Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Playoffs 24

Begonnen von Bulldog, Montag, 15 April 2024, 08:47:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rigs

Ich hätte auch gedacht, nachdem dies so angekündigt wurde, dass da irgendetwas kommt.
Die Berliner waren auch ganz fix. Die Tickets waren ja schon freigeschalten, also ich in der Messe noch auf der Tribune saß.

Aktuell ist immer noch ziehmlich viel Platz im Niners-Block. Beim schnellen durchzählen komme ich auf ca. 280 Leute, wenn man den Block 217 mit dazu nimmt, ca. 330 Leute. Die Berliner werden es wohl schaffen, denn Unterrang voll zu bekommen.

GWBasti

Zitat von: rigs am Mittwoch,  5 Juni 2024, 18:23:28Ich hätte auch gedacht, nachdem dies so angekündigt wurde, dass da irgendetwas kommt.
Die Berliner waren auch ganz fix. Die Tickets waren ja schon freigeschalten, also ich in der Messe noch auf der Tribune saß.

Aktuell ist immer noch ziehmlich viel Platz im Niners-Block. Beim schnellen durchzählen komme ich auf ca. 280 Leute, wenn man den Block 217 mit dazu nimmt, ca. 330 Leute. Die Berliner werden es wohl schaffen, denn Unterrang voll zu bekommen.
Wir haben unsere Tickets in anderen Blöcken gekauft. Das werden sicherlich auch einige andere gemacht haben. Der Promocode auf mydealz (Reduzierung des Preises auf 16,50 EUR) funktioniert nur für Albablöcke. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es noch eine nicht unerhebliche Anzahl an zusätzlichen Fahrern gibt, die nicht in den Blöcken ersichtlich sind.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

rigs

Zitat von: GWBasti am Mittwoch,  5 Juni 2024, 18:26:48Wir haben unsere Tickets in anderen Blöcken gekauft. Das werden sicherlich auch einige andere gemacht haben. Der Promocode auf mydealz (Reduzierung des Preises auf 16,50 EUR) funktioniert nur für Albablöcke. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es noch eine nicht unerhebliche Anzahl an zusätzlichen Fahrern gibt, die nicht in den Blöcken ersichtlich sind.

Ok, das klingt logisch. Hätte ich es gewußt, hätte ich es auch so gemacht ::) .
So "spende" ich Alba gönnerhafter Weiße den vollen+ermäßigten Preis :lol:

Der Block 220 ist ja jetzt auch im Alba-Bereich freigeschalten, nachdem er bis Mittag noch gesperrt war.

asdfert

Zitat von: GWBasti am Mittwoch,  5 Juni 2024, 18:26:48
Zitat von: rigs am Mittwoch,  5 Juni 2024, 18:23:28Ich hätte auch gedacht, nachdem dies so angekündigt wurde, dass da irgendetwas kommt.
Die Berliner waren auch ganz fix. Die Tickets waren ja schon freigeschalten, also ich in der Messe noch auf der Tribune saß.

Aktuell ist immer noch ziehmlich viel Platz im Niners-Block. Beim schnellen durchzählen komme ich auf ca. 280 Leute, wenn man den Block 217 mit dazu nimmt, ca. 330 Leute. Die Berliner werden es wohl schaffen, denn Unterrang voll zu bekommen.
Wir haben unsere Tickets in anderen Blöcken gekauft. Das werden sicherlich auch einige andere gemacht haben. Der Promocode auf mydealz (Reduzierung des Preises auf 16,50 EUR) funktioniert nur für Albablöcke. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es noch eine nicht unerhebliche Anzahl an zusätzlichen Fahrern gibt, die nicht in den Blöcken ersichtlich sind.
Das macht die "freunde" echt sympathisch...naja wer zuletzt lacht...

airschub

gibts denn für das spiel wieder einen farbcode? schwarz? weiß? rosa? ;)

BB-99


Mephistopheles

Ich war seit Beginn der Serie gegen ALBA quasi nicht mehr hier im Forum, möchte aber kurz zu einigen Dingen kurz noch etwas schreiben. Also nicht wundern, wenn hier jetzt gefühlte Uralt-Postings von mir zitiert werden.

Das Zitat stammt von vor Spiel 2 in Berlin:

Zitat von: lunatic am Freitag, 31 Mai 2024, 17:11:56
Zitat von: TobiasM am Donnerstag, 30 Mai 2024, 11:02:30
Zitat von: lunatic am Donnerstag, 30 Mai 2024, 10:35:00Morgen ist es wieder soweit. Weiß jemand, in welchen Trikots (Farbe) die Niners antreten? Also dann Motto alle in weiß oder alle in schwarz???

