Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

12. Spieltag Niners zu Gast in Vechta

Begonnen von Bulldog, Mittwoch, 20 Dezember 2023, 07:18:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hendrik

Krass.
Vechta war wirklich gut auf uns eingestellt. Haben das Abrollen gut verteidigt, uns den Rebounds schwer gemacht, in der Zone kaum Lücken gelassen....
Wir werfen gerade in der 1. Halbzeit zu oft den Ball weg und vergeben auch einige (vermeintlich) leichte Punkte am Korb.
Aber (ganz besonders) Kevin mit seinem Dreier und Wes mit dem Dreier nach Ausrutscher hatten offensichtlich keinen Bock auf ne Niederlage.
Und so ist man dann halt einen Punkt besser als der Gegner. Und um ein paar Erkenntnisse reicher, was ein gut vorbereiteter Gegner so als Rezept gegen unsere Spielweise auspackt.

Ich wünsche dem Team eine gute Heimfahrt und ein paar frohe Festtage. Und Rodrigo natürlich gute Besserung!

Mephistopheles

Wir sind nicht nur über Weihnachten Tabellenerster, sondern auch zum Start ins Jahr 2024. Dabei gab es noch kein einziges Spiel, in dem wir mit voller Kaderstärke spielen konnten, sondern in jedem Spiel hat mindestens ein Spieler verletzt/angeschlagen gefehlt oder wurde vorsorglich nicht eingesetzt.

Wir haben daher auch heute nur mit einer 8er Rotation gespielt, während Vechta mit einer 10er Rotation spielte und als elften Spieler noch Diallo für 1:22 brachte.

Vechta hat zuvor in 31 Heimspielen 29 mal gewonnen, stand mit 7 Siegen aus 11 Spielen auf einem Playoffplatz und hatte im Spiel gegen Chemnitz das vierte Spiel im Dezember, während die NINERS (mit dem oben beschriebenen dezimierten Kader) schon zum sechsten Mal in diesem Monat antreten mussten und dabei unter anderem eine 5-Tages-Reise zum FIBA EuropeCup-Spiel in Rumänien zu bewerkstelligen hatte. Und als wäre das noch alles nicht genug, konnte auch unser Chefcoach dieses Mal nicht vor Ort sein.

Man mag es mir wegen meines nahezu greisen Alters entschuldigen (ich bin näher an der 70 als an der 20), aber ganz so schlecht wie bei manchem Zungenschlag hier und da (u.a. in diesem Forum und bei Facebook) habe ich unter diesen Voraussetzungen unser Team nicht gesehen. 

Ja, es gab Situationen, bei denen man sehr nah am Korb den Ball nicht in der Reuse unterbrachte, was in dem Moment schon ärgerlich ist. Aber solche Situationen gibt es nahezu bei jedem Top-Team (ich erinnere mich bspw. an Klepeisz, der im Pokalspiel auch einen 1:0-Layup daneben legte) und ist kein Indikator für ein schlechtes Spiel. 

Man muss anerkennen, dass Vechta ein richtig gutes Spiel gezeigt hat und sie mit Kuhse einen der besten Spieler der Liga unter Vertrag haben, wobei auch das mit mehr als 200 NBA-Spielen gesegnete Geburtskind Iwundu alles andere als eine Notlösung auf dem Parkett ist. Hinzu kommt mit Grünloh ein 18-jähriger mit dem vielleicht größten deutschen Talent seines Jahrgangs.

Es ist umso bezeichnender, dass es die NINERS dennoch schafften, die Niedersachsen unterhalb ihrer Saison-Dreierquote zu halten, ihnen die Passwege so zuzustellen, dass sie nur 10 Assists spielen konnten (Saisonschnitt einschließlich unseres Spiels 16,8 Assists) und sowohl mehr Defensiv- wie auch mehr Offensivrebounds zu holen als das Heimteam (Boxscore). Alles Zahlen, die auf den riesigen Einsatzwillen hindeuten und darauf, dass in dieser Mannschaft jeder Spieler in jeder Sekunde alles gibt.

Daher war es in meinen Augen - ganz unabhängig vom Ergebnis - durchaus (wieder einmal) ein besonders gutes Spiel der NINERS und man kann den Jungs gar nicht genug Tribut zollen, was die hier seit Monaten für eine Leistung zeigen und welche Opfer (bspw. durchgängiges Training an den Weihnachtsfeiertagen wegen des Spiels am 26.12.) sie bringen, damit wir Fans Freude an diesem Verein und dieser Mannschaft haben und die beste Mannschaft in einem NINERS-Dress aller (bisheriger) Zeiten sehen können.

Daher abschließend auch hier die Bitte an jeden Leser, mal in diesem Monat Wes zum MVP des Monats der Liga zu wählen. Es sind wirklich nur drei Klicks (auf den Link, die NINERS Chemnitz und Wesley von Beck), danke! 
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

TobiasM

Volle Zustimmung Mephistopheles. Das Team macht so viel Spaß. Am liebsten würde ich alle Verträge gleich um 2 Jahre verlängern. 

