Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Neue Niners Halle

Begonnen von der Papa, Mittwoch, 10 April 2024, 21:24:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jolu

Die Bibliothek von Aarhus hat schon was. Würde auch zum Bild der Parteisäge passen. 
Aber solange das Grundstück noch nicht safe ist, muss man sich über Gestaltung weniger den Kopf zerbrechen. Interessant die Runde hier um die neue Halle. Bin sehr gespannt was da noch so alles kommt. :great:

GWBasti

Ich habe leider das Gefühl, dass aufgrund immer klammer werdender Haushaltskassen am Ende vorerst gar nichts kommt und man weiterhin mit dem Leben muss, was man hat. An einen privat finanzierten Bau glaube ich nicht wirklich. Am Ende werden solche Projekte sicherlich die ersten sein, die gestrichen werden. Sollte es doch anders kommen, würde mich das natürlich freuen. Bis zum Baubeginn bleibe ich da vorerst skeptisch. Grundsätzlich muss man zudem sicherlich noch die Wahl im September abwarten, da zuvor wahrscheinlich noch keine Beschlüsse gefasst werden.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

flitzy

Ich würde mal nicht so schwarz malen. Sicherlich haben die Wahlergebnisse auch einen Einfluss. Aber da müssen die Leute halt entscheiden, was sie wollen und nicht ihr Kreuz unüberlegt irgendwo machen. Man muss genau schauen, wer das Projekt bisher unterstützt hat und wer mit seiner angepriesenen Politik zukünftig eher gegen solch ein Projekt stehen wird.

Wir können nur hoffen, dass für den Standort die Halle kommt. Dieser Meilenstein wäre eventuell auch ein Punkt Rodrigo hier halten zu können. Ansonsten werden wir irgendwann in der Messe stagnieren.

der Papa

Zitat von: GWBasti am Mittwoch, 19 Juni 2024, 07:04:08Ich habe leider das Gefühl, dass aufgrund immer klammer werdender Haushaltskassen am Ende vorerst gar nichts kommt und man weiterhin mit dem Leben muss, was man hat. An einen privat finanzierten Bau glaube ich nicht wirklich. Am Ende werden solche Projekte sicherlich die ersten sein, die gestrichen werden. Sollte es doch anders kommen, würde mich das natürlich freuen. Bis zum Baubeginn bleibe ich da vorerst skeptisch. Grundsätzlich muss man zudem sicherlich noch die Wahl im September abwarten, da zuvor wahrscheinlich noch keine Beschlüsse gefasst werden.

Die Halle wird definitiv nicht zu 100% aus öffentlichen Mitteln finanziert. Es bedarf ein oder mehrere privater Investoren. Bei der Infrastruktur (Medien, Zufahrten, Parkhäuser) könnte ich mir eine Beteiligung durch Kommune und Land vorstellen. Das Grundstück wird/ist ja auch Eigentum der Stadt/Land.

Jetzt kommt es auf die Machbarkeitsstudie und deren wirtschaftlich tragbares Konzept an. Gelingt eine sportlich, kulturelle Mischnutzung mit ggf. Beteiligung des Kongresszentrums/Stadthalle, bin ich sehr optimistisch, das es Investoren geben wird! 😎

Platz 1

https://www.saechsische.de/chemnitz/neue-arena-fuer-die-niners-chemnitz-kretschmer-kuendigt-naechste-schritte-an-6032205.html

Am Donnerstag wollen der Freistaat und die Stadt Chemnitz einen LOI unterzeichnen. Steffen Herold soll auch dran teilnehmen. Es soll ein Rahmen für eine neue multifunktionale Sportarena geschaffen werden. Sie soll potentiell als neuer Spielort für die Niners dienen. Viel mehr steht nicht im Artikel, der frei zugänglich sein sollte. Immerhin, besser als nichts.

der Papa

Immerhin schon einen LOI. Ist zwar nur symbolisch und völlig unverbindlich aber vielleicht ein gefordertes Signal in Richtung Investoren.

Niners99Cuxhaven

Zitat von: Platz 1 am Montag, 12 August 2024, 15:23:11https://www.saechsische.de/chemnitz/neue-arena-fuer-die-niners-chemnitz-kretschmer-kuendigt-naechste-schritte-an-6032205.html

Am Donnerstag wollen der Freistaat und die Stadt Chemnitz einen LOI unterzeichnen. Steffen Herold soll auch dran teilnehmen. Es soll ein Rahmen für eine neue multifunktionale Sportarena geschaffen werden. Sie soll potentiell als neuer Spielort für die Niners dienen. Viel mehr steht nicht im Artikel, der frei zugänglich sein sollte. Immerhin, besser als nichts.
Einiges ist dem Artikel   doch zu entnehmen.
Das in ca. 6Jahren die Halle stehen soll, es eine Multifunktions Arena werden soll und  die Arena Platz für 8000 Zuschauer bieten soll. Damit sind doch erstmal alle wichtigen Daten genannt diesbezüglich 😉🏀🧡🧡

Platz 1

Zitat von: Niners99Cuxhaven am Montag, 12 August 2024, 20:23:51
Zitat von: Platz 1 am Montag, 12 August 2024, 15:23:11https://www.saechsische.de/chemnitz/neue-arena-fuer-die-niners-chemnitz-kretschmer-kuendigt-naechste-schritte-an-6032205.html