Weiß
Sieht nicht danach aus...

Es waren die Spiele zunächst so von der BBL angesetzt, dass in den ersten beiden Spielen ALBA in blau und die NINERS in weiß spielen. Daher wurde das auch von der ChemnitzCrew so kommuniziert. ALBA wollte aber lieber in den gewohnten gelben Trikots spielen. Dieser nach Spiel 1 geäußerten Bitte kam die Liga dann nach, so dass wegen des Kontrastes die NINERS dann in schwarz die Serie weiter spielen.

Zitat von: Sheed am Sonntag,  2 Juni 2024, 17:38:01Trotzdem mal noch eine andere Frage:
Warum kann man nicht auch bei so einem Heimspiel (bzw.. Playoffs) eine Aktion wie ,,alle in weiß" machen?

Darüber hat sich die Fanszene durchaus Gedanken gemacht. Deswegen hatten wir uns Anfang Mai erkundigt, in welcher Farbe das Playoff-Shirt produziert wird. Da dieses schwarz (und meiner Meinung nach auch sehr, sehr schick) ist, wurde sich dagegen entschieden dazu aufzurufen, dass alle in weiß zu den Playoffspielen gegen Vechta kommen sollen. Denn es ist ja logisch, dass man sich das Playoff-Shirt zu einem Playoff-Spiel anziehen möchte, wenn man sich dieses gekauft hat.

Wäre also noch die Variante gewesen, dazu aufzurufen, dass alle in schwarz kommen sollen. Da kann man sich sicherlich drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht. Das wurde ja auch schon oft auswärts gemacht, aber optisch wirkt das halt nahezu gar nicht. Hingegen wären dann die wenigen Vechta-Fans in ihren orangenen Trikots und Shirts erst recht aufgefallen. Daher hat man das also bleiben lassen und hat nur zu den Auswärtsspielen in der ALBA-Serie (wie also nun auch zu Spiel 5) dazu aufgerufen, in weiß zu kommen, um optisch aufzufallen.

Ich persönlich könnte mir auch eine Halle in den NINERS-Farben vorstellen, aber da wird es an entsprechender Fanbekleidung scheitern. Galatasaray Istanbul bekommt das irgendwie hin, so dass dann der Fanblock "feurig" ausschaut. Als ChemnitzCrew haben wir das zum ersten ALBA-Spiel mit Zuschauern ja auch probiert, indem wir orangene und rote Motto-Shirts produzieren ließen. Ich fand den Gästeblock seinerzeit auch optisch recht schick. Mal schauen, was da die Zukunft bringt.


Zitat von: Ciliatus am Montag,  3 Juni 2024, 15:53:01Da fällt mir nochwas ein @ChemnitzCrew / Austrinker:
So richtig verstanden haben wir den Sinn der Aufsplittung der Hinterkorbtribünen nicht. Das war im Spiel doch nie relevant und der Wechselgesang wurde doch immer nur mit der Harti geführt, oder?
Auch war die Grundidee nicht so verständlich. Warum die Stimmgewalt nochmals unterteilen?

Die Grundidee ist gewesen, etwas zu finden, was zu mehr Stimmung/Mitmachbereitschaft als bei den Vechta-Playoffspielen führt. Die Erfahrung zeigt, dass die geringste Hemmung beim Mitmachen beim Einklatschen und bei den Wechselgesängen besteht. Da machen immer relativ viele Leute mit.

Wenn man aber einmal etwas mitgerufen hat und man merkt, dass der Nebenmann und die Nebenfrau das genauso gemacht hat, dann sinkt vielleicht die Hemmung, bei der nächsten Defense-Sequenz auch mal mitzumachen oder beim Freiwurf des Gegners diesen verbal aus er Konzentration zu bringen.