Tamer Arik Ultra

Auf jeden Fall bin ich zu alt für solche spiele :suspect:  :buck:
Einfach unglaublich was die da liefern.
Die Bilder rund um das Team und Coach sprechen Bände. Genauso die Worte von Dre über den coach :great:  :great:  :great:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

TobiasM

Die Bilder nach Schlusspfiff zeigen auch wie toll die Stimmung aktuell ist. Wie Kocov da gefeiert wurde und dann offensichtlich sagte: Not me, you won the game" ist schon großartig. 

Hendrik

Irgendwie ist mir die aktuelle Situation unheimlich.
Die Experten sehen uns zu Saisonbeginn irgendwo um Platz 7.
Dann verletzen sich erst Brandon, dann Kaza, Kevin und Jonas.

Und was macht das Team? Die Jungs rücken auf (und wohl auch neben) dem Feld nochmal enger zusammen, jeder findet seine Rolle und ist bereit, auch die Jobs der Verletzten mitzumachen und zaubern Woche für Woche Siege aufs Parkett. Dazu kommen dann auch noch Nachverpflichtungen, die uns wirklich helfen, kritische Situationen zu überstehen.

Damit verdient sich das Team dann auch das Glück, die entscheidenden 50/50 Plays in der Crunshtime zu gewinnen, auch wenn das während eines Spiels nicht immer der Fall war.

Also hoffen wir mal, dass uns der Basketballgott gewogen bleibt, dann stehen die Chancen gut, dass wir im Frühling endlich den ersten Sieg der Niners in einem Payoffspiel miterleben dürfen.

Jetzt aber erstmal.... Frohe Weihnachten an Euch alle!

BREAKDANCE-STEINI

Was mir allerdings sauer aufgestoßen ist,war das bei kurzer Restspieldauer ich glaube es war jeweils zum Ende des 3. und 4. Viertels schön die Restzeit(waren so 6-7 Sekunden) nach dem Vechtaer Korb bei uns weiterläuft und die Restzeit bei Einwurf Rasta nach Wes Sieg Dreier erst schön startet als Kuhse den Ball in den Händen hat nach dem letzten Einwurf und somit einmal quer übers Spielfeld kommt und er einen halbwegs vernünftigen Wurf losbekommt. Wir allerdings bekommen nur einen Notwurf hinter der Mittellinie los!!

Da tippe ich mal auf Heimkampfgericht!! :-X :suspect:

Also entweder gleich für alle oder gar nicht. Könnte man da im Nachhinein eigentlich Protest einlegen?

Ansonsten macht mich die Mannschaft langsam sprachlos,was die da jedes Mal abbrennen. Da merkt man dann auch das Selbstbewusstsein!! :great: :great:
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Hendrik

Das siehst Du falsch. In den letzten 2 Minuten wird die Uhr nach Korberfolgen angehalten (und man darf wechseln). In der restlichen Spielzeit läuft die Uhr weiter. Insofern alles korrekt.

BREAKDANCE-STEINI

Na sag ich doch. Es ging dem jedes Mal ein Korberfolg voraus und dann waren es jeweils so 6-7 Sekunden. Da muss doch die Zeit gestoppt werden und läuft erst weiter wenn der Ball eingeworfen wurde und der Spieler den Ball hat,oder sehe ich das falsch?
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Hendrik

Nur in den beiden letzten Minuten des Spiels. Nicht am Ende der Viertel 1/2/3.

BREAKDANCE-STEINI

Aha na gut,dann ist es so. Obwohl ich diese Regelung schon ziemlich komisch finde...na ja sei es drum....

Kayhawaii

Wes ist schon ein krasser Kerl. Das er ausrutscht und wir den Angriff so weiterspielen ist schon stark. Durch den Ausrutscher und weil die Verteidiger herrlich weg von Wes zu Aher stürzen, bekommt er ja einen für Wes Verhältnisse fast freien 3er  ;)

Letztes Jahr wurde uns ein Arnas als Mr. Everywhere untergemogelt. Ich denke, Wes ist die wirklich Definition dieses Names. Er gibt uns ja neben den 3ern noch soviel.

Ansonsten bleibt festzuhalten. Es ist nicht lange her und wird vielleicht auch nicht zur Gewohnheit, aber früher hätte man auf die Aussage: Die Niners sind oder werden mal Tabellenführer der BBL sein sicher gehört: Das wünschst du dir vielleicht zu Weihnachten.
Jetzt können wir uns alle was anderes Wünschen, weil das ist Realität und wir müssen uns das nicht mehr wünschen.

In diesem Sinne, euch allen eine besinnliche Zeit, ein schönes Weihnachtsfest, schlagt euch die Bäuche voll, und dann gehts ja auch schon wieder weiter.  :party: :party: :party: