In nahezu allen defensiven Statistiken sind wir eine Top Mannschaft. Im Offensivrating liegen wir auch im oberen Drittel, unser Netrating, gebildet aus Offensiv- und Defensivrating, ist mit über +19 das mit Abstand beste Rating der Liga. Hier ist Ludwigsburg mit rund +12 das zweitbeste Team.

64/118 ist übrigens die Bilanz von Wes Van Beck in BBL und FEC. Also von der Dreierlinie. Völlig absurd, er nimmt ja auch nicht nur freie Spot-up Würfe, da sind auch viele Würfe aus dem Dribbling dabei. Dabei 54 (!) Prozent zu werfen ist völlig surreal. 3stepbasket hat ihn übrigens als besten Spieler der Liga gelistet.

Wenn man dann überlegt, dass in diesem Backcourt noch ein Lansdowne und ein Kajami-Keane spielt, dann ist das schon eine krasse Qualität. Auch Ahers Leistungssprung hatte ich hier ja schon mal erwähnt, dazu ist Garrett mit 8,8 Rebounds bester Rebounder der Liga, scort solide und alle sind exzellente Defender.

Und über Kevin Yebo muss man inzwischen sagen, dass der zu den absolut besten Spielern der BBL gehört. 16/6 im Schnitt bei absurden 78(!) Prozent aus der Zweierbereich in gerade mal knapp über 20 Minuten. Dazu auch in der Defense enorm verbessert, da er den Switch gegen kleine Gegner viel besser verteidigt bekommt als noch letzte Saison. Mal gesponnen, aber wenn wir wirklich eine Top 4 Bilanz am Ende der Saison haben, dann ist Kevin wahrscheinlich sogar ein MVP Kandidat. Sein persönliches NetRTG von knapp 30 ist ebenso unglaublich gut.

Das sind nur mal ein paar Beispiele, könnte man ewig fortführen, soll aber zeigen dass wir eben nicht nur vom Spielplan profitieren, sondern wirklich ein Top Team sind in dieser Liga. Defensiv, beim Rebound, wie wir den Ball teilen, nahezu in jedem Bereich des Spiels sind wir gut bis sehr gut. Klar kommen bald noch Alba, LuBu, Bonn und Co, aber ehrlich gesagt sehe ich uns maximal gegen Bayern als recht klaren Außenseiter. Mit allen anderen Gegnern sehe ich uns, solange wir gesund sind, zumindest annähernd auf Augenhöhe. Also bitte diese Saison weiterhin genießen.  :great:
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"