Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2024/2025

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Donnerstag, 16 Mai 2024, 12:57:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

austrinker99

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 22 Juli 2024, 14:13:35
Zitat von: Nic am Sonntag, 21 Juli 2024, 23:31:50Nur weil nichts verkündet wird, muss das doch nicht bedeuten dass wir noch händeringend suchen.


So ist es. Es ist sehr gut möglich, dass der Kader bereits feststeht und nur noch nicht veröffentlicht wurde. Dafür kann es viele Gründe geben. Vielleicht will man die PM mit einer Verpflichtung mit der Veröffentlichung zu einem Sponsorendeal verbinden, vielleicht hat der Spieler/Agent darum gebeten, dass zuvor noch der abgebende Verein etwas veröffentlicht, vielleicht hat man in der Geschäftsstelle aktuell einfach auch wichtigeres zu tun, als eine PM zu veröffentlichen (bspw. Spielerwohnungssuche) und vielleicht macht der eine oder andere in der Geschäftsstelle auch einfach mal nur Urlaub. Bis zum Trainingsauftakt ist noch genug Zeit und es gibt bestimmt keinen Grund, dass wir unruhig werden müssen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man mit Lansdowne den Floor General bereits im Team hat. Einen weiteren klassischen PG braucht man dann vielleicht auch nicht, wenn man genug Systeme hat und das Spielsystem auch von außen angezeigt werden kann. Genug Spieler, die den Ball ins Spiel und über die Mittellinie bringen können, haben wir schon jetzt im Kader (Lansdowne, Uguak, Tischler, Woodbury) und mindestens ein weiterer Guard wird ja auch noch kommen. Spannend wird es doch ohnehin, was nach dem Überqueren der Mittellinie passiert und da sind die Systeme von Rodrigo nun weniger darauf aufgebaut, dass der klassische PG irgendetwas zaubert und dann selbst abschließt oder den Pass auf den Mitspieler für dessen Abschluss spielt, sondern der Ball geht häufig pro Offense-Sequenz durch viele Hände und die Systeme haben quasi immer mehrere Optionen, bei denen dann der ballführende Spieler sich entscheiden muss, ob er den Ball nun zu Mitspieler A oder B spielt oder damit zu Position C dribbelt oder er abschließt.

Wichtiger als die Position ist da wohl eher noch die Erfahrung. Klar gibt es auch die Núñez', die schon mit 19 ein Spiel gut lenken können und abgezockt sind. Aber für zwei junge Ausnahmespieler (Nkamhoua dürfte ein Knaller sein) werden wir das Geld nicht haben und daher wird uns bei dem bislang doch sehr jungem Kader dann vielleicht doch jemand in engen Situationen helfen können, der vielleicht schon ein paar hundert Spiele bestritten hat und schon viele Situation erlebt hat.

austrinker99

Ich gebe dir Recht, dass Rodrigos System darauf ausgelegt ist, dass der Ball durch möglichst viele Hände geht. Allerdings hatten wir jedes Jahr einen Floor General, der so ca. 7 Assists im Schnitt aufgelegt hat. Letztes Jahr war es Keane, davor Velicka, davor Robinson. Eigentlich achtet Rodrigo da schon immer drauf, dass es einen Spieler gibt, dessen Stärken klar im Spielaufbau liegen und der für andere kreieren kann. 
Von daher gehe ich mal davon aus, dass wir genau so einen Spieler noch verpflichten werden.

Kame Hame Ha

Zitat von: austrinker99 am Mittwoch, 24 Juli 2024, 09:46:15Ich gebe dir Recht, dass Rodrigos System darauf ausgelegt ist, dass der Ball durch möglichst viele Hände geht. Allerdings hatten wir jedes Jahr einen Floor General, der so ca. 7 Assists im Schnitt aufgelegt hat. Letztes Jahr war es Keane, davor Velicka, davor Robinson. Eigentlich achtet Rodrigo da schon immer drauf, dass es einen Spieler gibt, dessen Stärken klar im Spielaufbau liegen und der für andere kreieren kann.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass wir genau so einen Spieler noch verpflichten werden.
Ergibt Sinn! Ich bin gespannt...hoffe wir müssen nicht zu lange mehr warten :clap:
great Ray for threeee *Bannng*


maximiser


Mephistopheles

Zitat von: Freakster am Donnerstag, 25 Juli 2024, 16:46:30Johnson Nummer 5 - wird langsam ein bissl eintönig :buck:  Und sogar der zweite "JJ"

Klingt erst mal nach einer guten Vita. Bin gespannt, wer jetzt noch als PG kommt...

Von einem weiteren Pointguard steht in der PM nichts, sondern nur von einem weiteren Guard; Und den hatte die Freie Presse mit Trey Woodbury doch schon vor paar Wochen verraten.