Am Donnerstag wollen der Freistaat und die Stadt Chemnitz einen LOI unterzeichnen. Steffen Herold soll auch dran teilnehmen. Es soll ein Rahmen für eine neue multifunktionale Sportarena geschaffen werden. Sie soll potentiell als neuer Spielort für die Niners dienen. Viel mehr steht nicht im Artikel, der frei zugänglich sein sollte. Immerhin, besser als nichts.
Einiges ist dem Artikel  doch zu entnehmen.
Das in ca. 6Jahren die Halle stehen soll, es eine Multifunktions Arena werden soll und  die Arena Platz für 8000 Zuschauer bieten soll. Damit sind doch erstmal alle wichtigen Daten genannt diesbezüglich 😉🏀🧡🧡
Die Zusatzinfos haben mit dem LOI nichts zu tun und sind mE nur Infos aus anderen Quellen ,,wie die freie Presse zuletzt berichtet hatte ..."

Quizmaster

Zitat von: der Papa am Montag, 12 August 2024, 19:39:40Immerhin schon einen LOI. Ist zwar nur symbolisch und völlig unverbindlich aber vielleicht ein gefordertes Signal in Richtung Investoren.

Und hier stellt sich mir die Frage welcher Investor bereit ist 50-80 Millionen Euro für eine Halle zu investieren.
Welcher potente Investor aus der Region soll das bitte können?
Hinzu kommt, dass eine 8.000er Halle für Wachstum deutlich zu klein ist. Wie es Patte mal so schön beschrieben hat.
Wir bräuchten eigentlich ein Halle mit 5stelliger Kapazität. Was Baukosten bis zu 100 Millionen bedeuten würde. Und da sollten wir einfach realistisch sein, diese Kohle ist nicht da.

Daher ist dieser LOI nichts weiter als Wahlkampf vom Michi :hmpf: . Hoffe die GF lässt sich darauf nicht ein.

piTTi


Der LOI ist nichts weiteres als Wahlkampf? Interessant. Wenn die GF sich "nicht darauf einlässt" können sie sich schön einen anderen Platz für ihre Halle suchen. Der LOI ist völlig im Interesse der NINERS und insgeheim wird man sich dort freuen, wie geschmeidig das ganze Vorhaben bislang anläuft. Herhold wird einen Teufel tun den LOI nicht zu unterzeichnen, nur weil der Zeitpunkt für den Ministerpräsident gerade günstig ist. Ein LOI ist besser als kein LOI. 

Quarter

Könnte mir sogar gut vorstellen, dass die Nummer außerhalb der Ninersblase gar nicht unbedingt positiver Wahlkampf ist. 
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Quizmaster

Zitat von: piTTi am Dienstag, 13 August 2024, 11:02:59Der LOI ist nichts weiteres als Wahlkampf? Interessant. Wenn die GF sich "nicht darauf einlässt" können sie sich schön einen anderen Platz für ihre Halle suchen. Der LOI ist völlig im Interesse der NINERS und insgeheim wird man sich dort freuen, wie geschmeidig das ganze Vorhaben bislang anläuft. Herhold wird einen Teufel tun den LOI nicht zu unterzeichnen, nur weil der Zeitpunkt für den Ministerpräsident gerade günstig ist. Ein LOI ist besser als kein LOI.
Ein LOI für eine Halle, bei der jetzt schon klar ist das diese eigentlich zu klein sein wird, mit der 8000er Kapazität?
Also der gleiche Fehler wie beim Stadion von Dynamo Dresden?

Dann besser eine Halle die Wachstum über Jahre hinaus ermöglicht, als eine Halle die dich schnell an Kapazitätsprobleme führen könnte.

Langfristige Planung und langfristiges Wachstum sollten hier die Grundprämisen sein und nicht das es gerade schön geschmeidig durchläuft.

Bademeister

Auch aus meiner Sicht ist das erstmal nur Wahlkampf, so toll das auch alles klingt. Aber Kretschmer hat auch Unterstützung für eine Olympiabewerbung 2040 und für eine Nordische Ski-WM versprochen, für beides sind enorme Investitionen notwendig. Insofern glaube ich erst dann an eine Halle, wenn der Bau auch wirklich begonnen hat.

flitzy

Zitat von: Quizmaster am Dienstag, 13 August 2024, 12:31:14Ein LOI für eine Halle, bei der jetzt schon klar ist das diese eigentlich zu klein sein wird, mit der 8000er Kapazität?
Also der gleiche Fehler wie beim Stadion von Dynamo Dresden?

Dann besser eine Halle die Wachstum über Jahre hinaus ermöglicht, als eine Halle die dich schnell an Kapazitätsprobleme führen könnte.

Langfristige Planung und langfristiges Wachstum sollten hier die Grundprämisen sein und nicht das es gerade schön geschmeidig durchläuft.
Der wirkliche Fehler wäre keine Halle zu bauen.

Lasst die doch mal den LOI unterschreiben und wenn in der Planungsphase in den nächsten 2 Jahren herauskommt, ok es braucht eine 10.000er Halle, dann wird sich ein Weg finden. Der LOI ist wichtig, damit die Planungsphase (die sicher einige Mio´s kostet) beginnen kann.

Zur Wahl können wir uns nur wünschen, dass die Truppe mit den "Remigrationsvorstellungen" nicht gewinnt.

Hendrik

Zitat von: flitzy am Dienstag, 13 August 2024, 12:57:27Zur Wahl können wir uns nur wünschen, dass die Truppe mit den "Remigrationsvorstellungen" nicht gewinnt.

Word!