Bislang wird bei den Wechselgesängen aber nur die "Hartmanntribüne" angesprochen. Die Hinterkorbtribünen bleiben da außen vor. Daher war die Idee, nun auch diese Hinterkorbtribünen aktiv anzusprechen und zum Mitmachen aufzufordern. Das wurde dann so in der Choreo-Gruppe der ChemnitzCrew auch besprochen. In dieser sind aber nur wenige "Austrinker". Schlussendlich war es dann ein Kommunikationsproblem, da gegenüber Daniel (also unserem Hallensprecher) die Reihenfolge mitgeteilt wurde (erst kurz (also so drei-, viermal) klassisch die Hartmanntribüne zum Vormachen, dann kurz die Kaßbergtribüne, dann die Schloßteichtribüne und dann die gesamte Halle bis zum Beginn des Einklatschens). Dafür wurden dann auch an den Hinterkorbtribünen die Bezeichnungen angebracht, da ja nicht jeder die Facebook-Seite der ChemnitzCrew verfolgt.

Offenbar aus der Emotion heraus oder warum auch immer, wurde nach dem Einlaufen der Spieler aber nicht mit dem Wechselgesang begonnen, sondern erst etwas anderes gerufen und der erste Wechselgesang ging dann viel zu lang und ein Teil animierte die Hartmanntribüne, ein anderer Teil die Kaßbergtribüne. Mich hat das auch etwas geärgert, war aber eben ein Kommunikationsproblem innerhalb des Stimmungskerns.

Ich bin aber weiterhin der Auffassung und auch zuversichtlich, dass die Hinterkorbtribünen mehr eingebunden werden sollten. Beim Einklatschen klappt das großartig, auch die Welle mit den Spielern nach Heimsiegen ist nun vollkommen normal auch mit den Hinterkorbtribünen (das war anfangs nicht so) und nun ist das große Ziel für die kommende Saison, dass auch die Hinterkorbtribünen zum Mitanfeuern animiert werden.


Zitat von: Ciliatus am Montag,  3 Juni 2024, 15:54:28
Zitat von: Bulldog am Montag,  3 Juni 2024, 15:47:01Also doch ein Spiel Sperre für Yebo . Was bitte ist aber eine kleine Tätlichkeit?  Schade die Begründung beisst sich da etwas.
Ergänzend hier der Link zum nachlesen:
https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2024/juni/kevin-yebo-von-den-niners-chemnitz-mit-sperre-von-einem-pflichtspiel-und-einer-geldstrafe-von-3-000-euro-belegt

Die Pressemitteilung der Liga widerspricht sich hier selbst. Denn während es im einleitenden Absatz noch heißt, dass der Spieler "wegen einer Unsportlichkeit gegenüber einem Spieler" für ein Spiel gesperrt werde, wird dann im eigentlichen Text mitgeteilt, dass die Spielleitung zu dem Ergebnis kam, dass Yebo "eindeutig eine Tätlichkeit begangen hat".

Das sind aber nun aber eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Denn bei einer Unsportlichkeit kann eine Spielsperre erfolgen, bei einer Tätlichkeit muss eine Spielsperre erfolgen. Dabei beträgt bei einer Tätlichkeit die Mindestsperre 3 Spiele, bei einer Tätlichkeit im leichten Fall beträgt die Mindestsperre 1 Spiel. Wen's interessiert kann das im Strafenkatalog der BBL unter den Punkten 3.2.1 und 3.2.2 nachlesen. Was man aber nirgends findet, ist eine Erklärung oder Definition, wann eine Unsportlichkeit, wann eine Tätlichkeit und wann eine Tätlichkeit im leichten Fall vorliegt. Diese Auslegung nimmt dann ausschließlich die Spielleitung vor.

Da die Spielleitung hier ausweislich der Begründung in der Pressemitteilung aber entgegen der Einleitung nicht von einer Unsportlichkeit, sondern von einer Tätlichkeit im leichten Fall ausging, betrug die Mindestsperre also ein Spiel. So gesehen kann man noch froh sein, dass es dabei dann auch blieb.


Zitat von: 99-fan am Mittwoch,  5 Juni 2024, 14:28:47Gute Idee.

Gestern sagte unser Hallensprecher nach dem Spiel, heute würde heute irgendetwas wegen dem Spiel am Donnerstag bekanntgegeben. Ist das schon passiert?

Ich hab das zwar gar nicht mitbekommen, aber da über die Facebook- und Instagramseiten der ChemnitzCrew heute auch wiederholt die Frage aufkam, habe ich mal beim Hallensprecher nachgefragt. Demnach ist das wohl auch nur ein Missverständnis gewesen. Es ging wohl den NINERS nur darum, darauf hinzuweisen, dass ALBA gegenüber den NINERS angekündigt hatte, unmittelbar nach dem Spiel 4 den Ticketshop für das Spiel 5 zu öffnen, falls ALBA gewinnt. Entgegen der bisherigen Auftritte der NINERS bei ALBA, bei denen es nie dazu kam, dass es einen Extra-Link für die Tickets im Gästeblock gab, wurde nun aber ein solcher aus dem Hut gezaubert.