Mit knapp 2 Metern ist Johnson schon eine Hausnummer auf der Guardposition. Bin gespannt, ob er auch unter Pastore die vielen Abschlussmöglichkeiten bekommen wird, wie bei seinen bisherigen Stationen. Zuletzt hatten wir ja eher nicht den einen großen Scorer verpflichtet, sondern abschließen konnte und sollte fast jeder können. Washington hatte seinerzeit eben dieses Problem bei uns, dass er wegen der Systeme weniger bei uns scorte, als dann nach uns in Heidelberg.

Mit dem Abgang von Lockhart haben wir nun zwar keinen klassischen Kettenhund mehr im Team, aber wenn wir - wovon man bei diesem großen Kader ausgehen kann - in der Verteidigung ständig switchen, wird man es wohl dennoch oft schaffen, den Gegner unter 80 Punkten zu halten.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Nic

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Letztes Jahr hatten wir einen klaren Point Guard und mit Dre und Wes noch zwei Leute, die ebenfalls den Ball bringen konnten. Für mich sieht Johnson aber eher nach einem 3er als einem 1er aus. Was automatisch dazu führen wird, dass Dre viele Minuten gehen muss. Wenn sich hier ein Guard verletzt, sehe ich schwarz. 

Abgesehen davon sehen die Stats von Johnson wirklich stark aus, hoffentlich finden er und Woodbury sich im System zurecht. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

99-fan

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein richtiger Einser mehr kommt.
Ist unser Etat besser oder schlechter als letztes Jahr?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Freak99

Zitat von: Nic am Donnerstag, 25 Juli 2024, 20:29:40Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Letztes Jahr hatten wir einen klaren Point Guard und mit Dre und Wes noch zwei Leute, die ebenfalls den Ball bringen konnten. Für mich sieht Johnson aber eher nach einem 3er als einem 1er aus. Was automatisch dazu führen wird, dass Dre viele Minuten gehen muss. Wenn sich hier ein Guard verletzt, sehe ich schwarz.

Abgesehen davon sehen die Stats von Johnson wirklich stark aus, hoffentlich finden er und Woodbury sich im System zurecht.
Ich sehe Johnson klar als SG der auch Passskills hat. Woodbury hat auf dem College bewiesen das er viele As spielen kann und dann haben wir auch noch Dre. 

Ich finde wir sind da gut aufgestellt, auf jeden Fall physischer und nicht so verletzungsgefährdet. Außerdem sollen Aher und Nicho auch auf der 2 spielen, was beide auch können. 

Ich denke es macht uns auf jeden Fall unberechenbarer für Gegner.
Bin auch etwas skeptisch ob es so klappt aber prinzipiell hat man einige Optionen

lunatic

Mal nebenbei: Das Foto auf der homepage, das unseren neuen Spieler zeigt, ist das nicht Tylor Ongwae im Trikot der Bakken Bears, der ihn da verteidigt?
Hart im Geben...

Sport frei!

Tamer Arik Ultra

Zitat von: lunatic am Donnerstag, 25 Juli 2024, 21:03:50Mal nebenbei: Das Foto auf der homepage, das unseren neuen Spieler zeigt, ist das nicht Tylor Ongwae im Trikot der Bakken Bears, der ihn da verteidigt?

Ist er.
Bei den bakken bears.

Mir fehlt hier auch ein klassischer PG.
Birgt mmn schon ein gewisses Risiko.

Gg Alba hat uns auch immer etwas Physis gefehlt. Die haben wir mit jj und trey gewonnen.
Mal schauen was noch passiert.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Walter Frosch 99

#386
Wenn man mal noch Woodbury und Penha dazu nimmt, dann ist das physisch (und größentechnisch) schon fast brutal was wir am Start haben :buck: . Letztes Jahr war die Intensität ja schon enorm, mit dem jetzigen Team packt Rodrigo nochmal was drauf. Ob sie auch die feine Klinge wie Wes, Kaza und Kevin spielen können, das werden wir sehen. Auf dem Papier ist die neue Truppe aber wahrscheinlich noch unangenehmer zu spielen. Alleine auf der Bank sitzen dann mit Woodbury, Tischler, Edigin, Nkamhoua und Co. eine Truppe die ein eigenes Playoff-Team sein könnte. Die Qualität in der Tiefe ist schon enorm.

Was die "mangelnde" Tiefe oder Qualität auf der PG-Position betrifft, dürfen wir bei Rodrigo vielleicht nicht im klassischen Muster denken. Er weicht mit seiner Art zu spielen einfach von der Norm ab und hat seine Ideen weiterentwickelt, und wie man sieht auch erfolgreich. Was machen "klassische" Pointguards? Sie tragen den Ball über die Mittellinie, dribbeln die Zeit runter und finden entweder dann irgendwann den freien Mann oder schließen im 1:1 ab. Bei Rodrigo ist immer viel Ballbewegung und vor dem Abschluss geht der Ball oft durch viele Hände. Wenn der Gegner gut verteidigt, geht es zur Not mit viel Physis ins 1:1 zum Korb. Letzteres können dann fast alle Spieler im Team. Wir brauchen also nur jemanden der dann Ball unfallfrei nach vorn schleppen kann, und das können 4-5 Spieler. Klar, viele Verletzungen können wir uns auf den Guard Positionen nicht leisten. Mir wäre da vielleicht auch der 7. Import auf dieser Position lieber, als noch ein weiterer Flügel. Aber das gute an der ganzen Sache ist, wir können einfach beruhigt sein, oder hat hier irgendjemand Zweifel daran das Rodrigo nicht weiß was er da tut? :buck: 8)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Nic

Zitat von: Walter Frosch 99 am Donnerstag, 25 Juli 2024, 23:11:12Was die "mangelnde" Tiefe oder Qualität auf der PG-Position betrifft, dürfen wir bei Rodrigo vielleicht nicht im klassischen Muster denken. Er weicht mit seiner Art zu spielen einfach von der Norm ab und hat seine Ideen weiterentwickelt, und wie man sieht auch erfolgreich. Was machen "klassische" Pointguards? Sie tragen den Ball über die Mittellinie, dribbeln die Zeit runter und finden entweder dann irgendwann den freien Mann oder schließen im 1:1 ab. Bei Rodrigo ist immer viel Ballbewegung und vor dem Abschluss geht der Ball oft durch viele Hände. Wenn der Gegner gut verteidigt, geht es zur Not mit viel Physis ins 1:1 zum Korb. Letzteres können dann fast alle Spieler im Team. Wir brauchen also nur jemanden der dann Ball unfallfrei nach vorn schleppen kann, und das können 4-5 Spieler. Klar, viele Verletzungen können wir uns auf den Guard Positionen nicht leisten. Mir wäre da vielleicht auch der 7. Import auf dieser Position lieber, als noch ein weiterer Flügel. Aber das gute an der ganzen Sache ist, wir können einfach beruhigt sein, oder hat hier irgendjemand Zweifel daran das Rodrigo nicht weiß was er da tut? :buck: 8)

Das mag sein, allerdings hatten wir diese Konstellation zB auch schon in unserer Aufstiegssaison, als wir mit Marcus Thornton (der btw auch schon Johnson zusammengespielt hat) als nominellen Point Guard gestartet sind und dabei teilweise absurde Turnoverzahlen verursacht hatten. Dann kam Wes Clark und hat uns klar Stabilität gegeben. Nächste Saison kam ein Gerald Robinson der uns auf ein anderes Level gehoben haben, letztes Jahr war es dann Kaza. Es zeigt also schon auch, dass wir mit ,,klassischen" Point Guards ziemlich gut gefahren sind.

Allerdings gehört zur ganzen Wahrheit natürlich auch, dass wir mit erfahrenen Backcourt Spielern gut waren. Und da passt Johnson natürlich voll rein, der sollte im besten Basketballalter sein. Und wenn man sieht in welchen Ligen der bereits gespielt hat und welche Stats der dort aufgelegt hat, dann kann man den Niners nur größten Respekt zollen.

Auch wenn ich bei Woodburys Defense noch meine Zweifel habe und auch Johnson dort überhaupt nicht einschätzen kann, sollten wir defensiv und physisch ein absolutes Top Team sein. Lansdowne als kleinster Spieler ist auch irgendwie absurd  :buck:

Und weil die Frage aufkam: natürlich haben wir unseren Etat erhöht. Allerdings hat ein Yebo deutlich unter seiner spielerischen Leistung verdient, ein Van Beck kam aus Estland und wird nicht super teuer gewesen sein, ein Kaza kam aus mehreren Saisons mit divseren Verletzungen. Dazu waren die Verlängerungen von Aher und Jeff sicher nicht billig, hinter Tischler war die halbe Liga her und für Edigin hatten wir ja sogar eine Ablöse gezahlt. Dazu schätze ich Steffen und Co so ein, dass man sich ein gutes Sümmchen in der Hinterhand behält um ggfs nochmal reagieren zu können falls etwas nicht passt oder sich jemand längerfristig verletzt.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Bulldog

lt. Reibetanz hat der nächste Import auch bereits unterschrieben und damit wäre die Kaderplanung abgeschlossen. .  :great: ist es nun doch ein PG oder? bleibt spannend. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Es ist Trey Woodbury den er als PG vorstellt und CJ Penha der als 7. Import (Forward) kommt.
Ich denke wir müssen abwarten wie Trey als PG funktioniert. Alles in Allem sind wir noch größer und physischer als letzte Saison. Das entspricht der Spielidee und ist somit auch konsequent.