Man wollte nun offenbar nur, dass die interessierten Fans, die sich heute nach Berlin aufmachen, auf den Kanälen der NINERS informieren, wo sie dann die Info erhielten, dass es einen Extra-Ticketshop für den Gästeblock gibt. Womöglich wegen der Lautstärke in der Halle hat das aber Daniel nicht richtig verstanden und wusste nur, dass es irgendeine Info für die Fans geben wird und hat hierauf eben hingewiesen. Und das offenbar ziemlich gut, denn es haben ja viele mitbekommen und die Social Media-Kanäle der NINERS verfolgt.


Zitat von: 99-fan am Mittwoch,  5 Juni 2024, 14:28:47Hatte ja auf Busse geraten.. Aber wenn bisher nix kam.. Isses das auch nicht 🤣


Busse wird es übrigens leider auch am Sonnabend nicht geben, da es bei Dähne Reisen, wo wir die Fanbusse ja immer buchen, keine verfügbaren Busse mehr gibt. Das ist dann eben doch immer zu kurzfristig in den Playoffs.


Zitat von: airschub am Mittwoch,  5 Juni 2024, 19:25:30gibts denn für das spiel wieder einen farbcode? schwarz? weiß? rosa? ;)

Da hat BB-99 den Daumen drauf; Die ChemnitzCrew ruft wieder dazu auf, in weiß zur UBER-Arena zu kommen, also quasi alles wieder so wie bei Spiel 1; Die selbe Halle, die selben Outfits, die selben Sieger...
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Cynos

Für jene ohne SD Schutzausrüstung (und Zeit nach Berlin zu fahren) sei eine Info aus dortigen Threads erwähnt.

Das Spiel wird vom RBB übertragen.

Kame Hame Ha

Ich würde es dem Team wünschen heute ins Finale einzuziehen...

Aber auch so haben wir eine so unfassbar krasse Saison erlebt.
Dafür bin ich dem Team unendlich DANKBAR  :clap: :party:
great Ray for threeee *Bannng*

GWBasti

Hermannsson fällt wohl aus. Damit wäre Alba ohne PG. Die letzten Spiele hatten m. E. schon gezeigt, dass es für Alba schwer ist, den Spielaufbau vernünftig gegen unsere starke Verteidigung zu gestalten. 

M. E. ein riesiger Vorteil für die NINERS. Die Buchmacher sehen uns deutlich im Nachteil. So schlecht sehe ich unsere Chancen persönlich nicht. 
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

asdfert

Zitat von: Kame Hame Ha am Donnerstag,  6 Juni 2024, 08:26:20Ich würde es dem Team wünschen heute ins Finale einzuziehen...

Aber auch so haben wir eine so unfassbar krasse Saison erlebt.
Dafür bin ich dem Team unendlich DANKBAR  :clap: :party:
Geht mir genauso. So viele unglaubliche Momente diese Saison. Aber noch ist nicht der Moment für das große Fazit. :-)

TobiasM

JT und Hermanson fallen heute aus. 

der Aysche

Zitat von: TobiasM am Donnerstag,  6 Juni 2024, 09:19:37JT und Hermanson fallen heute aus.
Ich dachte bei Thiemann steht nur, dass der Einsatz heute unklar/fraglich ist? 
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

TobiasM

Zitat von: der Aysche am Donnerstag,  6 Juni 2024, 09:49:18
Zitat von: TobiasM am Donnerstag,  6 Juni 2024, 09:19:37JT und Hermanson fallen heute aus.
Ich dachte bei Thiemann steht nur, dass der Einsatz heute unklar/fraglich ist?
Offiziell fraglich, aber Wahrscheinlichkeit eines Einsatzes ist wohl im einstelligen Bereich 

99-fan

Trotzdem irgendwie schade. In so einem Spiel 5 wünsche ich mir als Sportfan, dass die Mannschaften in Bestform gegeneinanderspielen und es entscheiden können (und es nicht die drei Grauen entscheiden). Aus Niners- und Fansicht ist es natürlich ein Vorteil. Hmm. Ich würde ALBA trotzdem lieber in Bestbesetzung schlagen.  ;D
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.